Totales Gefühlschaos

lora85

New member
22. Sep. 2014
5
0
0
39
Hallo Zusammen

Ich bin total im Gefühlschaos und weiss echt nicht mehr weiter. Seit 9 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und die Beziehung läuft eigentlich schon länger nicht mehr optimal. Wir führen eigentlich mehr eine WG und ich habe das Gefühl, dass die Luft einfach raus ist. Wir hatten schon mal eine riesen Kriese und dachten damals schon über eine Trennung nach. Jedoch beschlossen wir um unsere Beziehung zu kämpfen und nun sind wir immer noch gleich weit wie damals. Geändert hat sich überhaupt nichts und er will nicht wirklich einsehen, dass es eigentlich keinen Sinn mehr hat. Klar lieben wir uns schon, aber ich denke es ist halt schon sehr viel Gewohnheit und Vertrautheit. Sex haben wir seit mehreren Jahren nicht mehr. Ich liebe ihn schon irgendwie noch und möchte diese 9 Jahre nicht einfach aufgeben. Wir sind aber beide momentan nicht glücklich wie es jetzt ist und versuchen etwas daran zu ändern und weiter zu kämpfen.

Tja und dann wäre da noch mein Ex. Seit einiger Zeit denke ich wieder seeeehr oft an ihn und gestern traf ich ihn kurz an. Es war so schön ihn zu sehen und kurz mit ihm zu reden. Es war so ein vertrautes Gefühl und ich fühlte mich so wohl und glücklich in diesem Moment. Er war damals meine 1. Grosse Liebe und ich konnte ihn nie vergessen (werde ihn auch nie vergessen). Er war in den letzten Jahren immer mal wieder in meinem Kopf, jedoch konnte ich es immer irgendwie verdrängen. Dieses Mal ist es aber leider anders, ich muss so oft an ihn denken und habe dabei totale Schmetterlinge im Bauch und fühle mich einfach gut. Eigentlich schäme ich mich dafür, aber gegen Gefühle kann man nunmal nichts machen. Wenn ich nur auf mein Herz hören würde, wäre die Entscheidung wohl klar. Und doch höre ich auch noch etwas auf meinen Kopf und die Vernunft. Ich weiss, dass ich mit offenen Karten spielen sollte aber ich schaffe es momentan einfach nicht :mad:

Vielleicht hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

 
Mein Ex ist single, wüsste auf jeden Fall nichts anderes. Er kann sich seit Jahren nicht richtig auf eine Beziehung einlassen, da er mich immer noch im Kopf hat und er denkt, dass ich die richtige wäre. Wir waren damals halt noch sehr jung und er war einfach nicht wirklich reif.

 
Ich kann irgendwie nicht einfach meinen Freund verlassen nach all den Jahren, mag ihn ja schon sehr und es würde ihm das Herz brechen. Ich weiss auch ehrlich nicht, ob ich mir ein Leben ohne ihn Vorstellen kann. Ist halt nicht ganz einfach nach 9 Jahren und es waren doch paar sehr schöne Jahre dabei. Wir vertrauen uns blind und eigentlich ist er der perfekte Mann. Und doch sehe ich mich momentan in der Zukunft an der Seite von meinem Ex. Ist irgendwie ein totales Chaos und das mich fertig. Ich möchte einfach niemand verletzen und doch weiss ich, dass jemand verletzt sein wird ;(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann irgendwie nicht einfach meinen Freund verlassen nach all den Jahren, mag ihn ja schon sehr und es würde ihm das Herz brechen. Ich weiss auch ehrlich nicht, ob ich mir ein Leben ohne ihn Vorstellen kann. Ist halt nicht ganz einfach nach 9 Jahren und es waren doch paar sehr schöne Jahre dabei. Wir vertrauen uns blind und eigentlich ist er der perfekte Mann. Und doch sehe ich mich momentan in der Zukunft an der Seite von meinem Ex. Ist irgendwie ein totales Chaos und das mich fertig. Ich möchte einfach niemand verletzen und doch weiss ich, dass jemand verletzt sein wird ;(
Das kaufst du dir doch selbst nicht ab  :confused:

Die Sehnsüchte nach deinem Ex bedeuten eindeutig, dass etwas in deiner Beziehung nicht stimmt. Natürlich redest du dir alles schön. 9 Jahre sind eine lange Zeit und irgendwie sollte man so vielen gemeinsamen Jahren auch demütig gegenübertreten. Das ist ganz normal und muss mMn auch so sein, ganz einfach aus Respekt dem Partner gegenüber. Aber allen Unmut in dich reinzufressen bringt nichts und wird sich früher oder später sowieso entladen. Vielleicht sogar mit etwas Unschönem wie einem Seitensprung. Deine Beziehung ist tot. Dein Freund mag nach wie vor ein Vertrauter, ein guter Freund sein. Aber mehr nicht.

Also, entweder bleibst du schön brav stumm, bewarst den Hausfrieden und wirst unzufrieden und sexlos in deine Zukunft schreiten. Oder du siehst den Tatsachen ins Auge, bringst deinen Allerwertesten hoch und änderst etwas in die bessere Richtung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Lora

Mir gings ähnlich wie dir. Ich war knapp 7 Jahre mit meinem Partner zusammen und hatte schon seit langer Zeit das Gefühl, dass unsere Beziehung den Bach runter ging. Ich habe mehrere Versuche gestartet um unsere Beziehung zu retten, aber ich war nur noch unzufrieden und unglücklich und sah keine Zukunft mehr. Ich klammerte aber an unserer Beziehung, weil ich dachte, dass man 7 Jahre nicht einfach so aufgibt. Ich empfand immernoch viel für meinen Partner, unser Umfeld war perfekt, seine Familie wie meine eigene, alles war schön, nur eben das Zusammenleben ähnelte mehr einer WG unter Freunden, wie es du auch beschreibst.

Den letzten Schritt wagte ich, als ein Bekannter mir zu verstehen gab, dass er sich für mich interessiert. Das gab mir den Rest (weil es mich absolut nicht kalt liess) Ich habe mich dann von meinem Partner getrennt.

Zuerst kam die Erleichterung, endlich ist es raus. Ich freute mich sehr auf mein Singleleben. Dann folgte auch die Trauer, denn wir haben viele, schöne gemeinsame Erinnerungen, aber ich wusste es war das Richtige. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt rechtzeitig gemacht habe, denn ich wollte nicht im Streit auseinander oder meinen Partner gar betrügen, das ist für mich etwas Unverzeihliches.

Es tut sehr weh, Lora, aber es braucht auch viel Mut und ich bin mir sicher, dass du Leute um dich hast, die dich in dieser Zeit unterstützen. Die guten und schlechten Phasen wechseln sich ab, aber es wird Stück für Stück besser.

Im Nachhinein kann ich vieles klarer sehen, aber dazu brauchte ich Zeit. Vorallem Zeit für mich selbst. Meine Ablenkung nach der Trennung war Spass ohne Verpflichtung mit besagtem Bekannten. Ich kann jetzt sagen, dass das keine gute Idee war. Ich war nicht bereit für sowas und er war tatsächlich der "Erstbeste" (kannst meinen Thread lesen, wenn es dich interessiert, mir wurde der Kopf gewaschen, zurecht) und ich denke dein Ex spielt hier eine Ähnliche Rolle. Ich habe damit abgeschlossen und nun hole ich alles nach, was ich nach unserer Trennung hätte tun sollen.

Wenn du so fühlst, dann beende die Beziehung und konzentriere dich auf dein Leben und dein Wohlbefinden. Hab keine Angst alleine zu sein. Ein Partner ist eine schöne Ergänzung zum eigenen Leben, aber er sollte nicht "nötig" sein. Das habe ich aus den letzten Monaten mitgenommen, vielleicht hilft es dir. Deshalb rate ich dir auch, es mit deinem Ex nicht zu überstürzen, lass dir Zeit um das Ganze zu verdauen und zu dir selbst zu finden.

Ich kann sagen, nach vielen traurigen Monaten gehts mir endlich gut, und zwar so gut, wie schon lange nicht mehr. Ein Singleleben ist nicht traurig, sondern wunderbar und bringt dich näher zu dir selbst (das hätte ich vor ein paar Wochen noch nicht für möglich gehalten).

Liebe Grüsse

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. War nun länger nicht mehr hier. Brauchte etwas Zeit für mich.

Ich werde spätestens Anfang nächstes Jahr Ausziehen. Unsere Beziehung ist definitiv nicht mehr zu retten. Ich liebe einfach meinen Ex viel zu fest und möchte endlich einen Neuanfang mit ihm.

Nur ist es leider so, dass mein Ex mich seit paar Wochen total ignoriert. Ging vor einigen Wochen bei ihm klingeln und da sagte er mir, dass er sich momentan emotional auf nichts einlassen kann, solange ich noch mit meinen Freund zusammen bin, und wir aber danach sehr gerne einen Neuanfang machen können. Am Tag danach hatten wir nochmal Kontakt und seit da habe ich nie wieder was gehört von ihm. Nachrichten und Anrufe ignoriert er. Er weiss mittlerweile, dass ich ausziehen werde und trotzdem ignoriert er mich weiterhin. Verstehe die Welt nicht mehr!! Er lässt mich einfach total um Ungewissen stehen und ich leide so extrem darunter.

 
Hi zusammen

So nun bin ich mal wieder hier ;(   Ende November habe ich mich tatsächlich getrennt und bin ausgezogen. war alles sehr überstürzt, aber ich musste einfach handeln und meinem Ex zeigen, dass es mir wirklich ernst ist. Tja, gleich beim ersten zufälligen aufeinandertreffen mit meinem Ex erfuhr ich, dass er eine lockere Beziehung am laufen hat. Wir hatten ein gutes Gespräch und er sprach total offen mit mir. Machte mir weiterhin Hoffnungen auf weitere Treffen und ignorierte mich danach wieder. Bis Anfang Januar war dann wirklich mehr oder weniger Funkstille. Wir haben uns dann auf einem Anlass wieder gesehen und er hat gleich das Gespräch gesucht und so verbrachten wir noch den ganzen Abend zusammen. Machte mir  keine grossen Hoffnungen mehr, aber er hat sich tatsächlich am Tag danach gemeldet und ein Treffen vorgeschlagen. Dieses Treffen endete dann schlussendlich im Bett  8o  Wir wissen beide, dass es total überstürzt war und wir es langsamer hätten angehen sollen. Schliesslich war er erst paar Tage von seiner "Freundin" getrennt. Nach diesem Abend war unser Verhältnis eher angespannt und verkrampft wenn wir uns sahen. Wieder herrschte Funkstille bis zum nächsten zufälligen Treffen. Dort haben wir  mit Kollegen die ganze Nacht zusammen verbracht und viel Spass gehabt. Ab da hatten wir wieder etwas regelmässig Kontakt und gingen sogar zusammen Ski fahren. War ein super toller Tag und wir konnten so viel lachen wie schon lange nicht mehr. Seit da haben wir wieder mehr Kontakt und sehen uns auch ab und zu mal. Heute Abend treffen wir uns wieder :verliebt:   Haben uns nun knapp 3 Wochen nicht gesehen. Ein Kollege meinte auch, dass sich mein Ex durchaus wieder eine Beziehung vorstellen kann. Jedoch momentan noch nicht, da er möchte, dass wir zuerst unsere Vergangenheit verarbeitet haben. Nun weiss ich nicht so genau, was ich von dieser Aussage halten soll. Lasse jetzt einfach alles auf mich zukommen und werde keine Erwartungen mehr haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: