Träume - der Spiegel zur Seele?!

einfach_einsam

Benutzer
07. Juni 2007
51
0
0
Hallo zusammen...

ich weiss nicht mal wie ich hier richtig meine Lage erklären kann, eigentlich ist sie ziemlich klar und deutlich, andererseits scheint mir mein Bauch etwas sagen zu wollen... aber mal ganz von Anfang an.

Zur Vorgeschichte-

Ich bin 21, mein Ex ebenfalls. Wir sind mit 16 zusammengekommen, für beide war es die erste Grosse Liebe. Die Beziehung hat insgesamt fast 4 Jahre gedauert und wie es nun einmal so ist, sie zerbrach. Der Anfang, die ersten Jahre waren superschön, wir gíngen zusammen in eine Klasse doch mit der Zeit veränderte sich die Beziehung, also wir beide. Wir veränderten und entwickelten uns in verschiedene Richtungen, wo allerdings trotzdem noch ein paar Gemeinsamkeiten und Momente und Erlebnisse blieben und wir trotzdem miteinander reden konnten. Ich allerdings auch zugeben muss, wegen dieser ganzen Veränderung viel eingesteckt zu haben mit Vernachlässigung oder Flirten seinerseits, wo ich mir aber in dem Augenblick nicht wirklich was draus gemacht habe, ich aber im Nachhinein gemerkt habe wie sehr ich darunter gelitten habe.

Wir wohnten die letzten Jahre zusammen in einer kleinen Wohnung und es begann irgendwann wohl in einem schleichenden Prozess, das der Alltag sich einschlich, wir beide begannen jeder sich in eine andere Richtung zu entwickeln und es artete zum Schluss so aus, das er mich aufs übelste vernachlässigte, es war ihm alles wichtiger als ich, hauptsache Party, Freunde, feiern, er ging zum Schluss sogar Fremd was ich auch nur per Zufall rausbekam. Naja, soviel zum Thema miteinander reden :mad: Ich konnte nicht mehr und habe mich von ihm getrennt, das war letztes Jahr im Mai. Für ihn schien das sehr bequem zu sein, es kam nur ein "Ist ok" von ihm, 3 Wochen später hatte er eine neue Freundin, mit der er bis heute zusammen ist aber wohl nicht mit ihr zusammenlebt. Seit letztem Sommer haben wir absolute Funkstille, mit unserer gemeinsamen Clique wechsel ich noch hin und wieder mal ein paar Worte, welche Freundschaften er sich letztes Jahr zur Zeit unserer Trennung beinahe verspielt hätte weil er sich ihnen gegenüber ebenso bescheuert und arrogant aufgeführt hat wie mir gegenüber. Es gab nie eine Aussprache zwischen uns, ich sagte ihm nur zum Abschied, das ich so nicht weitermachen könnte und wollte und ging dann, 3 Tage später sein "Ist ok" halt per sms.

So, alles gut und schön. Ich hatte mich getrennt, litt wie ein Hund und heulte Rotz und Wasser in der ersten Zeit. Ich litt wirklich doch mit Hilfe von meinen Freunden und meiner Familie baute ich mich Stück für Stück wieder auf. Ja, ich kann ehrlich sagen, es ging und geht mir eigentlich wieder richtig gut. Ich war so happy als ich feststellte "Es geht mir gut, ich bin wieder glücklich!" Endlich wieder ganz und gar ICH. Ich genoss mein Leben wieder es ist sooo schön und ich stehe wieder mittendrin ! ! ! :klatsch:

Tja, das Problem ist bloss, ich weiss und fühle, das es mir gut geht, das ich glücklich bin so wie ich jetzt bin und mein Leben lebe, wenn auch als Single. Ja, ich gebe zu ich denke hin und wieder mal an ihn was er wohl so macht oder wie es ihm geht, doch das wars auch schon. Doch immer wieder, wie aus heiterem Himmel, wenn ich nicht dran denke und mitten im meinem Leben bin und stehe, beginnen diese Träume. Von ihm. Es geht darum das ich von erlebten Situationen träume oder komischerweise immer wieder von seiner/unserer Wohnung :rolleyes: :confused:

Diese Träume treffen mich dann immer wie ein Schlag und ziehen mich danach kurzzeitig wieder runter, wo ich dann aber dennoch ganz schnell wieder rausfinde. Ich erinnere mich nicht nur an sie, sie fühlen sich echt an... schwierig zu beschreiben, aber ich träumte zb. von unserem ersten kuss und wachte direkt danach und ich fühlte mich wie ich mich an diesem Tag mit dem Kuss fühlte...

Mir ist klar, das ich für mich persönlich zwischen 2 Persönlichkeiten von meinem Ex unterscheide, bei der einen wo er wirklich so war, wie ich ihn kennen und lieben lernte und zwischen der anderen, wo ich weiss, das er da einfach nicht mehr er selbst war, sondern sich komplett verändert hat und nicht mehr der Mensch war, den ich kannte und liebte... Und mir ist auch klar, das ich diesen Menschen, so wie er einmal war und ich ihn kannte und liebte, irgendwo immer in einer kleinen Ecke in meinem Herzen haben und mögen werde, andererseits aber auch, das ich, so wie er jetzt Charakterlich war und ist, nie wieder etwas mit ihm zu tun haben möchte und nicht daran denke, die Funkstille irgendwie zu brechen...

Ich weiss nicht mal, was ich hier jetzt eigentlich möchte ob ich nach Rat frage oder nach einer Deutung oder mir einfach nur Gedanken sortieren möchte. Es geht mir gut und ich bin glücklich aber diese Träume geben mir irgendwie zu denken.

Naja, trotzdem schön hier schreiben zu können, vielleicht hat ja der ein oder andere doch eine Antwort für mich...

lg, Denise

Hi Denise,

Ja, ich kann ehrlich sagen, es ging und geht mir eigentlich wieder richtig gut. Ich war so happy als ich feststellte "Es geht mir gut, ich bin wieder glücklich!" Endlich wieder ganz und gar ICH. Ich genoss mein Leben wieder es ist sooo schön und ich stehe wieder mittendrin ! ! !
Erstmal find ich`s toll, dass du wieder so gut zurück ins Leben gefunden hast! Ist ein verdammt gutes Gefühl! Genieß es!

Ja, ich gebe zu ich denke hin und wieder mal an ihn was er wohl so macht oder wie es ihm geht, doch das wars auch schon.
Und ich denke, das ist völlig normal und nichts was dich zum Zweifeln bringen sollte.

Doch immer wieder, wie aus heiterem Himmel, wenn ich nicht dran denke und mitten im meinem Leben bin und stehe, beginnen diese Träume.
Auch träumen ist irgendwie ein Stück weit normal und sollte auch erlaubt sein. Ich kenne solche Träume. Ich weiß nicht so recht, was du meinst mit "sie fühlen sich echt an". Ich weiß nur, wenn ich so träume, dann fühle ich mich danach oft sehr sehr ähnlich, wie ich mich in der jeweiligen Situation gefühlt habe. Sind es positive Gefühle, die du meinst? Wenn ja, dann ist es doch eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass die Freude an die glücklichen Momente über die Trauer überwiegt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Träume, dich auch kurzzeitig herunter ziehen. Es war halt einfach eine lange Beziehung, eine sehr schöne Zeit, die einem viel gegeben hat und die man sich deshalb manchmal auch zurück wünscht. Ich denke, da würde sich jeder mal hin zurück träumen- gerade wenn es im Jetzt vielleicht nicht so läuft, wie man es gern hätte.

Wichtig ist nur, dass du dich davon nicht zu sehr runterziehen lässt. Aber so wie du schreibst, tust du das ja auch nicht:

Mir ist klar, das ich für mich persönlich zwischen 2 Persönlichkeiten von meinem Ex unterscheide, bei der einen wo er wirklich so war, wie ich ihn kennen und lieben lernte und zwischen der anderen, wo ich weiss, das er da einfach nicht mehr er selbst war, sondern sich komplett verändert hat und nicht mehr der Mensch war, den ich kannte und liebte...
Und solange du dir das vor Augen hälst, können dir auch diese Träume nichts anhaben! Klar wird er immer Teil deines Lebens bleiben als besonderer Mensch mit dem du eine schöne Zeit verbracht hast. Und das ist auch wichtig! Solche Träume werden vielleicht immer mal wieder zurückschlagen, aber ich denke, sie sind nichts worüber du dir zuviele Gedanken machen solltest.

Liebe Grüße,

Amidala