Träume und Tränen auch nach einem Jahr

wildes_herz

Neuer Benutzer
09. Mai 2013
8
0
0
48
Wie manche Geschichte hier, ist meine auch sehr traurig.

Ich 37 und meine Ex-Freundin 25 waren 7 Jahre zusammen, haben 5 Jahre zusammengewohnt. Sie ist 12 Jahre jünger als ich. Wir hatten lange eine schöne, gute Zeit, viel zusammen unternommen, Reisen gemacht, auch mal auf die Malediven, was traumhaft war. Wir waren sehr innig zusammen, haben viel gekuschelt, viel Nähe gehabt, und der Sex war bis zum Schluss super. Sie hätte alles von mir haben können, Haus, Kinder, ein tolles Leben mit mir.

Ich habe schon immer einen Traum vom eigenen Haus gehabt, und wollte diesen nach 2-3 Jahren zusammensein realisieren. Für sie war es zu früh, so dass ich den Plan noch drei Jahre aufschob. Sie hatte aber immer irgendwelche Ausreden. Doch dann fanden wir eines Tages ein tolles Stück Land, ich war begeistert, und sie war in diesem Moment auch glücklich, und sagte, ja, das finde ich wunderschön, hier möche ich wohnen. "Gut, ich nehme dich beim Wort, wenn du schon mal ja sagst", meinte ich zu ihr. Ich habe dann das Land gekauft, auf meine Rechnung, obwohl Sie zwei Wochen später Ihre Meinung geändert hat, weil Ihre Eltern fanden, es sei zu teuer.

Sie wurde aber immer unzufriedener in der Beziehung und hat mich manipuliert. Nichts konnte ich ihr mehr recht machen, obwohl wir gemeinsam gewohnt haben, fand sie ich würde zuwenig in meiner Wohnung putzen, dies obwohl ich derjenige war der immer gekocht hat, und sie bei mir gratis wohnen durfte.

Ich liess mich immer mehr in den Strudel der Anpassung treiben, ich versuchte ihr alles recht zu machen, habe sie fast jeden morgen früh zur Arbeit gefahren, trotzdem war vieles nicht mehr recht. Ich war ihr auch zu alt, sie sah überall Falten wo keine waren, sie fand mich nicht mehr attraktiv.

Als Sie Schluss gemacht hat, hat sie geweint, und gesagt sie sei nicht ehrlich gewesen, sie liebe mich seit zwei Jahren nicht mehr, aber ich sei nach wie vor der wichtigste Mensch für sie in ihrem Leben. Sie hat das Schluss machen damit begründet, dass sie sich eingesperrt fühle, und was ich alles falsch gemacht hätte, dass sie noch andere Erfahrungen sammeln wolle, dass sie Angst hätte in dem Haus isoliert zu sein.

Wir haben dann zusammen geweint und ich habe ihr eine Kindergeschichte vorgelesen, die davon handelte, dass man das Glück nicht festhalten und einsperren kann. Und dann habe ich sie losgelassen. Sie hätte gerne eine Freundschaft mit mir belassen, aber ich war dazu nicht fähig und habe diese abgelehnt. Ich dachte aber niemals dass da ein anderer dahinter steckt, sie hat auch nichts davon gesagt. Sie hat mich einfach angelogen, nur das mit den neuen Erfahrungen

gesagt.

Ich war in einer Art Schockstarre. Auch wenn ich es natürlich mitbekommen habe, dass unsere Beziehung sehr einseitig gewesen worden war: Ich tat so viel, und sowenig kam zurück, hätte ich für diese Frau alles getan. Und dann kommt sowas ...

Ich habe dann aber nachträglich erfahren, dass sie sich vor dem Beziehungsende in einen gemeinsamen Freund von uns verliebt hat, und ich Idiot ihr sogar erlaubt habe, mit Ihm ins Kino zu gehen, oder auch mal einen Nachmittag was mit anderen zu unternehmen, wo ich nicht dabei sein konnte. Ich habe gedacht der andere und ich sind Freunde. Und Freunde spannen einander nicht die Freundinnen aus. Tragischerweise habe ich mit diesem Freund noch ein Gespräch gehabt nach der Trennung, und er sagte mir, nein, er und sie kommen nicht zusammen, das denke er nicht. Beide haben mich eiskalt angelogen.

Zwei Monate nach Beziehungsende hat sie noch Sachen abgeholt bei mir. Sie kam zu mir, wir hatten nochmals tollen Sex, sind dann spazieren gegangen, und sie hat mich gefragt, ob ich sie noch zurücknehmen würde.

Mein Herz hat Sprünge gemacht, und ich sagte aus tiefstem Herzen ja, das würde ich. Dann meinte sie aber: Das war nur eine theoretische Frage, es geht nicht. Wie kann man so manipulativ sein, so rücksichtslos, nur um seinen Selbstwert zu testen :-(

Im letzten Herbst bin ich dann bei Ihr vorbeigefahren, um eine Kette abzuholen, die noch mir gehört hat. Als Sie mich gesehen hat, ist sie in Tränen ausgebrochen, und ich habe sie aus Mitleid umarmt. Es kam mir so komisch vor, sie hat mich verlassen, und sie weint. Es ging mir danach die Tage nachher auch sehr schlecht.

Ich hatte in diesem Jahr zwei Beziehungen, die aber nicht sehr lange hielten, wohl auch weil ich in noch nicht komplett loslassen konnte. Ihr gegenüber habe ich auf Nachfragen auch immer gesagt, dass ich in einer Beziehung bin.

Sie hat mir dieses Jahr zum Geburtstag gratuliert mit einem E-Mail, wodrin stand: "Vielen Glück zu deinem Geburtstag, ich habe heute nochmals besonders an unsere guten Tage gedacht, ich wünsche dir viel Glück in der Liebe, für die Gesundheit [...]" und noch 20 Zeilen mehr. Es versteht sich von selber dass ich nicht zurückgeschrieben habe. Wie kann jemand so unsensibel sein, und sowas noch erwähnen und nochmals in der offenen Wunde rumstochern :-( Drei Monate später hat sie mir nun nochmals ein Mail geschrieben, ein belangloses, dass sie schon lange nichts mehr von mir gehört hat, und dass es sie wunder nimmt wie es mir so geht, was ich mache, wies mit dem Hausbau geht. Ich habe wieder nicht zurückgeschrieben. Sie hat das scheinbar mit dem nicht zurückgeschriebenen Geburtstags-Gruss nicht begriffen gehabt, dass sie

mich damit nur verletzt.

Wir haben keinen Kontakt mehr seit Januar 2013.

Trotz der langen Zeit habe ich immer noch Träume von den guten, glücklichen Zeiten, von unseren langen Kuschelstunden, und dann vermisse ich sie am Morgen danach ganz fest. Ich habe alles getan, um alle Gedanken an Sie aus meinem Leben zu vertreiben, Fotos und Briefe verbrannt, Rituale gemacht, Kurse besucht, kraftvolle Meditaionen gemacht, aber die Träume bekomme ich nicht unter Kontrolle.

Hat jemand noch einen Tipp wie man die Träume beeinflussen kann, ev. durch Hypnose ?

Herzlichen Dank für eure Tipps

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebes wildes Herz,

warum möchtest du das Unterbewusstsein manipulieren? Das sind doch gerade ein Paar Monate her und du stellst dir anscheinend vor, dass jetzt Alles abgeschlossen sein müsste? Beim Träumen die Geschichte zu verarbeiten, ist doch ein sehr angenehmer Weg, finde ich.

Dass es beiderseitig die große Liebesgeschichte war, sehe ich nicht.

Für sie war es zu früh, so dass ich den Plan noch drei Jahre auf-schob. Sie hatte aber immer irgendwelche Ausreden.
Sie hatte anscheinend schon damals ihre Zweifel.

Ich habe dann aber nachträglich erfahren, dass sie sich vordem Beziehungsende in einen gemeinsamen Freund von uns verliebt hat,

und ich Idiot ihr sogar erlaubt habe, mit Ihm ins Kino zu gehen, oder auch

mal einen Nachmittag was mit anderen zu unternehmen, wo ich nicht dabei

sein konnte. Ich habe gedacht der andere und ich sind Freunde.
Das sieht häufiger bei dir danach aus, als hättest du sie wie eine Unmündige behandelt: "...und ich Idiot ihr sogar erlaubt habe..."

So einen Mann würde ich nicht einmal entfernt kennen wollen. Als erwachsene Frau lasse ich mir nicht den Umgang mit Jemandem verbieten bzw. erlauben. Und vielleicht ist das dein Trugschluss, zu glauben, dass man Liebe mit Leistung erwirken könne. Und dann ist sie im Nachhinein noch so undankbar, dass sie gar deinen Schmerz übersieht. Böse, böse. :nono:

 
Im Gegenteil ... Ich habe sie alles tun lassen was sie wollte, ihr vielleicht zu wenig Grenzen gesetzt. Sie hatte auch mit anderen Männern Sex während unser Beziehung, ich habe ihr das erlaubt, weil ich der Meinung war, dass es gut ist, wenn sie andere Erfahrungen sammelt. Im Nachhinein nenne ich mich Idiot, aber geändert hat es wohl kaum was.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Gegenteil ... Ich habe sie alles tun lassen was sie wollte, ihr vielleicht zu wenigGrenzen gesetzt.
Tja, ist natürlich blödsinnig, wenn Du Dich selbst für die Beziehung aufgibst um der Partnerin ein schönes Leben zu machen. Denn letzten Endes verliert man so jeden Respekt vor Dir und wen man nicht respektieren kann, kann man nicht lieben. Du warst ja mehr oder weniger nur ein Ja Sager und kein Partner.

Trotzdem bleibts dabei, Du behandelst sie als unmündig, weil Du alles nach ihr ausrichtest. Entweder "erlaubst Du ihr" großmütig oder Du ärgerst Dich, ihr keine Grenzen gesetzt zu haben. Es geht immer darum sie entsprechend so "zu erziehen" oder zu bearbeiten, daß die Beziehung hält. Dein Fehler war aber nicht, daß Du ihr gegenüber was falsch gemacht hättest, sondern, daß Du Dein Handeln grundsätzlich auf sie beziehst, statt Du selbst zu sein, Deine Grenzen zu setzen und zu halten. Nicht ihr - Dir!

Manipulation scheint Dein Mittel der Wahl zu sein um irgendwas zu erreichen. Und jetzt wo sie nicht mehr da ist, magst Du gern an Dir manipulieren. Wie wär's mal damit Akzeptanz zu lernen und etwas lassen zu lernen? Das wäre wichtiger als neue Manipulationswerkzeuge mit denen Du Dich noch mehr verbiegen kannst.

 
Es geht bei solchen Dingen immer um gemeinsame Abmachungen, nie ist das einseitig. Also die Abmachung ob man sich Seitensprünge verzeiht, oder nicht. Klar ist jetzt Bitterkeit da soviel gemacht zu haben, das ist doch klar. Im Moment wo ich ihr die Sachen zuliebe getan habe, habe ich nichts erwartet, ich habe es aus Liebe getan. Und das, ist keine Manipulation. Das ist es erst, wenn man was tut und dann was erwartet. Dass es aber eine Unzufriedenheit nicht kompensieren kann, ist mir erst zu spät klar geworden.

Ich habe meine Wünsche sehr wohl nicht aufgegeben, oder mich verkrümmen lassen. Ich baue nun daher ein Haus für mich selber, mache viel in Sachen in Sachen Persönlichkeitsentwicklung. Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss.

Aber ich WILL diese Träume nicht mehr verstehst du ? Ich habe 2-3 mal pro Woche diese Träume, und es verfolgt mich. Ich habe es satt aufzuwachen und sie zu vermissen. Sie hat das nicht verdient.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe es aus Liebe getan. Und das, ist keine Manipulation.
Halte ich für ausgemachten Blödsinn. Denn da waren Erwartungen dahinter. Eine Gegenleistung die Du nicht bekommen hast und weswegen Du jetzt verbitterst.

Ein Mann muss tun was ein Mann tunmuss.
Oh ja, mit Phrasen wirst Du's weit bringen.

Sie hat das nicht verdient.
Solange Du alles an ihr ausrichtest, wird sich nichts verändern. Ob Dir das gefällt oder nicht ist einerlei. Akzeptier Dich wie Du bist und eben, daß Du sie noch liebst ohne zu bewerten ob sie das verdient hat oder nicht und dann kommst Du Deinem Ziel, daß es Dich nicht mehr blockiert näher. Je mehr Du versuchst mit Gewalt etwas zu verändern um so schlechter wird's klappen. Allein diese Bewertung, sie hätte das nicht verdient ist so albern. Hör Dir mal zu. Fehlt noch, daß Du mit dem Füsschen aufstampfst.

 
Was rechtfertige ich mich überhaupt. Ich habe eine Frage gestellt, und ihre Frauen bewertet mich als würdet ihr mich soooo gut kennen. Was nehmt ihr euch überhaupt das Recht dazu andere zu bewerten !

Also: Schreiben soll mir nur wer Tips für mich hat. Ich will keine selbsternannten Besserwisserinnen, die immer nur den Männern die Schuld in die Schuhe schieben.

Ich will keine Bewertungen, ich will dass es mir wieder besser geht. Ich will wieder Freue am Leben haben und vergessen was war. Ich lebe jetzt !

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufstampfen! Nicht vergessen! Damit verleihst Du Deinem Ausbruch eine gewisse Willensstärke durch die Du einfach noch viel glaubwürdiger rüberkommst.

 
Der Bitte komme ich gerne nach. Ändert für Dich zwar nichts, aber was man nicht sieht ist schliesslich nicht da. :D

 
Recht haben ist immer subjektiv. Es ist mein Weg,meine Frage, meine Bitte und meine Grenze.

Bitte respektiert diese.

Ich mag Tipps, was helfen kann, um das Herz heilen zu lassen, so dass auch die Träume gehen. Nichts mehr, nichts weniger.

Wer immer auch mir schreiben will. An allem anderen bin ich nicht interessiert. Das ist Vergangenheit, ich habe daran genug rumgekaut, und will es nun endlich ruhen lassen. Ich glaube ich habe es mit diesem Post heute bereits getan, also Danke für die Mails von euch allen bis jetzt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde wildes_herz, dass du hier schon einen guten Tipp bekommen hast um zu akzeptieren und deine Träume ziehen zu lassen, ein aktive Aufforderung, was du tun kannst um zu heilen, ich schreibs hier nochmals rein:

Manipulation scheint Dein Mittel der Wahl zu sein um irgendwas zu erreichen. Und jetzt wo sie nicht mehr da ist, magst Du gern an Dir manipulieren. Wie wär's mal damit Akzeptanz zu lernen und etwas lassen zu lernen? Das wäre wichtiger als neue Manipulationswerkzeuge mit denen Du Dich noch mehr verbiegen kannst.
Akzeptier und dann lass los.

Ich glaub nicht, dass du deine ExFreundin vermisst, eher das schöne Gefühl, dass du ihr beizeiten an ihrer Seite verschafft hast durch dein Handeln und tun.

Liebe passiert immer von selbst, da kann man leider oder sogar zum Glück nichts machen. Sie ist frei, sie kommt, sie bleibt, sie geht oder sie ist einfach da, weil sie da sein will,

so sehe ich das,

Mara

 
Mara ... Lerne nicht zu werten, bewerten

und vermuten. Achte auf deine Worte.

Das andere ist so - glaube ich - in der Tat so,

wie Erich Fried es beschreibt:

[h=3]Was es ist[/h] Es ist Unsinn


sagt die Vernunft



Es ist was es ist



sagt die Liebe






Es ist Unglück



sagt die Berechnung



Es ist nichts als Schmerz



sagt die Angst



Es ist aussichtslos



sagt die Einsicht



Es ist was es ist



sagt die Liebe






Es ist lächerlich



sagt der Stolz



Es ist leichtsinnig



sagt die Vorsicht



Es ist unmöglich



sagt die Erfahrung



Es ist was es ist



sagt die Liebe






Erich Fried


 
Das Gedicht kenne ich auch: es ist sagt die Liebe, nichts anderes habe ich dir geschrieben.

Mara ... Lerne nicht zu werten, bewertenund vermuten. Achte auf deine Worte.
Ich habe weder bewerte noch gewertet. Auf meine Worte achte ich allemal. Ich muss hier "vermuten", da ich dich und deine Geschichte nicht genau kenne, ich kenne nur das, was du hier schreibst.

Nachdem was ich lese bist du widerspänstig und schaust dir ungern andere Meinungen an. Das was dir nicht in den Kram passt ignorierst du, gehst drüber hinweg oder es ist dir halt wurscht, weil du so von dir überzeugt zu sein scheinst. Dann müsste es doch alles GUT SO sein wildes_herz. Schau, du hast deiner Exfreundin ALLES gegeben und plötzlich war sie weg - einen Fehler gibts hier also nicht, du hattest die bedingungslose Liebe ihr geschenkt und sie hat dein Geschenk erstickt.

Hier noch was für dich aus dem Talmud:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.

Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.

Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Mara

 
Hallo wildes Herz,

Deine Zeilen berühren mich irgendwie sehr. :(

Ich kann dir ein Patentrezept geben, wie du die Träume loswirst. Du musst sie bewusst zulassen. In den ersten Wochen nach der Trennung von meiner Freundin habe ich viel von ihr geträumt in allen möglichen Situationen. So sehr ich mich dagegen gewehrt habe, so wenig sind sie weg gegangen. Die Träume hören erst auf, wenn dein Gehirn die Trennung verarbeitet hat. Schlafen bzw. Träumen ist ein Aufräumprozess des Gehirns, der selbiges am Laufen hält, indem alle Erlebnisse erstmal kategorisiert und abgelegt werden. Daher sind diese Träume sehr wichtig. Lass sie zu, lass die Trauer zu. Auch wenn du das nicht verdient hast (niemand verdient das). Lass zu, dass du traurig bist, lass die Tränen raus, weine, lass die Trauer raus. Damit lässt du deine Ex-Freundin innerlich los. :) Liebe ist, wenn man liebt ohne besitzen zu wollen. :]

@ all: Ich finde ihr seid mit ihm etwas unsensibel vorgegangen. Es wurde sich sofort auf dieses "Agreement" zwischen ihm und seiner Freundin gestürzt. Es gibt Paare, bei denen wird das gemacht und ob da jedes mal Kalkulation dahintersteckt, ich weiss nicht. Zudem kann man ja anderer Meinung sein, ohne dass man gleich mal die unsensible, zynische Peitsche hervorkramt. Und bevor ich jetzt durch den Fleischwolf gedreht werde, es ist nur meine Meinung, macht euch nichts draus. =)

Liebe Grüsse und eine gute Nacht.

 
Sie wurde aber immer unzufriedener in der Beziehung und hat mich manipuliert.
So kann man sich das ganze natürlich auch hindrehen. Aus meiner Sicht hast du sie manipuliert. U.a. mitdem was du hier beschreibst :

Nichts konnte ich ihr mehr recht machen, obwohl wir gemeinsam gewohnt haben, fand sie ich würde zuwenig in meiner Wohnung putzen, dies obwohl ich derjenige war der immer gekocht hat, und sie bei mir gratis wohnen durfte. Ich liess mich immer mehr in den Strudel der Anpassung treiben, ich versuchte ihr alles recht zu machen, habe sie fast jeden morgen früh zur Arbeit gefahren, trotzdem war vieles nicht mehr recht. Ich war ihr auch zu alt, sie sah überall Falten wo keine waren, sie fand mich nicht mehr attraktiv.
Du hast dich vor ihr im Dreck besudelt & dann wunderst du dich, dass sie dich nicht attraktiv findet ?

Recht haben ist immer subjektiv. Es ist mein Weg,meine Frage, meine Bitte und meine Grenze.
Bitte respektiert diese.

Ich mag Tipps, was helfen kann, um das Herz heilen zu lassen, so dass auch die Träume gehen. Nichts mehr, nichts weniger.

Wer immer auch mir schreiben will. An allem anderen bin ich nicht interessiert. Das ist Vergangenheit, ich habe daran genug rumgekaut, und will es nun endlich ruhen lassen. Ich glaube ich habe es mit diesem Post heute bereits getan, also Danke für die Mails von euch allen bis jetzt.
Es ist dein Weg logisch, aber wir können dir nur helfen, wenn du bereit bist einen anderen Weg zu gehen. Der Weg den du seit einem Jahr drauf hast ist der falsche. Du willst ihn aber weiter gehen und verstehst nicht warum du das Problem nicht lösen kannst. Ohne Einsicht, dass der Weg nicht richtig ist können wir uns hier die Finger wund tippen und nix wird sich ändern.

Das Herz heilt, wenn du es heilen willst. Momentan willst du es nicht heilen. Momentan bist du nur dabei sie abzuwerten, weil du deine Handlungen nur getan hast, um von ihr etwas zurück zukriegen.

Ich glaube nicht, dass du da genug dran rumgekaut hast. Du belügst dich ja sogar selbst. Du bist an der Vergangenheit so sehr interessiert, das sagen deine Worte die du schreibst & deine Träume zeigen dieses auch. Du musst der Wahrheit ins Gesicht blicken. Solang du das nur mit halbem Herzen tust, solang wirst du weiterhin träumen. Du hast noch gar nicht viel erreicht, dein Posting hier war maximal 0,01 % Prozent dessen was noch vor dir steht.

Für dich ist das ganze noch so real wie damals, weil du den Fokus auf die falsche Person setzt. Setz mal den Fokus auf die Person die du morgens im Spiegel siehst. Die wird dabei eher helfen, als deine Ex.

Aber du willst ja nur Ratschläge hören, wie du deine Ex dazu bringen kannst dir zu helfen (bzw. du willst sie im tiefen Inneren zurück) , ohne dabei in den Spiegel zu gucken. So können wir hier noch den Seitenrekord aufstellen und du wirst auch noch in 123 Seiten von deiner Ex träumen.

 
Da seit ihr wohl alle falsch. Ich habe den Fokus ein ganzes Jahr auf mich

gesetzt, denn mein Selbstbewusstsein war am Boden. Ich dachte ich hätte

alles falsch gemacht. Zu Erkennen dass es einfach so ist, wie es ist, und die

Liebe manchmal komische Wege geht, das hat eine Zeitlang gebraucht.

So habe ich ein ganzes Jahr intensiv an mir gearbeitet, fühle mich selber

wieder sehr wohl in meinem Körper, das Selbstbewusstsein ist da, und ich

habe die Erkenntnis gewonnen, wie wertvoll doch Freunde sind in so einer Zeit.

Nein, ich will sie nicht mehr zurück, es wäre nie mehr das Vertrauen da

das mal da war. Aber ihre Kontaktversuche nerften mich, da sie allesamt

oberflächlich waren. Anstatt nicht mehr zu antworten habe ich ihr gestern

eine Mail zurückgeschrieben dass ich keine Mails/keinen Kontakt mehr von

ihr möchte und dass wir beide unseren eigenen Weg gehen.

Wenn ich mich richtig besinne, waren die Träume immer genau dann da,

wenn wieder so ein Kontaktversuch stattgefunden hat, von Ihrer Seite

her. Heute morgen hatte ich keinen solchen Traum mehr :)

So lasse ich also die Träume zu, wenn sie wieder mal kommen, aber schaue

dass es möglichs wenig 'Auslöser' gibt, die mich zurückwerfen.

Danke für diejenigen die mich wirklich verstanden haben, statt munter

drauflos zu projizieren, und mich in Schubladen zu stecken.

 
Hallo wildes_Herz.

Freut mich, dass es dir jetzt besser geht.

Glaub mir, die richtige Frau kommt bestimmt.

Aber mach ihr nicht immer ALLES recht.

Das finden manche Frauen sehr unattraktiv.

Liebe Grüße, Immortal Love.