Träume

_steffi_

Neuer Benutzer
02. Aug. 2005
8
0
0
Unsere Träume und Sehnsüchte

sind der Same der Zukunft.

Wenn du wissen willst, was dir die Zukunft bringt,

dann schau auf deine Träume

und deine Sehnsüchte

Ein ungedeuteter Traum ist wie ein ungelesener Brief...

Frage: habt ihr schon mal eure träume gedeutet bzw. deuten lassen? denkt ihr oft darüber nach was ihr eigentlich träumt?

lg steffi

ich denke oft drüber nach, ja.

zumal ich meist noch weiß, was ich geträumt habe.

allerdings habe ich das noch nie deuten lassen.

höchstens mit meinen freundinnen auseinandergestückelt

hab mir ma n paar bücher ausgeliehen gehabt und ich schlag auch öfter mal im I-Net nach betimmten Traumsymbolen nach.

also wenn ich was träum und mich daran erinnern kann, dann versuch ich schon meistens daruas was rauszulesen. ist echt total interessant. und manche träume wiederholen sich auf eine art und weise auch, nur dass eben kleine kleinigkeiten unterschiedlich sind.

ich hab zum beispiel schon öfter von dem selben bahnhof geträumt (dens aber soweit ich weiß nich gibt) mit fast der selben handlung. eh lustig, es gibt da betsimmte "traumorte" die sich oft wiederholen..

ist eiegtnlich echt voll das interessante thema!!!!

hallo

hab schon mal irgendwo davon geschrieben, aber egal, ich mach´s nochmal

:) )

ein freund von mir ist ein psycho-doc und mit dem hab ich mich schon öfter über träume unterhalten... und besonders darüber, dass ich immer mal wieder von der gleichen stadt träume, durch die ich spaziere. diese stadt gibt es nicht in echt und sieht auch immer ein bisschen anders aus jedesmal, aber ich weiss trotzdem immer, dass es die gleiche stadt ist und fühl mich direkt zuhaus.

jedenfalls hab ich da so von erzählt, und er meinte dann, dass dies gut ein spiegel der eigenen persönlichkeit sein könnte, also, wenn man von solchen orten träumt, die öfter auftauchen, dass das so etwas wie eine reise durch das eigene ich ist.

das fand ich spannend. leider hab ich schon länger nicht mehr von dort geträumt, aber irgendwann bestimmt wieder.

:)

zur zeit les ich jobmäßig was über tiefenpsychologie (insb. von jung) und da spielen träume auch eine grosse rolle. sehr spannend, das ganze...

von solchen symbolen nach dem motto "zahnschmerzen=oma stirbt" halt ich aber genau gar nix, weil für jeden symbole einen anderen gehalt haben und sowas m.m.n. nicht zu verallgemeinern ist.

viele grüsse

nimriel

hallöle!

meiner meinung nach kann man träume nicht deuten LASSEN,sodern es nur selbst versuchen.

weil ich bin der einzige mensch der weiß was in meinen gedanken vor sich geht und sich in mein unterbewusstsein eingefressen hat.

sicherlich kann man sich auf die sprünge helfen lassen oder etwas allgemein deuten.

wie zum beispil,man versucht zu schreien,es kommt aber kein ton raus.das weißt dann darauf hin,dass man etwas tun/sagen möchte aber keine aufmerksamkeit kriegt oder nicht mit etwas fertig wird.aber was das jetzt genau ist,kann man nur selbst beantworten.

man träumt ja meistens schon erlebte dinge die sich halt mit irgendwas vermischen,weil man zB hunger hat und sich das im traum bemerkbar macht...

vlg mausi :schmatz:

Ich finde auch das Traumdeuten sehr spannend sein kann!

Ich sehe das ganze so:

wenn wir wach sind, sind wir vernünfitge, aktive wesen. wir handeln und beobachten, wir sehen die dinge um uns herum vieleicht nicht so, wie sie wirkliich sind, aber wenigstens so, dass wir sie nutzen und handhaben können... .

wenn wir schlafen, erwachen wir zu einer anderen daseinsform.

wir träumen.

wiR erfinden geschichten, die sich nie ereignet haben..

manchmaL erleben wir die Herrlichsten dinge und sind gLücklich..

oft werden wir in höchsten schrecken versetzt.

doch welche roLLe wir auch immer im traum spieLen: wir sind der autor es ist unser Traum, wir haben die handlung erfunden.. im traum sind wir tatsächlich schöpfer einer welt, in der raum und zeit keine macht besitzen...

ich finde träume auch total spannend!

ich weiss praktisch immer noch, was ich geträumt habe und häufig kommen personen, handlungen oder gesagtes darin vor, die sich am tag ereignet haben, über die ich mit irgenjemandem gesprochen habe...

bsp: ich spreche mit einer kollegin über den dunkelhäutigen freund einer schulkameradin, über unsere Schulwege mit dem bus&tram, wie gerne wir in die ferien fliegen würden, etc. der traum in der darauf folgenden nacht war so: ich stand in einem flugzeug, dass von aussen flugzeug war, von innen aber wie ein tram ausgesehen hat. wir fliegen tief über einen platz in einer stadt und als ich aus dem fenster schaue, sehe ich einen dunkelhäutigen menschen unten auf dem platz stehen...

solche dinge träume ich sehr häufig, vorallem wenn ich kurz vor dem einschlafen/am abend mit jemandem über diverse dinge spreche oder mir selbst viele gedanken über etwas mache.

aber gedeutet habe ich es eigentlich auch noch nie, höchstens selbst etwas dazu gedichtet :)

Ich bin ein sehr bodenständiger und pragmatischer Mensch *lach* meistens zu mindest. Tatsache ist, dass ich gestern aus meinem Thread zwei Träume herausgesucht habe und im Internet nach einer Erklärung von Träumen stöberte.

An Horroskope glaube ist die eine Sache, aber Träume zu hinterfragen, scheint, nach anfänglicher Skepsis bei mir, doch ein besseres Mittel zu sein. Denn in den Träumen werden wir offenbar mit der Wahrheit, in verschlüsselter Form, konfrontiert.

Die Auswertung dieser zwei Sachen ist natürlich nur eine Seite der Münze. Was sind zwei Träume, bei denen der Inhalt stimmte, gegen 363 Träume in anderen Nächten.

Konsequenz daraus für mich ist, dass sie ein Hilfsmittel sein können, aber längst nicht jeder Traum auch eine Bedeutung hat.

Lieben Gruß

La_Penna

Hallo an alle,

Unsere Träume und Sehnsüchte

sind der Same der Zukunft.

Wenn du wissen willst, was dir die Zukunft bringt,

dann schau auf deine Träume

und deine Sehnsüchte

Dieses Zitat bezieht sich meiner Meinung nicht auf die Träume in der Nacht, sondern auf unsere Tagträume.

LG

Lavendel