Trauerdauer

pena

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2003
220
0
0
Ich bin fleissig dabei, die Beiträge hier zu lesen und da kommt es manchmal vor, dass ich mich etwas komisch fühle, und zwar aus folgendem Grund:

Ich les hier immer solche Sätze wie "vor vier Wochen hat sich meine Freundin von mir getrennt, jetzt hab ich wieder eine Freundin aber folgendes Problem. (...)

Ich weiss ja nicht, bei mir ists jetzt knapp fünf Monate her und ich denk es wird noch etliche Monate dauern, bis ich mich überhaupt wieder richtig verlieben könnte.. 8o .

Bin ich sooo schlecht darin, zu verarbeiten? Da kommt manchmal schon sowas wie Neid auf..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch meine Ex sich unterdessen wieder auf was eingelassen hat (wenn ich dran denke könnt ich kotzen und zusammenbrechen), obwohl sie sich unbedingt mit mir verloben wollte und mir alle Sicherheit der Welt gab. Und dann plötzlich...

Das hat mich völlig umgehauen, ich hab mir jetzt mal vorgenommen, mir ein Jahr für die Verarbeitung "zu geben", in dieser Zeit erwarte ich nicht viel Glück, ich mach einfach weiter so gut wie möglich und versuche mich nicht hängen zu lassen.

Oder meint ihr, ich mach damit nen Fehler? Sollte versuchen, mir irgendeine zu Angeln?

Hab dabei kein gutes Gefühl... Wie schafft man das bloss, die vergangenheit so schnell abzuschütteln?.. :(

 
lieber pena,

es ist sicher individuell wie die menschen mit ihrer trauer, mit liebeskummer, mit gescheiterten beziehungen, wie sie mir schmerz und dergleichen umgehen. manch einer stürzt sich eben in neue beziehungen, manche nicht. jeder muss seinen weg finden, ich denke, man muss sich nur damit beschäftigen und darf es nicht einfach verdrängen..

bei mir hat es über 2 jahre gedauert und ich kann jetzt noch nicht sagen, dass ich 100%ig geheilt bin. also alles nicht so einfach...

außerdem: liebe schleicht sich ein, plötzlich merkt man, dass sie da ist. wie weit da nun der abstand zu vergangenen dingen ist, ist letztlich irrelevant.

wünsche dir kraft es durchzustehen, es kommen helle zeiten, daran glauben wir hier alle :)

liebe grüße

run

 
du sprichst mir aus der seele. mir gehts genauso wie Dir. ich brauche wahrscheinlcih ewwwwwwwwwiggggg lange zum verarbeiten :-(

 
hey

also ich denke manche können die alte Liebe vergessen, indem sie eine neue beginnen. ich halt es aber auch eher für eine ablenkung. hat nicht unbedingt was mit total verliebtsein zu tun.

ich finde es gut, dass du dir zeit gibst. setz dich nicht unter druck mit den geschichten anderer. jeder mensch verarbeitet anders. und 5 monate sind nicht unbedingt viel. ich bin von meinem exfreund jetzt 9 monate getrennt. im grunde bin ich über ihn hinweg. aber wenn mich etwas an ihn erinnert, schmerzt doch noch irgendwas tief in mir drin.

"Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr wehtut" hat mal einer gesagt.

und so lange man noch sehr an der exfreundin bzw am exfreund hängt, sollte man auch nicht sich oder einen neuen partner verarschen.

versuch am besten die vergangenheit als vorüber zu akzeptieren und nach vorne zu schauen. ich weiß, dass es nicht leicht ist, jemanden zu vergessen. im grunde genommen schaff ich es endgültig auch nur dadurch, dass ich jemand neuen habe, der mir das gibt, was ich vermisse..

Meine gedanken dazu..

liebe grüße

alena

 
Als mich mein Ex betrogen und hintergangen hat und mich schliesslich wie ein Stück Dreck liegen lassen hat, haben mir viele Freund gesagt, ich solle doch abends weggehen und mir einen Neuen angeln - auch wenns nur für eine Nacht wäre. Vielleicht haut dies ja für einige Leute hin, aber für mich wäre es garantiert nicht die Lösung. Ich könnte so etwas jetzt gar nicht. Jemand anderen zu küssen würde sich einfach falsch anfühlen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir hinterher noch dreckiger gehen würde.

Ich bleibe jetzt erstmal allein. Ich könnte jetzt so oder so keinem mein vollkommenes Vertrauen schenken. Ausserdem hänge ich irgendwie immer noch an ihm - obwohl ich momentan einfach nur Wut empfinde.

Ich denke mir aber schon manchmal, dass es schön wäre wenn ich mich wieder verlieben könnte. Ist ja schon ein schönes Gefühl :) Aber im Moment habe ich noch zu grosse Angst davor, verletzt zu werden. Bei mir wird es wohl einige Jahre dauern bis ich mein Herz wieder einem neuen Mann öffnen kann. Und ich hoffe nur, dass es dann ein Mann sein wird, der mein Herz nicht irgendwann in tausend Stücken hinterlassen wird.

MoonChild

 
Kann mich deinen Gedanken nur anschliessen MoonChild.

Geht mir ganz genauso - ich habe Angst das ich nicht mehr fähig bin eine andere so zu lieben wie ich meine "EX" liebe. Sogar flirten fühlt sich momentan noch falsch für mich an !! ich hoffe das sich dieser Gesamtzustand bald ändert - bei allen den es genauso geht.

dieses Jahr hasse ich Weihn8en !!! es sei den es passiert ein Wunder.

braveheart

 
Auch ich kann ich MoonChild und breaveheart nur anschließen.

Ich bezweifel das jemals wieder so lieben kann und werde wie bei ihm. :heulen: :heulen:

Würde ich jetzt flirten oser so, käme ich mir mies vor. Als wenn ich einen Betrug begehen würde. Hört sich komisch an, ist aber so.

Traurige Maus

 
Naja das ganze ist sicher ziemlich individuell aber bei mir persönlich habe ich auch das Problem das ich extrem viel Zeit brauche.

Bin zwar momentan nicht mit meiner Traumfrau zusammen doch denke ich nur an sie. Jede anmache von frauen, kann ich leider nur ablehnen damit ich niemanden später verletzten muss aber jetzt wird bald damit Schluss sein denn ich werde sie mal endlich Fragen!

Nun ja bei mir sind das jetzt schon so zirka 3 Jahre!!!

 
Hei,

also es ist bestimmt individuell, doch viele Leute verarbeiten ihren Kummer gar nicht recht. Es ist sicherlich klar, dass es dem der verlassen wurde schlechter geht, als dem der den anderen verlassen hat, doch auch bei dem schmerzt es.

Wenn wirklich noch gefühle da sind, dann wird es die person früher oder später doch noch entdecken udn vielleicht auch irgendwann dazu stehen und sich fragen, wieso dass es nciht geklappt hat.

Bei mir dauert es jetzt seit januar diesen Jahres und vor einem Monat wollten wir eigentlich noch einmal von neu anfangen, doch es ging daneben udn jetzt haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr,doch ich selbst habe noch das Gefühl dass er mich noch immer liebt, trotz dass er jetzt vielleicht wieder eine andere hat. Wir hatten uns auch wegen einer getrennt, doch plötzlich wollte er mich wieder.... Also, das mit dem Verarbeiten ist echt so ne sache, es kann monate bis jahre dauern, es kann auch ein leben lang dauern...

 
Hey, danke Leute für die Antworten, fühl mich gleich etwas weniger unter Druck...

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin der so lange braucht.. :]

el pena

 
Sali Pena,

Du wirst eventuell das Gefühl haben, ich bin noch recht Jung, und weiss nicht, wie Du Dich fühlst, aber ich denke ich kann es recht gut nachvollziehen, wie Du Dir vorkommst. Dies habe ich auch zuerst nicht ganz begriffen, wie eine Person so extrem Liebeskummer haben kann und trotzdem nach zwei, drei Wochen, oder länger, wieder eine neue Freundin hat. Eigentlich gibt es für mich nur zwei Gründe, wiso dies so sein könnte:

1.

Ich denke, dass die meissten Menschen das richtige Gefühl des Liebens noch nie erlebt haben. Dies kommt absolut nicht auf das Alter an. Sie haben irgendwie das Gefühl, es gehört einfach dazu ein bisschen zu jammern.

und...

2.

Es gibt auch eine andere Art von Menschen. Wenn sie eine Beziehung hinter sich haben, welche wirklich mit wirklicher Liebe zu tun hatte, suchen Sie sich wieder eine Freundin, um nicht so zu leiden. Dies tönt jetzt wahrscheinlich jetzt ein bisschen komisch, aber es ist relativ logisch. Wenn sie mit den Gefühlen nicht klar kommen, dan müssen sie, um sich nicht selber etwas anzutun, etwas suchen, was sie ablenkt. Dies kann zum einen Musik, Droge, Alkohol, Zigaretten, Freune und zu anderen wieder eine neue Freundin sein. Etwas neues, wo man sich daran halten kann, schauen, dass man eine Gute Zeit mit ihr hat. Natürlich kommt es hier in erster Linie nicht um Gefühle an sondern wie schon angedeutet um Ablenkung.

Kürzlich habe ich mit einem ca. 45 Jährigen gesprochen, der hat das selbe erlebt wie du. Er hatte Ihr einen Heiratsantrag gemacht den sie angenommen hat. Nach einer kurzen Zeit hat sie ihm einmal angerufen und gesagt, dass sie jetzt trotzdem nicht heiraten möchte. Nach zwei Monaten hat sie dann einen anderen Typen geheiratet.

Ich möchte Dir damit nur zeigen, dass es weitere Personen gibt, die dies auch durchgemacht haben. Ihm geht es jetzt auch gut, er ist zwar solo, aber er geniesst sein Leben!

Deine Variante die Gefühle zu verarbeiten ist das ehrlichste. Natürlich ist es nicht das Einfachste, aber es ist sicherlich nicht feig, wie die andere Möglichkeit.

Ich hoffe, dies bringt dich ein bisschen weiter.

 
Jeder entscheidet selbst wie lange man leidet...

oder? ?(

Ich glaube es ist wichtig seine Sorgen richtig zu verarbeiten. Egal wie lange es dauert. Sonst kommt man nie damit klar.

 
Ich denke jeder hat eine andere Art mit dem Liebeskummer unzugehen. Es gibt zumal einige Faktoren die man berücksichtigen muss.

- wurde er/sie verlassen?

- hat er/sie verlassen?

- wie lange bestand die Beziehung?

- Alter (denke Junge Menschen gehen doch was anders an die Sache ran bez. neuer Partner aber auch nit alle)

- Ging Beziehung friedlich oder agressiv außeinander?

- Hat man noch Gefühle für den Ex-Partner?

All das fließt in diese Sache hinein.

Mein Ex hat im April dieses Jahres mit mir Schluss gemacht, ich habe echt ne harte Zeit durchgemacht, und konnte und kann Ihn nicht hassen. Er hat mir so weh getan das ich immer noch skeptisch gegenüber jedem Kerl bin, der mir was nettes sagt.

Hatte in der Zwischenzeit auch mal einen Freund aber das hat sich alles als Mist rausgestellt. Ich habe mir das verliebsein aus Angst vor der Einsamkeit eingebildet. Nur im nit daran zu denken das ich verletzt wurde! Es war falsch, aber der Kerl zwischendurch wusste das von vornerein, und er ging es ein! Es tut mir leid, und jetzt fühl ich mich beschissener als vorher!

Aber irgendwann wird auch für mich die Sonne wieder scheinen!!!

 
ich habe auch scon 1 jahr gebraucht und jetzt bei der letzten geschichte 6-7 woche..

kommt wahrscheinlich immer drauf an wie lange es dauerte, wie tief die liebe war und was alles vorgefallen ist!

 
Ich denke, es spielt aber auch die Art der Trauer, bzw wie wir damit umgehen oder wie wir das ganze verarbeiten, eine sehr große Rolle.