Traumdeutung/Lösung

Emmi

Erfahrener Benutzer
29. Aug. 2003
615
0
0
Hallo Leute,

gebt mir mal nen Tip wie ich diesen immer wiederkehrenden Traum los werden kann:

Mein Ex Freund und ich haben uns seit 6 Jahren nicht gesehen und waren insgesamt 4 Jahre liiert. Ich wollte ihn immer heiraten, das war mir damals klar. Irgendwie ist es nach seinem Auslandstrip auseinander gegangen, er war auf Weltreise und er schrieb mir das er mich in XXX heiraten möchte und dort auch mit mir leben möchte. Ich bin ihm spontan entgegengeflogen und da war aufeinmal keine Liebe von seiner Seite aus zu spüren. Zu Hause angekommen heulte ich in meine Kissen und wir kamen wieder zusammen und trennten uns dann wieder, weil ich damals u.a. nix mit seinen bekloppten Freunden anfangen konnte. Er nahm sich dann schnell ne neue und ist seither mit ihr liiert und auch zusammengezogen, so weit so gut.

Ich habe danach einige Männer gehabt bis ich meinen jetzigen getroffen habe, den ich sehr liebe.

Trotzdem der folgende Traum bleibt und besucht mich alle paar Monate:

Ex Freund kommt mich in meiner Wohnung besuchen wir schlafen miteinander und am nächsten Tag verabschiedet er sich, weil er zu seiner Freundin will. Ich heule und schreie vor Verzweiflung und Kummer

Das komische ist, er schreibt mir ab und zu mails mit belanglosen Inhalten. Die letzte Mail habe ich nicht geöffnet, weil ich endlich über dieser Geschichte stehen will. Ich habe sie nach einer Woche gelöscht.

Nun meine Frage, was kann ich tun, damit dieser Traum endlich aufhört!!!

hallo emmi

hey, wie gehts so?

nun zu deiner frage:

du solltest dich vielleicht mal fragen, wieso du diesen traum immer wieder hast........

bist du dir sicher, dass dieser mann nicht mehr irgendwo in deinem herzen zu finden ist?...........

ist schon komisch..........fast das selbe passierte mir auch.......vor ca. 6 jahren und heute noch fühle ich mich zu diesem mann irgendwie hingezogen.......

gruss spacy

Hi Spacy,

schön von Dir zu lesen!

Ja, er war halt meine große Liebe und er hat mich enttäuscht und ich kriege diesen Traum nicht weg. Was soll ich Deiner Meinung nach tun. Ihn fragen, warum ich immer noch von ihm träume? Weißte er war sehr einfühlsam auf der anderen Seite hatte er keinen Mum mich vor seinen Freunden zu verteidigen. Wir konnten uns damals nicht ab, war sone coole Clique. Und ich war einfach uncool, sprich schüchtern

hallo du

was ich machen würde?......hmmm......schwierige frage....wahrscheinlich würde ich zuerst mal mich selber fragen, ob da nicht doch mehr ist, als ich mir selbst eingestehen will.........vielleicht magst du diesen mann mehr, als du dir selber eingestehen willst.........kann ja sein..........

habt ihr denn noch kontakt zu einander....seht ihr euch ab und zu.......

gruss

spacy

Hey Spacy,

wir haben uns seit 6 Jahren nicht mehr gesehen, obwohl er mit seiner Freundin nur ein paar Kilometer entfernt wohnt.

Er schickt mir immer wieder E-Mails , wenn ich garnicht damit rechne.

So wie letztens, die habe ich nicht aufgemacht ,weil ich mich endlich von ihm befreien will. Ich habe sie gelöscht.

Sicherlich ist er noch in meinem Herzen, das wird er immer sein, weil ich ihn halt geliebt habe.

Also, wie kreige ich den Traum weg. Ich kann ja schlecht zu ihm fahren und ihm alles erzählen. Am besten noch, wenn seine neue Freundin dabei sitzt?

Ich hätte so gerne einen richtigen Abschluß gehabt, hmm

hat hier irgendjemand noch n Tip parat????

Hallo Emmi,

vielleicht will dir der wiederkehrende Traum genau dies sagen: es fehlt der Abschluss!!

Dann mach ihn doch. Statt die Mail von ihm ungeöffnet zu löschen, schreib ihm bewußt zurück, dass du keine belanglose Freundschaft mit ihm halten kannst. Dass du dich über schöne Zeiten mit ihm gefreut hast und ihm deine Verletzungen verzeihst, aber jetzt in Frieden abschließen willst.

Und dann konsequent sein!

Gruß Musikfee

Danke Musikfee,

genau das ist es, ich will einen freundlichen Abschluß ohne Groll,

weil ich ihm wirklich ein schönes Leben wünsche. Das muß raus,

der Abschluß, das mir eine belanglose Freundschaft nach einer

intensiven Beziehung ohne richtigen Abschied einfach merkwürdig erscheint.

Dankeschön,

vielleicht kann ich das auch in meinen Traum einbauen und ihm dort mitteilen,

ich glaube dann ist der Traum auch vorbei.

naja, ich hatte als kind auch mal so einen traum, eher ein alptraum:

in dem traum bin ich eine straße entlanggelaufen.... natürlich war es stockdunkel, nur einzelne straßenlaternen... und plötzlich merkte ich wie ein Schatten hinter mir langsam wuchs, immer größer wurde, bis ich ihn schon vor mir sehen konnte... dann blickte ich zurück, und da stand ein riesengroßer mann... und kurz bevor er mich erreichte, wachte ich jedesmal auf...

als ich dann wiedermal den traum hatte, nahm ich mir ( im traum ) ein herz, drehte mich um und schlug dem Mann, der übrigends ganz furchterregend war :) , mitten in die Fresse. Er flog dann so ca. 20 Meter weit weg und dann wachte ich auf. Seitdem träume ich nicht mehr von dem :)

ich weiss, sind ganz unterschiedliche träume... aber wer weiß, vielleicht gelingt dir was ähnliches ?! Nimms dir am besten vor dem schlafengehen vor... das gehirn verarbeitet die zu letzt gedachten sachen am meisten im schlaf ...

mein "etwas schräger" vorschlag ...

bussi, agent

Hey Agent,

so einen Alptraum hatte ich auch mal, war natürlich ganz anders aber auch

mit Verfolgung und so. Dann habe ich mir auch vorgenommen ihm eins überzubraten und danach war der Traum verschwunden.

Vielleicht sollte ich ihm (Ex) im Traum auch eins überbraten??? Kann ja nicht schaden, vielen Dank erstmal :schmatz:

@ Manzana

das kann auch sein ... weißt Du, habe vorletzte Nacht wieder von ihm geträumt, diesmal allerdings ohne Tränen. Habe geträumt, dass wir uns miteinander verabredet haben, um uns auszusprechen. :super:Soweit war ich im Traum noch nie mit ihm.

Vielleicht bringt der nächste Traum, das klärende Gespräch, ich laß mich mal überraschen.

Emmi

Hey Emmi,

was mir auffällt: Du schreibst Du hast ihn 6 Jahre nicht gesehen. Das könnte womöglich eine lange Zeit zu sein, um zu projizieren, oder auch, um jemanden "auf einen Sockel" zu stellen. Auf der anderen Seite deutest du an, dass es eigentlich leicht wäre und eine Frage einer großen Wahrscheinlichkeit, dass ihr euch irgendwann mal treffen müsstet, da ihr ja wirklich nah beieinander wohnt. Zumindest unbewusst müsste dir diese Möglichkeit ja klar sein; womöglich "sehnst" du dich sogar danach. Vielleicht ist das der fehlende Abschluss.

Daher würde ich ihn darum bitten, sich mal zu treffen. Ich denke, man muss da auch gar nicht ein riesiges Gespräch planen, einfach ein wenig Zeit miteinander verbringen, "normale" Gespräche und mal sehen, wie man sich danach fühlt. Oft klärt das Vieles!

Viel Glück,

tlaloc

Hallo Du!

Vielen Dank für Deine Denkanstösse! Das wäre auch ne Möglichkeit! :schmatz:

hallo emmi

ich kenn mich mit traumarbeit nicht wirklich aus...

ich würd nur gern was sagen zu dem - möglicherweise mit angesprochenen - problem, dass einem manchmal ein ex noch jahre und "grundlos" im herzen festhängt...

ich denke, es ist ein irrtum, dass man immer alles aus dem leben rauskriegen muss oder alles kleinkriegen musst, was mit dem ex zusammenhängt, damit das eigene leben weitergehen kann.

du hast gepostet, du hättest ihn (damals) geliebt...

er war halt meine große Liebe
ich hab meine große liebe sehr lange nicht aus meinem denken rausbekommen.

ich hab auch irgendwas von therapie gelesen, als ich heute mal in deinen threads herumgestöbert habe...

also kannst du dir vielleicht vorstellen, dass therapeuten manchmal nicht so rasig konkrete dinge raten. bei mir jedenfalls hat mein therapeut mir letztes jahr (da war ich über 10 jahre von ihm getrennt, von meinem ex, meiner großen liebe, meine ich) geraten, ich soll mal so richtig in die offensive gehen. ich soll mal all meinen mut zusammennehmen und mich entweder für oder gegen ihn entscheiden.

ich hab das ja nun nicht kapiert... wie: für oder gegen ihn?

unsere beziehung war ja eben schon 10 jahre lang vorüber... das ist doch eine sache, an der zwei leute beteiligt sein müssen, an der entscheidung: beziehung ja oder nein...

ich hab dann den rat meines therapeuten so ausgelegt, dass ich - wenn ich ihn noch liebe - mal so richtig loslegen sollte und ihn kräftig anbaggern sollte. vielleicht wollte mein therapeut mir den finalen arschtritt verschaffen?

naja

ich glaube, es geht darum, dass ich mit meinem kummer nach dem ende meiner beziehung damals und bis letztes jahr einfach nicht richtig umgegangen bin. meine große liebe war für mich ein besonderer mensch, und selbst seine fehler waren immer noch schillernd und schön irgendwie...

ich hab mir mein herz - auf diesen rat meines therapeuten hin - schier rausgerissen und ihn angemacht. oder besser gesagt: eine email verfasst mit dem deutlichen hinweis, ich würd jetzt demnächst auf biegen und brechen zu ihm kommen und ihn anzumachen beabsichtigen, und zwar 100%ig.

er hat zurückgemailt 'nein danke' und es war vorbei.

will sagen:

wir binden uns manchmal noch an so eine große erinnerung, diese bindung begleitet uns auch unbewußt. denn ich war immer wieder überrascht in den 10 jahren nach der trennung, dass diese große liebe immer mal wieder in meinem hirn - aber vor allem: auch in meinem herzen! - auftauchte und ich verstand es selbst am allerwenigsten.

ähm

mein herz, dass ich mir schonmal in meiner email herausgerissen hatte und ihm zugeworfen hatte, sprang nach dieser "attacke" unbeschädigt und sehr lebendig dann gleich wieder zurück an seinen platz.... ich bin also noch nicht mal draufgegangen dabei, wenn es misslingt, wie ich halt vermutet hätte zuvor...

und:

mein ex ist ein teil von mir. er hat einen platz in meinen erinnerungen. also: ich KANN ihn nunmal nicht aus meinem herzen verbannen. aber: es sind nur erinnerungen. gut, es ist mehr... wenn ich ihn sehen würde, tja, dann wäre er sicher immer noch was ganz besonderes für mich.

aber: keine sehnsucht mehr. bin geheilt.

ähm

ich weiß nicht... ich habe das gefühl, irgendwie hängt diese geschichte mit deinem traum zusammen...

aber wie gesagt: ich nix traumdeuterin...

übrigens, emmi...

du schreibst immer so tolle beiträge... hätte nicht gedacht, dass deine threads hingegen so kurz sind.

ich hoffe, dir trotzdem in diesem fall auch mal helfen zu können.

gruß

sine

Oh super Sine!

Danke für Deine Geschichte, boa, ich denke schon , dass da ganz dicke Parallelen sind.

Das Du ihn dann wirklich angemacht hast, um endlich zu wissen, was nun Sache ist finde ich derbe mutig. :klatsch: :klatsch:

oder besser gesagt: eine email verfasst mit dem deutlichen hinweis, ich würd jetzt demnächst auf biegen und brechen zu ihm kommen und ihn anzumachen beabsichtigen, und zwar 100%ig.
Irgendwie auch voll witzig, heheheheee!

Was mich tatsächlich erstaunt ist, dass Dein Herz gleich wieder an den richtigen Fleck gerutscht ist und das Du Dich besser gefühlt hast! Ja, so wäre der Idealzustand.

Ja, hm... ich warte eigentlich immer noch auf eine Mail von ihm, kriege ja immer sporadisch welche ... will ihm dann sagen, dass ich seine ZufallsMails nicht mehr möchte oder vielleicht auch genau andersherum, so wie Du, voll auf die Probe stellen.

Komisch ist das trotzdem, bin ganz glücklich und zufrieden mit meiner Jetzt-Beziehung. Mir geht es das erstemal seit langer Zeit wieder gut in einer Beziehung, weil er sehr aufmerksam ist und ihm die Partnerschaft wichtig ist. Halt sehr ernsthaft, so nach dem Motto Ganz oder Garnicht.

So fühle ich mich sehr wohl, leider sehen wir uns nur am Wochenende.

Aber auch das hat seine Vorteile, wir können uns so Stück für Stück besser kennenlernen

meine große liebe war für mich ein besonderer mensch, und selbst seine fehler waren immer noch schillernd und schön irgendwie...
Ja, die erste große Liebe saugt sich tief ins Herz! Ich finde es auch schön so, weil ich habe da ganz viel Platz...

Klar, hatten wir ne Menge Probleme, dass größte war, dass ich damals noch nicht wußte wohin ich gehen werde beruflich und persönlich, hat irre lange gedauert bis ich mich vom unsicheren Menschen zum selbstbewußten (damit meine ich, ich weiß was für mich gut ist) entwickelt habe.

Die Beziehung hat da stark drunter gelitten, und er hat mich dann auch kaum noch mit zu seinen Freunden genommen, weil ich die so COOL fand und mich selbst so doof, ach ja. Schön das diese Zeiten vorbei sind.

Aber über das Entscheiden werde ich jetzt mal nachdenken, irgendwie hast Du voll ins schwarze getroffen. "Ich möchte meinen Jetzt-Schatz!!! Ich will mich endlich mal wieder richtig in die Beziehung reinhängen! Ich möchte Zukunft mit ihm!

Vielen Dank, dass Du Dich damit beschäftigt hast! Ich dachte ich guck nicht richtig, als ich eben den Thread wieder ganz oben gefunden habe.

Danke Sine (kommt das von Apfel...)

Original von Emmi(...) Sine (kommt das von Apfel...)
:)

und der apfel fällt nicht weit vom pferd...

:) )

freut mich... übrigens weiss ich nicht, ob diese "entscheidung" - du meinst doch das, was mein therapeut "offensive" nannte, oder? - in der sache mit deiner "großen liebe" überhaupt so laufen könnte bei dir, wie sie bei mir dann gelaufen ist... ich war ja nicht gebunden... konnte also kräftig herumbaggern....

ach und ähm....

natürlich war es nicht grad der größte happiness-faktor bei mir, dass mein ex mir mein herz zurückgegeben hat... aber es war eben auch NICHT SCHLIMM. es tat weniger weh als diese sehnsucht vorher, die ja manchmal einfach dagewesen war. es war irgendwie einfach für mich verblüffend...

gruß

sine (kommt von meinem kleinen latinum... "sine" = "ohne")

Hallo!

Es gibt frische Neuigkeiten, schlafe ich doch letzte Nacht ganz solide ein. Vorher hatte ich noch ein Telefonat mit einer Freundin, die gerade von Liebeskummer derbster Art geplagt wurde. ... Nun ja, .... ich schlafe halt so ein und hatte überhaupt nicht dran gedacht und was träume ich da?

Ja, der gewisse Ex (der, den ich über alles geliebt habe, als ich 21 Jahre alt war).

Ich war mit ihm 4 Jahre zusammen und wir hatten nie ne klare Trennung ... wir liebten uns und paßten nicht zusammen.

Also.

dieser Traum war ganz anders. In diesem Traum ging es nicht darum, das ich um ihn weinte, NEIN.... in diesem Traum habe ich nicht mit ihm geschlafen ... Nein ... in diesem Traum sprach er mit mir!

Ja, er hat gesprochen und wißt ihr was?

Also .... ich fragte ihn im Traum, ob er nicht wieder mit mir zusammen sein möchte. Er sagte : Ja gerne, aber wenn mich meine Ex wieder zurück haben will, dann bin ich beim ersten Fingerschnipp wieder bei ihr!

Ich fragte ihn warum ob er mich denn nicht liebt und er sagte: Doch ich liebe Dich, aber wir passen nicht zusammen Emmi. Weißt Du, ich hatte ein so einfaches Leben mit meiner Ex- Freundin. Sie hat schon mit 18 Jahren ihr Diplom gemacht, sie wußte immer wo sie hin wollte. Sie fällt Entscheidungen von einer Mintute auf die andere und das Leben ist dadurch so leicht und strukturiert mit ihr. Ich fühle mich da geborgen, sie ist stärker als ich es je sein werde. Ich brauche so eine Frau!

Du, liebe Emmi, kannst mir das nicht geben.

Also, ich fühle mich irgendwie befreit und weiß jetzt warum alles so gelaufen ist!

Komisch ne?

komisch? ganz und gar nicht :nono:

die antwort war in dir. du hast es schon vorher gewußt. doch jetzt hats dir dein unterbewußtsein endlich mal erzählt ;)

lg lunaris