traumdeutung

julchen76

Benutzer
15. Mai 2009
81
0
0
48
hallo ihr lieben

hab da mal ein problemchen...wenn es überhaupt eines ist...vll, und das hoffe ich, sind es nur die letzten zuckungen der liebeskummerphase...

die trennung mit meinem ex liegt nun fast 3 jahre zurück (waren 8 jahre zusammen)...und im grunde ist jetzt auch alles soweit gut..er hat eine neue partnerin, ich einen neuen partner..

ja und nun seit ca. 2 wochen träume ich ständig von ihm...jede nacht, immer und immer wieder...manchmal wenn ich aus einem traum aufwache, denke ich...neee, das träumst du jetzt nicht mehr weiter, versuch mich mit den gedanken abzulenken und kaum wieder eingeschlafen gehts wieder los...auch tagsüber, wenn ich nur nach der arbeit für ein paar minuten die augen zumache...

ich will das nicht!!!!

weil...

ich konnte die letzten tage mit meinem freund kaum reden, ihm kaum in die augen sehen, war in mich gekehrt, zickig, wütend und was weiß ich...ich weiß nicht, was mit mir los ist.

lg julchen

 
Worum geht es denn in Deinen Träumen? Versuchst Du ihn wieder zu bekommen? Sind es normale Alltagssituationen? Was fühlst Du IN DIESEM Traum?

Versuch mal eine gemeinsame Richtung zu finden, dann weißt Du auch was es zu bedeuten hat. Ich würde versuchen die Gefühle dabei rauszufinden.

Vllt. erinnert Dich nur irgendein Verhalten oder best. Situationen mit Deinem jetzigen Freund an damals....

Möglicherweise verschwinden diese Träume aber auch, um so weniger Bedeutung und Beachtung Du ihnen schenkst.

Du brauchst Deinem Partner gegenüber kein schlechtes Gewissen zu haben, das ist nicht weiter tragisch. Es kann auch ein Teil der Verarbeitung sein. Aber ich würde schon versuchen rauszufinden, was die Bedeutung der Träume ist...und dann kannst Du entscheiden, wie wichtig sie sind und sie loslassen.

Das wird schon gut werden ;-)

 
hallo deep

erst einmal danke für deine reaktion

in diesen träumen spielt sich irgendwie die komplette beziehung noch einmal ab, die wir hatten..

hauptsächlich sind es die schönen seiten der beziehung, die ich in den träumen wiedersehe...das erschreckt mich ja so sehr

seine art, wie er mich angesehen hat,..genau "dieser eine" blick,der mich so fasziniert hat, mein herz bis ins innerste berührt hat..ich seh ihn dann ganz deutlich und nah vor mir...

ich spüre regelrecht seine lippen auf meinen, seine berührungen, seine hände an und auf meinem körper...

dazu möchte ich aber sagen, dass es mir rein sexuell gesehen in meiner jetztigen beziehung an nichts fehlt...

oft sind es auch nur ganz banale sachen, z.b. wie ich im auto neben ihm sitze, er mir etwas erzählt und ich einfach nur schmunzeln muss, weil er so eine tolle art hat dinge einfach witzig rüberzubringen.er hatte einen wunderbaren humor.

ich seh uns wie wir in der küche sitzen und stundenlang über seine arbeit reden...er hatte sich während unserer beziehung selbstständig gemacht und die ersten 3 jahre waren alles andere als einfach,...wir haben damals viel darüber gesprochen..wie es ihm jetzt diesbezüglich geht, weiß ich nicht wirklich...

ich bin schon oft wegen diversen gefühlsregungen (schmunzeln, lachen, sprechen, weinen usw. ) wach geworden.

was ich am faszinierendsten finde, ist die tatsache, dass ich während unserer 8 jährigen beziehung nicht ein einziges mal von ihm geträumt habe. hab ihn nie in meinen träumen gesehen...dafür aber jetzt leider umso intensiver.

mir wäre es ehrlich gesagt lieber ich würde von den negativen dingen unserer beziehung träumen.

die trennung war vor fast 3 jahren...irgendwann muss man doch mal 100%-ig abschliessen können!?!

lg julchen

 
hallo julchen,

was war denn damals der Grund, warum ihr euch überhaupt getrennt habt?

vlt spielt dass auch eine Rolle. War es aus eurer beider sicht ein aus, oder einerseits? Von wem kam das aus?

Ich denke, jemanden mit dem man so lange zusammen war wie in deinem Fall , vergisst man nicht mehr. Irgendwo durch wird dich wohl immer irgendetwas an ihn erinnern.

Warum du aber so oft träumst ist schon komisch. vorallem das dies erst jetzt passiert.

Bist du ihm letztens begegnet? oder gab es irgend etwas dass dich an ihn erinnert hatte? vlt spielt auf grund solch einer situation dein unterbewusst sein verrückt und zeigt dies in träumen wieder. Ich weiss nicht was die Ursache damals für euer aus war, aber evt ist es wirklich so, dass du ihn nicht ganz los gelassen hast.?!

Liebe grüsse

 
ich konnte die letzten tage mit meinem freund kaum reden, ihm kaum in die augen sehen, war in mich gekehrt, zickig, wütend und was weiß ich...ich weiß nicht, was mit mir los ist.
Hm, gab es dafür schon Anzeichen, bevor die Träume begonnen haben? Die du vielleicht damals noch nicht bemerkt hast? Aber dass du deinen Partner irgendwie abweisend behandelt hast?

Vergleichst du deinen neuen Partner mit deinem Ex? (Positiv und negativ?)

Was hast du für Gefühle, wenn du an deine Partnerschaft mit deinem Ex zurückdenkst?

 
hallo neverdie und roxor,

vielen dank für's einbringen

was war der grund für die trennung?

ich kann es dir gar nicht so genau sagen...es hat einfach nicht mehr funktioniert...wir haben uns selten gestritten...jeder hat nur alles in sich rein gefressen...vll war das das hauptproblem

er war nüchtern der liebste der mensch der welt, aber im suff war er schrecklich...da war er nicht mein mann...ein ganz anderer kerl...deswegen sind wir auch selten zusammen weggegangen, weil ich jedesmal angst hatte, wie dieser gemeinsame abend nun wieder schrecklich enden würde...wenn ich es versucht habe ist es furchtbar geendet...das hat ziemlich viel in mir kaputt gemacht, aber wirklich gesagt habe ich dazu auch nicht mehr viel...ich war es einfach leid

wir hatten irgendwie keine gemeinsamkeiten mehr, er ist nie mit uns weggefahren, wir haben kaum etwas miteinander unternommen...ich muss auch nicht jedes wochenende verreisen, aber einmal im jahr und wenn es nur für ein wochende gewesen wäre, hätte uns gut getan... seine location, wo er sich mit seinen kumpels getroffen hat, hatte immer oberste priorität---habe ihm aber diesbezüglich auch alle freiheiten der welt gelassen...wahrscheinlich zu viel

ich hab mich immer mehr zurückgezogen,mich im chat verkrochen, weil es da menschen gab, die mir beachtung schenkten, die ich von ihm kaum bis äußerst selten bekam...

ich könnte noch ewig über die misserfolge schreiben...mir würden tausend dinge einfallen. ich habe natürlich auch viele fehler gemacht.

das wir schlußendlich kaum noch miteinander geredet haben, war wohl das todesurteil für diese beziehung.

neverdie ja, er wird immer eine starke bedeutung in meinem leben haben. uns verbindet ein kind... wir sehen uns ab und zu, wegen dem kleinen eben...wird aber immer weniger, weil seine freundin sehr eifersüchtig ist und es am liebsten sehen würde, wenn ich ihm nie mehr begegnen würde.

wir übergeben den kleinen nur noch flüchtig und reden kaum noch...ist mir momentan auch recht so...es gibt irgendwie nicht mehr viel zu reden oder gar irgendwas zu plaudern.

roxor..ja die beziehung, die ich mit mit meinem jetzigen partner führe ist..wie soll ich sagen...ja irgendwie nicht einfach...das ist ein auf und ab der gefühle meinerseits...mal himmelhochjauchzend und ich bin der glüklichste,liebste mensch der welt und andere tage (das hält sich so die waage..fifty/fifty) bin ich einfach schrecklich, unausstehlich, unausgeglichen, aggressiv. ich verletze ihn verbal manchmal sehr stark.

ich weiß nicht, wo er die ruhe und geduld her nimmt, aber er liebt mich immer noch.

ich vergleiche ihn nicht mit meinem ex...er ist ein komplett anderer mensch

die gefühle, wenn ich an meinen ex denke oder ihn sehe?

um ehrlich zu sein...ich verspüre weder hass, ärger, kummer, wehmut, noch tiefe zuneigung oder gar liebe..es ist einfach vorbei.

manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich eine leichte freude verspüre, wenn ich weiß er ist in 5 minuten da, um mir den kleinen zu bringen. andere tage, wenn er den kleinen z.b. abholen will, sage ich ab und das ich ihn zu ihm bringe..da lass ich den zwerg dann nur aus dem auto aussteigen, um meinem ex ja nicht begegnen zu müssen.

manchmal ist es schön ihm zu begegnen, manchmal versuche ich alles um ihm nicht zu begegnen.

nur eins ist klar...vor meinen träumen kann ich leider nicht flüchten...

keine ahnung, was das jetzt wieder ist...wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das so die endphase ist...ich hoffe und wünsche es mir sehr, damit ich endlich 100%-ig glücklich werden kann mit meinem partner

lg julchen

 
hallo julchen

hand auf's herz: das mit dem jetztigen partner ist doch auch nicht das gelbe vom ei, oder?

und dann nochmals hand auf's herz: wenn du ganz ehrlich bist, dann sind deine gedanken wieder vermehrt bei deinem ex, oder?

ganz ehrlich jetzt?

lg

ibr

 
Liebes Julchen,

ich denke tatsächlich, dass es noch Zeit brauchen wird bis Du die Beziehung völlig verarbeitet hast...und Deine Träume sind ein Zeichen und vllt. sogar Hilfe dabei..

Weißt Du ich glaube dass man Gefühle o. ä. dann am besten loslassen kann, wenn man garnicht versucht loszulassen. Sondern es einfach nimmt wie es ist.

Wenn Dir Dein jetziger Partner gut tut und Du gerne mit ihm zusammen bist, würde ich mir darüber auch keine weiteren Gedanken machen. Nimm es an wie es ist, genieße Dein Leben, die Stunden mit Deinem neuen Partner und tu einfach nichts...

Deine Gefühle werden sich schon in aller Deutlichkeit melden, sollte die Beziehung jetzt nicht richtig sein oder solltest Du noch Gefühle für den Ex haben...wie auch immer.

Ich würde jetzt einfach versuchen die Dinge zu tun, bei denen ich mich gut und wohl fühle...also nach dem Gefühl (dem momentanen) handeln und garnicht so stark hinterfragen, zweifeln usw...ich bin überzeugt umso lockerer Du die Sache nimmst, umso eher wird sich alles lösen..

 
Hallo julchen!

Nicht jede Art von "Traum" ist gleich Schaum,

die nächtlichen allerdings meist schon!

In deinen Träumen verarbeitet dein Unterbewußtsein alles mögliche

und Traumforscher haben meist auch nicht viel mehr zu bieten als binsenweisheiten.

Egal ob du Kontakt mit deinem Ex hast oder nicht, kann das vorkommen(auch ohne etwas gemeinsames wie eine Tochter) und man braucht in Träume nicht zwangsweise reininterpretieren.

Was aber real scheint, ist dass du in deiner jetzigen Beziehung Dinge hast,an denen du arbeiten solltest.

Denkst du nicht, dass es für dich und deine Beziehung positiver und konstruktiver wärst deine eigenen "Schranken" zu durchbrechen um zu 100% in deiner jetzigen Beziehung zu sein als dich mit vergangenem zu befassen, dass dich eh nur unglücklich macht und dich nur in der Vergangenheit hält in der du weder etwas ändern kannst, noch dein Glück lenken oder steuern kannst?

 
Hallo,

Ich hab momentan auch Probleme mit meinen Träumen die machen mich schon schwer zu schaffen.

Wollte nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen hoffe das geht klar

Also als meine Ex schluss gemacht hat ist schon länger her

da waren die träume doch schon recht heftig, kurz nach dem einschlafen sah ich wie sie sich neben mich ins bett legte.. ich legte den arm um sie wachte auf und weg war sie... das ganze kam mir völlig real vor die ganzen gefühle waren wie echt...

dann auch jetzt letzte nacht... sie hat seit 2 wochen einen neuen freund was mir auch nich gerade gut tut... in letzter zeit ging es mir etwas besser schlief normal

doch jetzt letzte nacht der letzte traum... wir fuhren mit dem wagen irgendwo hin durch einen wald kann mich ganz genau erinnern an den traum hab die bilder förmlich vor mir... ich blieb stehen und wir küssten uns... auch wieder hier kam mir alles so real vor die gefühle stiegen in mir hoch im traum sagte ich ihr dann "das geht nicht du hast einen freund..." sie antwortete nur "das ist egal ich liebe nur dich" dann wachte ich auf

ist es nicht so das auch in den träumen oft wünsche durch das unterbewusstsein wiedergegeben werden ?

es war so real, zärtlich das hat mich wieder ein gutes stück von meiner guter laune zurückgeworfen...

mfg Denni89

 
Hallo denni!

Neuer Tag neues Glück!

Anderes Problem anderer Thread!

Bitte lass Julchen diesen Thread, bringt ja nichts die Themen hier zu vermischen,

da es sich um Traum + x handelt und nicht allgemein um Träume :)

 
hallo ihr lieben

danke erst einmal, dass ihr auf mein thema eingeht. das tut irgendwie gut.

ibr

ja natürlich denke ich wieder vermehrt an ihn...logisch, wenn ich ständig von ihm träume..ich versuch mich aber so gut es geht tagsüber abzulenken und das nicht so sehr an mich ran zu lassen.

mit meinem jetzigen partner bin ich, zumindest an den tagen, an denen es mir gut geht,glücklich.ich möchte ihn nicht mehr missen und werde an dieser beziehung arbeiten.

deep und noone

ich versuche es natürlich zu nehmen wie es ist, aber gedanken kann man nun nicht mal einfach so abstellen. wenn es mich nicht beschäftigen würde und ich mir nicht den kopf darüber zerbrechen würde, wäre ich nicht ich.ihr habt ja recht...aber das ist eben nicht so einfach abzustellen... ich analysiere und hinterfrage allgemein sehr viel...wahrscheinlich zu viel...ich werde mir jedoch mühe geben und versuchen das zu ändern.

noone es ist ja auch nicht so, dass ich mich bewusst mit der vergangenheit beschäftige...ich will doch gar nicht an den denken...das passiert doch alles im unterbewusstsein, geäussert eben durch diese träume...ich mache das sicher nicht mit absicht;)

denni

kurz nach der trennung war das bei mir auch sehr schlimm...ist aber sicher normal, wenn man starken liebeskummer hat...aber es war eben ca. 2 jahre ruhe und da wundert es mich schon etwas, dass das jetzt noch mal so hoch kommt. ich will ihn weder zurück, noch mit ihm kuscheln oder sonstwas. er soll einfach aus meinem leben...aus meinem kopf verschwinden.

du liebst sie noch sehr, oder?

lg julchen

 
Liebes Julchen

ich weiß schon wovon Du redest und ich glaube auch ganz bestimmt nicht, dass es einfach ist. Ich selbst bin auch ein Mensch, der sehr viel nachdenkt,grübelt usw...und ich glaube auch, dass Träume einem sagen können, was man sich eventuell im Unterbewusststein wünscht. ABER ob es nun so ist oder nciht, muss man selbst entscheiden, bei wachem Zustand!

Wenn Du sagen kannst, dass Du ihn zu 100 Prozent nicht mehr als Partner haben willst, dann kannst Du es auch nehmen wie es ist.

Damit meine ich, bevor Du Dich krampfhaft bemühst ihn loszulassen (dann klappt es ganz sicher nicht), könntest Du einfach akzeptieren, dass es eben diesen besonderen Fleck in Deinem Herzen gibt, der für immer ihm gehören wird. Und jemanden für immer zu lieben, ob man nun mit dieser Person zusammen ist, oder nicht, ist doch eigentlich was gutes, sofern man eben sein sonstiges Leben genießen kann und freudig in die Zukunft schaut, weil man eben guter Dinge ist.

Die Zeit, die ihr zusammen hattet, kann euch keiner nehmen,die wird euch immer gehören und wenn er für immer in Deinem Herzen ist, kann das ja auch was schönes sein, das muss ja nicht grundsätzlich heißen, dass Du niemand anderen lieben kannst.

Liebst Du Deinen Partner? Bist Du gerne mit ihm zusammen? Warum bist Du manchmal wütend oder schlecht drauf, was genau spielt sich denn da in Deinem Kopf ab?

Worüber grübelst du im Moment? Sicher was die Träume zu bedeuten haben, ist mir schon klar ;-) aber in welche Richtung gehen Deine Gedanken?

Liebe Grüße & schonmal ein schönes Wochenende. Genieße es!