traurig und alleine

mirl

Erfahrener Benutzer
25. Okt. 2005
568
0
0
45
hallo!

hab heute einfach nur lust mir meinen frust von der seele zu schreiben.

ich bin jetzt seit fast 2 1/2 jahren von meinem freund getrennt, ich habe viele fortschritte gemacht in dieser zeit, war ein jahr im ausland, etc.

es gab zeiten wo wir weniger kontakt hatten, aber dann doch wieder mehr. er war in der zwischenzeit einmal neu verliebt, ich auch kurz, aber irgendwie bekommen ich auch immer noch rückfälle.

ich habe den verdacht, dass das rein aus gewohnheit ist, nur weil noch niemand neuer da ist, der diesen platz ausfüllt, weil ich einfach einsam bin.

dabei verkrieche ich mich überhaupt nicht. ich arbeite ziemlich viel, gehe aber auch viel unter die leute, am wochenende fort, treff mich mit freunden, aber ich lerne einfach niemanden kennen der mich auch nur annähernd so anspricht, so anziehend auf mich wirkt wie mein ex.

was mache ich nur falsch? und warum lerne ich einfach niemand neuen kennen!

ich bin nicht immer so traurig und frustrieert, an den meisten tagen gehts mir eh recht gut und ich bin ein grundsäzlich fröhlicher und optimistischer mensch, aber manchmal hab ich einfach keine lust mehr zu warten, auf traurig und vor allem aufs alleine-sein. snieff

naja, aber so viel mehr kann ich nicht machen. frust von der seele schreiben und weiter hoffen.

danke fürs zuhören

mirl

Hi Mirl!

Was du da geschrieben hast, erinnert mich sehr an meine eigene Situation, denn auch bei mir ist seit meinem letzten Ex nich mehr viel in Sachen Liebe los gewesen. Und auch bei mir lag es nicht daran, dass ich keine Gelegenheit dazu gehabt hätte, sondern dass keiner das in mir ausgelöst hab, was ich damals bei meinem Ex gespürt hab.

Ich erleide auch öfters "Rückfälle"...allerdings weiß ich das es zwischen uns nichts mehr festes werden kann. Es ist zuviel passiert. Aber trotz allem bringt uns die Gewohnheit immerwieder zusammen...

Obwohl ich weiß das es keinen Sinn hätte hab ich auch manchmal das Gefühl, es wäre leicher einfach wieder zu ihm zurück zu kehren, einfach nur um der Einsamkeit zu entfliehen.

Aber bis jetzt konnte ich den Gedanken immer wieder erfolgreich verbannen.

Ich glaube fest daran, dass sich das irgendwann einmal wieder ändern wird und das auch ich mal wieder glücklich werden kann.

Außerdem weiß ich das es nicht mehr so sein würde wie früher und das es nur eine "Notstandsbeziehung" wäre. Und das will ich nicht. Dann lieber gar keine Beziehung.

Also gib die Hoffnung nich auf. Irgendwann kommt die Liebe zu jedem!

Mit ganz lieben Grüßen, Kätzchen

hallo mirl

wenn ich heute über "meine grosse liebe" nachdenke, dann fallen mir viele dinge auf. vor allem, dass es nicht die person an sich ist die ich vermisse - denn diese hab ich einige jahre danach nochmal getroffen und war erleichtert das da nichts mehr ist - sondern die gefühle die sie in mir entfacht. und genau diese gefühl sind noch heute in mir spürbar.

ich erkannte daran, dass der mensch genau wie er gerüche, musik, geschmack mit anderen sinneseindrücken verknüpft auch gefühle der liebe so speichert. sicher kennst du auch das gefühl wenn vor dir jemand in der stadt läuft mit einem bestimmten parfüm das dich sofort an jemanden erinnert. nun, deine schilderungen klingen für mich ein wenig so als ob das bei dir im moment das problem ist. du verwechselst die tatsache das diese intensiven gefühle bei dir gespeichert sind damit das du "ihn" noch liebst. ich weiss, es klingt sehr theoretisch, aber denk mal drüber nach und vielleicht hilft es dir ein wenig deine gefühle zu ordnen.

solche situationen kann man aber auch noch etwas anders angehen, also eher pragmatisch (typisch mann). in deiner situation gäbe es also zwei möglichkeiten:

1. stell dir vor er würde zu dir kommen und sagen "ich liebe dich". würdest du erneut eine beziehung mit ihm eingehen? wenn ja warum - denn es gab ja gründe das die beziehung damals scheiterte.

2. wenn du zu ihm gehst und ihm sagtest "ich liebe dich und will dich zurück!" wie glaubst du würde er reagieren? und, würdest du das überhaupt tun wollen? will sagen, wieviel ist wirklich wahre motivation und wie hoch ist dein stolz ihm gegenüber?

falls du bei beiden geschilderten überlegungen sagst "das ist ja beides nichts für mich" dann muss du dich fragen lassen "aber wieso legst du nicht die schönen erinnerung mal beiseite und orientierst dich an etwas neuem?". denn nur wenn dein herz frei ist - die gefühle für deinen ex kannst du ja im kopf aufbewahren sozusagen als schöne erinnerung - bist du bereit für etwas "neues".

ich weiss, klingt einfacher als es dann letztlich umzusetzen. aber das ist ja das schöne an ratschlägen - man muss sie selbst nicht umsetzen ;)

lg takimo

Hallo mirl.

mir ging es genauso wie dir.

auch ich litt wie ein Hund als meine Beziehung auseinander ging. wir kahmen zwar immerwieder zusammen, aber auchnur um nicht alleine zu sein. Doch das kanns ja auchnicht sein.

es schmerzt sicher eine weile.

doch auch das geht vorbei.

ich bin nun schon über 4 Jahre alleine. in dieser zeit hab ich zum glück auch vergessen wie es sich anfühlt. bzw. ich hab vergessen sie es sich anfühlt verliebt zu sein.

manche finden das traurig, oder sogar schlimm.

ich kann nur für mich sprechen. Aber für meinen teil, muss ich sagen, ich bin froh. denn du kannst dich nicht nach etwas sehnen, das du vergessen hast zu fühlen.

@ Tomac: das klingt schon ein wenig verbittert was du da beschreibst. sicher hat jeder mensch sein eigenes mass wie er "liebe" beschreibt aber wenn ich eins gelernt hab dann das, dass wahre liebe niemals destruktiv ist.

so wie du es beschreibst scheint es mir nicht wahre liebe gewesen zu sein sondern eher ein anfängliches verliebtsein das dann aus reiner angst vor dem alleinesein zu einer beziehung mutiert ist. das dann bei einer trennung das "erwachen" schmerzhaft ist liegt jedoch nicht an der "liebe" sondern daran das man angst vor dem alleinesein hat. und genau das bestätigt dein posting indem du ja sagst ihr wart dann nochmal genau aus diesem grund zusammen.

wahre liebe erkennt man immer daran das sie bedingungslos, uneigennützig und immer nur positiv ist. alles andere was viele menschen als "liebe" bezeichnen ist nichts anderes als "verliebt sein" oder reiner selbstzweck bzw. das kompensieren von eigenen fehlern.

liebe ist die stärkste kraft im universum, nur wenige menschen können mit dieser kraft umgehen, viele werden von ihr verbogen und nicht wenige scheitern daran sie zu "erkennen" wenn sie ihnen begegnet.

take care, takimo