traurig Verliebt (brauche dringend Rat)

Lea98

New member
31. Mai 2018
4
0
0
Hi Leute, ich bin schon seit einen halben Jahr in meinen Mitschüler J... verknallt. Leider haben wir keinen Kontakt, weil jeder in einer anderen Gruppe (in der Schule) ist. Wir haben schon paar mal geschriebn, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.. Soll ich es ihn sagen? Soll ich ihn vergessen? Soll ich warten? Oda was soll ich tun?

Das Problem ist, wenn ich es ihn sage dann könnte es komisch zwischen uns werden, wenn er keine Gefühle hat. Auserdem werden wir noch dieses Jahr in der gleichen Arbeit anfangen (bin so froh darüber). Ich will nichts kaputt machn. Ich will ihn aber auch nicht vergessen, weil ich ihn echt liebe.. Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.. [emoji24] [emoji20] [emoji17] [emoji29] [emoji174] [emoji174]

Sent from my SM-A310F using Liebeskummer.ch mobile app

Liebe Lea

Dein Beitrag erinnert mich stark an meine eigene Schulzeit. Ich kann deshalb gut mitfühlen, wie es Dir gerade ergeht. Da war ein Mädchen, in das ich wirklich Jahre hoffnungslos verliebt war. Ich konnte so oft an gar nichts anderes denken. Dei Gedanken an sie haben einen grossen Platz in Kopf und Herz eingenommen. Wie oft bin ich auch "zufällig" mit dem Fahrrad bei ihr zu Hause vorbei gefahren. Doch trotz der riesengrossen Gefühle hatte ich Angst, ihr meine Liebe zu gestehen, weil ich Angst vor einer Niederlage hatte. Selbst wenn sie mal auf mich zukam, habe ich mich leider nur sehr sonderbar verhalten... 

Ich habe den Schritt, mich zu "outen", also nicht gewagt. So sind die Jahre der gemeinsamen Schulzeit vergangen und auch später habe ich ihr noch nachgetrauert. Aber genützt hat es mir rein gar nichts. Bis heute habe ich ihr meine Gefühle von damals nie offenbart. Einzig die Frage ist geblieben: Was wäre wohl geworden, wenn ich etwas mutiger gewesen wäre? Deswegen würde ich heute sehr wahrscheinlich anders handeln.

Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Die Frage, ob er sich nicht mit Dir verabreden möchte, wäre eine Chance, um mehr über seine Gefühle heraus zu finden. Auch wenn es allen Mut der Welt dazu braucht. Aber mit dieser Ungewissheit weiter leben, wäre auch kein einfacher Weg. Was meinst Du dazu?

Lieber Gruss
Francesco

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Hallo!

Also wie ich das verstehe, kennt ihr euch quasie noch gar nicht?

Vielleicht sollte man erstmal anfangen in Kontakt zu kommen miteinander. Eine direkte Liebesbekenntnis würde ich nämlich in diesem Fall auch nicht wagen.

Also ich war mal in jemanden verknallt, dem hab ich denn ein Gedicht geschrieben und meine Kollegin wollt ihm das zukommen lassen.

Habt ihr eigentlich gemeinsame Kontakte in der Schule, wo man eventuell gemeinsam ins Gespräch kommen könnte?

Ihr habt ja schon ein paar mal miteinander geschrieben. Dann bau doch darauf auf falls ihr sonst zu wenig Kontakt habt. Irgendwie mal ein Treffen organisieren um sich näher kennen zu lernen. Ob Du jetzt direkt nach einer Verabredung zu zweit fragst oder von einem Konzert oder einer Veranstaltung am Wochenende erzählst und ihn fragst, ob er mitkommt... deinem Geschmack überlassen. Hauptsache: mach was! 

Liebe Lea

Dein Beitrag erinnert mich stark an meine eigene Schulzeit. Ich kann deshalb gut mitfühlen, wie es Dir gerade ergeht. Da war ein Mädchen, in das ich wirklich Jahre hoffnungslos verliebt war. Ich konnte so oft an gar nichts anderes denken. Dei Gedanken an sie haben einen grossen Platz in Kopf und Herz eingenommen. Wie oft bin ich auch "zufällig" mit dem Fahrrad bei ihr zu Hause vorbei gefahren. Doch trotz der riesengrossen Gefühle hatte ich Angst, ihr meine Liebe zu gestehen, weil ich Angst vor einer Niederlage hatte. Selbst wenn sie mal auf mich zukam, habe ich mich leider nur sehr sonderbar verhalten... 

Ich habe den Schritt, mich zu "outen", also nicht gewagt. So sind die Jahre der gemeinsamen Schulzeit vergangen und auch später habe ich ihr noch nachgetrauert. Aber genützt hat es mir rein gar nichts. Bis heute habe ich ihr meine Gefühle von damals nie offenbart. Einzig die Frage ist geblieben: Was wäre wohl geworden, wenn ich etwas mutiger gewesen wäre? Deswegen würde ich heute sehr wahrscheinlich anders handeln.

Man muss ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Die Frage, ob er sich nicht mit Dir verabreden möchte, wäre eine Chance, um mehr über seine Gefühle heraus zu finden. Auch wenn es allen Mut der Welt dazu braucht. Aber mit dieser Ungewissheit weiter leben, wäre auch kein einfacher Weg. Was meinst Du dazu?

Lieber Gruss
Francesco
Lieber Francesco,

ich danke dir für deine Antwort!
Tut mir echt leid für dich das es früher nicht so toll gelaufen ist.
Ich hoffe du hast heute deine große Liebe gefunden und bist glücklich.

Leider geht es mir genauso wie dir..
Ich kann ihn nicht einfach so fragen ob wir was machen wollen, weil ich einfach zu schüchtern bin.
Ein weiteres Problem ist, das es komisch zwischen uns werden könnte wenn er merkt/ bzw. wenn ich ihn sage das ich in ihn verknallt bin. Ich will nicht das es komisch zwischen uns wird, weil wir ab September Arbeitskollegen werden.
Weißt du was ich mein?
Ich weiß nämlich nicht wie er reagiert, wenn er weiß das ich auf ihn steh.. Ich hätte Angst das er sich von mir fernhält oder mich sogar ignoriert..
Ich will das nicht kaputt machn![emoji53]

Ich hoffe du hast einen anderen Rat für mich..

Lg Lea

Hallo!

Also wie ich das verstehe, kennt ihr euch quasie noch gar nicht?
Vielleicht sollte man erstmal anfangen in Kontakt zu kommen miteinander. Eine direkte Liebesbekenntnis würde ich nämlich in diesem Fall auch nicht wagen.

Also ich war mal in jemanden verknallt, dem hab ich denn ein Gedicht geschrieben und meine Kollegin wollt ihm das zukommen lassen.
Habt ihr eigentlich gemeinsame Kontakte in der Schule, wo man eventuell gemeinsam ins Gespräch kommen könnte?

Hallo PeaceandHope,

wir gehen seit fast 4 Jahren in die gleiche Klasse. Ja du hast Recht, wir kennen uns fast gar nicht. Aber wir haben dieses Jahr schon oft miteinander geschriebn. In der Schule reden wir so gut wie nie miteinander..
Ich bin auch etwas schüchtern, muss ich zugeben. Jeder hat seine Gruppen und da is es nicht so leicht kontakt aufzubauen. Und wenn es mal dazu kommt das ich mit anderen leuten und ihm in einen kreis steh, dann bekomm ich kein wort heraus.. Mir fehlt einfach auch das Selbstbewusstsein[emoji53]

Und zu oft schreiben will ich ihn auch nicht, weil irgendwann ist er sonst genervt oder merkt das ich auf ihn steh..

Lg

Ihr habt ja schon ein paar mal miteinander geschrieben. Dann bau doch darauf auf falls ihr sonst zu wenig Kontakt habt. Irgendwie mal ein Treffen organisieren um sich näher kennen zu lernen. Ob Du jetzt direkt nach einer Verabredung zu zweit fragst oder von einem Konzert oder einer Veranstaltung am Wochenende erzählst und ihn fragst, ob er mitkommt... deinem Geschmack überlassen. Hauptsache: mach was! 
Hallo Rosenkatze,

eigt habe ich ihn die meiste zeit angeschriebn.. (also ich habe ihn wegn arbeit und schule angeschriebn damit es nicht so auffällt). Er schreibt eigt eher selten.. Ich will ihn auch nicht zu oft schreiben, sonst ist er genervt von mir und weiß das ich gefühle für ihn habe..

Ich will einfach kein Risiko eingehen.
Ich muss erstmal Kontakt aufbauen, aber wie? In der Schule bin ich ihn gegenüber etwas schüchtern.. Ich brauche Selbstbewusstsein, aber das ist gar nicht so leicht.

Und es wär doch komisch wenn ich ihn fragen würde, ob er mit mir und anderen leuten (sei es konzert oda Volksfest...) dort hingehen würde. Weil wir haben noch nie etwas zusammen gemacht und das wäre dann echt komisch.

Hast du vielleicht noch ein paar andere Tipps für mich?

Lg

Ich will ihn auch nicht zu oft schreiben, sonst ist er genervt von mir und weiß das ich gefühle für ihn habe..

Ich will einfach kein Risiko eingehen.
Ja Lea, von nix kommt nix. So wird das nichts. Risiko gibt es immer dabei. 

Dein Traumprinz wird nicht auf einmal plötzlich an deiner Haustür anklopfen. Wünschst du dir etwas wirklich, ist es notwendig die Komfortzone zu verlassen. 

Dass er es nicht merken soll, kannst du knicken. Wie willst du ihm denn so näher kommen? 

• Like
Reaktionen: IGGY DROP
Du bist verliebt, aber andererseits soll er es gar nicht merken?! Welche Logik steckt dahinter? Das hat auch nichts mit schüchtern zu tun. Bisher exestiert nicht einmal eine Freundschaft und was könnte man z.B nach einem Liebesbekenntnis somit verlieren, was es nie gegeben hat. 

Du kannst natürlich bis August warten, bis ihr in einer Gruppe seid, vielleicht bekommt ihr dort mehr Kontakt zueinander. Ich meine ich habe auch mal zu Jemandem in den ich verliebt war gesagt :statt ICH LIEBE Dich, NUR ein ICH MAG Dich. Ich könnte noch heut noch mit dem Kopf schütteln und mich selbst dafür auslachen, vielleicht hätten sich die Dinge geändert wenn ich statt MAG das Wort LIEBE gesagt hätte.

Eine Liebeserklärung macht nichts kaputt zwischen zwei Freunden. Wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, muss der/die Eine evtl. eine Auszeit nehmen, wenn die Nähe des Anderen unerträglich wird.

Allerdings denke ich, dass man es merkt, wie es um den Anderen steht, wenn man miteinander befreundet ist. In diesem Fall gibt es nicht viel Kontakt, aber dennoch müsste es Zeichen geben.

Genau ?

Ich meine schweigen ist nicht immer GOLD. Derjenige der (heimlich) geliebt wird, bekommt ja keinerlei Chance es zu wissen und vielleicht beruht sich Liebe auf Gegenseitigkeit, aber das wird man denn nie erfahren, wenn KEINER etwas sagt oder dazu steht.

Lieber Francesco,

ich danke dir für deine Antwort!
Tut mir echt leid für dich das es früher nicht so toll gelaufen ist.
Ich hoffe du hast heute deine große Liebe gefunden und bist glücklich.

Leider geht es mir genauso wie dir..
Ich kann ihn nicht einfach so fragen ob wir was machen wollen, weil ich einfach zu schüchtern bin.
Ein weiteres Problem ist, das es komisch zwischen uns werden könnte wenn er merkt/ bzw. wenn ich ihn sage das ich in ihn verknallt bin. Ich will nicht das es komisch zwischen uns wird, weil wir ab September Arbeitskollegen werden.
Weißt du was ich mein?
Ich weiß nämlich nicht wie er reagiert, wenn er weiß das ich auf ihn steh.. Ich hätte Angst das er sich von mir fernhält oder mich sogar ignoriert..
Ich will das nicht kaputt machn!
emoji53.png

Ich hoffe du hast einen anderen Rat für mich..

Lg Lea
Liebe Lea

Bei mir war es leider genau so, dass ich viel zu schüchtern dazu war. Deshalb werde ich es auch nie herausfinden, ob es mehr hätte werden können. Ob das mein Glück oder viel mehr Pech war, werde ich auch nie wissen...

Ich weiss genau, was Du meinst. Das mit der gemeinsamen Arbeitsstelle macht es natürlich auch nicht einfacher. Da ich ja selber auch so war, ist es wohl wirklich schwierig, mit ihm einfach mal ganz "unverbindlich" abzumachen. Dazu hat mir genau so der Mut gefehlt. Natürlich sagt man nicht umsonst, dass den Mutigen die Welt gehört. Aber wenn Schüchterne verliebt sind, dann wird es leider sehr sehr schwierig...

Gibt es evt. jemande(n) in Deinem Bekanntenkreis, der Dich auf Deiner schwierigen "Mission" unterstützen kann? Vielleicht könnte ja diese Person etwas arrangieren, damit es zu einem (Aufeinander-)Treffen kommt? Ich meine so ungezwungen, wie es in dieser Situation halt möglich ist. Bevor Du ihm Deine Liebe gestehst, wäre es meiner Meinung nach aber besser, wenn Du zuerst die Gelegenheit dazu erhältst um herauszufinden, wie er sich Dir gegenüber verhält.  

Lieber Gruss
Francesco

Aber wie kannst Du Etwas kaputt machen, was noch gar nicht exestiert? Du sagst du hast angst, das er sich von Dir fernhält, aber näher ist er Dir doch jetzt auch nicht. Anfangen muss man irgendwo. 

Liebe Lea da ich denke das wir im selben alter sind kann ich genau nachfolziehen wie es dir geht . Liebe ist so etwas mächtiges du steht vor einem kaputten spiegel und siehst dich trotzdem ganz ! Du wirst sicher einen besseren finden wie ihn da bin ich mir sicher gib nicht auf und bleib stark
default_smile.png

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

• Like
Reaktionen: Minusch