traurigkeit und unverständniss...

streusel123

New member
17. Apr. 2015
15
1
0
41
hallo zusammen

die trennung ist nun paar wochen her...mitlerweile geht es mir auch einwneig besser und doch habe ich grosse mühe.

sie hat mich verlassen weil sie mir nicht mehr vertraute und nicht daran glaubt das ich mich ändern kann. ich habe am anfang der bezihung einen moment gehabt an dem ich mich trennen wollte weil ich dachte das es besser für sie ist. ich habe teil mit slebstwertproblemen zu kämpfen und bin seit längemrem auch in therapie (schon weit bevor ich mit ihr zusammen gekommen bin) als ich dann aber merkte wie sehr ich sie libe bin ich zurück und sie hat mich zurückgenommen. es war rund ein paar stunden in dem ich diesen assetzter hatte.

dannach verlief alles gut sowiet, wir haben zwar immer wieder getritten aber eigentlich in einer normal basis, die beziehung war toll und ich wusste ich habe hier was ganz besonderes gefunden. wir sagten uns immer wieder das wir zusammen sein wollten und niemand anderes etwas daran ändern könne. liebten uns und sprachen auch über gemeinsame zukunftspläne.

als sie sich trennte (per mail) war es eine schwirig phase, sie sagte sachen wie: ich glaube nicht mehr an dich: : ich weiss nicht warum ich mich in dich verliebt habe: sie leide darunter und konnte mir nie richtig vertrauen nach dem was am anfang passiert ist, sie önne sich nicht fallen lassen. sie war sehr verletzt und ich hatte teils mühe darauf einzugehen war aber m grunde immer bei ihr und habe viel mit ihr geredet. nach der trennung, innerhalb von ein paar wochen, wollte sie nichts mehr von mir wissen, hat mich als lügner und nicht bezihungsfähig hingestellt und hatte nach ein paar woche bereits sich neu orientiert.

wenn ein mensch vor paar wochen woche sagt ich liebe dich und dan zwei wochen dannach sagt: ich habe keine gefühle mehr und ich will singel sein, nochmals 3 wochen vergehen und dann schon einen anderen hat...da stimmt och was nicht? der typ ist anscheinend ein langjähriger freund, wahrscheinlich läuft das auch nicht ers frisch, wie sie sagte.

ich akzeptiere die trennung, ist ihr recht, aber die verzweiflung und die liebe macht mir angst, ich bin traurig und kann es einfach nicht verstehen.

ich bin 32 und sie 31. ein freundin sagte mal es könnte auch mit rache zu tun haben, weil sie so verletzt ist. das ist doch indrgarten? sie hat den neuen auch gerechtfertigt, sie war immer sauer und ich merkte auch wimmer wieder wie sehr sie im runde verletzt ist. wenn man doch abgeschlossen hat kann es ja auch egal sein, aber als sie mir das mitteilte mit dem neuen, auf ein sms von mir wo ich nochmals ein hoffnungs versuch machte, kamen immer wieder rechtfertigungen, obwohl ich schrieb es sei in ordnung, sie hörte nicht auch und wurde noch halb sauer weil sie wahrscheinlich wollte das ich danke sagte für das das sie mir dies mitteilte. es tut so weh und ich verstehe das alles nicht.

das schlimmste habe ich hinter mir, aber der schmerz wird wohl nch lange beleiben...

wie kann man jemanden vergessen wenn man das eigentlich nicht willl....

ich verstehe das alles nicht.
Brauchst Du auch gar nicht. Du musst es nicht verstehen, nur akzeptieren und annehmen, dass es so ist wie es ist. Mehr gibt es da nicht zu tun.

Durch Zeit und Abstand. Bei jedem geht es unterschiedlich lang. Was hilft: nicht darüber nachgrübeln was war sondern Dein Leben leben - ohne sie. Deinen Fokus weg von ihr auf Dich lenken.

Alles Gute

Minusch

• Like
Reaktionen: EswareinmaldieLiebe
 nach der trennung, innerhalb von ein paar wochen, wollte sie nichts mehr von mir wissen, hat mich als lügner und nicht bezihungsfähig hingestellt und hatte nach ein paar woche bereits sich neu orientiert.

wenn ein mensch vor paar wochen woche sagt ich liebe dich und dan zwei wochen dannach sagt: ich habe keine gefühle mehr und ich will singel sein, nochmals 3 wochen vergehen und dann schon einen anderen hat...da stimmt och was nicht? der typ ist anscheinend ein langjähriger freund, wahrscheinlich läuft das auch nicht ers frisch, wie sie sagte.

ich akzeptiere die trennung, ist ihr recht, aber die verzweiflung und die liebe macht mir angst, ich bin traurig und kann es einfach nicht verstehen.

...

es tut so weh und ich verstehe das alles nicht.

das schlimmste habe ich hinter mir, aber der schmerz wird wohl nch lange beleiben...

Hallo Streusel123,

es gibt leider nicht allzu viel dazu zu sagen. Menschen täuschen sich in anderen, Menschen täuschen andere (zum Teil unbewusst). Menschen sind manchmal falsch und verlogen. Auch um ihr Selbstbild (und das vor anderen) zu wahren. Kurzum: Menschen sind keine Heiligen, auch wenn uns das die Liebe manchmal glauben lässt. Woran hat sie das festgemacht, dass Du angeblich Lügner und nicht beziehungsfähig bist? In Deinem Post gibst Du keinen Verlauf, warum sie sich auf einmal plötzlich getrennt hat. Hast Du nicht vorher vielleicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt?

Und doch, ja, manche Frauen (und sicher auch manche Männer) stürzen sich direkt in die nächste Beziehung, einfach weil sie die Möglichkeit dazu haben. Mit ein bisschen Sex und neuen Erfahrungen lässt sich ja auch schnell vergessen, dass man gerade jemanden unschön abserviert hat. Reine Ablenkung, denn auch von jemandem Trennen kann schmerzhaft sein, auch wenn sich das mit dem Schmerz des Verlassenen nicht vergleichen lässt. Das Verstehen wirst Du eventuell nie erreichen, oder nur mit der Zeit und über Umwege. Es könnte dann auch sein, dass Du Dich als Folge unbequemen Wahrheiten stellen musst. Stichwort: Zitat "ich habe teil mit Selbstwertproblemen zu kämpfen." Es hat sicher auch damit zu tun, vermute ich. Frauen lieben Stärke, evolutionär bedingt und insbesondere heutzutage schauen Frauen ja auch ganz genau hin. Früher wurde jung geheiratet und man blieb 30 und mehr Jahre zusammen, auch wenn man sich nicht liebte. Nicht, dass ich das gutheissen würde, aber heute ist das Pendel genau in die andere Richtung ausgeschlagen. Alle suchen nur noch den besten Partner, Supermodel, muss erfolgreich sein, Tausendsassa und Alleskönner dann wird 3,4,5,6 Mal geheiratet (nebenbei Affären) und wieder geschieden, bis wir im Alter womöglich doch alleine bleiben. Sorry, wenn ich hier so aushole, das hat mit Deiner Situation wenig zu tun.

Vielleicht hat sie es doch so gemeint, als sie Dir sagte, dass sie Dich liebt, aber dann nach paar Wochen festgestellt, dass es einfach nicht reicht für eine längerfristige Beziehung. Die Aufarbeitung all dessen wird sicher noch andauern, deshalb: Du musst nicht alles komplett vergessen, aber irgendeine Verdrängungsstrategie tut schon manchmal ganz gut. Aktivität hält ab vom Grübeln und gibt neuen Input. Der Schmerz wird Dich letztlich stärker machen - irgendwann. Ich hoffe, Du bewahrst Dir fest den Glauben an die Menschen und die Liebe.

Alles Gute

EswareinmaldieLiebe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo...

ja es hat damit zu tun, klar ich habe am anfang einen rückzieher gemacht und wir hatten auch zwischen drinn immer wieder mal einwenig probleme. trennung war für mich aber nie ein thema.

das mit ihrem neuen kann ich schon verstehen, habe ich erhlich auch schon mal gemacht. einfach die art und weise ist mir sehr fremd, ich bin bei trennung immer ehrlich gewesn und habe immer komunizeirt, bei ihr habe ich das gefühl das sie mich von hinten bis vorne belogen hat. ich bin auch überzeugt das der andere schon vorher da wahr.

ich muss vieles lerne und werde auch für mich schauen diese probleme die ich habe zu bewältigen.

ich bin halt noch so erzogen worden das man zu jemandem steht auch wenns mal nicht so gut läuft und das man um das was man will oder einem bedeutet auch kämpft.

naja es ist wie es ist

bei ihr habe ich das gefühl das sie mich von hinten bis vorne belogen hat. ich bin auch überzeugt das der andere schon vorher da wahr.

...

ich bin halt noch so erzogen worden das man zu jemandem steht auch wenns mal nicht so gut läuft und das man um das was man will oder einem bedeutet auch kämpft.
eben das meine ich. Heutzutage wird lieber ein neuer Partner gesucht oder (zeitgleich zur alten Beziehung) gefunden, anstatt auch einmal schwierige Phasen zusammen durchzustehen. Wegwerfgesellschaft hier im Westen, so seh' ich das. Aber lass Dich von so einem verbitterten Romantiker, wie ich es bin, nichts einreden ;-) es gibt da draussen sicher absolute Gegenbeispiele, die treu und verlässlich sind, und Beziehungen gut und menschlich führen. Nur sind die wohl die Ausnahme, habe ich die Vermutung. Es ist schade, wie es bei Dir gelaufen ist, doch Du hast mehrfach erwähnt, dass Du merkst wie verletzt sie ist. Das mag mit enttäuschten Erwartungen von ihr zusammen hängen oder mit etwas ganz anderes? Manchmal suchen die Leute auch nur einen Anlass…um es hinter sich zu bringen. Wie gesagt, ich wünsche Dir, dass Du es schaffst wieder nach vorne zu blicken (und bei Gott, ich hasse diesen Spruch, aber es ist was Wahres dran) :D und damit irgendwann abzuschliessen. Oder stark genug zu sein dafür, wenn sie wieder kommt ;-) soll's auch schon mal gegeben haben, habe ich gehört… :)

glaub in der richtung bin ich auch ein romantiker. ich glaube an die liebe und werde es mir von so einer auch nicht nehmen lassen. so schnell macht mich nichts kaputt, und liebe ist sehr schon oder halt manchmal auch sehr schmerzhaft. aber bei jeder trennung habe ich wieder viel über mich lernen können und habe selten einen fehler zweimal gemacht.

ich weiss es nicht genau. ich war ja immer wieder in therapie und habe mich auch teils nach den sitzung zurückgezogen, war teilweise kalt, habe mich aber nie abgewendet. ob ich nun ihre erwartungen nicht entsprochen habe mit der zeit oder ob sie einfach angst hatte das ich vielicht irgendwann nicht mehr wolle, weiss ich nicht. vielicht hat sie sich auch getrennt weil sie angst hatte das ich es irgendwann mache und sie mir mit dem zuvorkommt um den schmerz vom verlassen werden nicht ertragen zu müssen. ich weiss es nicht und werde es auch nie erfahren.

ich denke kaum das ich nochmals schwach werde, die verletztung ist zu gross und das vertrauen ist nicht mehr vorhanden. "eine vase die kaputt geht kann man reparieren, aber die risse bleiben immer"