Treffen mit seiner Ex (Mutter seiner Tochter)

Solarian

Benutzer
08. Aug. 2003
39
0
0
42
Also ich bin ja jetzt seit ca. 2 Wochen mit meinem Freund auseinander- offiziell. In einem älteren Beitrag hab ich das Problem ja schon geschildert (wir lieben uns noch aber es gibt Probleme mit Mutter seiner Tochter usw.) Wir verstehen uns trotzdem ziemlich gut, haben trotzdem viel Kontakt, ist auch alles super. Auch das wir dieses Wochenene komplett gemeinsam im Studio verbringen werden wird wohl gehen. Allerdings kommt jetzt das Problem: Er hat ja eine Tochter, mit der ich mich sehr gut verstehe. Sie wird Dienstag 5 und sie will unbedingt das ich zu ihrem Geburtstag komme. Ich hab sie ja lieb und will ihr das eigentlich nicht abschlagen. Aber das hieße ich müßte einen Nachmittag mit der Frau verbringen die Schuld an der Trennung ist und die meinem (EX-) Freund auch noch dauernd erzählt das sie wieder was von ihm will. Wie soll ich mich verhalten? Es ist schon schwer genug mit der Trennung klar zu kommen aber wie soll ich denn einen Tag mit ihm und der Ex in einem Raum verbringen?? Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Hilfe!!

Ich schreib jetzt mal genau das, was mir als erstes beim Lesen durch den Kopf gegangen ist.

Zeig der Tussie, dass du dich nicht unterkriegen lässt, dass du da drüber stehst! Er liebt dich noch, seine Tochter liebt dich - das ist doch toll, dass du so eine liebenswerte, selbstbewusste Frau bist. Du musst dich vor ihr nicht verstecken. Sei höflich, aber distanziert zu ihr und so lieb wie immer zu ihrer Tochter und zu ihm.

Du schaffst das :super:

Dumme Idee von mir, aber was würden die beiden denn sagen, wenn du einen Tag mal mit der Kleinen etwas unternimmst (also nur ihr beide), anstatt zu der Feier zu gehen?

liebe solarian,

eigentlich ist das ziemlich nett von seiner tochter, dass sie dich dabei haben will oder? kinder haben für alle zwischenmenschlichen probleme und gefühle sehr sehr feine antennen. ich denke, wenn die kleine will, dass du kommst, dann hat das durchaus einen guten grund.

sie würde es instinktiv wissen, wenn es nicht in orndung wäre, wenn sie dich einladen würde, sie würde instinktiv auf deine präsenz verzichten wollen, wenn sie wüsste, dass du an ihrer seite (und an der seite ihres papas) keine berechtigung hättest.

also: klar gehst du da hin – auch wenns überwindung gegenüber der ex kostet. ich seh das so wie zitronenfrau: verkrieche dich nicht in selbstzweifeln sondern trete der ex entgegen. tust du es nicht, wirst du es bereuen und noch dazu ihr gegenüber eingestehen, daß du nicht dazugehörst.

und gerade das willst du doch oder?

lieben gruß

vreni

Ja ihr habt Recht, ich sollte wirklich hingehen. Ich werde auch hingehen. Ich bin ja auch wirklich froh dass ich mich mit der Kleinen so gut verstehe. Aber ich bin auch wütend auf ihre Mutter. Ziemlich wütend! Ich meine wegen ihr könnn mein Ex und ich uns momentan ja nicht in der Öffentlichkeit so zusammen zeigen als ob wir ein Paar sind. Und das ist verdammt schwierig, ich liebe ihn nämlich ganz schrecklich. Ich habe ja schön öfters mit der Kleinen was alleine gemacht aber ich glaube inmoment wäre das keine gute Idee, da würd ihre Mutter sicher was dagegen haben. Und eigentlich ist es vielleicht gar nicht so schlecht wenn die Ex sieht das ich trotz allem zu seinem Leben dazugehöre. (?) Ich will eben nicht noch alles schlimmer machen- sie wütend machen. Ich trau ihr nämlich einiges zu!

Und eigentlich ist es vielleicht gar nicht so schlecht wenn die Ex sieht das ich trotz allem zu seinem Leben dazugehöre.
Genau! Du gehst da auf alle Fälle hin, überleg es dir jaaa nicht anders im letzten Moment! Und berichte uns nachher, wie es gelaufen ist.

Es wird sicher ein schöner Tag für die Kleine, also warum nicht für dich? :super:

Hallo Solarian,

ich sehe das ein bißchen anders.

Du schreibst, daß Du ihr eine Menge zutraust. Zum Geburtstag ihrer Tochter und damit in ihr Haus (?) zu gehen, ist eine massive Provokation. Das einzige, was sie wirklich noch hat, nachdem er sie verlassen hat, ist die ungetrübte Beziehung zu ihrer (!)Tochter.

Im übrigen: wie würdest Du dich fühlen, wenn Du noch an dem Vater deiner Tochter hängst und für Dich die Beziehung noch nicht verloren ist und dann kommt ein 21jähriges Mädchen zu Dir ins Haus, nur, weil die 5-jährige (!) Tochter das so will?

Im schlimmsten Fall wird sie die Beziehung ihres Kindes zu seinem Vater vergiften - gibt es genügend Beispiele dafür. Sie könnte ihn dafür "bestrafen", daß Du die Dreistigkeit besessen hast, Dich in ihr Leben zu drängen und vor allem in ihre Privatssphäre. Denn so sieht es sicher aus ihrer Perspektive aus (womit sie zumindest im letzten Punkt auch vollkommen Recht hätte)

An deiner Stelle würde ich die Füße total stillhalten. Erkläre der Kleinen, daß Du gern kommen würdest, aber ihre Mama nicht verletzen möchtest. Kinder sind da sehr verständig. Versprich' ihr, daß Ihr zu dritt in den Zoo geht oder irgendwas anderes tolles unternehmt. Sie wird sich freuen, denn so hat sie zwei Mal Geburtstag und ist zwei Mal Mittelpunkt.

Du wirst selbst entscheiden, was Du tust. Aber bedenke, daß sie am längeren Hebel sitzt und daß verletzte Menschen selbst enorm verletzend werden können.

Sie wird es Dir sicher hoch anrechnen, wenn Du nicht hingehst. Selbst, wenn sie das nicht aussprechen wird.

Laß' deinen Freund erst mal alles zu einem sauberen Abschluß bringen. Das wird auch zu deinem Nutzen sein. Stell' deinen Stolz hintenan. Denn das bringt in diesem Falle keine Punkte. Und verschanze Dich nicht hinter dem Wunsch des Kindes. Sie ist ein Kind und kann noch nicht begreifen, welche subtilen Botschaften mitschwingen würden, wenn Du wirklich dort auftauchen würdest. Am Ende klinkt ihre Mutter total aus und der Geburtstag wird ein Fiasko. Das willst Du doch sicher nicht, oder?

Tina

Natürlich hab ich mir auch darüber Gedanken gemacht. Ich hab ja auch schon oft alleine was mit der Kleinen unternommen und das wußte die Mutter auch immer und hatte nichts dagegen. Außerdem ist seine Ex ja nicht Singel, im Gegenteil, sie lebt mit ihrem Freund zusammen. Und der hat ihr sogar schon einen Antrag gemacht. Bisher hatten wir nie Probleme miteinander. Es war abgeklärt das die Tochter meines Freundes nun mal auch in meinem Leben eine Rolle spielt. Bisher war es ja auch ok das ich mich mit um sie gekümmert habe. Deswegen versteh ich jetzt nicht was sie für ein Problem hat?

Wie? Seine Ex hat einen Neuen??? Ich hatte angenommen, dass dein Ex zu ihr zurück ist und ihr deshalb nicht mehr zusammen seid. Hm, da habe ich mich ja völlig geirrt. Aber wieso mischt sich diese Frau dann in eure Beziehung ein? Mit welchem Recht? Und wieso trennt ihr euch, wenn er nicht mit ihr zusammen ist?

Mutti und Vati haben sich getrennt und jeder hat einen neuen Partner und beim Kindergeburtstag treffen sich alle. Die Welt könnte in bester Ordnung sein. Warum ist das nicht so? Was hat die Mutter des Mädchens für ein Problem?

Das kapier ich nicht. Du kannst auch nicht mehr dazu sagen, oder, Solarian?

Ja genau, sie hat einen Neuen- und das schon ziemlich lange. Und mein Ex will auch gar nicht zu ihr zurück. Ich weiß eigentlich auch nicht was sie hat. Also ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht und da ist ihr gaaanz plötzlich aufgefallen dass sie doch wieder an meine Freund interessiert ist. Auf jeden Fall hat sie ihn dauernd damit belabert und ihm erzählt wie schlecht es ihr geht, Druck gemacht usw. na ja und das ist auch der Grund für die Trennung. Er fühlt sich glaub ich davon überfordert und weiß nicht so recht was er tun soll. Seine kleine Tochter ist nämlich sein ein und alles. Dabei war die Ex es ja auch noch die ihm damals fremd gegangen ist und die Beziehung beendet hat. Also ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll!

Dann hat wohl eher dein Freund das Problem, dass er noch unter ihrem Pantoffel steht, oder was? Kann er ihr nicht sagen: Unsere Beziehung ist beendet und ich will nicht mehr, weil ich nichts für dich empfinde? Wenn er Angst hat, dass sie die Tochter gegen ihn ausspielt, gibt es nur eins: Er muss mit dem Kind allein reden, erklären, wie das so ist mit der Liebe zwischen Mama und Papa und dass das nichts mit ihr zu tun hat, dass er sie liebt. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Es ist einfach so das er sie nicht mehr liebt aber sie ihm auch nicht egal ist. Ich meine so ein Kind bindet einen ja auch aneinander und es ist wichtig gut miteinander auszukommen. Ich glaube nicht das sie das Kind gegen ihn ausspielen würde aber da er sie nur jedes 2te Wochenende sehen kann könnte sie da schon mal Probleme machen. Inmoment ist es ja ganz gut er darf sie immer sehen wenn er kann aber das kann sich ja ändern...

Will er also wegen der Launen und Macken und unausgespochenen Drohungen seiner Ex für immer auf ein eigenes glückliches Leben verzichten? Dazu macht er gerade den ersten Schritt.

Ich habe natürlich Verständnis für seine Lage. Er möchte nichts falsch machen, besonders wenn es um seine geliebte Tochter geht. Da muss er wohl oder übel ziemlich allein durch. Aber du kannst ihm zeigen, dass du auf und an seiner Seite bist.

Na ja ich bin natürlich auch nicht begeistert davon aber ich liebe ihn und werde auch zu ihm halten. Ich weiß nämlich nicht wie ich in seiner Lage reagieren würde. Es ist auch eigentlich so das wir trotzdem irgendwie eine Beziehung haben. Aber eben nur vor engen Freunden. Inomoment und wohl auch für die nächste Zeit ist es ok für mich da ich weiß das er mich liebt und wir uns trotz allem ziemlich gut verstehen. Ich hoffe nur das sich seine Ex wieder einkriegt. Lustig ist das nämlich nicht und er leidet ganz schön darunter. Am schlimmsten ist es ihm nicht wirklich helfen zu können. Sogar mit ihm darüber zu reden ist schwierig da ich nicht unparteisch sein kann. Ich will ihn ja auch nicht beeinflussen. Dabei war alles so schön... und jetzt?

Dass du ihn liebst, zu ihm hälst und geduldig bist, ist doch eine gute Basis. Ob abwarten allerdings die richtige Strategie in Bezug auf seine Ex ist ?(

Hast du dich inzwischen entschieden, was du Dienstag machst? Wie wär's, wenn du nur für eine Stunde oder so vorbeischaust und dich dann wieder ausklinkst? Oder nach dem Kaffee? Ich weiß ja nicht, wie der Geburtstag so abläuft. Hast du der Kleinen versprochen zu kommen oder was hast du gesagt?

Ja ich werde hinfahren. Nicht lange nur für ein Stunde und dann wieder fahren. Ich hab es der Kleinen und meinem Ex versprochen. Er kann nicht da sein weil er ein Praktikum in Berlin macht, und da hat die Kleine so geweint bis ich versprochen hab das ich wenigstens komme. Das wird so ein richtiger Kindergeburtstag, mit Topfschlagen usw. aber ich hab die Kleine so lieb und meinen-ja nur offiziell- Ex lieb ich doch auch so das ich ihnen keine Bitte abschlagen kann. Zum Glück feiern sie bei seinen Eltern. Sonst würd ich wahrscheinlich nicht hinfahren. Ich fänd es nämlich nicht gerade die feine Art einfach bei ihr und dann auch noch ohne den Vater des Kindes in der Wohnung zu sitzen und den Geburtstag mitzufeiern. Aber da ich mit seinen Eltern gut klar komme wird es dann doch wohl nicht ganz so schlimm werden.

Na ja vielleicht ist abwarten nicht die richtige Strategie aber eigentlich ist das auch eine Sache die nur die beiden was angeht. Ich will mich da nicht einmischen. Ich hab ja selber kein Kind und kann gar nicht wirklich nachvollziehen in was für einer Situation er und sie sich befinden. Er ist ja jetzt erstmal für 4 Wochen nicht da und vielleicht beruhigt sie sich in der Zeit ja auch wieder.

Hi Solarian!

Ja es ist ne gute Idee, das du zu diesem Geburtstag gehst! Vor allem kannst du in dem Sinne abchecken wie die Mutter des Kindes an dem Tag ist zu dir!

Es ist gut das du zur Zeit geduldig bist und abwartest! Aber ich habe dir im PN auch mal geschrieben das du in langsam und indirekt darauf hinweist was für falsche Spiele sie mit ihm und allen treibt! Vergiss das nicht, langsam und indirekt aber du musst ihn schon den Weg zeigen!

Vielleicht sollte ich ihn darauf hinweisen, aber ich hab Angst das er es falsch versteht. Ich hab einfach Angst da was kaputt zu machen. Ich meine die beiden sollen ja auch in Zukunft gut miteinander auskommen. Es geht schließlich nicht nur um mich sonder vor allem um das Wohl des Kindes. Mal schauen wie sich die nächsten Wochen entwickeln, dann kann ich ja immernoch was unternehmen.

Indirekt meine ich damit das wenn er dir z.B was erzählt du mit eine Gegenfrage hörig machst! z.B Er erzählt dir was und merkst das sie sich wiederspricht und sagst dann hat sie aber nicht gemeint... Du musst auf jedenfall hellhörig sein und dir genau merken und erkennen was da nicht stimmt und mit kindischen neugier darauf hinweisen!

Anders kannst du glaube ich nicht mit ihm reden was seine Ex betrifft!