trennen oder bleiben..?!

lodeurduyasmin

Neuer Benutzer
14. Feb. 2011
6
0
0
31
Hallo zusammen.

Ich lese seit einiger zeit zwischen durch bei euch im forum mit und möchte mich schon mal bedanken für die tollen beiträge, die mir bissher schon helfen konnten. ;)

Ich erkläre angangs am besten einfach mal meine jetzige situation :)

Ich bin nun seit 6 Monaten überglücklich mit meinem Freund zusammen, der mein 1. Freund überhaupt ist. Wir haben beide eine etwas schwierige Vergangenheit. Seine Ex Freundin machte vor fast 2 Jahren wegen eines Anderen Schluss und er rutschte danach in ein Loch, konsumierte leichte Drogen und wurde gewalttätig (nicht gegenüber frauen natürlich) .

ich wurde als kleines mädchen missbraucht und rutschte vor ca. 1 jahr auch in ein tief und konsumierte ebenfalls leichte drogen. In dieser Zeit hatten wir beide Affären- Ich 2 darunter mein 1. Mal-betrunken...

Wir hatten beide die falschen Freunde usw..

Dann eben lernten wir uns durch einen Zufall kennen und es hat vom 1. augenblick an gefunkt.Wir taten uns gut und halfen uns gegenseitig da raus. :)

In der Kennenlern Zeit sprach er sehr oft von seiner Ex freundin hatte auch noch eine wut auf sie- für mich ein Zeichen dass er die Trennung noch nicht verarbeitet hatte?! ...

Ich versuchte mit ihm einwenig darüber zu sprechen aber er war noch zu empfindlich auf diesem Thema...

vor ungefähr 2 Monaten dann fand ich einmal Unterwäsche von ihr bei ihm... er sagte mir, dass er vergessen habe diese noch zu besitzen.. was ich ihm leider bis heute nicht glauben kann...

und ein bild von ihm und ihr welches sie ihm einmal schenkte.

Dies verletzte mich und verunsicherte mich vorallem sehr.

Und ich weiss das er noch Fotos von ihm und ihr auf dem Computer und bis vor Kurzem noch auf seiner Kamera hatte...

ich machte mir in letzter Zeit schon fast vorwürfe, das ich nicht versuchte, als wir noch nicht zusammen waren, die beiden mal an einen Tisch zu setzen und sich auszusprechen-sie müssten sich ja nicht gleich vertragen, aber ich denke er hat das ganze nicht abschliessen können...

Ist das normal? was kann ich denn da tun? ich hab auch schon oft mit ihm drüber gesprochen... und es kamen immer wieder sachen zum vorschein... soll ich ihm einfach Zeit geben, nichts mehr ansprechen?

wäre sehr dankbar für eine antwort :)

Liebe Grüsse

die beiden mal an einen Tisch zu setzen und sich auszusprechen-sie müssten sich ja nicht gleich vertragen, aber ich denke er hat das ganze nicht abschliessen können...
Er wird das auch nicht abschließen können, wenn er noch mal mit ihr spricht. Das Verarbeiten einer Beziehung findet auf der emotionalen Ebene statt und kann von keinem Menschen beeinflusst werden. Auch nicht mit einem sog. "aussprechen".

Es macht eher den Eindruck, dass du dir von einem Gespräch versprichst, dass dann ein für alle Mal Ruhe wegen ihr ist. Das er nicht mehr an sie denkt, dass er nicht mehr von ihr spricht, dass er nichts mehr von ihr hat, dass die Erinnerungen wie ausgelöscht sind. Überleg mal, ob so etwas wirklich möglich ist... :cool:

was kann ich denn da tun?
Dich nicht einmischen. Du hast darauf keinen Einfluss. Er wird irgendwann darüber hinwegkommen. Wie lange das dauert, kann niemand sagen.

vor ungefähr 2 Monaten dann fand ich einmal Unterwäsche von ihr bei ihm... er sagte mir, dass er vergessen habe diese noch zu besitzen.. was ich ihm leider bis heute nicht glauben kann...
Doch, kann gut möglich sein. Entweder hebt er sich das Teil als Erinnerung auf oder sie will es wiederhaben und er wischt ihr eins aus und behält es mit Absicht.

Und ich weiss das er noch Fotos von ihm und ihr auf dem Computer und bis vor Kurzem noch auf seiner Kamera hatte...
Ja und?

Mädel, du musst mal akzeptieren, dass er eine Vergangenheit hat. Wenn diese dich stört, dann verlass ihn. Aber du wirst es nie schaffen, eine Ex-Partnerin 100%ig auszulöschen. Es ist völlig normal, dass man irgendwelche Erinnerungen (-stücke) behält. Fotos oder andere Sachen. Irgendwann werden diese Sachen immer mehr an Bedeutung verlieren.

soll ich ihm einfach Zeit geben, nichts mehr ansprechen?
Ja, das auch.

Aber mach dir auch klar, dass du einen Menschen nicht besitzen kannst. Jeder Mensch hat eine Vergangenheit. Und es wird auch immer Dinge geben, die der andere nicht weiß. Völlig normal. Es gibt den schönen Spruch "Kleine Geheimnisse erhalten die Beziehung". ;)

:) tylli danke für deine Antwort :) ja du hast recht, der punkt ist - es ist vergangen und ich sollte es ruhen lassen.. es geht mich ja eigentlich nichts an.. hab halt mal kurz kriese geschoben und so ne direkte antwort gebraucht-von einer neutralen person. :)

Liebe Grüsse :)

hallo ihr,

lese ab und an im forum, finde aber zurzeit nichts das auf meine situation zutrifft.

ich bin seit 4 jahren mit meinem partner zusammen und wir haben letztes jahr unser 1.gemeinsames kind bekommen :verliebt:

ich liebe unseren schnüffel und würde ihn nie mehr hergeben!!!

doch musste ich leider schon wärend der schwangerschaft feststellen, das ich unsere beziehung des öfteren hinterfragte..

mein partner hat mich des öfteren verletzt durch lügereien aber auch durch eine sehr negative, agressive ausstrahlung.

ich bin ein kreativer mensch und anfangs gefiel ihm das auch sehr an mir, doch ich musste feststellen das er doch viel konservativer und eingeschrenkter ist, als er mir anfangs vorgab zu sein. das wiederum schrenkt mich ein, nimmt mir meinen freiraum und meine kreativität.

ich konnte und kann zwar tolle gespräche mit ihm führen doch merke ich das er irgendwie immer rechthaberischer wird.

er scheint sich auch schon eine ganze weile nicht mehr für mich zu interessieren.. will nichts mit mir (allein oder dem kleinen) unternehmen, schläft seit längerem immer auf dem sofa, sucht keine nähe mehr und ist oft gestresst und agressiv gegenüber mir.

ich habe echt schon alles versucht.. hab ihm angeboten mit mir in eine ehetherapie zu gehen, versuche mit ihm zu reden, habe ihm auch schon mehrere tage zeit für sich gelassen, wo ich mal weggefahren bin..

er hat dann selbst festgestellt das was mit ihm nicht stimmt und ging zu einer therapeutin, das war mal wieder nach einem seiner ausraster (er wurde nie gewaltätig gegen mir über nur die möbel mussten leiden..)

dort meinten sie, er habe eine schwere depression. nun geht er seit einigen wochen zur therapie doch wirklich gebessert hat er sich nicht..

ich hatte da wieder etwas mut geschöpft, wollte ihn unterstützen da ich dachte das dass der auslöser aller probleme in unserer beziehung war. Und natürlich dachte ich: ja toll jetzt tut sich was, er ändert was an der situation, aber eben es besserte sich nicht.

das problem ist, ich weiss nicht ob ich die antwort auf meine frage selbst schon kenne und nur nicht weiss wie ich das anstellen soll..

bin finanziell abhängig von ihm da ich zurzeit noch eine ausbildung mache die noch 2 jahre andauert und ich auch sehr gerne abschliessen würde..

dies habe ich ihm sogar schon einmal gesagt..

und dann vielleicht noch die angst, wieder alleine zu sein..(klar mit dem kleinen :-D aber niemanden haben der einem gross unter die arme greifen kann im alltag, mit dem man reden, lachen und weinen kann ;-))

Keine ahnung ich hoffe jemand kann mir mal ne objektive meinung/kritik zu tage legen die mir hilft, mich zu entscheiden... einen weg zu finden..

denn zurzeit weiss ich echt nicht mehr weiter..

Vielen dank zum voraus an alle die was schreiben! :eek:

Ich würde mir als erstes die Frage stellen ob ich ihn noch liebe und ob ich wirlich diese Beziehung aufrecht erhalten mag und daran arbeiten möchte.

Ich finde nämlich, dass so eine Therapie schon seine Zeit braucht und da reichen nicht nur ein paar Wochen bis sich was vorwärts bewegt.

Dann stellt sich die Frage, ob er noch will und daran interessiert ist eure Partnerschaft wieder aufleben zu lassen und euch näher zu kommen.

Dass du finanziell abhängig bist ist vielleicht schwierig, aber es gibt evtl. eine Lösung, wenn du dich wirklich trennen willst. Hättest du Unterstützung von der Familie bzw. müsstest du Gelder vom Staat beantragen, darüber müsstest du dich informieren. Das sollte allerdings, meiner Meinung nach, nicht der Grund sein, dass du bleibst.

Auch das Alleinesein ist nicht schlimmer, sogar besser, als zu zweit unglücklich zu sein (so empfinde ich das).

Hast du den noch Hoffnung, Kraft und Mut einen Sinn in eurer Beziehung zu sehen?

LG

Mara

Was sagt denn Dein Freund dazu? Will er die Beziehung aufrecht erhalten?

was die Therapie angeht, kann ich mich Mara nur anschließen. Da darf man nicht nach 3 Sitzungen erwarten, das alles anders ist. Das ist ein länger und schwieriger Prozess.

Nun ich weiss nicht, ich habe bemerkt das ich mich nach nähe und schönen Zeiten sehen und irgendwie erhoffe ich mir schon, jemand neuen zu treffen, der dies mit mir teilt... ich glaube ich habe innerlich schon aufgegeben. ich bin halt noch in meiner Ausbildung und das mit meinem freund raubt mir die Energie, mich dort reinzuhängen, obwohl ich dort sehr ehrgeizig bin.. ich muss jetzt schon praktisch alleinerziehend sein, da er nicht sonderlich Interesse an mir und dem kleinen zeigt obwohl er ihn natürlich liebt, merke ich doch, das er irgendwie nicht bereit ist die vaterrolle zu übernehmen. das macht mich halt sehr traurig... nun meine Familie kann mich nicht finanziell unterstützen und ich weiss halt nicht ob der Staat die ganzen kosten übernehmen kann... es sind immerhin noch 2 jahre Vollzeit Ausbildung. ich wäre bereit gewesen für uns zu kämpfen aber ich weiss aus seiner quelle das er die Psychiaterin anlügt und somit nicht wirklich tiefgreifend an sich arbeitet. Medikamente will er auch nicht nehmen. das führ dann halt dazu dass er mich andauernd anfeilt und zusammenstaucht. obwohl ich alles mache und alles gebe bin ich einfach immer fehlerhaft in seinen augen. und er macht ja praktisch nix ausser kritisieren halt... er möchte schon noch mit mir zusammen sein obwohl er manchmal anderes behauptet.. und ich habe auch schon gesehen das er sich auf seiten von privaten sextreffs aufhielt.. also ich weiss nicht.. eigentlich ist das einzige das mich daran hindert mich von ihm zu trennen, seine Depression weil ich angst habe das er sich dann was antut.. und halt das finanzielle (ich weiss ist fies das so zu sagen, aber es ist leider eine Tatsache..)

Hallo l'odeur du yasmin,

ich meine, dass du auch als Unverheiratete Unterhaltanspruch wegen des Kindes haben müsstest und wenn nicht, so wird dich der Staat auf jeden Fall unterstützen (Wenn du in Deutschland lebst.). Auf die Dauer wirst du es auch nicht aushalten, dich seinetwegen aufzuopfern, wenn das wirklich der einzige Grund ist, der dich an seiner Seite hält. Es ist auch unfair ihm gegenüber, denn es ist aus meiner Sicht eine bevormundende Haltung. Vielleicht wäre er auch ohne dich glücklicher. So wie du eure Beziehung schilderst, findet kaum Einer an ihr Gefallen.

Liebe Lodeurduyasmin,

herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Viel Freude und Liebe!

Was die Depressionen des Vaters betrifft, dafür geht er doch zu einer Therapie. Es liegt in seiner Hand, dass er sich helfen lässt oder eben auch nicht. Die Frage für Dich hierzu ist doch ob Du bereit bist, die Zeit mit ihm durchzustehen bzw wie lange.

Wenn Du in Deutschland lebst, kann ich Dir zur finanziellen Frage die Seite des Bundesministeriums für Familie... empfehlen. Wenn Du dort nach Alleinerziehende suchst, gelangst Du zu einer Broschüre, die am Ende auch darauf eingeht welche Möglichkeiten bestehen falls Du Dich trennen solltest.

Egal was Du machst, denk daran, dass Dein Kind beides braucht - Mama und Papa. Das bedeutet nicht, dass man zusammenbleiben muss. Ein Kind verbindet zusammen oder getrennt lebend ein Leben lang.

Alles Gute, pitsch