Trennen oder Kämpfen?

andastra

Neuer Benutzer
02. Juni 2010
5
0
0
36
Hi liebe Leute

Ich bin seit gut 7 Monaten mit meinem Freund zusamen...ja ich liebe ihn!! Am anfang war alles wunderschön und überall hörte ich die Geigen spielen! Doch seit etwa 2 Monaten ist es nicht mer so einfach...er ist krankhaft eifersüchtig!

Dies fängt an,wenn ich eine sms bekomme,z.b. von meinem bruder,er fragt mich mit wem ich denn schreibe und ich gebe ihm ehrlich antwort(hab ja nix zu verheimlichen)...doch er glaubt mir nicht! Wir waren auchschon einen trinken,mit seinem Kumpel,und ich merkte noch in der Bar,dass etwas nicht stimmt...also sprach ich ihn zuhause darauf an (muss ja nicht in der Bar sein)...seine antwort war,dass ich seinen Kumpel angehimmelt hätte :confused: ...wir zofften uns so heftig,dass er schluss gemacht hat! (Im nachhinein hat er dies jedoch wieder zurückgezogen,da er ein bisschen betrunken war und zugab überreagiert zu haben)

Letztes Wochenende waren wir getrennt im ausgang,er mit seinen Jungs und ich mit meinem Bruder...ich schrieb ihm eine sms,ohne dass antwort kam...schon dies liess mich ahnen dass etwas nicht stimmt,denn sonst schreibt er prompt zurück!

Nach ewigem fragen was denn los ist usw rief er mich an und sagte mir dass er mit reden muss,dies aber nicht am Telefon kann...dass ich am nächsten tag zu ihm kommen soll,er will nicht mit mir reden wenn ich betrunken bin!

Ich ging trotzdem zu ihm...und er sagte mir,dass er dass nicht mehr kann...er will nicht immer angst haben müssen dass ich ihn betrüge...!? So kam er auf den entschluss dass er lieber wieder singel ist als mit mir in einer beziehung...!? Nach einer halben stunde weinen und reden zog er auch diesen entschluss wieder zurück...

So :D ...nach dieser langen einleitung nun zu meinem eigentlichen "problem" : Wie soll ich damit umgehen?

Dass ich bei ihm bleibe ist für mich sonnenklar...ich liebe ihn,und er liebt mich auch!! Doch durch seine schlimme vergangenheit hat er mühe mit vertrauen...

Wie soll ich ihm helfen? Habe mir schon überlegt zur paartherapie zu gehen,hab ihn aber noch nicht drauf angesprochen...

Hat jemand von euch "erfahrung" damit? Bin froh um jeden tipp...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo andastra,

ich sage dazu nur einen Satz: DU KANNST IHM NICHT HELFEN. NEVER.

Und doch noch einen zweiten und : warum musst du dafür büßen, dass er mal eine schlimme Erfahrung gemacht hat????

Du bist 21...LEBE!LIEBE!

 
Hi cure

wiso meinst du dass ich ihm nicht helfen kann?

es war nicht nur 1ne schlimme erfahrung...er waren sehr viele...

ja,ich bin 21...und ich will mit ihm leben,ich stehe zu meinem freund,dass ist liebe!!!

ich will ihm helfen,dass er wider leben kann...

 
Hallo du,

hmm, das mit der eifersucht ist so ne sache... ich finde, am besten sprichst du ihn einfach darauf an.. er merkt ja selber, dass das der grund ist, warum es für ihn schwerer ist mit dir zusammen zu sein...

ich bin selbst auch sehr sehr eifersüchtig und habe mir lange überlegt ob ich nicht eine therapie machen sollte... wegen dieser eifersucht wäre meine beziehung oft fast kaputt gegangen...

ich kann dir nur den tipp geben, den ich von einer arbeitskollegin gekriegt hab und der echt wirklich hilft.

ich habe mir in ruhe zuhause eine liste geschrieben... habe zurück gedacht, wann ich meinem partner so richtig vertrauen konnte. und in welchen momenten ich seine liebe richtig arg gefühlt hab. dann ab mit der liste in die geldbörse...

jedes mal wenn mein freund dann wieder ne sms kriegt, und es in meinem bauch schon wieder anfängt zu kochen, habe ich die liste rausgeholt (mittlerweile kann ich sie auswendig und mache nur noch die augen zu und denke an die punkte darauf), dann die liste ganz oft gelesen.. und kaum zu glauben, aber das eklige gefühl im bauch war weg...

wie ist es denn? wenn er "schluss macht", bettelst du dann? ich hatte genau dieselbe angewohnheit... ich glaube nicht, dass er wirklich schluss machen will.. mein freund hat beim 5. mal oder so einfach okay gesagt.. dann geh doch.. machs doch auch mal so.. ich mein es tut doch weh, wenn er ständig schluss macht nicht?

 
danke für den tip rischa,ich versuche ihn mal!!

ja,wir haben schon oft darüber geredet,er weiss auch,dass er ein problem hat...und er sagte schon zu mir "schatz,hilf mir"!!

Nein,ich bettle nicht,ich frage nach den gründen und sage meinen standpunkt!!

 
aber es ist eigentlich schon ein bisschen so wie cure gesagt hat...

helfen kannst du ihm nicht wirklich.. du kannst ihn nur dabei unterstützen...

den schritt etwas zu verändern muss er machen, weil an dir liegts ja wirklich nicht...

solange er kein vertrauen zu dir hat, hat die beziehung einfach keinen sinn.. auch wenn eure liebe noch so groß sein soll... ständige eifersuchtsszenen machen einfach alles kaputt..

 
Um auf deine Frage zu antworten: ich glaube, dass du ihm nicht helfen kannst, weil Eifersucht nun mal etwas ist, womit sich derjenige auseinandersetzen muss, der sie hat.

Du wirst ihm in Zukunft 100Mal sagen können, dass er dir vertrauen kann, du wirst ihm 100Mal deinen SMS Eingang zeigen können...es wird NICHTS ändern.

Das einzige, was sich ändern wird, ist deine Geduld: die wird nämlich immer weniger und weniger, bis sie schließlich ganz weg ist und du dich fragst, warum du dich eigentlich zum Affen machst. Nur, um dann imemr wieder feststellen zu müssen, dass er immer noch auf der Lauer liegt.

Wenn er WIRKLICH möchte, dass sich das ändert, dann hat er einen langen und schmerzhaften Weg vor sich...er wird zur Beratung gehen müssen, um jemanden von seinen Ängsten und Sorgen erzählen zu können und er muss bereit sein, diese Verletzungen aufzudecken und sie zu heilen.

Oder er muss einfach 5Mal von verschiedenen Frauen verlassen werden um zu begreifen, dass Liebe nicht Besitz und Vertrauen auch Risiko bedeutet.

Aber du...du kannst ihm nicht helfen, lediglich auf seinem Wege etwas unterstützen.

Aber vergiß dich und dein Glück nicht dabei, das ist nämlich das wichtigste, was du hast.

cure

 
@andastra

Ich seh es so das dieses was da zwischen euch beiden herrscht nichts richtiges werden wird warum ? Gut, "Er" hat ziemlich dolle schwere Zeiten hinter sich und wurde so übel verarscht das sein Vertrauen was Frau angeht gestört ist. Diese Krankhafte Eifersucht wird auch nicht zurückgehen da "Er" egal ob Du mal was mit deinen Mädel´s was machst die schönen (Weiber abende) oder mal mit ner Freundin(nen) in ne Disco was weiß ich "Er" wird rutieren zu Hause oder anderswo da wo "Er" sich grade aufhällt. Es wird dich "Seelisch Kaputt" machen und Du müsstest dir wieder und wieder anhören lassen - es ist schluss, nein nein ich nehme alles zurück ich liebe dich, es ist schluss blablabla; Ich würde mir diesen Stress nicht machen wollen da Eifersucht so vieles zerstören kann vor allem wenn (Einer) so tickt und das (Krankhaft).

P.S. Seit 7 Monaten zusammen und jetzt kommt seine "Eifersucht" zum vorschein ? Hat "Er" ja lange durchgehalten um jetzt damit zukommen ... Was sagt dein Bruder denn zu dieser Sache "Situation" ?

 
Stimme meinen Vorrednern zu.

Aber auch du solltest erkennen, wo die Grenze ist, denn Liebe hat auch Grenzen. Zur Liebe gehört auch Vertrauen und Respekt. Hat er nicht vor dir. Er stellt dich als permanente Lügnerin hin. Wo soll da eine Basis für eine richtige Beziehung sein oder gar die Liebe?

Überleg mal ernsthaft, ob du dir das auf die Dauer antun willst. Wenn du es jetzt noch schaffst, mag es gehen, aber er wird dich mit der Zeit immer mehr einengen. Und das hat nix mehr mit "Liebe" zu tun. Überleg, wie du ganz für dich alleine die Liebe definierst und was du von einer Beziehung haben möchtest, was du dir so vorstellst - und dann vergleich, ob du das in dieser Beziehung bekommst.

Das eine Paartherapie helfen würde, ist schwer vorstellbar. Denn das Problem liegt IN IHM, nicht bei euch beiden. Er hat seine Vergangenheit nicht richtig abgeschlossen und bezieht nun all seine Erfahrungen immer wieder auf die Zukunft. Und dabei kommt dann so etwas heraus.

Das ist aber nicht dein Problem und du wirst ihm dabei auch nicht helfen können.

 
Ich schließe mich Tylli an.

Ich selbst war 2 Jahre lang einer Beziehung bei der es vor kurzem (ist jetzt ungefähr 3 Wochen her) zum Ende gekommen ist - ein Grund dafür war seine Eifersucht. Und das hat auch schon ganz früh angefangen, nach einem halben Jahr schon habe ich bemerkt, dass er total eifersüchtig ist (das ist auch ca. die Zeit, wo die rosarote Brille anfängt ihren Glanz zu verlieren).

Er war auch so eifersüchtig, aber schlimmer war, dass er mir so lange eingeredet hat, dass ich ihn betrüge, dass ich es am Ende sogar selbst glaubte, obwohl nie etwas derartiges passiert ist. Ich hatte unheimliche Schuldgefühle. Er wollte auch nicht mehr dass ich telefoniere oder sms mit freundinnen schreibe oder mich mit freundinnen treffe - weil er sich dabei "blöd" vorkommt.

Eifersucht hat nicht nur was mit Vorerfahrungen, sondern auch mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun.

Und ich habe auch immer versucht ihm zu helfen, dass er sich besser fühlt ich habe letztendlich immer das getan, was er von mir wollte. Ich wollte, dass er mir vertraut. Aber unergründlichen Gründen hat er das nie getan. Dann habe ich auch noch begonnen ihn anzulügen und viele Dinge (Freune treffen etc.) heimlich getan.

lch wollte ihm wirklich helfen, aber so ein Charakter kann sich eben nur selbst helfen.

Das ist eine Grundeigenschaft, die man nicht so einfach ändern oder weglieben kann. Es kann dich wirklich fertig machen, sodass du dann nie wieder richtig lieben kannst, weil du Angst hast, dich jemandem zu öffnen.

Ich hab keinen Richtigen Tipp für dich, ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen: Wenn er selbst sich nicht ändert und auch nicht den Willen dazu zeigt, dann ändert sich gar nichts.

Du bist 21, du bist jung, das Leben ist noch lange nicht vorbei!

Ich hoffe, der Beitrag ist nicht allzu "hart" für dich. Ich habe 1 Jahr gebraucht um mich wirklich von ihm zu trennen, jetzt sind wir wieder gute Freunde. Und ich kann über alles mit ihm reden. Eifersüchtig ist er immer noch wie eh und je ;) - aber er bemüht sich, das nicht zu zeigen und es ist ein schönes Gefühl, wenn er jetzt endlich respektiert, dass ich mein Leben auch mit anderen Menschen als mit ihm teilen will.

 
Hi Leute

So,im moment gehts mir recht mies,schlafe sehr schlecht und bin den ganzen Tag am weinen und/oder grüble über meine Beziehung nach! Ich weiss echt nicht mehr,was ich tun soll... :(

Am besten ich erzähle euch kurz meine situation :

Ich bin jetzt dann 1 Jahr mit meinem Freund zusammen ( in 1 Monat ),doch ich habe dass gefühl,er will gar nicht mehr und traut sich nicht,es mir zu sagen...!

Dass ganze äussert sich so,seit etwa 2 Wochen,darf ich mich nicht mehr an ihn ran kuscheln wenn wir schlafen gehen,wir liegen nicht mal mehr unter der gleichen Decke...mit der Begründung,er habe zu wenig Platz! ( seit wir zusammen sind haben wir immer unter der gleichen Decke geschlafen,und ich durfe ihn halten u.s.w )

Er wurde sehr unzuverlässig z.b. schreibt er mir auf keine sms zurück,mit der Begründung,dass wir uns am abend ja sowieso sehen! Auch wenn er mir sagt,er wird mir zurück schreiben ( wir hatten desswegen mal streit) tut er es nicht,er hätte zu tun gehabt...!

Genau so mit dem Telefonieren,er sagte mir,er gehe jetzt zu seinen Kumpels,er ruft mich in etwa 1h an...2,5 stunden später rief ich ihn an ( natürlich war ich sauer) und dann hatten wir streit,und am schluss war ich die,die den streit ausgelöst hatte!!

Und was seit neuestem auch noch dazu kam,er redet sehr respektlos mit mir! Und wenn er mich was fragt spicht er mich nicht mit schatz an sondern mit DU! ( z.b. schatz,gehen wir was essen? - Du,gehen wir was essen? )

Gleichzeitig,sagt er aber so sachen wie er wolle mich nicht verlieren ich wäre ihm zu wichtig,er braucht mich zum leben wie die luft zum atmen!??

weiss echt nicht,was ich tun soll...so kann es nicht weiter gehen,ich geh daran kaputt!! :(

ich musste schon mal um diesen mann kämpfen,wegen etwas dass so banal und stupid war...

ich weiss nicht,ob es sich nochmals lohnt zu kämpfen,oder ob ich einen schlussstrich ziehen soll...ich liebe ihn doch!!

was haltet ihr davon? wie würdet ihr damit umgehen??

sry dass der text ein bisschen lang wurde...und die vielen schreibfehler! :p

 
icon9.gif
Trennen oder Kämpfen?

Hi Leute

So,im moment gehts mir recht mies,schlafe sehr schlecht und bin den ganzen Tag am weinen und/oder grüble über meine Beziehung nach! Ich weiss echt nicht mehr,was ich tun soll... :(

Am besten ich erzähle euch kurz meine situation :

Ich bin jetzt dann 1 Jahr mit meinem Freund zusammen ( in 1 Monat ),doch ich habe dass gefühl,er will gar nicht mehr und traut sich nicht,es mir zu sagen...!

Dass ganze äussert sich so,seit etwa 2 Wochen,darf ich mich nicht mehr an ihn ran kuscheln wenn wir schlafen gehen,wir liegen nicht mal mehr unter der gleichen Decke...mit der Begründung,er habe zu wenig Platz! ( seit wir zusammen sind haben wir immer unter der gleichen Decke geschlafen,und ich durfe ihn halten u.s.w )

Er wurde sehr unzuverlässig z.b. schreibt er mir auf keine sms zurück,mit der Begründung,dass wir uns am abend ja sowieso sehen! Auch wenn er mir sagt,er wird mir zurück schreiben ( wir hatten desswegen mal streit) tut er es nicht,er hätte zu tun gehabt...!

Genau so mit dem Telefonieren,er sagte mir,er gehe jetzt zu seinen Kumpels,er ruft mich in etwa 1h an...2,5 stunden später rief ich ihn an ( natürlich war ich sauer) und dann hatten wir streit,und am schluss war ich die,die den streit ausgelöst hatte!!

Und was seit neuestem auch noch dazu kam,er redet sehr respektlos mit mir! Und wenn er mich was fragt spicht er mich nicht mit schatz an sondern mit DU! ( z.b. schatz,gehen wir was essen? - Du,gehen wir was essen? )

Gleichzeitig,sagt er aber so sachen wie er wolle mich nicht verlieren ich wäre ihm zu wichtig,er braucht mich zum leben wie die luft zum atmen!??

weiss echt nicht,was ich tun soll...so kann es nicht weiter gehen,ich geh daran kaputt!! :(

ich musste schon mal um diesen mann kämpfen,wegen etwas dass so banal und stupid war...

ich weiss nicht,ob es sich nochmals lohnt zu kämpfen,oder ob ich einen schlussstrich ziehen soll...ich liebe ihn doch!!

was haltet ihr davon? wie würdet ihr damit umgehen??

sry dass der text ein bisschen lang wurde...und die vielen schreibfehler! :p

 
Schlussstrich ziehen und sehen wie er reagiert. Wenn er sich so verhält, aber sagt er will dich nicht verlieren, dann soll er das zeigen. Du musst dich sicher nicht so behandeln lassen!

Im Grunde genommen lohnt sich kämpfen immer nur dann wenn beide es tun. Wenn nur einer kämpft wird es irgendwann sowieso nicht mehr klappen.

 
Bei euch ist der Alltag eingekehrt. ;)

Sicherlich ärgert es dich, wenn er sich nicht an seine "Versprechungen" hält. Aber irgendwie muss ich ihm Recht geben, wenn er sagt, zu was er schreiben soll, wenn ihr euch eh abends seht. Er will ein Stück Freiraum haben und nicht immer an die Freundin denken müssen. Er will nicht irgendwo rumstehen und, wenn das Handy piepst, die Verpflichtung verspüren, dass er gleich antworten muss.

Und ein Telefonat oder eine SMS als "Verpflichtung" ansehen, na halleluja... 8o

ich musste schon mal um diesen mann kämpfen,wegen etwas dass so banal und stupid war...
Das Einfachste: Dann hör auf zu kämpfen.

Schraub doch einfach mal ein bissel deine Erwartungen runter und mach dich nicht sooo sehr von ihm abhängig. Und frag dich mal bei jeder SMS und bei jedem Telefonat, ob es WIRKLICH sein muss. Ich frag mich nämlich, wieso er sich melden muss, wenn er gerade mal eine Stunde von dir weg ist. :schief: Ist das Kontrollitis oder kannst du nicht alleine sein? Beides zerstört eure Beziehung.

Und wenn du solche "Liebesbekenntnisse" brauchst, dass er auf deine Wünsche wie ein Hündchen auf das Stöckchen reagiert, solltest du dich mal fragen, warum das so ist. Einfach mal checken, was bei dir im Leben so daneben läuft, dass du auf solche "Liebesbeweise" angwiesen bist. Liebe muss man nicht beweisen. Entweder sie ist vorhanden oder nicht.

Und was seit neuestem auch noch dazu kam,er redet sehr respektlos mit mir! Und wenn er mich was fragt spicht er mich nicht mit schatz an sondern mit DU! ( z.b. schatz,gehen wir was essen? - Du,gehen wir was essen? )
Das er dich nicht mit "Schatz" anredet, ist für dich ein Zeichen mangelnden Respekts? :schief: Was ist für dich Respekt? Warum muss er vor dir "Respekt" haben? Sollte er dich nicht eher lieben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: