Trennung, aber wie?

Doyle Brunson

Neuer Benutzer
15. März 2010
13
0
0
38
Hallo Zusammen

ich bin nun seit gut 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir wohnen zusammen. Es waren gute 5 Jahre und ich mag Sie immer noch sehr. Leider aber sind seit ca. 2 Monaten meine Gefühle für Sie erkaltet, auch sexuell funktioniert die Beziehung nicht mehr. Grundsätzlich spiele ich schon ziemlich lange mit dem Gedanken die Beziehung zu beenden. Ich habe in den Jahren nie irgendein Interesse an anderen Frauen gehabt (auch wenn ich angesprochen etc. wurde, habe ich schnell geblockt). Ich und meine Freundin haben grundsätzlich nicht viel gemeinsam, doch bis jetzt hat es trotzdem gut funktioniert. Leider habe ich nun aber eine Frau kennengelernt, die mir gezeigt hat was mir in meiner momentanen Beziehung fehlt. Das zwingt mich aber zu dem Schritt die Beziehung nun wirklich zu beenden. Eine Entscheidung die ich schon viel zu lange vor mich hin geschoben habe. Ich habe meine Probleme in der Beziehung immer angesprochen, leider ging alles immer ganz schnell wieder den gewohnten Gang.

Für mich steht die Entscheidung einen Schlussstrich zu ziehen fest. Ich weiss nur nicht wie ich das schonend machen kann. Das ist meine erste Langzeitbeziehung und ich hab sowas noch nie gemacht. Bis jetzt waren Trennungen immer recht einfach. Ich möchte ihr auf keinen Fall weh tun, doch wird das wohl unvermeidlich sein. Mein momentaner Plan ist folgender: Ich ziehe ein paar Tage aus, so dass Sie sich klar werden kann wie Sie ihr Leben weiterleben möchte. Danach gehe ich mit Ihr die nächsten gemeinsamen Schritte (Ausziehen, wer nimmt was mit etc) durch. Kann mir jemand einen Rat geben, ob das ein fairer Weg ist? Oder gibt es da bessere Wege um eine Beziehung zu beenden? Wie kann ich das möglichst schonend machen?

Liebe Grüsse

Doyle

 
hey doyle,

du wirst ihr auf jeden fall weh tun, aber so wie du schreibst, ist es nur fair, die beziehung so schnell wie möglich zu beenden!!! und es wird auch gut sein, wenn du gleich ausziehst, wenn dir das gleich möglich ist. das wird es für sie wenigstens ein bisschen einfacher machen. ich würde warten, bis sie sich meldet zwecks der wohnung, wer was mitnimmt usw.

schonend wirst du das nicht machen können.

ich wünsch dir alles gut dabei! (und ich wünschte ich wäre schon so weit wie du!!!)

biene

 
hallo doyle,

leider muss ich mich bienemaja anschließen - behutsam geht so etwas nicht, wenn sie nicht ebenfalls schon festgestellt hat dass es so nicht weitergeht.

kannst du zu deinen eltern oder freunden ziehen? das wäre zumindest mal ein übergang um abstand zu gewinnen. und dann würde ich mich an deiner stelle auch erst wieder melden wenn sie das gespräch sucht. und auch nur auf neutralem boden - sachlich und nüchtern, ohne umzukippen...

wünsch dir ganz viel glück!!!!!

 
Eine Bleibe finden ist kein Problem. Die ganze Sache sachlich und ruhig zu machen auch nicht (bin da ziemlich der sachliche Typ). Ist es den besser den Kontakt abzubrechen? Habe das Gefühl, sobald Sie Trännen in den Augen hat, ich dann nicht zur Tür rauslaufen kann. Ich kann niemanden weinen sehen, erst recht nicht wegen mir. Soll ich Sie trösten oder nicht, soll ich sie halten oder nicht? Rausrennen oder mich erklären? Sag ich ihr von den Gefühlen für die andere Frau?

Ich danke euch auf alle Fälle schon mal für die Hilfe und die gut gemeinten Ratschläge.

Liebe Grüsse

 
Hello

Vor ein paar Jahren hat ein Freund mit mir Schluss gemacht. Ich fing natürlich an zu weinen. Er hat mich in den Arm genommen und mich getröstet. Er war dabei aber ganz klar und blieb bei seiner Meinung, dass die Beziehung beendet ist. Ich habe natürlich versucht ihn umzustimmen, in meiner Verzweiflung. Was ich aber sagen möchte, ich bin dem Mann noch heute dankbar, dass er mich in den Arm genommen hat und mich getröstet hat. Anschliessend ein paar Tage Sendepause, und da schliesse ich mich den anderen an, bis sie sich meldet.

Ich finde es toll, dass du dir so Gedanken machst!

Alles Gute Sophie

 
So, ich habs gemacht. 5 Jahre Beziehung sind beendet. Für mich wars noch nie so klar, ich weiss genau das ich das Richtige getan hab und bereue den Schritt in keinem Moment. Der Schmerz ist trotzdem riesig gross, ich habe noch nie in solche Auge gesehen. Weit aufgerissen, ungläubig und dann total verzweifelt. Sie ist dann zusammen gebrochen, kriegte keine Luft mehr. Sie tut mir so unendlich leid, ich könnte sofort heulen. Möchte ihren Schmerz irgendwie lindern, nur wie? Darf keinen Kontakt aufnehmen, das habe ich Ihr auch gesagt. Falls Sie Antworten braucht oder sonst was, soll Sie sich melden. Wie kann ich ihr helfen? Ich fühle mich so verdammt machtlos und kann Sie nicht so leiden sehen.