Trennung absehbar und nun doch völlig überfordert

Sorrow1

Neuer Benutzer
08. Aug. 2007
4
0
0
Hallo,

bin sonst kein großen Internetschreiber, aber seit einigen Tagen suche ich so dringend Hilfe,dass ich diesen Schritt gehe und bin so auch auf dieses Forum gelangt. Weil ich ehrlich bin, schreibe ich auch vorweg, dass ich es in einem anderen Forum auch schon versucht habe, dort nette Menschen traf, die helfen wollten und trotzdem bin ich keinen Schritt weiter.

Mein Problem:

Eine 7-jährige Beziehung, von der eigentlich immer (beiden) klar war, dass sie nicht endlos sein konnte und die trotzdem über alle Maßen glücklich war, ist nun zu Ende.

Mein Kopf sagt mir, dass ich das alles gewusst habe und dass es sicher so richtig und ein Teil dieser so wunderbaren Liebe ist, aber mein Herz ist am Zerbrechen und meine Fähigkeit klar zu denken, ist auf ein Minimum beschränkt.

Wie soll das nun weitergehen? Ich kann und will nichts von dieser wunderbaren Zeit vergessen oder wegwerfen, ich möchte weiter für diesen so ganz besonderen Menschen da sein, weil ich denke, ich kann noch etwas Gutes für sie tun, aber ich will es ihr damit auch nicht ungewollt zusätzlich schwerer machen ... und das Leben muss ja auch irgendwie weitergehen - nur eben wie?

In der Hoffnung auf einen Rat

Sorrow

hallo!

einen rat hab ich nicht für dich, ich kann dir nur die geschichte von meine freund erzählen. er war 6 jahre mit seiner ex zusammen. mir erzählt er auch, beiden wäre klar gewesen, dass sie nicht für ewig ist. er hat sich dann von ihr getrennt. für sie war es, glaube ich jedenfalls, ein schock (am anfang), und mit sicherheit auch schwerer als für ihn. jetzt, ziemlich genau ein jahr später, sind beide in einer neuen beziehung. sie beide gehen total schön miteinander um, so wie man es sich eigentlich nur wünschen kann. klar, ich bin jetzt seine freundin, aber ich denke, sie versteht und kennt ihn besser. ich finde, sie sind nun so etwas wie bruder & schwester und beide sind glücklick, diesen schritt getan zu haben. du wirst die zeit mit ihr nicht vergessen, das kannst du gar nicht. sie ehrlich zu ihr und zu dir, ihr werdet das schon schaffen, auch wenn der anfang schwer ist.

Hallo Elena,

danke für Deine Antwort und auch für das Beispiel, was Du mir aufgeschrieben hast.

Ja, genau das wünschte ich mir so: Beide haben inneren Frieden gefunden und wenigsten die Verbundenheit bleibt erhalten, die einen über so viele Jahre zusammengeschweisst hat.

Bis dahin ist sicher noch ein dornenreicher Weg, aber es ist bestimmt der einzige.

Deine so tolerante Haltung bewundere ich, denn das ist auch gar nicht so selbstverständlich.

Danke,

Sorrow

hallo sorrow

habt ihr euch denn "im gegenseitigen einverständnis" getrennt oder ist jemand von euch beiden der "verlassene"?

ich glaube wenn du 7 jahre mit jemandem zusammen warst, ist dieser meinsch ein teil deines lebens geworden, er hat halt dazu gehört, plötzlich ist es aus und vorbei und es entsteht eine lücke. du wirst noch einige tage, vielleicht wochen oder ein paar monate brauchen bis du drüber hinweg bist, der schmerz ist immer da am anfang wenn etwas schönes zerbricht.

wir können dir hier nicht weiterhelfen denke ich...sprich mit freunden darüber, lass deiner trauer freien lauf, versuche dich aber au ein wenig abzulenken um nicht in ein riesen loch zu fallen!

viel kraft

kleine

Hallo

und Danke für Deine Antwort.

Ja, auch wenn man das vielleicht nicht gegenseitiges Einvernehmen nennen kann, sondern eher, dass wir beide wissen, es gibt keinen anderen Weg, so gibt es keinen der verlassen hat und keinen der verlassen wurde. Die Umstände ( von denen wir wussten, dass sie das irgendwann bewirken würden ) haben uns getrennt. Irgendwie sind wir beide die Verlassenen. Ist vielleicht doch zu schwer, das zu erklären.

Danke aber fürs Zuhören und den netten Rat.

Sorrow