Trennung auf Zeit - derrichtige Weg gegen Gleichgültigkeit und Alltagstrott?

Bounce

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2003
532
0
0
Hallo ihr lieben,

heute sitze ich hier mit einem echten problem, das mir den Boden unter den Füßen wegreißt … Mein Mann und ich sind seit knapp 12 Jahren zusammen und wohnen auch seit 9 Jahren zusammen. Nun hat er mir am Sonntag eröffnet, dass er sich von mir trennen will -unsere Beziehung sei es eben nicht mehr. Ich sei nicht glücklich, das merke er und könne es nicht ertragen. So neu war mir der Gedanke nicht, schließlich hatte auch ich gemerkt, dass er sich in unserer Beziehung nicht mehr wohlfühlt, und hatte meinerseits auch an Trennung gedacht.

Tja, alles wär also klar, nur ist es so, dass wir uns trotz allem noch lieben. Ich kann mir ein Dasein ohne ihn nicht vorstellen, er ist mein halbes Leben. Ohne ihn ist mir alles nichts wert, das war immer so und ist es noch - ganz egal, was in der Vergangenheit pasiert ist. Ihm kann ich alles erzählen - andererseits hatten wir grade in der letzten Zeit massive Kommunikationsprobleme.

Was genau sind nun die Hintergründe? Offensichtlich können wir beide dem anderen nicht (mehr) das Gefühl vermitteln.Jeder von uns dachte, er wäre dem anderen gleichgültig geworden.Dass das nicht so ist, haben wir nun inzwischen geklärt. Es gibt auch ganz konkrete Probleme, die wir in der Vergangenheit zwar besprochen habe, aber geändert hat sich nicht wirklich was:

Was ich bemängele: Mein Mann ist ein Workaholic, erst kommt seine Arbeit,dann ich. Wir unternehmen kaum was zusammen, weil er daran kein Interesse hat. Jahrelang habe ich auch wenig unternommen, aber ich hatte vor 2 Jahren massive gesundheitliche Probleme und hab daraufhin mein Leben etwas umgekrempelt - mir Freunde gesucht, bin jetzt häufig unterwegs im Kino, Theater oder Tanze, Kneipe etc.Was man haltso macht.Ich hätte meinen Mann liebend gern dabei, aber er will einfach nicht. Im Gegenteil, wie er Sonntag sagte, hat er das Gefühl, mir bei meinem Leben im Weg zu sein. WAS NICHT STIMMT!!!

Außerdem muss ich, gerade in letzter Zeit, um jede Umarmung betteln, nie kam er von sich aus zu mir. Ich brauche körperliche Nähe wie die Luft zum atmen und fühlte mich immer zurückgestoßen, was unglaublich weh tat. Wann wir das letzte Mal so richtig geknutsch haben ... ich weiß es nicht.Ach doch, an meinem Geburtstag im Mai, im Kino. :) Ansonsten waren auch Küsse eine Seltenheit.

Ansonsten ist es halt der graue Alltag.Man lebt zusammen, aber nicht wirklich miteinander. Fernsehabende auf dem Sofa sind die Regel, aber ob der andere nun da ist oder nicht, scheint irgendwie keine Rolle zu spielen.Alles ist so selbstverständlich ung gleichzeitig verkrampft. Es fehlt die Spannung, das Spielerische. Wobei das im Urlaub irgendwie anders ist.Er meint, ich sei dann anders, und er ist auchnicht wie sonst. Urlaube sind perfekt, aber in der Regel hat einen nach spätestens einer Woche der Alltag wieder.

Tja, Problem erkannt. Aber was tut man dagegen??? Nach Gesprächen momentan folgendes: Er meint, er brauche erstmal Abstand, ist auf der Suche nach einer eigenen Wohnung. Vorübergehend und mit dem Ziel eines anschließenden Neuanfangs. Offiziell sind wir noch zusammen. Gestern, nach einmal drüber schlafen, fand ich die Idee recht gut. Aber heute krieg ich Panikattacken beim bloßen Gedanken, dass er abends nicht nach Hause kommt. Dabei würden wir uns trotzdem oft sehen, nur eben nicht zwingend vor dem heimischen TV. Haltet ihr das für eine gute Lösung? Was sonst können wir bloß tun???

Meine Gedanken drehen sich im Kreis, mein Kopf fühlt sich an wie Watte. Bin also für neue Sichtweisen jederzeit dankbar!!!

Also so wie du eure Beziehung beschrieben hast!

War sie ja zuletzt nicht gerade ideal um es vorsichtig auszudrücken!

Also von wegen, Zärtlichkeit, gemeinsame Interessen, abends ausgehen!

Warst du den glücklich in der Zeit mit ihm?

Ich will deine Beziehung echt nicht schlecht reden, nur so wie du sie halt beschrieben hast, klang da sehr viel negatives und nur wenig positives durch! Eigentlich nur die Urlaube und die gewisshei, dass da einer ist, der abends nach hause kommt!

Was ausser diesem macht es eure Ehe ? noch wert weitergeführt zu werden?

Vielleicht überlegt dein Mann gerade genau das selbe!!

Dann ist eine Auszeit doch momentan ganz gut!

HAbt ihr ein Zeitlimit, wie lange die Auszeit maximal gehen soll?

"Abstand" oder "Trennung auf Zeit" wollen die, die nicht den Mut haben, eine Beziehung zu beenden, obwohl sie das eigentlich anstreben.... Nach dem Motto: Vielleicht erledigt sich damit das "Problem" des Schlussmachens von selbst.

So betrachtet halte ich von dieser Idee gar nichts. Sorry. Schwingt aber wahrscheinlich auch viel eigene Erfahrung mit.

Ich geb dir da ja recht heli, auch aus eigener erfahrung, aber hier geht es um ne Beziehung die bisjetzt 12 jahre gehalten hat! Ich glaub, da braucht es schon mehr zeit um die richtige entscheidung zu treffen

Hallo Bounce,

beim Lesen deiner Ausführungen wurde ich das Gefühl nicht los, dass es sich um nur "Herumdrücken" um eine eingefahrene Beziehung handelt. ? ?(

Eure Beziehung ist ein wenig eingefahren? Dann geht man(n) eben und sucht sich eine neue Wohnung....

Das ist keine wirklich gute Lösung :nono:

Wenn eure Gefühle füreinander noch ausgiebig vorhanden sind, solltet ihr beide versuchen aus der Situation gemeinsam herauszukommen.

Mir erscheint dies alles wie eine Flucht.

An einer Beziehung muss man immer wieder arbeiten und selbstverständlich haben nach einigen Jahren die Schmetterlinge sich etwas verflogen :) )

Generell halte ich persönlich diese "Auszeit-nehmen-Geschichten" nicht gut, da sie für mich immer den Anfang vom Ende charakterisieren.

Hier halte hier ein klärendes Gespräch für angebracht - vielleicht erst in ein paar Tagen. Vielleicht muss er sich auch erst mal wieder über seine Gefühle im Klaren werden. Du solltest dann allerdings auch auf eine Entscheidung von ihm beharren, wie es mit euch weiter gehen soll.

Auszeit auf Zeit kommt mir persönlich vor wie: "In die Ecke stellen und weiter suchen".

Und willst du das wirklich? ?(

Grüsse,

candida

Hallo!

Nach Deinem Bericht redet ihr zwar über die Probleme aber ändert Ihre beide nichts daran?

Vielleicht sollte mann bevor es zu einer Trennung kommt nochmal alles versuchen um die Beziehung zu retten,oder ?

Meist liegt es ja daran das die Kommunikation ausbleibt und der Alltag wie die Bequemligkeit durchdringt. Wie wärs denn wenn nur ihr beide etwas unternimmt ? Versuchen die Gefühle aufzufrischen. Ausgehen ,ist angesagt und nicht nur öde vorm Fernseher hocken, denn dadurch finden ja auch keinen Gespräche statt, oder ? Auch Dein Mann sollte das mit seiner Arbeit vereinbaren können,um mehr Zeit für Dich zu haben, so geht ja jeder seinen eigenen Weg ist doch blöd.

versuchen, versuchen,versuchen,denn auch ich kann aus Erfahrung sagen Trennung auf Zeit kann auch nach hinten los gehen!

Grüsse luna

huhu moin zusammen

mmh Abstand oder Trennung auf zeit mmh halt ich nicht viel von, aus einem bestimmten grund weil es doch eigendlich schon aus is dann wenn man das macht und wenn man das dann macht ging mir auch so lebt man sich noch mehr auseinander und wenn man sich dann trift ist es wirklich dann aus, so ist das eben mal nur ein raus geschiebe der trennung...

aber bevor ihr diesen schritt macht versucht doch noch mal alles was möglich ist und redet wirklich noch mal mit einander...

wenn der letzte versuch gemacht ist dann könnt ihr den schlußstrich ziehen...

drücke euch beiden die daumen

dj grüßt euch lieb

Alles Antworten, die ich nicht hören wollte ... :( Naja, aber darum geht es ja nicht. ;)

Ehrlich gesagt,habe ich auch stets dieselbe Meinung vertreten: Wenn es erstmal so weit ist, dass einer ausziehen will, kann man die Beziehung vergessen.Aber die graue Theorie ist immer so einfach, während das wahre Leben doch etwas komplexer aussieht.Nach der langen Zeit gibt es einfach eingefahrene Verhaltensmuster, die man nicht so einfach aufdröseln kann. Egal wie sehr man sich bemüht, solange das Drumherum dasselbe ist, ändert sich auch nichts.

Deshalb begreife ich momentan eine räumliche Trennung als Chance.Man hat zwar weniger gemeinsame Zeit, klar, aber die nutzt man dann eben intensiver.Dass dieser Schuss auch nach hinten losgehen kann,ist mir klar. Aber dieser Schritt wird Klarheit bringen, so oder so.Und wir sind beide nicht bereit, krampfhaft an dieser Beziehung festzuhalten,wenn sie eben nicht funktioniert ...

huhu bounce

na klar auf einer seite her wird es eine lösung bringen eine gute oder ein schlechte...

so ein abstand kann helfen oder auch nicht, vieleicht merkt ja ihr beide das ihr wieklich euch lieben tut noch und euch brauchen tut aber vieleicht auch das gegenteil das weiß man erst hinter.

kopf hoch das wird schon... :trost:

drück euch beien voll die daumen :super:

ja klar im leben sieht es immer wieder anders aus das habe ich auch schon gemerkt...

aber immer positiv denken....

dj grüßt dich lieb