Trennung (auf Zeit)

Minerva

Benutzer
04. Aug. 2010
39
0
0
40
Hallo liebes Forum,

Seit wir uns kennen, ca. 2.5 Jahre, läuft es im Bett nicht gut. Sie lässt sich nicht anfassen und hat x Ausreden, weshalb das jetzt nicht gehe. Trotzdem findet sie grossen Gefallen daran, mich anzufassen, was mich jedoch immer in eine passive Rolle drängt. Ich habe das Thema schon mehrfach angesprochen, weil das mir viel zu einseitig ist, ich mich wie eine Versagerin fühle, und weil es v.a. grundsätzlich um Nähe und sich öffnen geht. Ihre Antworten waren immer ausweichend und manchmal auch an der Haaren herbeigezogen. Generell schämt sie sich für ihren Körper, und kann auch nicht dazu stehen, dass sie lesbisch ist und verleugnet mich somit in der Öffentlichkeit. :( ;(

Auch wenn Sex bei mir nicht an erster Stelle steht, ist die Situation immer vertrackter, denn ich komme einfach nicht an sie heran, gerade auch emotional nicht. Egal, was ich versuche, wie oft ich sie frage, ihr zuhöre, sie erzählt mir kurz oberflächlich darüber und lenkt dann wieder ab. Ihre Exfreundinnen sind ihr sehr wichtig, für die würde sie alles tun, und ich habe den Eindruck, sie steht ihnen näher als mir. Wenn ich sie darauf anspeche, haut sie mir rein, ich würde ja eh nicht richtig zuhören, ich wäre nicht stark genug, wenn sie wieder eine depressive Episode hätte, dann könne sie nicht auf mich zählen etc. Ausserdem ist sie oft ziemlich aggressiv und geladen, was sie aber mir als streitsüchtig anlastet. :mauer: :schief:

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe ihr gesagt, dass es für mich keinen Sinn mehr macht, eine solche Beziehung zu führen, in der meine Bedürfnisse so egal sind, und in der ich kaum wahrgenommen werde. Ich habe alles Mögliche versucht, mehr gegeben, als gut war und es hat sich doch nichts geändert. Sie meinte darauf blablabla, und wir wären mit einer Trennung auf Zeit doch vielleicht besser dran. Ist es so?? Ich habe ausserdem das Problem, dass ich mir nach meiner Auszeit langsam wieder einen Job suchen muss, befürchte aber, dass ich mit Trennungsschmerz einen doch eher schlechten Eindruck hinterlasse in Jobinterviews. Wie seht Ihr das? Kennt von Euch jemand eine solche Situation?

Das kommt ganz auf die Intensität der Trauer an. Vielleicht bist du auch erleichtert, wenn diese Beziehung beendet ist, da sie ja vor allem belastend zu sein scheint.

Mit Gefühlen kann man eh nicht rechnen. Daher sollte das kein Grund sein, warum du dich eine Stelle nicht bewerben solltest, selbst wenn es dir schlecht ginge.

Es werden doch nicht nur Hochglückliche eingestellt.

Hallo Minerva,

ich gebe deiner Freundin nicht recht. Eine Trennung auf Zeit ist nicht das richtige für euch. Aus meiner Sicht solltet ihr euch trennen. Was willst du in so einer Beziehung ? Du wirst nicht glücklich, dass merkst du ja selbst. Ich würde mich an deiner Stelle mal fragen warum du so lange an einer Hoffnung verhälst, die (wie du selbst merkst) nicht sonderlich real ist ?

Liebe alle, ich habe meine Freundin am Wochenende verlassen. Bereits die Tage zuvor habe ich begriffen, dass es keinen Ausweg, keine Lösung mehr gibt. Aber...wie um alles in der Welt schaffe ich diesen riesen Berg? Ich habe keinen Job, keine Beziehung, mein Leben ist also ein riesiger Scherbenhaufen. Ich weiss nicht, ob ich die Kraft habe, so Vieles auf einmal zu stemmen. Ich spüre manchmal diesen Drang in mir, zu sterben. Was soll ich nur tun???

Als Erstes: Such dir professionelle Hilfe. Dies ist ein Liebeskummerforum und keiner hier kann dir helfen, wenn du ernsthafte suizidale Tendenzen hast.

Liebe Minerva,

fühl Dich mal gedrückt :trost:

Es gibt keine einfache Trennung. Es ist vollkommen normal, dass man erst einmal sich neu orientieren muss. Letztlich raubt einem die Entscheidung auch Kraft. Vielleicht liest Du Dir mal http://www.liebeskummer.ch/tipps-stuetzen-denkanstoesse/die-fibel-gegen-liebeskummer-teil-1-a_t25476.html durch.

Manchmal hilft es auch zu wissen, dass man nicht alleine ist. Das wiederum kannst Du hier im Forum an ganz vielen Stellen sehen.

Kein Job und eine frische Trennung ist natürlich keine leichte Kombination. Dennoch hast Du jetzt eine Baustelle weniger und kannst Dich um Dein Jobthema anders konzentrieren. Vielleicht ist es auch die für Dich richtige Ablenkung? Manchmal öffnen sich neue Perspektiven im Beruf, weil man z.B. örtlich nicht mehr so stark gebunden ist.

Damit möchte ich nicht sagen, dass Du nicht trauern sollst. Im Gegenteil hat jedes Beziehungsende ein Recht auf Abschiedsschmerz. Dennoch ist es auch immer eine Chance. Gibt es etwas, das Du auf das Du die letzten 2,5 Jahre verzichtet hast?

Ich wünsche Dir Deine innere Ruhe,

pitsch

Ich spüre manchmal diesen Drang in mir, zu sterben.
Liebe Minerva,

wenn so viel in die Brüche geht, kommt das einer Art Tod gleich. Auf jeden Fall wirst du irgendwann neue Kraft schöpfen. Manchmal geht es uns so wie der Natur. Erst stirbt etwas ab und dann erblüht es umso schöner. Wenn du ernsthafte Suizidgedanken hast, dann finde ich auch, dass du dir Hilfe holen solltest. Die braucht man manchmal auch, um so eine große Krise zu bewältigen.

Nein, ich habe keine Suizidabsichten - im Gegenteil, ich sehne mich so sehr nach dem Leben !