Trennung - besteht noch Chance?

Anonymer

New member
24. Mai 2019
3
0
0
Hallo liebes Forum, 

ich komme mit einem Anliegen zu euch, welches mich sehr beschäftigt und ich weiß nicht ob noch eine Chance besteht. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.

Meine Ex-Freundin ist 18 und ich 23 Jahre alt, wir waren 2 Jahre und 2 Monate zusammen, bis es vor 2 Wochen zur Trennung kam. 

Wir hatten eine zeitweise sehr aufbrausende Beziehung, haben uns extrem geliebt und waren förmlich abhängig voneinander. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt, weil wir beide reifer wurden und dann auch mal mehr mit Freunden gemacht haben. Es lief alles soweit gut bis auf die Streitigkeiten...wir haben die ersten 1 einhalb Jahre sehr viel gestritten, vor allem auch lautstark, vulgär und manchmal sogar handgreiflich...ich habe sie mal geschubst und sie hat mir Backpfeifen gegeben, mal hat sie angefangen mal ich. Die Hand habe ich allerdings nie gegen sie erhoben.

Unsere Beziehung wurde mit der Zeit lockerer, klar gab es immer noch Streitigkeiten diese wurden dann aber ruhiger gelöst bzw. Wenn es dann noch mal lautstark wurde, dann war es schon ein ernstes Thema. Wir haben beide schon über Hochzeit und Kinder kriegen geredet und ich wollte ihr eigentlich nächstes Jahr einen Antrag machen.

Ich war anfangs ziemlich eifersüchtig und habe sie wenig machen lassen das hat sich aber ebenfalls mit der Zeit gelegt und ich hatte auch kein Problem damit, dass sie mit Freundinnen zum Beispiel in die Disko gegangen ist (ich bin da nicht so der Typ für). Sie hat mir ständig geschrieben und mir auch immer meine Sorgen genommen. 

Am Tag des Streits, waren wir den ganzen Tag zusammen unterwegs, sie war extrem liebevoll hat mich gefühlt alle 5min geküsst und hatten einen schönen Tag zusammen. Ich war nur ein wenig besorgt, da ich gerade meine Prüfung geschrieben habe noch eine weitere schreiben muss und ca 120km von meinem Wohnort entfernt am folgenden Montag angefangen habe zu arbeiten. Sie hat mich bei allem unterstützt und war immer für mich da, genauso wie ich für Sie da war und ihr bei ihren Aufgaben geholfen habe. 

Am Samstag Abend dann waren wir bei Freunden von mir, mein Auto ist davor nicht mehr angesprungen sodass ich neben dem ganzen Prüfungskram und neuen Job noch das Auto im Kopf hatte und demtensprechend angeschlagen war. Wir kamen bei meinen Freunden an und es war auch ein anderes Mädchen dabei was meine Ex nicht leiden kann. Sie sagte mir Hallo, meiner Ex allerdings nicht. Ich habe etwa 20min mit meinen Freunden über das Auto geredet, da sie sich auskennen. Ich merkte das etwas mit meiner Ex nicht stimmt, ich fasste sie am Bein an und habe sie versucht in den Arm zu nehmen, sie hat sich mir abgewendet. Daraufhin sagte ich zu ihr, dass wir jetzt raus eine rauchen gehen. Draußen hatte sie sich über das andere Mädchen aufgeregt und darüber dass ich diese 20min nicht mit ihr geredet hab, ich habe ihr erst im ruhigen gesagt, dass wir doch den ganzen Tag gemeinsam unterwegs waren und es doch nicht schlimm ist, dass ich mal 20min mit meinen Freunden alleine rede. Sie hat sich aufgeregt und hatte dann einen „assozialen“ Touch in ihrer Stimme. Ich habe ihr gesagt sie solle aufhören so zu reden und dass ihre „scheiß Hurenfreundin“ sie beeinflussen würde (ich weiß das hätte nicht sein müssen). Daraufhin hat sie aus Provokation noch schlimmer mit mir geredet...ich habe mich vor ihr aufgebaut und habe sie ein wenig beleidigt..daraufhin folgte die nächste Provokation ihrerseits. Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und habe sie leicht nach Hinten geschubst, sie ist extrem wütend und ausfallend geworden sodass ich auf sie zu bin und sie an ihrem Kragen gepackt habe ( sie meint ich hätte sie am Hals gepackt, ich weiß es nicht mehr genau wenn ja war es nicht absichtlich und dann habe ich auch nicht gedrückt). Daraufhin gab sie mir mit der Faust eine auf mein Ohr, wir haben uns beide festgehalten, ich wollte sie umdrehen damit wir uns loslassen. Sie ist während der Drehung dann nach hinten gefallen und hat sich die Hand aufgeschrabbt. Ich bin direkt zu ihr hin habe mich entschuldigt, und ihr aufgeholfen sie ist allerdings komplett ausgerastet und ist weg gelaufen mit den Worten dass sie mich nie wieder sehen möchte. Ich bin ihr hinterher aber sie ist immer weiter weg. Daraufhin bin ich wieder rein hab meine Schlüssel geholt und bin gefahren, sie stand da An der Seite sodass ich gehalten habe und noch mal versucht habe mit ihr zu reden, sie wollte nicht hat sich ins Auto gesetzt und wollte heim gefahren werden. Auf der Fahrt haben wir so gut wie nichts geredet ich habe mich noch mal ausdrücklich dafür entschuldigt aber sie hat dies nicht angenommen. 

1 Woche lang habe ich sie in Ruhe gelassen, habe allerdings veranlasst, dass sie einen Rosenkorb zugeschickt bekommt mit einem Text darin, in dem ich mich noch einmal entschuldige. Am nächsten Tag schrieb sie mir auf WhatsApp dass sich die Sache für Sie erledigt hat sie möchte nicht mehr mit mir zusammen sein und mich auch nicht mehr sehen. Ich soll ihr die Sachen vor die Tür stellen und sie stellt meine vor die Tür. Zu bereden gibt es auch nichts. 

Daraufhin schrieb ich ihr einen längeren Text und wir haben noch ein wenig diskutiert. Sie hatte mir dann doch Gründe genannt und meinte ich hätte eine Grenze überschritten und dass das allerdings nicht der alleinige Grund ist sondern es auch noch anderer Gründe aus der Vergangenheit hatte (die schlimmeren Streit). 

Wir haben an dem Abend als es so eskaliert ist noch bei meinen Eltern gesessen und darüber geredet wie positiv ich mich entwickelt habe, sie meinte auch nur dass sie sehr zufrieden ist wie sich das alles entwickelt hat. 

Ich habe die Welt nicht mehr verstanden und habe nachdem ich ihr meine Reue entgegen gebracht habe und auch mein Verständnis ein paar wenige Stunden danach angefangen zu „kämpfen“ und sie vom Gegenteil zu überzeugen, dies kam allerdings nicht gut an Und hat absolut nichts gebracht. 1 Tag später rief sie mich an, wir haben ca 1h lang telefoniert und ich habe den Fehler gemacht und gebettelt wie ein Idiot...

sie meinte natürlich hat sie noch Gefühle die gehen ja nicht so schnell weg und sie würde öfters zuhause sitzen und weinen aber an sich geht’s ihr jetzt besser sie muss keinem mehr eine Rechtfertigung geben und kann überall hin wo sie möchte. Außerdem sagte sie das wenn sie mir noch eine Chance geben sollte und es würde nach einer Zeit wieder vorkommen dass der Streit so eskaliert, sie Angst hat dann nicht noch mal die Kraft zu haben, Schluss zu machen. Sie wirkte eiskalt, das hat mich sehr verunsichert und verletzt. Außerdem sagte sie mir dass ich gar nicht mehr mit ihr zusammen kommen möchte, da sie am Freitag „mehr oder weniger mit einem anderen rumgemacht hat“ ich sagte zu ihr dass ich ihr das nicht glaube sie sagte nur die ganze Zeit weinerlich doch. Daraufhin meinte ich ist mir egal wir sind nicht mehr zusammen du darfst tun und lassen mit wem und was du willst“ Ich fragte sie mehrmals warum sie so eiskalt ist ( eigentlich ist sie ein herzensguter Mensch der sehr hilfsbereit ist, extrem treu und loyal) sie musste anfangen zu weinen und sagte: wenn der Mensch den man über alles geliebt hat und in den man alles gesetzt hat, einen so enttäuscht dann kann man nur eiskalt werden, dann legte sie auf. 

Sie schrieb mir am Abend noch einmal und fragte was denn mit ihren Sachen sei, ich sagte ihr das ich ihr die morgen vorbei bringe. Daraufhin schrieb sie dass sie die einfach holen kommt ich soll die Sachen auf die Terrasse stellen. Ich antwortete nichts darauf, sie schrieb mir erneut dass sie es schade findet dass es jetzt so auseinander gehen muss obwohl ich ihr gestern noch alles Gute gewünscht habe und ihr für die Zeit gedankt habe. Ich antwortete ihr dass ich am Boden zerstört bin und die Sachen immer noch so meine allerdings tut es mir extrem weh. Ich sagte ihr auch noch dass sie es dafür dass sie mich über über alles geliebt hat ganz schön eilig hat mit den Sachen und sie antwortet nur das ich sie dafür das ich sie über über alles geliebt habe ganz schön auf den Boden geschmissen habe. Ich erklärte ihr erneut dass dies nicht extra war. 

Am nächsten Tag kam sie die Sachen nicht abholen (ich hatte allerdings auch vergessen ihr die rauszustellen). 2 Tage später schrieb sie mir erneut dass sie gerne die Sachen hätte, ich packte ihr alles zusammen und schrieb erneut einen langen Text wo alles noch einmal drin stand und ich nicht verstehen kann wie sie plötzlich so zu mir sein kann wenn ich doch ihr „Lebenssinn“ war und sie alles auf mich gesetzt hat. Sie machte mir eine eiskalte sprachnachricht zurück und meint „selbst wenn du dich änderst dann kannst du es bei deiner neuen anwenden mit mir nicht mehr. Klar geht die Liebe so schnell nicht weg aber mir geht es besser seitdem Schluss ist, ich werde auch keine fotze oder schlampe ich Rutsche auch nicht ab ich habe berufliche Ziele die ich mir sicherlich nicht kaputt mache lass uns das mit den sachen schnell erledigen damit wir nie wieder Kontakt haben brauchen damit du endlich abschließen kannst“. Ich konnte nicht mehr und machte ihr eine 7-minütige Sprachaufnahme zurück ich habe sie noch nie so eiskalt erlebt.

Daraufhin blockierte ich sie und erhielt am nächsten morgen eine sms von ihr dass Sie heute Abend eventuell vorbei kommt damit wir noch einmal reden können. Ich antwortet dass das eine gute Idee ist (sie ist eig ein Mensch der immer alles mit jedem persönlich klären will umso mehr hat es mich gewundert dass sie hier endgültig per WhatsApp Schluss gemacht hat). Ein paar Stunden später schreibte sie mir dass es doch nicht so eine gute Idee ist und dass sie morgen einfach die Sachen holen kommt. Ich antwortete nur darauf dass sie aufhören soll mit mir zu spielen. 

Ihre Sachen standen draußen, ich sagte ihr am nächsten Tag morgens Bescheid dass alles drin ist und sie schrieb mir dass sie verschlafen hätte und meine Sachen jetzt nicht dabei hat. Sie komme sie morgen (heute) abholen. Sie fragte mich ob sie mir die Uhr und die Tasche auch mitgeben sollte ( es waren Geschenke an sie) und ich fragte sie nur „wieso hast du so einen tiefen Hass auf mich, natürlich behältst du die es waren Geschenke“. Sie antwortet ich habe keinen Hass auf dich, merk Dir das mal. Ich schrieb ihr daraufhin dass ich es aber so empfinde. Es kam keine Antwort mehr und heute hat sie die Sachen abgeholt und meine dort hingelegt. Sie hat nichts mehr geschrieben, auf einem Bild von einer Freundin von ihr sah ich wie sie die Uhr anhatte und auch die Schuhe die wir uns gemeinsam gekauft haben...

Randinfo: wir hatten einen gemeinsamen Instagram Account, sie hat den Namen geändert und die Bilder archiviert (nicht gelöscht!) und hat dies auch lange so gelassen, da es mich allerdings gestört hatte habe ich diesen nun deaktiviert und das Passwort geändert, habe sie überall blockiert nur eben per sms nicht. 

Sie hatte schon einmal Schluss gemacht aus einem banaleren Grund und hat dies auch persönlich gemacht...wir hatten relativ normal miteinander geredet. Ich merkte das es ihr schwer fiel aber sie ist hart und eiskalt geblieben. Am selben Abend rief sie mich völlig aufgelöst an und sagte dass es ein Fehler war ihr es leid tut und ich nicht vorbeikommen möchte. Ich fuhr direkt zu ihr und alles war wieder gut. 

Ihre „beste Freundin“ konnte mich noch nie wirklich leiden sie hat meine Ex auch sehr oft ausgeschlossen und fallen gelassen meine Ex rennt ihr allerdings ständig hinterher und kann bzw will die Freundschaft nicht beenden. Eine ehemalige Freundin von meiner ex meinte zu mir: Glaub mir das ist nicht deine Freundin da spricht ihre beste Freundin aus ihr. Die beste Freundin hat der ehemaligen Freundin damals auch schon ein Ultimatum gestellt, dass wenn sie wieder zu ihrem Freund zurückgeht niemand mehr mit ihr reden wird. 

Ihre ehemalige Freundin ist sich sicher das dies hier der selbe Fall ist. So wie ich das mitbekomme hängt meine Ex auch so gut wie jeden Tag mit ihrer „besten Freundin“ ab. Diese hat allerdings immer so Phasen und lässt meine Ex zeitweise fallen dann kommt sie wieder an dann wird sie wieder ausgegrenzt usw...

Es tut mir wirklich leid für diesen langen Text aber ich wollte es so genau schildern wie es nur geht. Ich bin zwar aufgelöst und weiß nicht wirklich weiter aber mir geht es an sich auch gut. Ich bewahre einen kühlen Kopf und möchte mir ehrliche Meinungen hier einholen und mich nicht auf irgendwelche Ex zurück Ratgeber verlassen. 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Anonymer,

ich hoffe für euch beide, dass ihr nicht zusammenkommt, zumindest nicht bald. Was du als Liebe beschreibst, klingt für mich nach sehr ungesunder Bedürftigkeit. Wenn sie in die Disko geht " hat sie mir ständig geschrieben und mir auch meine Sorgen genommen", schreibst du. 

Und diese gegenseitigen körperlichen Ausfällr dürfen nicht sein. Ich sehe insgesamt sehr viel Aggressivität und zumindest in meinem Wörterbuch wird Liebe nicht so definiert bzw. liebevoller Umgang miteinander.

Ich könnte dir allerdings nicht raten, was zu tun ist, außer dass ihr beiden eine Beziehung miteinander tunlichst vermeiden solltet.

Naja, Bedürftigkeit ist es wohl nicht mehr, immerhin sind wir lockerer geworden. Wir mochten es viel Zeit miteinander zu verbringen, was in meinen Augen ja auch normal ist. Das man Kompromisse eingehen muss ist für mich auch normal, das heißt wenn man weiß dass der Freund sich sorgen macht und ihm dann schreibt um die Sorgen zu nehmen, ist das ok. 

Die Aggresivität ist ein Problem, da bin ich bei dir! Aber würdest du sagen, dass dies nur von mir aus kommt oder dass wir beide so sind? 

Trifft nur mich oder hauptsächlich mich die Schuld dass wir nun nicht mehr zusammen sind oder ist sie auch daran schuld? Sollte man sich nicht zurückhalten mit solchen Provokationen wenn man weiß wie es ausgehen kann? 

Von Schuld würde ich nicht sprechen. Es gibt Menschen, die Einen in besonderer Weise triggern und das ist wohl bei euch beiden so. Das ist auch schwierig mit dem Sollen hier. Ich bin mir sicher, dass keiner von euch beiden so wütend werden möchte. Es ist eine alte Wut, die der Andere quasi zum Voschein bringt und daher ist es völlig falsch, den Anderen dafür zu bestrafen. Da ihr aber die Kontrolle über euch verliert in diesem Augenblick, ist es schon verständlich, wiewohl inakzeptabel. Vielleicht braucht ihr doch eine Therapie, jeder für sich.

"Wenn man weiß, dass der Freund sich Sorgen macht und ihm dann schreibt..."

Das ist sogar bei Kindern ab einem bestimmten Alter übertrieben. Deine Freundin geht in die Disco und du machst dir so sehr Sorgen, dass sie dir regelmäßig schreibt deswegen? Insofern habt ihr schon gut zusammengepasst, weil sie auf deine Angst eingegangen ist.

Wenn jemand seinen Partner (in diesem Falle du) wie ein kleines Kind behandelt, halte ich Kompromissbereitschaft für verfehlt. Dann würde ich ihm vorschlagen, dass er bei wem anders Papa spielen soll, für sowas gäbe ich mich nicht her.

Es geht ja nicht darum, ob man gemeinsam in die Disco X oder Y geht. Insgesamt habt ihr beide übergriffiges Verhalten gezeigt.

Okay, danke für deine Antwort. Ich habe sehr oft gehört, dass egal was die Frau sagt oder macht, man dürfe als Mann nicht handgreiflich werden. Diese Meinung unterstütze ich im Allgemeinen auch, jedoch gibt es Situationen da kann ich mich leider nicht kontrollieren, gerade wenn ich sonst sehr viel anderes Zeug um die Ohren habe, die mich belasten. Wie es auch hier der Fall war. 

Diese Übergriffe kamen schon länger nicht mehr vor, nur eben an diesem Abend wieder. 

Die Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass nach so einem heftigen Streit innerhalb weniger Stunden, dem Anschein nach, wieder alles „In Ordnung“ war. Ich kann sie in solchen Momenten auch schlecht einschätzen, ich denke dass sie mich irgendwo vermissen wird aber auch Abstand gewinnen möchte. 

Sehr schwieriges Thema, ich möchte sie schon gerne wieder an meiner Seite haben, akzeptiere allerdings auch ihre Entscheidung und kann sie nachvollziehen.

...wir haben die ersten 1 einhalb Jahre sehr viel gestritten, vor allem auch lautstark, vulgär und manchmal sogar handgreiflich...ich habe sie mal geschubst und sie hat mir Backpfeifen gegeben, mal hat sie angefangen mal ich. Die Hand habe ich allerdings nie gegen sie erhoben.

....daraufhin folgte die nächste Provokation ihrerseits. Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und habe sie leicht nach Hinten geschubst, sie ist extrem wütend und ausfallend geworden sodass ich auf sie zu bin und sie an ihrem Kragen gepackt habe 

Du hast sie Geschubst und das 2 MAL ..Der Respekt ist dadurch massiv in den Keller gerutscht!  Du hast die Hand erhoben egal wie aber es kam zur Gewalt.....Schubsen ist Gewalt und dafür braucht man Hände (und sie am Kragen gepackt.)....Ich weiß nicht wie aber sie hat nach dem Schubsen dir eine Backpfeife geben! Und dann später das mit der Faust.... Kein Wunder, warum sie so reagiert! ( Und übriges, ist das eine Ziemlich Dumme Reaktion auch von ihrer Seite) Man hätte in dieser Situation, einfach gehen sollen und für 2-3 Wochen eine Art Kontaktsperre einleiten sollen!Und das von Anfang an....Das wäre Weise. Damit man eine Zeit lang darüber nachdenken kann und damit die Wut weniger wird und wieder klar Denken kann.... Und nicht über Familien Planung oder Antrag Denken nach so einem Vorfall xD... Soll euer Nachwuchs so etwas als Vorbild nehmen? Sollen sie auch so werden, dass sie ihre Aggression nicht kontrollieren können und dann Handgreiflich werden?...Willst du Kinder die Psychologische Probleme davon Tragen?.... Denn wenn es 2 mal hintereinander passiert, dass man Gewalt anwendet, dann sollte man es lieber beenden.... Denn das ist Gesund und es Hilft auch dir und ihr. Vielleicht solltest du einen Kurs über Persönlichkeitentwicklung machen oder Bücher lesen über Emotionale Stabilität....

Frage dich:  Warum willst du eine Beziehung in der Gewalt herrscht? Wo es nicht möglich ist auf einer Erwachsenen Art zu streiten!....Natürlich kann man Sauer und Laut werden aber man sollte sich Fragen aus welchen Gründen tue ich das? Warum werde ich Laut oder Vulgär? Was will ich damit erreichen?

Ein Tipp: Wenn man den anderen Beschimpft sollte sich das niemals auf die Person beziehen sondern mehr auf sein Handeln! z.B:  "Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen aber du Benimmst dich wie ein *******....etc... Oder... Sorry, aber du verdienst wirklich eine Massive Ohrfeige, aber ich tue das nicht!.. Das Beste ist, wenn es wirklich Laut wird Eine Grenze zu setzen. Zu sagen: " Darf ich dich unterbrechen. Es wird sehr Laut und ich mag es nicht wenn wir so miteinander weiterreden. Reden wir morgen weiter, dann haben wir den Kopf etwas klarer, denn wenn wir Wütend sind können wir nicht wirklich denken" Danach kann man sich umarmen, Kurz die Hand halten oder Küssen ( wenn er es möchte) ... Dass Zeigt, dass man den anderen als Menschen dennoch Wertschätzt. Das die Liebe nicht wegen dem Streit weniger wird....Merke: Verbale Gewalt ist Schlimmer! Vor allem wenn man die Person Vulgär beleidigt...Man sollte genauestens aufpassen was man sagt!

Wenn einen es wichtig ist, wie die Beziehungsdynamik sein soll, dann hält man sich an gewissen Regeln. Koste es was es wolle! Das ist wie in einem Unternehmen. Damit ein Unternehmen funktioniert und wachsen kann MUSS das Team sich an die Arbeitsmoral des Unternehmens halten und wer sie nicht einhält wird gefeuert! Beziehungen brauchen auch Rituale bzw gewisse Regeln an die man sich halten sollte. Vor allem Wenn man vor hat eine Familie zu Gründen!...

Also bei Euch fehle es wirklich an Selbstbeherrschung! bzw Emotionale Stabilität... So habe ich mich mit 16 mit meinen Bruder so benommen, wenn ich extrem Wütend war...Ich habe ihn geschubst und er gab mit dann ein Tritt ins Schienbein xD...Also Reif bist du in meinen Augen nicht geworden. Vielleicht in anderen Dingen bist du Reifer aber in Beziehungen hast du einiges zu Lernen! 

Man sollte bei sollchen Fällen immer eine Grenze setzen!  Es kann passieren, dass einen die Hand ausrutscht. Aber dann sollte man SOFORT etwas unternehmen. Wenn der andere, dass allerdings nicht will, dass man sich ihn annähert und die Entschuldigung nicht annimmt. Dann würde ich es auch sein lassen.... 

Ich würde wenn man sich wieder Verträgt sagen: "Ich sehe keinen Sinn eine Beziehung zu führen in der es Vulgär und Gewaltsam abgeht! Respektvoller Umgang ist wichtiger als nicht alleine sein"  ...Wenn der andere allerdings, immer wieder Schuld in die Schuhe schiebt und sich nicht Entschuldigen kann, weil er immer glaubt er würde im Recht stehen...Der ist nicht Bindungsfähig. Weil KEINER Recht hat! WIrklich KEINER! ....Es geht nicht um Recht haben sondern es geht um die Beziehung. Die Basis sollte ja Liebe sein. Liebe ist nichts anderes als Respekt. Geht es um Kampf? oder Geht es darum den anderen Verstehen zu WOLLEN?

LG

Sandy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: