Trennung- Fernbeziehung

whysomean

Neuer Benutzer
22. Juli 2013
8
0
0
35
guten abend ihr alle, ich hoffe ihr genießt diesen sonnigen tag.

so nun zu meiner geschichte. mein ex freund und ich waren 3 jahre zusammen (über 700km Entfernung). eigentlich kann ich sagen, dass ich ihn sehr geliebt habe bzw immernoch liebe. ich glaube er hat das auch gemacht. gesehen haben wir uns selten, höchstens paar mal im jahr. dennoch war ich sich , dass ich mein master studium in seiner stadt anfange und somit der fernbeziehung ein ende setze.

Immer wenn wir uns gesehen haben, war alles sehr intensiv, wir waren verrückt nacheinander doch sobald jeder in seiner stadt war , fingen die probleme an. wir haben uns ziemlich oft gestritten. eigentlich nur wegen einer sache, ich fand, dass er mir nicht genug aufmerksamkeit schenkte. Ich weiß, jeder hat sein eigenes leben, man soll nicht einen bedrängen oder zu viel kontakt haben. für mich jedoch war dies nicht ausreichend, nur einmal in der woche zu telefonieren etc. stattdessen war er nur mit seinen freunden unterwegs. auf die frage warum wir so wenig telefonieren , kamen antworten wie ''ich kann mich ja nicht einsperren''. das verlange ich auch nicht, aber bisschen mehr kontakt fände ich schon schön. aber er hat die abende mit seinen weiblichen freunden bevorzugt.

verstehen sie mich nicht falsch, ich war nicht anhänglich , nur wars für mich nicht in ordnung, dass er 5 abende in der woche nur unterwegs war, meistens mit freundinnen usw. er ist 26 und ich 24.

wenn wir konflikte hatten, ist er nicht drauf eingegangen, sondern hat sich eher zurückgezogen oder manches auch extra gemacht. ich hingegen wollte nur alles klären. für mich kann man einen streit nur mit reden beseitigen. kompromisse eingehen.

aufjedenfall hat er sich von mir getrennt, zwar gibt er es zu, dass er mich oft vernachlässigt hat usw, ihm sind die streitereien aber zu viel.ich meinte zu ihm , dass es wohl an der entfernung liegt und hab ihm vorgeschagen sich nochmal zu treffen und reden (er hat sich per email getrennt). er sagt, er würde wieder schwach werden und das wolle er nicht.

mir geht es jetzt nicht gut:( ich würde ihn gerne nochmal sehen und sagen, dass die streitereien nichts zu bedeuten haben. aber er blockt ab.

was meint ihr wie sollte ich mich richtig verhalten? so einfach kann ich ihn nicht gehen lassen, er gibt es selber zu, dass er durcheinander ist.

würde mich über eure antworten freuen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sollte ich mich richtig verhalten?
Ich denke du solltest das tun, wonach dir ist!

Getrennt hat er sich schon, also gibts eigentlich nichts zu verlieren.

Ich an deiner Stelle glaube, ich würde hinfahren um nochmals mit ihm zu sprechen,

ob das natürlich einen Sinn macht weiß ich nicht.

Per schriftlichem Kontakt und Telefon seid ihr bisher schließlich nicht weit gekommen, lieber dann persönlichen Kontakt, wenn du kämpfen magst,

Mara

mein herz will sich mit ihm treffen, mein verstand sagt ''wach auf, er hat dich verlassen''.

ich weiß man kann nichts ändern, aber ich glaube ein abschließendes gespräch unter 4 augen würde mir helfen, schneller von ihm los zukommen.

Wovon willst du denn loskommen? Er hat dir nur ein Telefonat pro Woche zugestanden und trotz deines Wunsches ist es nicht mehr geworden. Meinst du nicht, dass ein Mann, der gerne mit dir ist, das auch freiwillig zeigt? Fuer mich klingt das eher nach einseitiger Zuneigung. Ich vermute, dass er schon laengst eine Andere hat.

Ich führte eine Fernbeziehung seit ungefähr Jahren. Eigentlich war am Anfang alles normal, wir haben uns super verstanden etc.

Ich zog in eine kleiner Studentenstadt um zu studieren, er wohnte in einer großen Stadt und hat gearbeitet.

Mit dem Studium war ich nicht zufrieden, die Stadt mochte ich nicht, hatte einfach keinen Spaß , er hingegen genoss sein Leben. Meine schlechte Laune habe ich oft an ihm rausgelassen, war eifersüchtig, wenn er Spass hatte, weil ich die ganze Zeit lernen musste.

Ich weiß, wie egoistisch ich war, kindisch und unzufrieden. Er hat sich vor 2 Monaten vor mir getrennt, weil er die Streits nicht mehr ertragen konnte und meine Eifersucht.

Seit der Trennung bin ich wie ausgewechselt. Ich habe verstanden, dass ich unglücklich war mit meiner Situation und habe dadurch neuen Lebensmut bekommen mein Leben zum positivem zu ändern, in eine große Stadt umzuziehen und mein Leben zu genießen. Einfach glücklich mit mir selber sein. Er hat mir sozusagen meine Augen geöffnet.

Leider haben wir keinen Kontakt mehr, ich will mich aber bei ihm melden. Am liebsten würde ich ihm sagen, wie dankbar ich dafür bin. Nicht weil er sich getrennt hat, sondern weil ich so aus meinen Fehlern lerne und mich einfach zum positiven entwickeln will.

Ich will nicht, dass er mich als Streitsüchtige, zickige Frau in Erinnerung behält :(

Was meint iht, was kann ich tun? Wie kann ich mich am Besten melden, ohne dass es lächerlich wirkt.

Im Endeffekt hoffst du ja, dass er zurückkommt, wenn er merkt, wie anders du geworden bist. Vielleicht funktioniert es ja. Du kannst ihn einfach fragen, wie es ihm geht. Ich halte es jedoch fuer unwahrscheinlich, dass du dich in zwei Monaten so drastisch veraendert hast. Streits koennen Gefühle toeten und man kriegt sie nicht einfach so wiedererweckt.

Ich will nicht, dass er mich als Streitsüchtige, zickige Frau in Erinnerung behält
Das funktioniert so nicht. Wenn er noch Interesse an Dir hat, wird er das möglicherweise als Annährungsversuch verstehen und hoffen das ihr wieder zusammenkommt. Wenn Du das nicht möchtest solltest Du ihn in Ruhe lassen. Du verletzt ihn sonst nur. Es spielt keine Rolle wie er über Dich denkt. Ich verstehe Deine Gedankengänge schon, aber das wird schnell ein Spiel mit Gefühlen. Die Rücksichtnahme auf die Gefühle anderer müssen da vor gehen. Du möchtest das es Dir wieder besser geht. Das wird es, ganz sicher, wenn Du Dich änderst. Es ist dafür nicht nötig das Du Dich ihm mitteilst, auch wenn es Dein Gewissen erleichtert, aber das ist wohl zu kurz gedacht. Wenn Du ihm nur mitteilst, das Du durch ihm aus Deinen Fehlern gelernt hast, dadurch ja auch Hoffnung weckst (gerade weil Du Dich ja ändern möchtest), und ihm dann aber eine Absage erteilst, erreichst Du nur das Gegenteil. Sein negativer Eindruck, den er jetzt eventuell von Dir hat (das vermutest Du ja nur, das kann auch täuschen. Er muss nicht ernsthaft schlecht über Dich denken, nur weil er sich von Dir getrennt hat) wird dadurch wahrscheinlich noch verstärkt.

@medeor Danke, dass du mich verstehst :)

naja, ich denke nicht , dass er noch Gefühle für mich hat. Obwohl er sich per Email trennte, weil er Live sonst ''schwach'' werden würde.

Auch meinte er zu mir in seiner Email , dass man nichts erzwingen kann. Er kann seine Gedanken beeinflussen und meinte mal zu mir, dass er sich bewusst entlieben kann wenn er will

Ich möchte auch nichts erzwingen, ich bin jetzt nur voller Schuldgefühle. Ich hab mich wegen Sachen gestritten, die absurd sind (dass er mit freunden ausgeht und nicht mit mir skypt?() . Die Sache war nicht wegen den Freunden, sondern weil ich mit ihm lieber skypen wollte als zb zu lernen. Er nahm es so auf, dass ich eine verklemmte bin, die ihm in der Zukunft nie erlauben würde rauszugehen und immer nörgeln würde.

Er hat mir auch mal ein Buch geschickt wie man positiver im leben wird usw. Hat mir alles die Augen geöffent.

was meint ihr , soll ich schreiben, dass ich sein Buch gelesen habe und vieles jetzt verstehe?

Ja dann meld Dich doch bei ihm. Wirst doch 'ne Telefonnummer oder Adresse haben. Ich seh da kein Problem.

Ich hab nur Angst zu "nerven". Was empfinden Männer, wenn sich eine Frau nach 2 Monaten meldet, von der die sich getrennt haben?

naja, ich denke nicht , dass er noch Gefühle für mich hat. Obwohl er sich per Email trennte, weil er Live sonst ''schwach'' werden würde.
Na ich weiss nicht. Kann sein, wir kennen ihn nicht. Wenn das überhaupt jemand einschätzen kann dann Du.

dass er sich bewusst entlieben kann wenn er will
Quatsch, aber Liebe kann selbstverständlich auch wieder gehen, das stimmt schon.

was meint ihr , soll ich schreiben, dass ich sein Buch gelesen habe und vieles jetzt verstehe?
Ich denke es ist nicht so wichtig was Du konkret schreibst. Es geht nur darum das Du Dir gut überlegst ob Du den Kontakt wieder beginnen möchtest. Eine reine Entschuldigung oder Erklärung warum irgendetwas mal war und das es sich jetzt ändern soll ist kein wirklicher Grund. Die Sache ist ja vorbei, es spielt jetzt keine Rolle mehr.

Was empfinden Männer, wenn sich eine Frau nach 2 Monaten meldet, von der die sich getrennt haben?
Denkst Du wirklich eine Pauschalaussage würde Dir helfen? Zum einen ist die nicht möglich, zum anderen willst Du ja wissen, was er denken wird und nicht Männer.

Ich hab nur Angst zu "nerven".
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nach 2 Monaten hat er einiges an Abstand zur Vorgeschichte erhalten und Du willst ihn ja schliesslich nicht bedrängen so wie früher, sondern ihm was Positives mitteilen.

Worum geht es Dir eigentlich tatsächlich? Medeor hat es schon gefragt, bisher hast Du das nicht beantwortet? Willst Du ihn wieder gewinnen? Dein Gewissen erleichtern?

Klingt nicht so, als würdest Du ihm einfach noch was Gutes tun wollen, sondern mehr als würdest Du was erreichen wollen. Was denn?

Worum geht es Dir eigentlich tatsächlich? Medeor hat es schon gefragt, bisher hast Du das nicht beantwortet? Willst Du ihn wieder gewinnen? Dein Gewissen erleichtern?

Theoretisch gesehen spielt es keine Rolle mehr, aber ich will nicht als die negative in Erinnerung behalten werden.
Wenn das tatsächlich alles ist, spielts tatsächlich keine Rolle mehr. Du brauchst nur für Dich wissen, was für Dich richtig ist. Wenn Du Dir irgendwelche Schuld auflädst, nur weil er Dir sie gibt und die dann wieder bei ihm loswerden willst, wird sich auch nichts verändern, wenn Du Kontakt zu ihm auf nimmst. Letzten Endes bist Du es ja, die sich den Kopf zerbricht wegen etwas was keinen Belang mehr hat. Das wird sich kaum verändern nur weil Du ihm mitteilst, daß es Dir heute besser geht.

Sinnvoller wär's wenn Du alles was Du auf dem Herzen hast in einem Brief verfasst. Den brauchst Du ihn nichtmal schicken.

Ich finde das mit dem Brief eine gute Idee. Nur würde ich ihn absenden. Du vergibst dir dadurch nichts. So kannst du besser abschliessen und er vielleicht auch. Nach dem Brief siehst du auch, ob noch was geht. Wenn er sich nicht meldet, ist der Fall klar. Vielleicht meldet er sich und ihr geht zusammen Kaffee trinken und bleibt freundschaftlich verbunden. Vielleicht habt ihr aber sogar auch noch eine Chance auf mehr.

Ok, ich hab ihm geschrieben, dass ich das Buch gut finde und vieles jetzt aus einer anderen perpektive sehe und mich auf die positive Zukunft freue. Kam sofort eine Antwort. "So muss es sein"

Und was ist jetzt der Schlussstrich was du daraus ziehst? Bist du zufrieden mit der Antwort oder hast du immer noch das Gefühl du bist ihm etwas Schuldig?

Naja eher erleichtert. Mehr muss da nichts mehr kommen. so hab ich jetzt Gewissheit ,dass es ihm egal ist und mach mich nicht mehr fertig.

Offtopic:

Threads und Accounts der TE wegen Mehrfachlogins zusammengelegt.