Trennung geschafft aber wie komme ich drüber weg?!

Schätzeken

Neuer Benutzer
15. Mai 2012
16
1
0
63
Hallo zusammen!

Ich finde das Forum wirklich sehr gut, besonders den Beitrag über die Beziehung mit einem Partner, der eine Borderline Persönlichkeitsstörung hat.

Nach 4jähriger Beziehung, sind wir nun seit 3 Tagen getrennt, aslo noch recht frisch.

Als ich den Beitrag gelesen habe, dachte ich es wäre ein Tagebuch der vergangenen Beziehung. Genauso lief alles ab.

Es war eine Zeit, die ich nie wieder erleben möchte. Leider habe ich es viel zu spät realisiert, mich dabei hoch verschuldet, alles aufgegeben. Um ihm zu gefallen, um ihm zu helfen, um Zeit mit ihm verbringen zu können...

Es tut auch noch immer weh, denke an die schönen Zeiten. Aber eigentlich waren sie es zurückblickend gar nicht. Wann hat er zu Dir gestanden, wann sind wir Hand in Hand durch die Stadt gelaufen, wann habe ich mal seine Familie/Freunde kennengelernt, gar nicht, in 4 Jahren.

Es waren für mich wärend der "Beziehung" schlimme schlaflose Nächte, in denen ich ganz allein für mich geweint habe.

Ich dachte, es wäre die große Liebe meines Lebens, endlich nach 2 Ehen und diversen Beziehungen.

Nun ist es vollzogen aber für mich noch immer sehr sehr schwer. Es sind Phasen, mal geht es besser, mal schlechter.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Mann kennengelernt. Optisch der gleiche Typ, aber "normal". Ich habe seit Jahren nicht mehr so gelacht, wir haben uns getroffen und 5 Stunden nett geplaudert. Auch er hat eine ähnliche Erfahrung hinter sich.

Ist es gut, direkt etwas neues einzugehen oder nicht? Ich fühle mich sehr wohl dabei, aber kann den Ex noch nicht ganz vergessen. Er meldet sich auch täglich, wir wohnen gegenüber und da läßt sich die Begegnung nicht ganz vermeiden.

Was würdet Ihr mir raten????

Du hast 2 Ehen, diverse Beziehungen und einen Ex, der eine Borderline-Störung hat hinter dir...

Ich denke, du solltest dich zuerst mal auf dich selber konzentrieren und lernen auch alleine klar zu kommen. Du kannst dich gerne mit dem neuen Mann abgegeben, aber wahrscheinlich sieht dein Unbewusstsein bereits wieder "die grosse Liebe" und dementsprechend werden deine Emotionen und Gefühle wieder in dieselbe Richtung zielen wie bisher auch.

Lass die Sache lieber langsam angehen, sonst fällst du nur wieder auf die Schnauze.

Viel Glück.

Hallo Grit!

Danke für Deine offenen Worte. Du hast eigentlich recht, auch habe ich schon versucht, mich durch täglichen Sport abzulenken. Aber nützt irgendwie nichts. Ich lebe ja schon seit 4 Jahren allein in meinen eigenen vier Wäden, was auch gut so ist. Trotzdem fehlt mir was, das Bewußtsein, da ist jemand dem ich wichtig bin.

Das liegt auch warscheinlich daran, daß ich mich durch die Geschichte nach Geborgenheit und Nähe sehne. Endlich mal wieder nach langer langer Zeit. Und wenn mit 50 nicht, wann dann?

Wäre ich 20 Jahre jünger, würde ich vielleicht anders denken. Nicht das ich Panik habe, zumal ich mich gut gehalten hab.

Denke ich da falsch??

Gruß

Hallo Schätzeken,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Trotzdem fehlt mir was, das Bewußtsein, da ist jemand dem ich wichtig bin.
Bist du dir selber nicht wichtig? ;)

Gleichgültig in welchem Alter man ist, es ist keine leichte Übung sich selbst so wichtig zu nehmen, dass es einem gut geht. Geborgenheit und Nähe sind Sehnsüchte, die ich auch nur zu gut kenne. Allerdings finde ich sie in meiner Familie, meinen Freunden und auch bei Kollegen. Das einzige das fehlt, ist die körperliche Ebene dabei. Zugegeben gibt es Tage wo diese Ebene sehr im Vordergrund steht. Die Kunst besteht darin, dem Raum zu geben, sich aber nciht davon runter ziehen zu lassen.

Der neue Mann in deinem Leben ... genieße die Zeit mit ihm und versuche nichts zu erwarten und schon gar nicht zu erzwingen. Und dann schau mal wo es dich und ihn hinbringt.

Viel Spaß dabei,

pitsch

Wenn Du ein Partner dazu brauchst um eigene Löcher zu stopfen, dann ist Deine Denkweise falsch.

Ihr seid erst seit drei Tagen getrennt. Warum benützt Du die Zeit jetzt nicht dazu, um diese Beziehung wirklich abzuschliessen?

auch habe ich schon versucht, mich durch täglichen Sport abzulenken.
Lenke Dich nicht von Deinen Gefühlen ab, sondern erleben und durchlebe sie. Wenn Du Deine Gefühle unterdrückst, werden sie irgendwann wieder an die Oberfläche kommen.

Ist es gut, direkt etwas neues einzugehen oder nicht? Ich fühle mich sehr wohl dabei, aber kann den Ex noch nicht ganz vergessen.
ich finde dafür gibt es kein patentrezept. Ich würde versuchen das ganze zu genießen, wenn es dir gut dabei geht, aber eben nicht zu hohe erwartungen hineinlegen. Es sollte nicht so sein, dass die neue bekanntschaft ein rettungsanker ist, der dich vom liebeskummer ablenkt und dich vor dem alleinsein schützt. Das aber von echter zuneigung zu unterscheiden ist manchmal nicht einfach. Gib dem ganzen zeit und raum...

B.

Hallo nochmal!

Ob ich mir wichtig bin, weiß ich selber gar nicht. Ich denke, das liegt schon an meiner Kindheit. Um Liebe zu bekommen, mußte ich Leistung erbringen. Ob in der Schule oder beim Leistungssport. Wurde diese nicht erbracht, gab es negative Sanktionen. Liebe, die ein Kind braucht....Fehlanzeige!

Die habe ich mein Leben lang gesucht, wollte ine Familie, ein trautes Heim. Einen Sohn habe ich aus erster Ehe (das beste was ich im Leben getan habe!!!). Wir verstehen uns super, jedoch hat er sein eigenes Leben.

Dann kam die 2. Ehe, 17 Jahre....uns ging es gut, hatten was geschafft. Ein eigenes großes Haus, mit großem Garten, mein Sohn hatte im Haus eine eigene Wohnung. Alles war toll, ich habe vertraut und dachte ich bin am Ziel.

Dann kam das böse Erwachen.....er hat mich die letzten Jahre belogen und betrogen mit einer drogenabhängigen, die für Geld die Männer auf der Straße anspricht.

Hat beinahe das Haus aufs Spiel gesetzt und vor allen Dingen meine Gesundheit!

1 Jahr versucht, alles wird wieder gut. Ist es nicht, konnte es nicht vergessen.

Auszug und das schlimme daran ist, ich habe mein Zuhause verloren.

Dann meine Ex Beziehung kennengelernt, es sollte erst nichts Ernstes werden. Ist es aber. Also mit Sack und Pack nach 3 Jahren Beziehung nach Düsseldorf.

Von da an entfernte er sich innerlich von mir von Tag zu Tag, obwohl wir uns wohnungstechnisch zuwinken könnten.

Nun sitze ich Düsseldorf, fahre täglich 60km zur Arbeit hin und 60 zurück.

Ziehe ich wieder um?? Wohin??? Wo ist mein Zuhause???

Habe Glück und neige nicht zu Depressionen, sonst hätte ich längst welche. Aber es tut weh, sehr weh.

LG

Um Liebe zu bekommen, mußte ich Leistung erbringen.
Deine Eltern konnten Dich nicht so lieben wie Du warst. Sie war gekoppelt an Deine Leistung und das ist keine echte Liebe.

Versuch einen Weg zu finden, Dir diese Liebe selber zu geben.

Ziehe ich wieder um?? Wohin??? Wo ist mein Zuhause
Wo möchtest Du leben? In welcher Gegend fühlst Du Dich wohl?

Ich wünsche Dir alles Gute!

es gibt sicherlich kein Patenzrezept. Wenn Dir der "neue" gut tut, dann ist es so. Was bringt es Dir denn, jetzt auf das Lachen mit diesem Mann zu verzichten, weil "man" - Ach Herrjemine - erstmal durch seine Gefühle gehen muß und alleine zu Hause Löcher stopfen soll, aus sich heraus.

Verabrede Dich mit ihm, gehe schön mit ihm Essen, ins Kino und laß Dich mal von vorne bis hinten verwöhnen.

Sei froh, daß Du noch so attraktiv gesehen wirst.

Wir Menschen sind Gesellschaftswesen, nur viele bekommen das aufgrund des Individualisierungstrip gar ned mehr hin. Allerdings ausnehmen wie eine Weihnachtsgans solltest Du Dich nicht. Du fährst doch 120 Km pro Tag für Dich und Deinem Leben und nicht für jmd, der sein Leben nicht gebastelt bekommt (ich rede davon, daß Du für diesen Mann Schulden gemacht hast - soetwas darf nicht sein, dann doch lieber alleine zuhause bleiben und meinetwegen, Deine Schubladen entmisten...oder Deinen Keller).

Lerne Deine Grenzen kennen. Du wirst auf Feindschaft stoßen UND auf echte Freunde. Ich praktiziere das nämlich auch...und NEIN sagen, Mainz bleibt Mainz wie es singt und wie es lacht, tut gut, sich einladen zu lassen tut auch gut! Dann kann man ja gerne den anderen auch einladen. Eben geben und nehmen, wobei viele Frauen Nehmen gar nicht mehr können. Schulden habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich war auch schon kurz davor und man weiß ganz genau, daß das keine echt Liebe ist. Betrüge Dich nicht selbst...und wenn Du mit dem Mann Deinen Spaß haben willst, genieße es, ohne Dich gleich wieder ins Unglück zu stürzen...Du hast doch nix zu verlieren, oder doch?

Aber jetzt auf Zwang, Dir jegliche männl. Kontakte zu verbieten...finde ich grenzwertig. Du solltest nicht gleich an Ehe denken, sondern einfach "wir tuen uns gut"...

Ziehe ich wieder um?? Wohin??? Wo ist mein Zuhause???

mußt Du das jetzt beantworten? Das Gefühl der Heimatlosigkeit, und ich weiß wovon Du redest, bringt auch den Vorteil mit sich, daß man ungebunden und frei ist. Das finde ich zumindestens ganz cool. Flexible bin ich auch...einer von vielen Vorteilen des ungebunden sein. Ich könnte auch auswandern in eine andere Stadt - nicht Dorf, aber Stadt...diesen Luxus haben vielen nicht.

Du solltest die Frage allerdings von Deienr Lebensqualität abhängig machen...wo sind meine Freunde? Kulturelle Angebote, Benzinpreise und und und...hey komme, das kann ja nicht so schwer sein auf Dauer da eine Lösung zu finden...

wy.

Erstmal vielen Dank an Euch für die Anteilnahme und Tipps:)

Das weiß ich leider nicht, wo ich mich wohlfühle. Eigentlich ist Düsseldorf sehr schön und gerade als Single sehr abwechslungsreich. Nur weiß ich nicht, ob es so gut ist. Hängen doch überall Erinnerungen dran.

Außerdem wohnen wir gegenüber und das ist nicht gut.

Na ja, da muß ich wohl durch. Ich weiß nur eins, in der Wohnung bleib ich nicht und wechsel zumindest das Viertel bzw. die Straße, um abschließen zu können.

Obwohl ich das nicht ganz kann, denn er schuldet mir viel Geld. Aber ich denke der räumliche Abstand ist besser.

Nun nehme ich den Rat mal an und werde die Zeit mit der neuen Bekanntschaft genießen und alles langsam angehen lassen....

Liebe Grüße

und alles langsam angehen lassen....
:super:

Hoffentlich bekommst du deine kohle wieder und verleihe bloß kein geld wieder...klingt egoistisch, ich weiß, aber man hat nur ärger damit und begibt sich in abhängigkeit, nicht der andere...der hat ja eh nix...

wy

Hallo Wynnie!

Du hast Recht, das werde ich auch tun. Hatte erst ein schlechtes Gewissen, nur ein paar Tage danach. Aber will ja auch nicht heiraten, sondern endlich mal wieder lachen, Spaß haben und genießen!

Ich werde auch mit meinem Ex nochmals reden und ihm klarmachen, daß ich keinen Kontakt mehr möchte. Und auch nicht wissen will, was er täglich gemacht hat. Ich denke, dann kann ich besser das Vergangene verdrängen.

DANKE!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...mache ich auch nicht mehr (bin ja auch blank). Gut, daß ich nicht sämtlichen Humor verloren habe;) Gehöre eben zu den Stehaufmännchen.

Aber das Finanzielle schaffe ich auch schon, habe ja einen Job und der Bekannte hat einen Job, steht mit beiden Beinen im Leben, das habe ich schon abgecheckt.

Alles wird gut....hoffentlich!

Aber das Finanzielle schaffe ich auch schon, habe ja einen Job und der Bekannte hat einen Job, steht mit beiden Beinen im Leben, das habe ich schon abgecheckt.
Immer schön langsam mit den jungen Zebras...

Genau dieses "Head-Hunter" Verhalten ist es, dass dich emotional wieder in die gleiche Bredouille bringt wie zuvor!

Die Situation und den Kontakt geniessen heisst nicht, dass man "abcheckt" wie sehr sich der andere für eine feste Beziehung eignet!

Immer schön langsam mit den jungen Zebras...
:D Grit, Deine Ausdrucksformen sind einfach nur so herrlich erfrischend...ich bin nämlich gerade (fast von den Socken gefallen, als ich den / Deinen Beitrag Schätzchen gelesen habe)

und ja, ich habe gerade die Glühbirne erfunden!!!!

Liebes Schätzchen, ich dachte das gleiche wie Grit...genieße es...im HIER und im JETZT...Was willste den Abchecken, schließlich willste ja nix von dem, oder :rolleyes:

Geld ist ned alles, und ich weiß Du schaffst das...und Du schaffst es OHNE DEINEN Bekannten.

wy.

Da bin ich wieder.....

Stimmt alles, aber habe keine Lust auf ein Abenteuer. Muß dazu sagen, daß ich nachdem ich von der schmuddeligen Affäre meines Exmannes erfahren hatte, dachte was er kann, kann ich viel besser....jeder bewältigt das anders.

Ich habe die Männer gewechselt, wie Unterwäsche. Hatte mit Ihnen Spaß, manchmal nur 1 x, mehr wollte ich nicht. Dachte es bringt mir was.

Hat es aber nicht. Merkte relativ schnell, daß ich das gar nicht wirklich bin. Na klar, sehe ich alles nicht mehr mit der rosa Brille. Aber die Vorstellung bzw. Ziel sollte schon passen, was dann wird ist eine andere Sache.

Oder wie seht Ihr das?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Geld ist zwar nicht alles, aber wenn Du mal Ausgehen, ins Kino u.s.w. gehen möchtest, sollte man sich abwechseln. Tja und wenn einer nix hat, ist das schlecht. Das meinte ich mit dem Checken.

Mal ganz ehrlich, ich hatte damals wirklich sehr guten "Spaß" und auch wirklich 4 Jahre lang einen "Bekannten". Es waren zwar nur 4-5 Stunden, aber das war wirklich Spaß pur. Ohne irgendeinen Beziehungsstress.

Aber es muß doch auch anders gehen??

Hi,

Deine Beiträge sollten mal die "jungen" lesen....

Du bist ein ein prima Beispiel für alle die, die ihre Problemchen haben ob sie nun schwarze oder weise Socken anziehen sollen.

Also erstmal RESPEKT !!

Punkt 1 :Wo Du Zuhause bist ? Da wo Du dich wohlfühlst, wo Freunde sind, Hobby, Arbeit halt einfach da wo dein Leben statt findet.

Was ist dein Ziel ? siehe Punkt 1

Es muss anders gehen ? Ja, siehe Punkt 1

Ich nenn das mal eine Basis, oder ein Hafen.

Dann kannst Du auch mit der Ruhe und der Weisheit die Du zur genüge hast jemanden finden mit dem Du deine

Vorstellung von Leben führen kannst.

Gruß

Wolfskin

Hallo Wolfskin!

Ja, ich habe viel erlebt. Nur waren es für mich sehr anstrengende Zeiten mit Höhen und Tiefen. Jetzt bin ich einfach nur müde, so müde. Ich fühle mich schon hier in Düsseldorf sehr wohl, denn als Single mitten in der Szene wirklich toll. Nur wohnt mein Ex gegenüber, wir trainieren in einem Studio. Echt schwer!