Trennung ja/nein?

sportgarfield

New member
17. Okt. 2016
2
0
0
Hallo

Ich bin 39 Jahre alt, bin seit knapp 15 Jahren verheiratet und wir haben zwei Töchter (7-jährig und bald 4-jährig). Mein Mann ist Ägypter und ich bin eine Secondo (meine Eltern stammen aus Italien). Wir haben uns in Ägypten kennen gelernt und nach ein paar Monaten haben wir geheiratet. Mein Mann wollte, dass ich nach Ägypten gehe, was ich ablehnte. Ich bin keine Emanze, doch geniesse ich die Freiheit, die in Europa herrscht. Mein Mann war nicht besonders religiös (er ist Moslem) zu Beginn (trank Alkohol, machte Ramadan nur sporadisch) ausserdem hatte er bereits andere Länder bereist und stammt aus einer eher wohlhabenden Familie.

Unsere Beziehung war von anfang an schwierig, da er in der Schweiz nur mit Mühe Fuss fasste (er hatte einen guten Job in Libanon und fing hier als Tellerwäscher nochmals an). Erst nach einigen Jahren konnte er auch in der Schweiz einige Karriereschritte meistern. Unsere finanzielle Situation war/ist seit jeher ein Desaster.

In all diesen Jahren ist unsere Beziehung einerseits eingeschlafen andererseits haben wir uns auseinandergelebt. Verschiedene Unterschiede haben sich in diesen Jahren herauskristallisiert (unterschiedliche Kulturen, er praktiziert mehr seinen Glauben, ich setze unsere Kinder an erster Stelle, unterschiedliche Meinung bzgl. Kinderbetreuung). Mein Mann hat sich seit Jahren entfernt und ich war nach den Schwangerschaften sehr mit meinen Kindern beschäftigt. Vor vier Jahren hatte uns eine Paarberaterin geraten Paarzeit zu verbringen, doch dies gelang uns kaum. Ich denke, dass mein Mann bereits zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig Gefühle für mich hatte, denn viel Energie für diesen Tipp (Paarzeit) hat er nie eingebracht.

Erst richtig verstanden habe ich es vor ein paar Monaten als ich in unserem Haus erlebte wie fröhlich er mit seiner Cousine den Alltag gestaltet (seine Cousine kam neu in die Schweiz und wir haben sie vier Monate bei uns beherbergt).

Ich habe im Nachhinein gespürt, dass er seit längerem nichts mehr für mich empfindet (ich spüre ihn seit einem knappen Jahr nicht mehr).

Er hat mir bereits mehrere Male gesagt, dass er mich nur noch respektiert, da ich die Mutter seiner Kinder bin. Nun möchte er über einen Monat Zeit um zu überlegen, ob wir noch zusammenbleiben sollen. Er meinte, er benötigt in dieser Zeit Ruhe. Ich dachte ich könne einfach ruhig sein, doch leide ich seit Monaten unter dieser Situation, da ich ihn immer geliebt habe. Seit einigen Tagen fange ich an ihn zu hassen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir einfach einbilden möchte, so dass eine anschliessende Trennung einfacher ist.

Was würdet ihr machen?

Die Antwort hast Du Dir doch eigentlich selber schon gegeben, oder? Ich mein, wer möchte wirklich mit einem Menschen zusamemn sein, den man hasst? Egal aus welchen Gründen. Und selbst wenn Du es Dir "einbildest" wie Du meinst... einen Grund hat das und den solltest Du ernst nehmen.

Seit einigen Tagen fange ich an ihn zu hassen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mir einfach einbilden möchte, so dass eine anschliessende Trennung einfacher ist.

für mich klingt es danach, dass Du anfängst mit ihm abzuschliessen. Du hast noch Gefühle und er lässt Dich nicht kalt, aber Du verbindest eben keine schönen Gefühle mehr mit ihm.  So wie ich Dich verstehe, lebt ihr eigentlich schon getrennt nebeneinander her. Was wäre denn der Grund um zusammenzubleiben? Wenn es die Kinder sind: keine Angst, die werden auch damit klar kommen. Oder hast Du Angst, dass er nach Ägypten zurück geht und die Kinder mitnimmt?

Danke für eure Antworten.

Der wichtigste Grund um zusammenzubleiben sind sicherlich die Kinder. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es Zeit ist sich zu trennen, denn wenn ich/wir es nicht schaffen eine Beziehung aufrechtzuerhalten, wie soll ich es mit einem anderen Partner schaffen? Ich denke, dass heute viele Ehen in die Brüche gehen, weil man zu wenig kämpft, doch weiss ich nicht, wann meine Grenze bzgl. Kampf erreicht ist.

Ja, ich habe auch Angst, dass er die Kinder mit nach Ägypten nimmt. Es gibt gewisse Dinge, die er partout möchte (die Kinder dürfen kein Schweinefleisch essen, sie dürfen keinen Geschlechtsverkehr vor der Ehe). Wenn das nicht eingehalten wird, wird er die Kinder nach Ägypten bringen.

Liebe sportgarfield

okay, da gibt es einiges zu differenzieren und aufzubröseln. Ich fange mal mit einer Frage an:

Welche Beziehung? Ihr lebt nebeneinander her. Um da wieder eine Beziehung zu kriegen, müssten beide sich aufeinanderzu bewegen wollen. So wie Du das schilderst, bist das aber seit mehr als einem Jahr nur noch Du. Er hat sich bereits von der Beziehung verabschiedet. Genau das sagt der Satz: "dass er mich nur noch respektiert, da ich die Mutter seiner Kinder bin" bereits aus.

denn wenn ich/wir es nicht schaffen eine Beziehung aufrechtzuerhalten, wie soll ich es mit einem anderen Partner schaffen?

Anderer Parnter - andere Voraussetzungen. Wenn es mit dem einen nicht geklappt aht, bedeutet es nicht, dass es mit einem anderen nicht länger oder sogar bis ans Lebensende klappt. Mit Deinem aktuellen Partner ging es eben nur bis hierhin und nicht weiter.

Ich denke, dass heute viele Ehen in die Brüche gehen, weil man zu wenig kämpft, doch weiss ich nicht, wann meine Grenze bzgl. Kampf erreicht ist.

Kämpfen bringt nichts. Gibt nur Gewinner und Verlierer und keine Basis für eine Ehe. Aber an einer Ehe kann man arbeiten, wenn beide wollen und sich dafür einsetzen. Tut er das noch?

So, Thema Kinder:

Der wichtigste Grund um zusammenzubleiben sind sicherlich die Kinder.

Kinder kommen mit allem klar: mit Vater und Mutter, nur mit Vater oder nur mit Mutter. Für die Kinder muss man nicht verheiratet bleiben. Die Kinder wollen geliebt werden, erzogen und umsorgt werden. Was für Kinder nicht gut ist: streitende Eltern und/oder zum Beziehungs-Spielball der Eltern werden. Alleine für die Kinder muss man nicht zusammenbleiben.

Ja, ich habe auch Angst, dass er die Kinder mit nach Ägypten nimmt. Es gibt gewisse Dinge, die er partout möchte (die Kinder dürfen kein Schweinefleisch essen, sie dürfen keinen Geschlechtsverkehr vor der Ehe). Wenn das nicht eingehalten wird, wird er die Kinder nach Ägypten bringen.

Hast Du eine Ahnung, was er bei einer Trennung machen würde? Bist Du Dir sicher, dass er nach Ägypten ziehen würde? Das ist ein Punkt, der natürlich gut besprochen werden will und hier wirst Du vielleicht viel Kraft aufbringen müssen. Nutze doch die Zeit in diesem Monat um Dich schon einmal rechtlich beraten zu lassen, wie Du die Rechte der Kinder und Deine Rechte im Falle einer Trennung durchsetzen kannst resp. wie Du Dich da am Besten verhalten solltest.

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: Blinded_Soul