Trennung? Ja o. nein? Auf Probe? Hilfe!!

Dove

Neuer Benutzer
13. Okt. 2010
11
0
0
35
Hallo!

Ich bin neu hier und brauche ein bisschen hilfe meine Gedanken zu Ordnen.

Ich bin 22 und seit 2Jahren verheiratet.

Wir haben einen 2-Jährigen Sohn.

Es ging alles sehr schnell. Wir waren kaum zusammen schon waren "wir" schwanger und verheiratet. So schnell konnte ich irgendwie gar nicht gucken.

Ich mochte ihn von anfang an ganz gerne aber nicht sooo gerne. Es war eher Spaß und schon wurds ernst. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Wir haben eig. von anfang Probleme. Ich spreche, er schluckt. Ich finde das furchtbar. Wir führen keine Ehe so wie ich mir eine Vorstelle. Ich weiß man kann nicht immer das haben was man will, aber ich fühle mich immer schlechter.

Ich wollte Kämpfen. Er weiß das es mir so geht, und hat mich gebeten für ihn zu Kämpfen. Für mich klingt das allerdings langsam wie eine Ausrede. Wir haben schon mind. 10 sollcher Gespräche geführt in denen er wollte das ich ihn nicht aufgebe und ich seine erste richtige Beziehung bin und er die "spielregeln" doch noch nicht kennt.

Er gibt sich 2-3Wochen mühe und wenn er denkt das alles wieder gut ist, benimmt er sich wie vorher.

JEDESMAL!!

Ich will das nicht mehr. Ich muss meine ganze Energie dahinein stecken, dabei will ich Energie für anderes haben. Ich bin genervt und erwische mich selbst wie ich einfach total überladen bin.

Ich kann es so nicht mehr schaffen. Aber er überredet mich immerwieder ihn nicht zuverlassen und sagt dann er schläft ganz alleine im Auto und will es niemandem erzählen weil es ihm Peinlich wär.

Dann tut er mir soo Leid und ich denke "wir schaffen das schon irgendwie.." aber ich will nicht mehr.

Dann gab es da diesen Augenblick wo sich dieser Mann, jem. den ich schon in der Schule damals wahnsinnig toll fand, für mich interessiert hat und mich Einladen wollte. Ich habe natürlich nein gesagt da ich ja "nicht zu haben" bin. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen. Ich träume seit mehr als einem Monat fast jede Nacht von ihm. Ich verliebe mich quasi in einen Fremden.

Soll ich Kämpfen? Wieso Empfinde ich etwas für diesen "Fremden"? Hat es überhaupt Sinn wenn ich Kämpfe? Ich bin furchtbar verwirrt und weiß schon seit mehr als 3Wochen nicht was ich tun soll. Meine Familie und Freunde sagen das ich mich trennen sollte wenn ich unglücklich bin. Aber irgendwas hemmt mich. Vielleicht könnt ihr mir die Augen öffnen..

Viele Grüße

Liebe Dove!

Er gibt sich 2-3Wochen mühe und wenn er denkt das alles wieder gut ist, benimmt er sich wie vorher.

JEDESMAL!!
ach, mach dir da keinen Kopf, das ist soooo oft der Fall, das kann ich gar nicht mehr zählen, wie oft das mir selbst oder Freundinnen passiert ....

scheint eine ziemlich typische Verhaltensweise insbesondere von Männern zu sein (sorry für Allgemeinerung)

Meine Familie und Freunde sagen das ich mich trennen sollte wenn ich unglücklich bin.
Wenn du mich fragst, sie haben alle vollkommen recht. Es bringt nichts, du quälst dich nur und verschwendest wertvolle Lebenszeit. Offenbar liebst du ihn ja nicht, und dass ihr immer noch zusammen seid, liegt sicher nur am Kind und ....

Aber irgendwas hemmt mich. Vielleicht könnt ihr mir die Augen öffnen..
... meiner Meinung nach an Verantwortungsgefühl, Mitleid, schlechtem Gewissen und Moralvorstellungen. Dies spricht alles sehr für dich, deinen Charakter, aber mach dir klar, du bist todunglücklich mit der Situation und du wirst es bleiben.

Ich denke, eure Beziehung hat keine Zukunft, da sind zu wenig Gefühle im Spiel. Das ist absolut kein Grund, sich Vorwürfe zu machen. An deiner Stelle würde ich über eine Trennung nachdenken.

So meine Meinung, ich mag ja falsch liegen (glaube aber nicht, ehrlich gesagt)

SP

Guten Abend!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ob es wohl Männer gibt, die nicht nur 2-3wochen bemüht sind?

Ich finde den Gedanken schon so schwer plötzlich "alleine" zu sein.

Ich will es auf der einen Seite sehr. Da ich auch nicht damit Einverstanden bin wie er mit unserem Sohn umgeht. Er ist sehr verantwortungslos.

Ich habe vor 2wochen versucht ihm klarzumachen das ich eine Pause möchte. Er hat das zwar tolleriert und wollte dann auch gleich fahren(unter Tränen). Aber er fragt nicht wieso, er sagt nicht mal was ihn an mir stört (nur wenn ich intensiv mehrfach Nachfrage). Wir wollten dann nochmal reden.

Ich sollte Anfangen. Und hab dann losgeplappert.

Er hört sich alles an, tut verständnisvoll. Dann versucht er sofort mir körperlich nahe zu kommen, sei es kuscheln, küssen usw. ich kann das einfach nicht verstehen.

Die Liebe die es sicher gab, macht er kaputt.

Ich bin hin un hergerissen und habe sicher auch Angst vor dem was kommt wenn ich Alleinerziehend bin.

Liebe Grüße

P.S:Ich finde das Forum Klasse, schön das man sich hier etwas von der Seele schreiben kann!! Weiter so..

Hei Dove.

Ich find es furchtbar wieviel Leid die Menschen täglich über sich ergehen lassen. Sich in ihrer Haut nicht wohl fühlen, jedoch zu grosse Angst davor haben um etwas an ihrem Leben zu verändern. Meistens in der Hoffnung, dass sich alles wieder irgendwie grade biegt.

Bei dir ist von deiner Seite her zwar keine Hoffnung mehr vorhanden, aber dennoch weisst du in deinem Inneren eigentlich ganz genau was du tun musst. Du weisst in deinem Inneren zusätzlich was du für deinen Mann empfindest und wie du über ihn denkst.

Ich emfpehle dir für einen Abend oder vllt. ein ganzes Wochenende für dich alleine zu verbringen. Deine Eltern (oder schönner gesagt bzw. geschrieben, die Grosseltern von deinem Kind) haben bestimmt nichts dagegen den kleinen Fratz mal für ein Wochenende zu sich zu nehmen (ich seh das bei meiner Mutter, wie sehr sie sich freut wenn sie mal das Kind von meinem Bruder hüten darf).

Sobald du irgendwo bist, wo du dich wohl fühlst, machst du dir über dein Leben ernsthafte Gedanken.

Du scheinst mir nämlich klug genug zu sein um dies zu packen. Denn ich bin wirklich davon überzeugt, dass du genau weisst was du zu tun hast, wenn du einfach mal ein bischen in dich hinein horchst.

Und alleine wirst du nie sein. Da du (wie es sich liest) guten Kontakt zu deinen Eltern pflegst, werden sie dich bestimmt Unterstützen wo sie nur können, damit du in deinem "neuen" Leben so gut wie möglich Fuss fassen kannst.

Und falls es nicht soweit kommt, wünsche ich dir viel Erfolg damit du wieder glücklich wirst.

Grüsse Nik

Hallo.

Es tut wirklich sehr gut so etwas zu hören und macht mir mut.

Ich weiß auch nicht was mit mir los ist, früher war bei so einer Situation viel emotionsloser und konnte damit immer smart umgehen. Aber imom. bin ich wirklich durch den Wind.

Ich habe meine Gedanken aufgeschrieben, da ich eine Pro und Kontra Liste nicht schreiben konnte, mir ist absolut nichts eingefallen. Ich weiß irgendwie was ich will, kann jetzt aber nicht mehr genauso sagen wieso..

So kenne ich mir wirklich nicht.

Ich kopiere euch mal meine Gedanken vllt. fällt euch wieder etwa gutes ein. Und ich sehe endlich klar..

Was soll ich tun? Ich kenne meinen Weg nicht!

Ich möchte glücklich und jeden Augenblick LEBEN!

Ich habe einen Partner an meiner Seite der mich ein engt, ich kann mich nicht Entfalten. Ich höre den Gedanken der mir sagt ich muss alleine weiter ziehen. Ich versuche ihn zu ignorieren, zu lange! Er holt mich ein. Der Schmerz wird immer deutlicher und schmerzt immer mehr. Ich muss weinen, zu oft! Ich dachte ich kann es schaffen, aber es geht nicht! Wir passen nicht zusammen.

Doch ist das der Weg? Wenn ich mich irre? Wie so oft.

Wenn mein Leben nun von Einsamkeit und Unsicherheit geprägt ist?

Aber was wenn sich alles ändert? Vllt. Werde ich , wenn ich es nicht tue, immer unglücklicher und am Ende an gebrochenem Herzen sterben.

Was ist mein Weg? Ich erkenne ihn nicht.

Er liebt mich sehr. Ich habe ihn auch sehr geliebt, oder liebe ich Ihn immer noch?Ich weiß es nicht. Ich hasse ihn auf der einen Seite doch auf der anderen fallen mir keine Worte ein um meine Gedanken in die passenden für ihn zu verwandeln.

Ich bin verwirrt. Niemand kann mir sagen was ich tun soll. Doch ich weiß es auch nicht.

Was soll ich tun?

Dabei ist er ein so wundervoller Freund. Ich will ihn doch nicht verärgern und ihn verlieren, unsere Seelen brauchen sich. Seine meine genauso so sehr wie ich seine. Wie kann man so etwas in Worte fassen? Wie kann ich es beibringen ohne ihm sein Herz zu brechen?

Doch kann man sich überhaupt trennen ohne ein Herz zu brechen?

Soll ich endlich mal wieder ausschließlich an mich denken?

Endlich Härter werden und es durchziehen? Ich quäle mich schon so lange, zu lange.

Ich wünschte ich könnte, nur für einen Augenblick, die harte Frau von früher sein. Leiden wenn das schwierigste geschafft ist. Und mir nicht wochenlang, vor Angst in die Hose machen . Wo ist mein Mumm? Wo ist die starke Person die ich mal war? Ich bin ein Mäuschen geworden und weiß nicht wie ich alleine ausbrechen kann. Doch helfen kann mir keiner aus meiner Familie.. Es gibt zu viele Sorgen auf unserer Welt..

Liebe Grüße

Dove.

Oh man.. Ich bin sprachlos. Ich hasse diese inneren Kämpfe.

Ich hab dir schon bei meinem letzten Post geraten, dass du dir wirklich mal Zeit für dich alleine nehmen- und wirklich in dich hinein horchen solltest.

Wenn du gut hinhörst, kann dir dein Herz sagen was du machen sollst.

Aber ich fasse mal zusammen,

Ihr habt ziemlich jung geheiratet. Aufgrund eines Kindes. Schwerer Start, kann aber gut gehen.

Es funktionierte von Anfang an nicht. Jedoch hast du dich nicht unterkriegen lassen und um eure Ehe gekämpft. Find ich sehr lobenswert. Vorallem in der heutigen Gesellschaft.

Jedoch ist er sehr unerfahren. Warscheinlich ist er gar nicht im stande eine solche Verantwortung zu tragen.

Er verlangt von dir, dass du dich für ihn aufopferst und seine Macken akzeptierst. Er fällt- auch nachdem ihr oft mit einander über seine Defizite geredet habt, immer wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück. Also ist er der Verantwortung warscheinlich wirklich nicht gewachsen.

Er holt dich immer wieder mit der Mitleidstour zurück in sein "Ehenest" welches er nur sehr ungern aufgibt. Da sein Stolz gekränkt wird, sobald rauskommt, dass er dich nicht halten kann. Meiner Meinung nach ein sehr Egoistischer Grund von ihm.

Aber.. auch wenn es sich alles sehr pesimistisch anhört.. er steht immer noch zu dir. Er ist immer noch _dein_ Mann. Er zog den Schwanz damals nicht ein, nachdem du ihm mitgeteilt hast, dass du schwanger bist. Er hatte genug Rückgrat um sich dieser Verantwortung zu stellen. Sehr, sehr nobel von ihm. Ich mein, er hätte sich auch einfach verdünisieren können. Dich alleine im Regen stehen lassen.. etc. hat er aber nicht gemacht.

Meine Güte.. es ist wirklich nicht einfach. Auf der einen Seite ist er ein total netter Typ und auf der anderen Seite ist er ein mittleidgeiles nerviges Ding.

Die Frage ist eigentlich, ob du bereit bist für die ganzen Veränderungen? Es wird sich nämlich viel Verändern. Neue Wohnung.. Scheidung.. Alleinerziehend.. es wird nicht einfach. Aber ich glaube es ist auch der falsche Weg sich 24h am Tag unglücklich zu fühlen. Irgendwo hört der Spass doch auf, oder nicht? Irgendwann hat man die Schnautze voll! Will nur noch weit weg. Alles hinter sich lassen. Aber leider funktioniert das so nicht immer.

Ich schreib viel zu viel Mist. Ich würde dir wirklich unheimlich gerne helfen wieder an's Licht zu finden. Ich will dich auch nicht noch mehr verunsichern. Denn das bist du schon genug. Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Das musst du immer noch alleine erledigen.

Wie wäre es mit einer Auszeit? Du hast es ja schonmal versucht, aber nicht durchgezogen. Was wäre, wenn du es diesmal wirklich durchziehst? Einfach mal um zu sehen, wie es ist? Die Erfahrung machen? Es könnte dir vllt. um einiges helfen bei deiner Entscheidung. Ich würde es versuchen. Mhm.. ich glaub ich würde dies wirklich versuchen.

Viele Grüsse Nik

Um auf deine Fragen einzugehen... Dafür gibt es ein Zauberwort und das heißt VERANTWORTUNG. Fang doch endlich mal an, für dein Leben Verantwortung zu übernehmen. Dann werden sich die Fragen auch wie von selbst beantworten. Es ist zwar ein sehr mühevoller und langer Weg, aber den muss absolut jeder gehen - und er lohnt sich.

Guten Abend PeterParker88!

Du hast es ziemlich auf den Punkt gebracht!

Ich habe so oft geredet und er weiß genau bescheid wie ich mich fühle und ich habe ihm auch schon mehrfach gesagt ich das nicht mehr lange mitmache. Er hat sich ja auch wirklich mühe gegeben und vllt. war es auch ein bisschen viel. Aber es ist einfach schon zu viel passiert und ich merke immer mehr das dort ein großes Loch enstanden ist.

Ich rechne es ihm auch sehr hoch an, das er bei uns geblieben ist und mit uns durch gute und schlechte Zeiten gegangen ist und auch weiter gehen will, aber ich brauche Abstand. Ich muss zu mir Selbst finden und vllt. findet er auch zu sich selbst und wir schaffen es doch noch. Aber erstmal muss es eine Pause geben. Und ich muss sicher auch endlich Verantwortung für mein und das Leben meines Sohnes übernehmen.

( Danke TYLLI für die kurzen und harten Worte, das konnte ich gebrauchen!) Denn ich gebe gerne Verantwortung ab und lehne mich zurück. Es wird dringend Zeit mal auf eigenen Beinen zu stehen und mich nicht immer auf andere zu verlassen.

Ich bin stark genug um das zu schaffen, hoffe ich zumindest.

Heute Abend werde ich mit ihm sprechen und ihm meine Entscheidung mitteilen. Ich hoffe er reagiert nicht all zu schlecht und kann verstehen wieso es einfach nicht mehr anders geht.

Und morgen muss ich wohl erstmal eine To Do Liste schreiben, für die nächste Zeit..

Ich hoffe es geht alles gut, ich bin wirklich sehr nervös.

Liebe Grüße

Ach Dove.

Ich freue mich natürlich für dich, dass du den Mut aufbringst eine solche Entscheidung zu treffen. Aber mir tut dein Freund furchtbar Leid. Verlassen zu werden ist nie schön. Und deshalb hoffe ich das du so einfühlsam bist zu ihm wie nur möglich.

Denn wie ich ihn bis jetzt einschätzen konnte, ist er doch sehr gefühlvoll.

Aber lass dich von mir nicht entmutigen. Du brauchst diese Auszeit. Du hast sie wirklich nötig. Und wer weiss? Vllt. findet ihr schon bald wieder zusammen.. und ihr könnt das Leben führen welches ihr euch so sehr wünscht? Man weiss es nie.

Auf jedenfall wünsch ich dir ganz, ganz viel Erfolg.

Und jede Menge Glück. Ich hoffe es wird nicht allzu hart für euch.

Und das mit der To-Do Liste find ich eine gute Idee. Vllt. setzt du dich mit deiner Mutter zusammen, so dass du diese nicht alleine schreiben musst. Vllt. fällt es dir dann einfacher. Und wenn du das nicht mit deiner Mama machen möchtest, findet sich ganz bestimmt eine gute Freundin von dir!

Machs Gut und ich wünsche dir noch einen- den Umständen entsprechend, schönen Abend!

Viele Grüsse Nik

Hey!

Ich werde so Einfühlsam sein wie möglich und ihm anbieten das wir zusammen eine Lösung finden wie es für ihn weiter geht. Mit einer Wohnung oder zu den Eltern..

Meinst du es ist angebracht wenn ich ihm sage das ich trotzdem für ihn da bin?

Aber es muss ja auch Abstand geben, ich habe Angst das es Nacher wieder nicht durchgesetzt wird. Aber ich will ihn auch nicht mit "Kontakteinschränken" überfordern..

Gar nicht so Leicht merk ich grade, zumal ich keine Ahnung habe was ein Mann in so einem Augenblick denkt.. Und er ja eher schweigsam ist und bestimmt erstmal eine rauchen geht und dann nicht mehr mit mir spricht.. und das kann ich wiederrum schwer ab..

oh man...

LG

Hehe.. oh man! Da musst du nun einfach durch. Sonst wird sich nie etwas ändern.

Und ich würd ihm sagen, dass du zwar Abstand von ihm gewinnen willst, aber dennoch ein _bischen_ für ihn da bist.

Denn wenn du ihm sagst das du für ihn da bist, wird das nix mit Abstand.

Auch wenn er erst eine Rauchen geht. Gib ihm die Zeit. Er wird sie meiner Meinung nach mehr als nur ein bischen brauchen.

Du musst ihm wirklich Zeit geben den Brocken zu verarbeiten. Auch wenn er nicht direkt mit dir sprechen möchte danach. Respektier seine Entscheidung. Auch wenn du es nicht ertragen kannst. So viel bist du ihm schuldig.

Aber das wird schon. Mach ihm deinen Standpunkt klar. Zeig ihm deine Grenzen. Und steh zu dem was du gesagt hast. Dann wird es auch klappen.

Du schaffst das!

Grüsse Nik

Mal sehen wann er nachhause kommt.

er wollte eig. schon längst hier sein, übrigens typisch für ihn.. :/

Sollte ich ihm sagen das wir uns erstmal nicht sehen? Oder ist das zu hart für ihn?

Und wann spreche ich über den kleinen, er soll wissen das er ihn sehen darf wann er immer mag..

Und was ist mit den Sachen? Oh Gott ich krieg immer mehr fragen in den Kopf..

LG

Ich kann trotzdem bloß sagen: Steh doch mal für den Mist gerade, den ihr eingerührt habt. Er genauso wie du. Ja, gönn dir jetzt eine Pause - aber beende nicht gleich die Ehe. Kämpf dich doch einfach mal durch!!! Nutz die Möglichkeiten, die es gibt, wie z.B. eine Eheberatung oder Mediator. Du musst nun in den sauren Apfel beißen, dass du verheiratet bist und dass du da nicht mehr wie im Kindergarten den "Freund" so schnell wechseln kannst. Mit einer Ehe hast du auch Verpflichtungen. Aber stehe doch mal dazu!!

Guten Morgen,

ich habe gestern mit ihm gesprochen. Erst wollte ich kneifen weil er sehr getresst war aber als er mich gefragt hat was los sei, hab ich dann geantwortet.

Er dachte erst ich mache Spaß und sagte "Hör´auf zu Spinnen!" Dann Fragte er ob ich einen "neuen Mann" habe! Ich hab natürlich verneint. So etwas würde ich nie tun!

Er hat dann gar nichts mehr gesagt. Er wollte nicht wissen wie eine Pause aussehen soll. Er hat kurz aufgeräumt, gegessen irgendwas alkoholisches getrunken (er hat sooo gestunken als er wieder kam!!!) und gefragt ob wir in´s Bett wollen. Zack lag er neben mir und es hat geschnarcht. Heute morgen hat er sich still und heimlich zur Arbeit verdrückt.

Wieso sagt er nichts? Nimmt er mich nicht ernst? Ich mein´s erst..

Warum spricht er bloß NIE??? Ich kann es einfach nicht verstehen.

@Tylli:

Bitte denk nicht, ich habe es nicht versucht. Ich habe noch nie für einen Mann gekämpft. Normalerweise würde ich, sobald ich "keine Lust" mehr hätte Schluß machen. Und gut ist. Aber hier ist das anders.

Ich KÄMPFE! Seit über 2Jahren!!! Mein Familien und Freundeskreis (die wenigen die es wissen!) können es nich verstehen wieso ich immernoch hoffnung habe..

Ich wollte vor 6Monaten zu einem Paartherapeuten. Er findet das absoluten Quasch und würde nie mithingehen. (Hat er selbst gesagt!!)

Ich wollte nie das unsere Ehe kaputt geht. Ich wollte das sie "FÜR IMMER" hält. Am Anfang war ich blind. Hatte auch keine Verantwortung und fand viele Dinge einfach nicht schlimm. Dann wurd ich Schwanger. Ich hatte erste Zweifel. Aber "wusste" wir bekommen das hin. Dann haben wir gesprochen (ich fand sprechen immer sehr wichtig, damit man weiß was in dem anderen vorgeht. Sonst geht eh alles kaputt!!) er versicherte mir, sich zu ändern. Ich nenne euch mal ein paar Beispiele:

Er fährt wie besänkt Auto, hatte 3 sehr schwere Autounfälle (alle 3Autos Totalschaden!) Ist aber der Meinung er wäre der einzige der Fahren könnte und deshalb ist er nicht gewollt langsammer zufahren. Er riskiert unsere Leben!! (mein bester Freund ist bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben, das nimmt mich heute noch mit!) Dann sagt er ständig wenn er wieder zuschnell fährt und ich anfange zu schimpfen und zu drohen. "Entschuldigung ich kann halt nicht anders." Muss ich soetwas aktzeptieren? Nachdem ich über 2Jahre rede? Es ist doch nicht schwer Langsam zufahren wenn man so wertvolle Fracht im Auto hat. Nichtmal als er uns aus dem KH geholt hat, hat er die Anlage leise gemacht und ist langsam gefahren. Ich war so Enttäuscht.

Er schafft es nicht ohne Errinerung zu duschen. Ständig riecht er unangenehm. 100x habe ich das gesagt. Ich möchte keinen Sex von einem Stinkenden Mann (ich selbst bin wirklich sehr peniebel!), muss ich mich dann ständig anfassen lassen und mit einer Entschuldigung ist es wieder gut? Ich kann das Wort Entschuldigung schon nicht mehr hören. Er sagt es teilw schon bevor ich fertig bin zu meckern.

Er weiß das ich das so sehe!!! Entschuldigt sich dann erneut.

Es ist zum heulen. Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich bin zwar ein doppeltes Scheidungskind und leide da heute noch sehr drunter. Aber ich habe trotzdem gekämpft. Ich war fest davon überzeugt das wir anders sind. Wir für einander gemacht sind. Und nicht ohne einander können. Doch wieso werde ich immer unglücklicher?

Anfangs hatte ich Kraft um mich um ihn zu kümmern. Aber ich habe jetzt einen 2.jährigen, der volle Power steckt. Er ist wahnsinnig aktiv und braucht mich jede wache minute. Ich habe kaum noch Zeit um mich um mich selbst zukümmern und dann muss ich ihm noch ständig alles hinterher tragen.

Ich habe schon Angst am Burn.Out zu erkranken. Erste Anzeichen habe ich schon.

Ich bin sehr Schüchtern und habe Probleme Hilfe von anderen anzunehmen, ich will aber ich möchte keinem auf die Nerven gehen. das macht es alles nicht einfacher. Aber ich habe das Gefühl wenn ich jetzt keinen Schlußstrich ziehe, wird der Sumpf noch tiefer. Und der Ausweg noch härter. - als er eh schon wird.

Ich habe Angst davor. Ich finde es schwer mir alleine Vorzustellen den Winter und Weihnachten alleine zuverbringen, wir haben uns sonst immer gut gegenseitig durch diese doofe Zeit gebracht. Jetzt alleine? Schwer. Der Druck auch nur eine von vielen jungen Alleinerziehenden zu werden. Das macht mir sehr fertig. Jetzt konnte ich mich noch auf meinem Mann "ausruhen", so stehe ich ganz alleine da.

Aber muss ich da nicht irgendwie durch? Soll ich das Leben von meinem Sohn und mir riskieren weil er sich nicht benehmen kann?

Nie gelernt hat sich zu benehmen?

Er ist ein tollet Mann. Allerdings ein Zwilling. Man spürt es deutlich. Er ist lieb zuvorkommend, ich kenne niemanden der so lieb ist wie er. Aber ich kenne auch niemanden der so schnell Zornig ist und alle Schuld bei anderen sieht. Schnell überreitz und geladen ist..

ich kann also wirklich nicht sagen das ich nicht gekämpft habe!

DAS HABE ICH!

Aber danke! Du warst wirklich der erste der gensagt das ich Kämpfen soll, denke auch das viele zu schnell aufgeben..

Aber den Schuh kann ich mir nicht anziehen, bis auf über 2Jahre Kampf ist nicht genug..

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag

P.S. Er geht übrigens heute auch nicht an sein Telefon abwohl er eig. immer ran geht.. Ich wollte ihm nur sagen das wir erstmal wegfahren.. aber so schreibe ich einen Zettel..

Ich denke er ist das erstemal sauer auf mich..

Er fährt wie besänkt [...] "Entschuldigung ich kann halt nicht anders." Muss ich soetwas aktzeptieren?
Er schafft es nicht ohne Errinerung zu duschen. Ständig riecht er unangenehm. 100x habe ich das gesagt. Ich möchte keinen Sex von einem Stinkenden Mann
Es gibt ein Geheimrezept. ;) Akzeptieren. Und auch ein Stück weit arrangieren.

Was du willst, ist ihn umerziehen. Aber dazu hast du weder ein Recht noch wirst du es schaffen. Er ist alt genug, um selbst zu wissen, wie er leben will. Viele Dinge sieht er anders als du. Das ist nicht falsch. Im Gegenteil. Das kann eine Beziehung sogar vorwärts bringen. In keiner Ehe wird es so sein, dass die Partner immer im Gleichklang sind. Es wird und MUSS immer unterschiedliche Meinungen geben. Aber da muss man ein Stück weit zurückstecken und sagen "Okay, ich akzeptier es, auch wenn ich nicht deiner Meinung bin."

Er sagt es teilw schon bevor ich fertig bin zu meckern.
Zum einen wird er dein Geschimpfe schon nicht mehr ernst nehmen (eben weil du ihn umerziehen willst und er es nicht will) und zum anderen weiß er auch, dass er sich bloß entschuldigen muss und danach scheint wieder die Sonne.

Anfangs hatte ich Kraft um mich um ihn zu kümmern. Aber ich habe jetzt einen 2.jährigen, der volle Power steckt.
Und genau darin liegt der Fehler. Du hast für ihn am Anfang die Ersatz-Mami gespielt und jetzt lässt du ihn fallen. Ich kenn das von sehr vielen Frauen in deinem Alter, die glauben, sie müssten ihren Freund "erziehen". Müssen sie nicht. Jeder steckt in einer Entwicklung und diese Entwicklung musst du durchlaufen und die muss er durchlaufen. Und da steckt ihr beide noch mittendrin. Überleg mal: Ihr seid plötzlich mit dem Thema Ehe und gemeinsamer Haushalt konfrontiert worden. Sozusagen "ins kalte Wasser geschmissen worden". Jeder muss lernen, mit dieser Situation umzugehen. Du musst lernen, dass vieles eben nicht mehr wie zu Hause abläuft und er muss lernen, dass er jetzt selbst entscheiden muss. Aber das schaffst du nicht mit irgendwelchen "Erziehungsmethoden".

Du willst einen Menschen nach deinen Vorstellungen formen. Das funktioniert aber bei einem erwachsenen Menschen nicht mehr. Einen Partner musst du so akzptieren, wie er ist.

Doch wieso werde ich immer unglücklicher?
Weil du es so willst. ;) (Ehe du jetzt denkst, dass das ein zu hartes Urteil ist, überdenk mal meinen Satz. ;) )

Es ist zum heulen. Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Nein, geh mal ein bissel auf Abstand und betrachte mal eure Probleme aus der Ferne. Eine gute Hilfe ist ja schon z.B., dass du dich hier an das Forum gewandt hast. Du wirst auch mal andere Sichtweisen mitbekommen.

Ein Tipp: Wenn dir etwas nicht passt und du hast ihn wieder mal kritisiert, dann zieh diese Kritik auch mit Konsequenzen durch.

Thema "Auto fahren". Glaub mir, irgendwann wird er lernen, wie er zu fahren hat. Und es wird ihm noch eine ganze Menge Geld kosten. Aber mit spätestens 27 weiß er, wie er sich auf der Straße zu benehmen hat. Auch das muss er lernen - und wird es. ;)

Wenn er eben wie das letzte Schwein mit dem Auto durch die Gegend kachelt, sag zu ihm, dass du nicht mehr bei ihm einsteigst, dass es dir gefährlich ist. Aber such dir auch Leute, die dich dann "mobil" unterstützen können. Nützt ja nix, wenn du mit deinem Kind dann nicht mehr von der Stelle kommst. Oder such andere Möglichkeiten, dass du in puncto Auto eine Weile mal nicht auf ihn angewiesen bist.

Thema "Stinken" => Sexentzug. Ganz konsequent. Ich weiß, dass das schwer fällt, aber auch er (!) muss akzeptieren, dass es bei dir Grenzen gibt. Und die scheinst du ihm noch nicht so ganz klar aufgezeigt zu haben.

Mein Familien und Freundeskreis (die wenigen die es wissen!) können es nich verstehen wieso ich immernoch hoffnung habe..
Na, ich hab auch Hoffnung, aber es verlangt ein Umdenken.

Im Übrigen bist du in deinem Alter nicht die Einzigste, die solche Probleme hat. ;) Scheint also völlig "normal" zu sein.

Ich wollte vor 6Monaten zu einem Paartherapeuten.
Und warum gehst du nicht alleine? Einfach um dich mal beraten zu lassen? Reden tut manchmal Wunder. Vor allem wenn du es vor einer unbeteiligten dritten Person machst. Einfach weil diese unbefangen mit dir und deiner Situation umgeht.

Und das er da nicht hin will, ist teilweise verständlich. Zum einen wollen sich viele nicht ins eigene Leben "reinquatschen" lassen und zum anderen halten sie das für "Psycho-Kram". Und er scheint eure Situation auch nicht als sonderlich belastend zu empfinden.

Er geht übrigens heute auch nicht an sein Telefon abwohl er eig. immer ran geht.. Ich wollte ihm nur sagen das wir erstmal wegfahren.. aber so schreibe ich einen Zettel..Ich denke er ist das erstemal sauer auf mich..
Überleg mal, was du gerade machst. :rolleyes:

Du willst iihm jetzt unbedingt etwas sagen. Du willst deinen Willen durchsetzen. Du willst einfach nicht akzeptieren, dass er jetzt eben halt mal keinen Kontakt zu dir will. Findest du das gerecht? Solltest du nicht auch akzeptieren, wenn er mal nicht will - so wie er es bei dir akzeptieren soll, wenn er bestimmte Aktionen nicht machen soll?

Weißt du, solche Rangeleien wie bei euch entstehen auch oft aus der (Trotz-)Reaktion "Auge um Auge und Zahn um Zahn". D.h. wenn du ihm eine reinwürgst, wird er es wieder versuchen. Jeder will seinen Willen durchsetzen. Teilweise auch aus verletztem Stolz. Aber würde da nicht mal ein bissel Abstand helfen? Einfach mal einen Schritt zurückgehen und die "Kampfhandlungen einstellen"?

Nie gelernt hat sich zu benehmen?
Aber wer legt das fest, wie er sich zu benehmen hat? Sind es nicht deine Maßstäbe, nach denen du da gehst? Muss er die gleichen Maßstäbe haben? Ich will damit seine Aktionen nicht heilig sprechen, aber wie schon geschrieben, brauchen manche Dinge einfach Zeit. Und erst ein Singleleben und vielleicht noch bei Mama und Papa und dann plötzlich die Verantwortung für einen eigenen Haushalt und die Familie zu haben - so etwas kann ganz schnell zu Überforderungen führen. Nicht nur bei dir, auch bei ihm. Nur hat er den "Vorteil", dass er ausreißen kann. Das kannst du als Mutter nur bedingt.

Er ist ein tollet Mann. Allerdings ein Zwilling. Man spürt es deutlich. Er ist lieb zuvorkommend, ich kenne niemanden der so lieb ist wie er. Aber ich kenne auch niemanden der so schnell Zornig ist und alle Schuld bei anderen sieht. Schnell überreitz und geladen ist..
Nein, das hat nichts mit "Zwilling" zu tun. Er ist schlicht und einfach mit der Situation überfordert. Deswegen ist er auch überreizt. Er weiß nicht, wie er damit umgehen soll. Meinst du wirklich, dass es nur dir so geht? Er steckt in der gleichen Situation wie du...

Gäbe es denn eine Möglichkeit, von älteren Leuten Unterstützung zu bekommen? Also Großeltern oder so (+60!!!)? Mit denen ihr euch mal unterhalten könnt, wie sie es geschafft haben, in jungen Jahren mit einer Ehe klar zu kommen? Die euch eben auch mal eine andere Sichtweise geben? Ich hab mich auch schon mit alten Ehepaaren unterhalten und bin immer wieder erstaunt, was Ehen früher alles ausgehalten haben, wie Krisen gemeistert wurden. Deswegen bin ich auch immer der Meinung, dass man eine Ehe nicht zu schnell aufgeben sollte. Aber vielleicht könnten sie euch mal ein bissel Mut machen. Die Weisheit von älteren Menschen strahlt sehr oft viel Gelassenheit und Ruhe aus, die weit mehr hilft als irgendein Ratschlag eines professionellen Beraters.

Ich habe schon Angst am Burn.Out zu erkranken. Erste Anzeichen habe ich schon.
Ja, aber dann zieh die Notbremse.

Burnout entsteht auch sehr oft, weil man sich überschätzt und weil man bei vielem mit der falschen Einstellung rangeht. Burnout entsteht aus Stress. Stress entsteht aus den falschen Gedanken. Z.B. aus dem Wunsch nach Perfektionismus (fällt mir gerade so ein, muss nicht auf dich zutreffen).

Letztendlich würde dir ein bissel mehr Gelassenheit gut tun. Wenn dir bestimmte Eigenheiten an ihm nicht gefallen, erst einmal Luft anhalten, langsam wieder ausatmen und ihn erst einmal machen lassen. Zuschauen was er wie macht. Und dich dann fragen, ob du das wirklich so akzeptieren kannst. Und dabei auch mal mehrere Möglichkeiten durchchecken. Eben wie mit dem Autofahren. "Gibt es noch andere Möglichkeiten oder muss ich mir das gefallen lassen?" Wenn du ein bissel nachdenkst, wirst du sicherlich auf andere Möglichkeiten kommen. ;)

D.h. du müsstest auch diesen "Kampf" aufgeben. Es gibt den Spruch (u.a. auch ein Buchtitel) "Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft". Oder auch "Erkenne die Stärken und Schwächen deines Freindes und du wirst siegen". Denk mal ein bissel drüber nach. ;) Könnte bei dir zutreffen... ;)

Wenn ihr beide einen Mittelweg findet, denke ich schon, dass es noch eine Chance gibt. Aber das braucht auch Zeit. Auch eine Ehe braucht Zeit sich zu entwickeln. Und die müsst ihr euch lassen.