Trennung nach über 6 Jahren...

schneesternchen87

Neuer Benutzer
14. Jan. 2012
1
0
0
37
Hallo!

Mir geht es zur Zeit wirklich schlecht und ich weiß nicht wirklich mit wem ich reden soll. ich kenne leider keinen der nach einer langjährigen beziehung verlassen wurde und daher versteht mich auch irgendwie keiner....

Ich bin 24 und mein Freund hat mich Ende November nach über 6 Jahren Beziehung einfach von einen Tag auf den anderen verlassen. Mir ist schon klar das ihn die Entscheidung schwer gefallen ist und er sie nicht von einen auf den anderen Tag getroffen hat aber er hat mir vorher nie etwas gesagt und so getan als ob alles in Ordnung wäre... :nono: hätte ich je etwas geahnt, dann hätte ich doch alles getan um unsere Beziehung zu retten... ER ist doch der Mann mit dem ich für immer zusammen sein wollte bzw. noch immer will!

Da wir schon zusammen gewohnt haben und ich nicht gleich ausziehen konnte haben wir dann bis Ende des Jahres noch zusammen gelebt und sind uns halt großteils aus den Weg gegangen. In der Zeit ging es mir schon sehr sehr schlecht. Ich konnte ohne Alkohol Nächte lang nicht schlafen (keine Sorge, ich mein damit nur 1 Bier und jetzt trink ich eh überhaupt nichts mehr), konnte nichts mehr Essen, wenn ich versucht habe etwas schönes zu unternehmen hab ich mir auch nur gewünscht das er dabei wäre,... mich hat jedes Lied & jede Serie/Film wo es um Liebe oder Trennung geht an uns erinnert und mich nur wieder und wieder zum heulen gebracht....

Mittlerweile bin ich ausgezogen und seit einer Woche haben wir uns nicht mehr gesehen. Vor 4 Tagen habe ich auch den Kontakt zu ihn komplett abgebrochen. Besser geht es mir aber nicht. Ich kann zwar wieder schlafen aber das auch nur 3-5 Stunden und dazwischen wach ich auch laufend auf. Ziemlich jede Nacht fange ich dann mitten in der Nacht und ohne Erkennbarkeit Grund wieder an zu weinen.... Das schlimmste ist aber das er dieses Wochenende Geburtstag hat und das ist wirklich ein Horror für mich... ich würd ihn doch so gern gratulieren und gemeinsam mit ihn feiern...

Nach der Trennung bin ich ihn vor lauter Verzweiflung hinter ihn her gerannt und wollt halt das er und noch eine Chance gibt und wir gemeinsam an unseren Fehlern arbeiten. Auf die Chance hoffe ich noch immer, aber ich hab zur Zeit eben den Kontakt abgebrochen damit er mich endlich mal vermissen KANN und vielleicht doch wieder zu mir findet...

Ich hab mir auch extra ein Buch gekauft wie man seinen Ex zurück gewinnt und da steht halt drinnen das ich mit ihn die nächsten 2 Wochen keinen Kontakt aufnehmen darf, in der Zeit an mir arbeiten muss und bei unseren nächsten Treffen in paar Wochen muss ich dann mein neues, besseres Ich präsentieren. Keine Ahnung ob es hilft aber ein Versuch ist es Wert.... es ist ja mein letztes bisschen Hoffnung....

Das schlimmste ist ja das ich weiß das er mich noch liebt (zumindest zum Zeitpunkt der Trennung), das ihn die Trennung auch selbst total fertig gemacht hat aber das ich wohl einfach nicht mehr die Frau bin mit der er für immer Zusammen sein will. Allerdings möchte er mich als gute Freundin behalten... das kann ich mir aber nicht vorstellen weil ich würde mir doch immer Hoffnungen machen und wenn er mal eine neue hat dann würde es mir mein Herz erst richtig brechen... nein, nein. Freundschaft würde mich total fertig machen...

Ich weiß das unsere Beziehung nicht perfekt war und ich weiß jetzt auch was die Fehler in unserer Beziehung waren (ich hab viel nachgedacht und mehrere Bücher gelesen). ich bin auch breit sie von meiner Seite her alle zu ändern ABER er muss mir ja mal die Chance dazu lassen.... :heulen:

Tut mir leid das mein Beitrag etwas länger ist aber mir gehts wirklich schlecht und ich bin sehr am verzweifeln. Bitte sagt mir nicht das mit der Zeit über ihn weg komme und einen neuen finden werde... das mag vielleicht stimmen aber mir geht es leider JETZT sehr schlecht und ich mag meinen Ex ja wieder zurück.... am liebsten wäre es mir wenn sich einfach jemand findet mit den ich schreiben kann wenn es mir wieder sehr schlecht geht damit ich das auch alles durchhalte. Ich hab schon angefangen Tagebuch zu führen, was mir persönlich sehr hilft aber ja... paar aufmunternde und unterstützende Worte wären einfach sehr nett...

 
Hallo schneesternchen,

deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene. Trennung aus heiterem Himmel, ohne vorher mal etwas angesprochen zu haben. Ich denke, dass ich sehr gut weiß, wie du dich gerade fühlst. Aber ich kann dir nur raten, den Kontakt weiterhin abzubrechen. Auch zu seinem Geburtstag würde ich sagen, solltest du dich nicht bei ihm melden. Er wollte die Trennung und jetzt musst du daran denken, wie es dir so schnell es eben geht, wieder besser geht. Und da ist kein Kontakt einfach das Beste. Die Hoffnung, dass alles wieder gut wird, hatte ich auch lange Zeit oder habe sie eigentlich immer noch, einfach, weil ich es mir so sehr wünsche. Aber wenn man mal alle Gefühle beiseite lässt, klappt so was meistens eh kein zweites Mal. Man denkt immer, alles wird besser und man würde alles tun, um dem anderen wieder zu gefallen. Aber am Ende ist man, wie man ist. Wenn mein Exfreund jetzt zu mir zurück kommen würde, würde ich das auch zulassen. Aber die Chance, dass das wirklich gut geht, ist wohl eher gering. Es gab ja einen Grund für die Trennung. Bleib stark und meide den Kontakt zu ihm so gut es eben möglich ist. Irgendwie musst du ja auch verstehen, dass er einfach nicht mehr zu deinem Leben gehört und das geht meistens schneller, wenn man nicht ständig etwas von dem anderen hört. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüße

 
Hey schneesternchen,

Ich finde es zwar schön und gut, dass du dir Bücher kaufst um deinen Ex evtl. wieder zu bekommen, aber mal ehrlich, möchtest du dich und seine Persönlichkeit ändern, nur damit er dich toll findet?

Ich mein, soetwas geht ohnehin nicht von heute auf morgen und auch nicht in 2 Wochen. Außerdem ändert man sich von selbst, auch ohne Bücher und Tips. Und wenn ihr vor 6 Jahren zusammen gekommen seid, heißt das, du warst 17/ 18 Jahre jung. In dem Alter ändert sich noch vieles. Vielleicht hat dein Freund einfach gemerkt, dass die Persönlichkeit, die sich bei dir entwickelt hat, einfach nicht das ist, was er möchte. Hat aber andererseits aus Liebe zu dir nicht gesagt du musst dich ändern, sondern trennt sich von dir, damit du jemanden finden kannst, der mit deiner Persönlichkeit klar kommt.

Ich weiß nicht, ob es den Weg zurück noch gibt, dass wird die Zeit zeigen. Aber mit dem Kontaktabbruch machst du es genau richtig.

Ich wünsch dir viel Kraft, dies durchzustehen und denke immer dran: Was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker.

In dem Sinne,

LG

 
Wenn die Vase runtergefallen ist, zerspringt sie in viele Scherben. Manche Scherbenstückchen findet man und kann zusammenkleben, was man gefunden hat. Jedoch: Wirst Du nie wieder die Vase so zusammenkleben können, dass sie ausschaut wie frisch gekauft oder ?

Eure Beziehung ist kaputt. Die Trennung kam bestimmt nicht aus heiterem Himmel, für Dich vielleicht schon, jedoch nicht für Deinen Freund. Der hatte sich schon lange vor dem endgültigen Aus so seine Gedanken gemacht.

Manchmal reicht sich Lieben einfach nicht aus um zusammen zu bleiben. Und ich vermute mal, dass es bei Euch wie in anderen Beziehungen auch, es immer den Einen gibt, der mehr liebt. Und ganz nebenbei geht es zusätzlich noch um Kleinigkeiten, die für den Einen Partner zu gravierend sind um eine gute dauerhafte Beziehung leben zu können.

Befass Dich mit dem Gedanken, ihn endgültig aus Deinem Leben zu lassen. Und versuch die Stärke aufzubringen, Deinen eigenen persönlichen Weg zu gehen. Dein Ding zu machen. Unabhängig von ihm.

Liebe kann auch weh tun. Und Hoffnungen haben, dass wenn man sich nur verändert alles wieder gut wird, sind meistens nicht erfüllbar. Wir haben alle unsere Stärken und Schwächen und jeder ist so wie er ist. Man kann sich nicht gravierend verändern. Man verfällt sowieso wieder in sein altes Strickmuster, weil man eben so ist, wie man ist.

 
ich finde, du machst das bisher alles super. es ist ja alles noch frisch. und ob du jetzt deinen ex wieder haben willst oder nicht ist erstmal egal. der kontaktabbruch ist wichtig. gib dir zeit und tu alles dafür dass es dir besser geht, langfristig gesehen. ich wünsch dir viel kraft, du bist sehr stark. triff dich so viel mit freunden wie möglich, lenk dich ab, aber nimm dir auch zeit um bewusst zu trauern. nach einem halben jahr trennung von meinem ex geht es mir auch immer noch so, dass ich mir bei allem wo ich bin wünsche, ich könnte diesen moment mit ihm teilen..

gib mal 'liebeskummerfibel' ins suchfeld ein, die tipps sind sehr hilfreich.

alles liebe und drück dich!