Trennung nach 10 Jahren Ehe

Sonnenschein36

Neuer Benutzer
16. Sep. 2010
4
0
0
50
Hallo Zusammen!

Ich bin sehr verzweifelt und das schon seit fast zwei Jahren.

Ich bin mit meinem Mann seit 18 Jahren zusammen und davon 10 Jahre verheiratet. Wir haben zwei gemeinsame Jungs, 7 und 3 Jahre alt.

Eigentlich läuft unsere Ehe schon seit Jahren schlecht, wir leben wie Bruder und Schwester zusammen. Seit fast 1 1/2 Jahre haben wir kein Sex mehr. Davor hatten wir wenn es hoch kommt einmal im Monat Sex, ein "es muss ja mal sein" Sex. Ich möchte die Ehe beenden, schaffe es aber nicht. Weil ich nur an die Kinder denke. Ich meine das es besser ist, wenn wir trotz allem zusammen bleiben für die Jungs. Wir haben ein Haus. Ich müßte dann ausziehen mit den Jungs, weil das Haus ein Erbe von seinen Eltern ist. Ich würde den Kindern dann auch das Haus nehmen und den Garten die Freiheit draußen zu spielen und es eintauschen gegen einer Wohnung mit Balkon. So banal das auch klingt! Ich habe keine Gefühle mehr für mein Mann. Teilweise wenn er von der Arbeit kommt kann ich seine Anwesenheit nicht mal ertragen. Ich schaffe diesen letzten Schritt nicht. Ich habe vor einem Jahr einen Mann kennengelernt, der wohnt 300km von mir entfernt. Wir sehen uns alle3/4Wochen. Wir lieben uns, wir verstehen uns super, er mag die Jungs und ich habe das Gefühl er ist die Liebe meines Lebens. Auch wenn das jetzt schnulzig klingt. Leider können wir nicht intensivere längere Zeit miteinander verbringen, weil ich den Absprung aus meiner jetzigen Ehe nicht schaffe. Ich bin drauf und dran die Beziehung zu diesem Mann zu beenden, obwohl mein Herz sagt, das ist falsch. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand was ähnliches erlebt oder schreibt mir einfach mal was dazu.

Hallo Sonnenschein,

Nun, klar, für Kinder ist es gut wenn beide Elternteile da sind. Dein Herz sagt du sollst bleiben wegen den Kindern, dies mag sein, aber du musst auch mal an dich denken. Ich würde die Ehe beenden. Ich hatte dieselbe Situation zuhause als ich knapp 6 war, klar ist es nicht eifach, aber man stirbt nicht dran...

Du musst eben auch dafür sorgen das es dir gut geht...Einfach bringts den Kinder schonend bei, solltet ihr euch trennen, und macht ihnen unmissverständlich klar das das nun nicht heisst das sie jemanden nimmer sehn.

Mfg Sheepi

Hallo Sonnenschein

Ich kann mir vorstellen, dass dies ein schwierige Situation für dich ist. Bei mir ist es gerade gegenteilig. Ich bin der Part, der auf ein Beenden der Ehe, einen Absprung wartet. Deshalb finde ich auch Deine Geschichte sehr interessant. Sie zeigt, dass halt doch noch anderes reinspielt bei einer Trennung als nur die grosse Liebe. Da sind Kinder, ein Haus, Sicherheit, die vertraute Umgebung, etc. Meinem Liebsten fällt es eben auch schwer, die Trennung zu vollziehen.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich an Deiner Stelle die Situation nicht aushalten könnte. Ich würde die Trennung suchen. Aber ist immer einfach sowas zu sagen oder schreiben, wenn man selber nicht drin steckt. Ich verstehe, dass Du Verantwortung für Deine Kinder fühlst und ihnen möglichst das Beste bieten willst. Nur denke ich, dass wenn Du unglücklich bist, dies auch nicht die beste Ausgangslage für glückliche Kinder ist. Meiner Meinung nach spüren sie es, wenn die Eltern nicht zufrieden sind. Vielleicht wäre es besser, als Mutter zurück in ein glückliches Leben zu finden und ihnen dies auch vermitteln zu können, als in einer unglücklichen Situation auszuharren.

Danke das du mir geschrieben hast.

Aber sag mal wie hälst du deine Situation aus?

Und wie lange ist das schon so bei Euch? Warum willst sich dein Mann trennen?

LG Sonnenschein36

Hallo Sonnenschein

Ich habe sowas erlebt!

War 10 Jahre verheiratet und habe alles aufgegeben ein Haus ,Familienidylle usw.

am Anfang war es hart aber dann habe ich angefangen zu Leben.Wir hatten auch recht selten Sex.Unsere Kinder haben es gepackt,obwohl meine Jüngste seit Zwei Jahren bei Ihm wohnt.

Auf die neue Liebe würd ich mich nicht allzusehr stützen du mußt es notfalls allein hinkriegen.

Das Leben ist kein Ponyhof ,von wegen Wohnung mit Balkon.

Wie lange willst du unglücklich sein?

Warum willst sich dein Mann trennen?
Achtung, Du hast da was falsch verstanden. Ich bin die Geliebte und er ist verheiratet, möchte sich aber trennen, hat aber Mühe damit. Bei ihm spielt die Angst hinein, dass es mit uns nicht klappen könnte. Wir hatten so einige Probleme, eben weil er verheiratet ist und es mir schwerfällt, auf ihn zu warten. Wegen dieser Probleme hatten wir beide unsere Zweifel. Ich ob er sich je trennen wird und er ob es auf Dauer mit uns klappen kann. Er hat Angst, von den Probleme seiner Ehe zu Problemen mit mir zu wechseln. Er möchte Harmonie. Ich bin kein Engel und rege mich auch ab und zu mal auf, bin manchmal zu impulsiv. Und als er sich nicht lösen konnte wie versprochen, war's nicht ganz so harmonisch zwischen uns.

Für mich ist die Situation schwierig, aber ich liebe ihn und will Zeit mit ihm verbringen können. Momentan will ich es so. Es kann gut sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt anders denke, wenn sich gar nichts ändert.

Ach so dann habe ich es verkehrt verstanden. Weiß seine Frau von Dir?

Wie oft seht ihr Euch denn? Das stelle ich mir auch nicht einfach vor, aber so lange es noch klappt und Ihr zufrieden seit. Ich denke irgendwann will man den Anderen ganz für sich, man möchte ihn nicht mehr teilen.

Das glaube ich dir, das der Anfang nicht leicht wird. Aber ich denke immer man kann alles schaffen wenn man voll dahinter steht. Jetzt im nach hinein, würdest du dich anders entscheiden wenn du die Zeit zurück drehen könntest? Oder würdest du genauso wieder handeln?

Nein ich würde es genauso machen.Wir haben uns in 10 Ehejahren auseinandergelebt und sind jetzt Freunde mal mehr mal weniger.Ich habe ihn nicht zu sehr geliebt um das es gereicht hätte.Alles ist Gut so wie es jetzt ist.ich hatte auch kurze zeit später einen Freund aber der war dann auch schnell wieder weg,deshalb stütz sowas nicht auf einen andern Mann ab.Du mußt da zur Not allein durch.

Hallo Sonnenschein

Du könntest fast den "Gegenpart" zu meiner jetztigen Situation sein, aber hier geht es gerade um Dich.

Hast Du mit Deinem Mann schon darüber gesprochen, wie er eure Beziehung sieht? Meinst Du, es stimmt für ihn noch so, wie ihr zusammenlebt? Also war er wohl Deine erste grosse Liebe, wenn Du in Deinem Alter schon so lange mit ihm zusammen bist?

Du sagst, Du bist seit ca. 2 Jahren nur noch der Kinder wegen mit ihm zusammen und hast nicht die Kraft, Dich zu trennen, wegen der Kinder? Ich frage mich, ob Kinder nicht auch leiden, weil sie spüren, dass die Eltern nur noch ihretwegen zusammen sind. Kinder spüren wohl vieles, auch wenn nicht offen darüber gesprochen wird.

Ich kann den anderen hier recht geben. Eine neue Liebe sollte nicht der Grund sein, Dich zu trennen, weil auch er für nichts garantieren kann. Wenn Du aber unglücklich bist, dann solltest Du Dein Leben neu ordnen. Und wenn Du mit fairen Karten spielst, wirst Du auch wieder glücklich sein können.

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man in Deinem Alter eine solche Vernunftsbeziehung führen kann. Das Leben ist doch noch so lange....und könnte so schön sein.

Alles Gute