Trennung nach 11 Jahren, was nun?

Blacky1979

Neuer Benutzer
26. März 2013
4
0
0
45
Hallo an alle da draußen.

So gestern nach 11 Jahren trennte ich mich von meiner Freundin. Es ist in der Vergangenheit zu viel passiert so das kein Vertrauen mehr vorhanden ist. Ich bin jetzt nicht hier um irgend jemanden schlecht zu machen. Jetzt mein Problem, wir haben eine absolut süße 3 Jahre alte Tochter. Es besteht ein gemeinsames Sorgerecht. Und ich habe nach allem was in der Vergangenheit geschah große Angst. Sie meinte zwar das M nicht darunter leiden würde und nichts auf ihren Rücken ausgetragen wird. Aber die Aussage betrachte ich mit Vorsicht.

Jetzt meine Frage, war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen. Was ist zu beachten.

Danke im Vorfeld für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mein Tipp: Hol dir einen Termin beim Jugendamt und lass dir deine Fragen dort beantworten. So sehen die, dass du Initiative zeigst und das ist immer gut.

Welche Befürchtungen hast du denn genau? Dass sie dir den Kontakt verweigert?

Setz dich auch mit deiner Ex zusammen und klärt wie ihr am Besten dafür sorgen könnt, dass eure Tochter so wenig wie möglich unter der neuen Situation leidet.

Mein Problem ist eigentlich mündlich haben wir besprochen das unsere Tochter eine Woche bei ihr ist und eine Woche bei mir. Aber ob sie sich daran hält? Das fängt schon damit an das meine Schwester im Sommer in Griechenlad heiratet und alles schon gebucht ist. Jetzt ist der Stand so das sie nicht mehr mitkommt und allein kann ich fahren aber nicht mit ihr. Ich habe mich heute mal schlau gemacht pro familia bietet auch Beratungsgespräche an.

Ich bin zwar nicht in Deiner Situation aber kenne einige Leute, die in Deiner Situation sind. Man ist getrennt und trotzdem wird einem die nächsten Jahre etwas verbinden, nämlich die gemeinsame Tochter. Du wirst Dinge tun, die ihr nicht passen und sie Dinge, die Dir nicht passen. Ich glaube, man muss gezwungenermassen seine Bedürfnisse etwas zurück stellen zugunsten des Kindes und das muss man sich wirklich bewusst sein. Auch sollte man die Ruhe bewahren, falls die Ex Dinge tut, die Dir nicht passen. Es wird bestimmt keine einfache Zeit aber wenn beide Parteien der Tochter zu liebe versuchen anständig miteinander umzugehen und oftmals über Gegebenheiten drüber weg schauen die einem nicht passen, sollte es möglich sein.

Ja meine Tochter ist mein ein und alles und eins weiß ich das nichts auf dem Rücken meiner Tochter ausgetragen wird. Ich weiß aber das die Kindesmutter sich schnell von ihrer Mam beeinflussen lässt. Ich hoffe ja auch in das gute im Menschen. Ist ja auch alles ganz schön viel auf einmal. Neue Wohnung finden das finanzielle alles muss geklärt werden. Danke

Lass den Gedanken "Ich weiß aber das die Kindesmutter sich schnell von ihrer Mam beeinflussen lässt", denn damit fängst Du bereits an, Steine zu legen die zum Hindernis werden können. Dieser Gedanke ist bereit ein negativer Gedanke. Deine Ex Frau ist bestimmt sehr dankbar für die Unterstützung ihrer Mutter und auch dankbar für ihr Meinung. Ohne "Grosseltern" ist die Welt halb so schön. Wie gesagt, es wird viele Dinge geben die Dich stören und man muss wohl oft leer schlucken und ruhig sein.

Vielen dank für deinen Tip. =) Werde es versuchen. Habe gerade gesehen , eine Schweizerin. Mensch ich habe mal ein halbes Jahr in Saas Fee gearbeitet. So klein ist die Welt.