Trennung nach 5 Jahren

Lostall

New member
03. Dez. 2021
9
0
0
Liebes Forum

Vielen Dank erstmals für eure Ratschläge. Ich weiss nicht mehr weiter und bin durch die plötzliche Trennung von meiner Ex Freundin sehr verzweifelt und kann nicht wirklich damit abschliessen.

Meine Ex hat sich vor ca 3 Wochen nach 5 Jahren von mir getrennt mit der Begründung, sie müsse sich selber finden. Sie hätte noch Gefühle für mich, diese würden jedoch nicht ausreichen. Ich errachte dies als Ausrede..

Vor ca 5 Wochen hatten wir eine kurze Pause, da sie sich dort bereits nicht sicher war, ob es mit uns weiter geht. Sie hat mich jedoch na wenigen Tagen bereits kontaktiert und mir versichert, dass sie mich überalles und von ganzem Herzen liebt. Sie hat ausserdem einen Liebesbrief geschrieben und mir versichert wie glücklich sie mit mir ist und sich auf die gemeinsame Zukunft freue. Wir waren verlobt, haben 4 Jahre zusammen gelebt und wollten im Frühling 2021 heiraten, mussten es jedoch Coronabedingt verschieben.

Zwei Tage vor unserer Trennung hat sie zufälligerweise ihren Ex Freund (welchen sie dazumal für mich verlassen hat) an einer Tankstelle getroffen und einen kurzen Smaltalk geführt. Sie hätte ihm mitgeteilt wie glüklich sie wäre und dass wir bald heiraten werden.

Bei der Aussprache über unsere Trennung hat sie mir mitgeteilt, dass die Begegnung mit ihrem Ex sie verunsichert hat und sie deswegen ein schlechtes Gewissen hat. Ihr Ex sei ihr auch in unserer Beziehung, wenn wir mal Kriesen oder Streit hatten, hin und wieder durch den Kopf gegangen und dies hätte sie auch manchmal verunsichert. So frage ich mich hat sie mir 5 Jahre nur etwas vorgemacht und mit ihrem Ex nie abgeschlossen? Weshalb hat sie sich nicht früher von mir getrennt und wiso wollte sie mich heiraten und Kinder mit mir? Sie hat mir so oft mitgeteilt, dass ich die Liebe ihres Leben sei und sie noch nie so glücklich war und plötzlich bin ich es nicht mehr..Ich fühle mich so verarscht und frage mich jetzt auch ob sie sich wieder mit ihrem Ex einlässt, obwohl sie mir mitgeteilt hat, dass sie dies nie tun würde. Aber habe da ein sehr ungutes Gefühl.. Sie hat ihn auch bereits 2 Tage nach der Trennung angerufen da sie jemanden zum Reden brauchte. Dies habe ich per Zufall erfahren. Als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie nur gesagt:

"Ich verstehe dass du dies falsch aufgreifen könntest aber ich würde niemals zu meinem Ex zurückkehren und ich würde auch niemals wieder mit ihm was anfangen" 

Weshalb hat sie ihn dann angerufen 2 Tage nach unserer Trennung? Bin ich ihr so sch... egal?

Bei der Aussprache hat sie mir auch noch mitgeteilt, dass diese Unsicherheit ob sie mich genug fest liebt und ich der Richtige bin erst seit 2-3 Monaten besteht. Wiso hat sie mir dies nie mitgeteilt, wiso hat sie nie darüber gesprochen.

Auch dass sie gleich nach der Trennung gewünscht hat, dass wir die Wohnung kündigen hat mich sehr traurig gestimmt. Sie hat mir nicht mal Zeit gegeben dies zu verkraften.. Wie kann man so kalt sein.

Es fällt ihr schwer doch sie sei erleichtert über die Trennung. Hier muss ich anmerken dass ich immer sehr liebevoll zu ihr war und alles für sie aufgegeben hätte. Ich habe immer zurückgesteckt damit sie glücklich ist. Habe mich durch dies auch ein wenig verloren und war sehr oft unzufrieden. Habe manchmal auch über eine Trennung nachgedacht, hätte dies jedoch niemals ohne vorherige Aussprache und einer 2ten Chance vollzogen.

Seit der Trennung hat sie sich nie bei mir erkundigt oder nachgefragt wie es mir geht.

Ich kann nicht damit abschliessen da ich mir sicher bin, dass sie nicht die ganze Wahrheit erzählt hat obwohl ich dies als sehr wichtig empfinde um damit abzuschliessen zu können..

Wie denkt ihr darüber, welche Tipps habt ihr für mich?

Vielen lieben Dank.

Hi, du warst dir also auch nicht unbedingt die ganze Zeit sicher und hast manchmal über Trennung nachgedacht.  Ihr ging es möglicherweise ähnlich,  manche Leute heiraten dann trotzdem,  trotz Zweifel,  weil sie meinen, dass alles geregelt ist und es gibt ja keine Garantie,  dass man eine bessere Lösung findet. Ich kenne jemanden, der vor kurzem geheiratet hat und war sich gar nicht sicher, entschieden hat er sich erst, als die Freundin schwanger wurde..

Es ist nicht ausgeschlossen,  dass alles jetzt schön wäre,  wenn ihr geheiratet hättet, wie geplant Anfang 2021. Jetzt war es vielleicht nur ein kleiner Impuls und die Entscheidung ist anders ausgefallen. 

Es ist vermutlich vorbei,  mach dir besser keine Hoffnungen,  es tut mir sehr leid. 

Hast du jemanden zum Reden, Freunde, Familie?

Hi, du warst dir also auch nicht unbedingt die ganze Zeit sicher und hast manchmal über Trennung nachgedacht.  Ihr ging es möglicherweise ähnlich,  manche Leute heiraten dann trotzdem,  trotz Zweifel,  weil sie meinen, dass alles geregelt ist und es gibt ja keine Garantie,  dass man eine bessere Lösung findet. Ich kenne jemanden, der vor kurzem geheiratet hat und war sich gar nicht sicher, entschieden hat er sich erst, als die Freundin schwanger wurde..

Es ist nicht ausgeschlossen,  dass alles jetzt schön wäre,  wenn ihr geheiratet hättet, wie geplant Anfang 2021. Jetzt war es vielleicht nur ein kleiner Impuls und die Entscheidung ist anders ausgefallen. 

Es ist vermutlich vorbei,  mach dir besser keine Hoffnungen,  es tut mir sehr leid. 

Hast du jemanden zum Reden, Freunde, Familie?
Liebe Leela

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ja ich denke auch das es leider vorbei ist. Der Gedanke, dass wenn wir geheiratet hätten alles anders wäre und wir vlt. glückli wären macht mich jedoch sehr traurig. Ja zum glück habe ich eine sehr liebevolle Familie und gute Freunde.

Ich weiss auch nicht weshalb ich mich so an diese Beziehung sehne obwohl vieles nicht gut war.

Lg

Hallo Lostall (gute Namenswahl)!

[...] mit der Begründung, sie müsse sich selber finden.

Franz Beckenbauer ist höchstwahrscheinlich nicht in diesem Forum unterwegs, da er Dir ansonsten gleich geantwortet hätte: "We call it a Klassiker!".

Daran anschließend hätte er dann vielleicht noch etwas von Torschuss- statt Torschlusspanik geschrieben (in Bezug auf die eigentlich schon fixe Hochzeit) und zum Schluss hätte er wie ein Rohrspatz über den Ex-Freund geschimpft, weil dieser evtl. eine Spielerin aus einem laufenden Vertrag rauskaufen möchte.

Diese Kombination aus Selbstfindung, geplante Hochzeit (manchmal auch Hauskauf,  Nachwuchs, etc.) und andere Person, die irgendwie ins Leben tritt, wirst Du hier im Forum oft und im wahren Leben noch viel öfter finden. Ich könnte Dir auch einige Geschichten erzählen, tu's aber lieber nicht, denn leider hat davon keine einzige dieses berühmte "Happy End".

Und ihr Verhalten Dir gegenüber nach der Trennung bietet nun auch nicht gerade viel Anlass zur Hoffnung.

Einen Tipp hätte ich allerdings für Dich, doch ich weiß, dass er in der praktischen Umsetzung einiges an Disziplin abverlangt:
Deine Fragen und Deine Suche nach Antworten: vergiß sie (die Suche... schwer...), vergiß sie (Deine Fragen... noch schwerer...), vergiß sie (die Freundin... am schwersten...)

Je schneller, desto eher kannst Du abschließen.
Alles andere zieht den ganzen Prozess (meist unnötig) in die Länge.

Kopf nicht hängen lassen!

• Like
Reaktionen: Leela
Hallo Lostall (gute Namenswahl)!

Franz Beckenbauer ist höchstwahrscheinlich nicht in diesem Forum unterwegs, da er Dir ansonsten gleich geantwortet hätte: "We call it a Klassiker!".

Daran anschließend hätte er dann vielleicht noch etwas von Torschuss- statt Torschlusspanik geschrieben (in Bezug auf die eigentlich schon fixe Hochzeit) und zum Schluss hätte er wie ein Rohrspatz über den Ex-Freund geschimpft, weil dieser evtl. eine Spielerin aus einem laufenden Vertrag rauskaufen möchte.

Diese Kombination aus Selbstfindung, geplante Hochzeit (manchmal auch Hauskauf,  Nachwuchs, etc.) und andere Person, die irgendwie ins Leben tritt, wirst Du hier im Forum oft und im wahren Leben noch viel öfter finden. Ich könnte Dir auch einige Geschichten erzählen, tu's aber lieber nicht, denn leider hat davon keine einzige dieses berühmte "Happy End".

Und ihr Verhalten Dir gegenüber nach der Trennung bietet nun auch nicht gerade viel Anlass zur Hoffnung.

Einen Tipp hätte ich allerdings für Dich, doch ich weiß, dass er in der praktischen Umsetzung einiges an Disziplin abverlangt:
Deine Fragen und Deine Suche nach Antworten: vergiß sie (die Suche... schwer...), vergiß sie (Deine Fragen... noch schwerer...), vergiß sie (die Freundin... am schwersten...)

Je schneller, desto eher kannst Du abschließen.
Alles andere zieht den ganzen Prozess (meist unnötig) in die Länge.

Kopf nicht hängen lassen!
Vielen Dank für deine coole und direkte Mitteilung :)

Also denkst du, dass ich Torschlusspanik gehabt habe oder meine Ex? Habe es nicht ganz verstanden.

Und nein ich habe auch keine Hoffnungen mehr und würde mich auch nie wieder auf solch einen Menschen einlassen. War einfach der Annahme, dass ich die Wahrheit nach 5 Jahren verdient hätte wäre  nur fair gewesen. Auch einwenig Einfühlvermögen ihrerseits wäre nicht verkehrt gewesen.. Denke besser jetzt als wenn wir geheiratet hätten oder bereits Kinder hätten...

Ich kann nicht damit abschliessen da ich mir sicher bin, dass sie nicht die ganze Wahrheit erzählt hat obwohl ich dies als sehr wichtig empfinde um damit abzuschliessen zu können..
Du musst ohne diese "ganze Wahrheit" abschließen.  Die gibt es nicht, es war ihr subjektives Empfinden,  dass es nicht das ist, was sie will. Sie könnte dir vielleicht ein paar mehr Gründe nennen,  die aber eher Erklärungen wären,  die im Nachhinein entstanden sind. Wenn du nichts verbrochen hast, hat es einfach für sie nicht gepasst, nicht gereicht für ein ganzes Leben, ohne dass man konkrete Gründe nennen kann.. Es sind hauptsächlich Emotionen,  die darüber entscheiden. Manche Menschen verbringen ihr ganzes Leben freiwillig mit Partnern,  die ihnen jede Menge gute Gründe für eine Trennung geben. Andere trennen sich scheinbar ohne Grund.

Also frag sie nicht danach, das wird dich nicht weiter bringen. Erinnere dich besser an die Momente,  als du überlegt hast, Schluss zu machen,  an diese Gefühle,  die du damals hattest,  vielleicht Enttäuschung? Das wird dir helfen,  die jetzige Situation nüchtern zu betrachten: vielleicht hat sie dir nur diese Entscheidung abgenommen,  die du hättest selber treffen sollen? Vielleicht wärest du in der Ehe nicht wirklich glücklich?

Ich wollte nicht sagen,  dass du jetzt ein glücklich verheiratet wärst,  wenn die Hochzeit im Frühjahr gewesen wäre.  Vielleicht wäre sie einfach zufrieden mit der Situation, wie mein Bekannter,  der die Freundin geheiratet hat, die er vor genau einem Jahr vor die Tür setzen wollte. Aber das heißt nicht, dass sie  mehr Gefühle für dich hätte,  als sie jetzt hat. 

Du verdienst eine Frau,  die dich unbedingt will und nicht an ihren Ex denkt,  wenn es Probleme gibt. 

Du musst ohne diese "ganze Wahrheit" abschließen.  Die gibt es nicht, es war ihr subjektives Empfinden,  dass es nicht das ist, was sie will. Sie könnte dir vielleicht ein paar mehr Gründe nennen,  die aber eher Erklärungen wären,  die im Nachhinein entstanden sind. Wenn du nichts verbrochen hast, hat es einfach für sie nicht gepasst, nicht gereicht für ein ganzes Leben, ohne dass man konkrete Gründe nennen kann.. Es sind hauptsächlich Emotionen,  die darüber entscheiden. Manche Menschen verbringen ihr ganzes Leben freiwillig mit Partnern,  die ihnen jede Menge gute Gründe für eine Trennung geben. Andere trennen sich scheinbar ohne Grund.

Also frag sie nicht danach, das wird dich nicht weiter bringen. Erinnere dich besser an die Momente,  als du überlegt hast, Schluss zu machen,  an diese Gefühle,  die du damals hattest,  vielleicht Enttäuschung? Das wird dir helfen,  die jetzige Situation nüchtern zu betrachten: vielleicht hat sie dir nur diese Entscheidung abgenommen,  die du hättest selber treffen sollen? Vielleicht wärest du in der Ehe nicht wirklich glücklich?

Ich wollte nicht sagen,  dass du jetzt ein glücklich verheiratet wärst,  wenn die Hochzeit im Frühjahr gewesen wäre.  Vielleicht wäre sie einfach zufrieden mit der Situation, wie mein Bekannter,  der die Freundin geheiratet hat, die er vor genau einem Jahr vor die Tür setzen wollte. Aber das heißt nicht, dass sie  mehr Gefühle für dich hätte,  als sie jetzt hat. 

Du verdienst eine Frau,  die dich unbedingt will und nicht an ihren Ex denkt,  wenn es Probleme gibt. 
Ja da hast du wohl recht. Ist im Moment einfach schwierig zu verstehen da sie immer so verliebt in mich gewirkt hat und nie Andeutungen gemacht hat und es war meine Ex die unbedingt so schnell wie möglich heiraten wollte und mir jeden Tag geschrieben hat wie sehr sie mich liebt. Deshalb denke ich hat sie mir was vorgespielt. Muss auch erwähnt werden, dass sie sehr viel Cannabis konsumiert und unter Depressionen leidet.

Habe das alles ertragen da sie die erste Frau war die ich von ganzem Herzen geliebt habe. Hoffe der Kummer vergeht bald. 

Deshalb denke ich hat sie mir was vorgespielt.
Oder sich selbst, vielleicht wollte sie damit ihre Zweifel verdrängen.  Vielleicht auch nicht. Das spielt jetzt keine Rolle. Es ist wie es ist. Vielleicht kannst du dich irgendwann mal mit ihr aussprechen,  in ein paar Jahren,  wenn alle Emotionen weg sind. Jetzt bist du wichtig, Ihre Beweggründe sind jetzt egal. Es ist ein Trugschluss,  dass es dir Erleichterung bringen würde, wenn sie noch den einen oder anderen Grund nennen würde. Im Zweifel würdest du es nicht nachvollziehen können, dich noch mehr gekränkt fühlen oder immer noch denken, dass es nicht der wahre Grund sein kann. Schau nach vorne.

Hi,

erst mal eine virtuelle Umarmung an dich - das muss echt hart sein.
Ich verstehe, dass du vermutlich gerade im Kummer ertrinkst und nicht weißt, wo oben und unten ist.

Deine Ex kann dir keiner zurückholen. Am Ende ist es ihre Entscheidung, wie sie ihr Leben lebt und mit wem. Egal, wie es weitergeht, du brauchst jetzt erst Mal Distanz zu deiner Ex, um für dich klar zu werden. Ich sagte ja schon, dass diese Trennung keiner rückgängig machen kann. Solltest du aber Hoffnung haben, dass es wieder wird, und da Energie reininvestieren, dann geh in eine Kontaktsperre für mindestens vier Wochen. Kontaktiere sie in der Zeit nicht und reagiere nicht oder kaum auf ihre Nachrichten. Brich weg aus ihrem Leben, nur so kann sie realisieren, was es heißt, dass du weg bist. Nur so könnt ihr wieder auf Augenhöhe und nur so kann sie dich Vermissen - Vermissen tust du nur, was du nicht haben kannst. Wenn du bei jedem Fingerschnipp bereit bist, kann sie dich nicht Vermissen, das ist reine Logik.

Ihr jetzt Nachlaufen und immer wieder fragen wird sie nur wegtreiben, so hart es ist.
Sie muss in ihr Fühlen kommen - und den Weg in deine Richtung kannst du nur dadurch ebnen, indem du dich erst mal für eine festgesetzte Zeit komplett rausnimmst, ohne es vorher anzukündigen.

Sei vor allem nun gut zu dir selber, sorge gut für dich, es ist toll dass du dich hier im Forum öffnest. Und wenn du Abschließen möchtest, merkst dass du jetzt nicht in einem "Kampf" gehen willst - was genauso richtig ist - dann frag so oft nach klärenden Gesprächen bei ihr wie du es brauchst. 
Und nutze weiter das Forum. ;)
Allein das kann schon echt gut tun. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: