Trennung nach 7 Monaten Fernbeziehung. Was tun?

blondie

Neuer Benutzer
11. Nov. 2010
6
0
0
43
Hallo ihr lieben, ich hoffe ich finde hier ein paar tips, wie ich meinen ex zurückgwinnen kann.

Zur Geschichte.

Ich habe ihn vor ca. 1 Jahr kennengelernt. Zusammengekommen sind wir aber erst im September letzten Jahres, da er sehr weit von mir entfernt wohnt. Die 7 Monate liefen super. Wir haben uns fast jedes Wochenende gesehen, hatten nie Streit oder Stress, haben regelmässig telefeniert. Wirklich nichts hat auf die Trennung hingedeutet. Wir waren sogar zusammen im Urlaub. Auch da, alles total harmonisch und toll. Da ich noch länger im Urlaub geblieben bin, haben wir uns ca. 3 Wochen nicht gesehen und dann vorletztes WE das erste mal wieder. Es war sehr schön. Als ich ihn fragte, wie es ihm geht, meinte er gut, jetzt wo ich wieder da bin.

Dann bin ich noch zwei Tage mit zu ihm gefahren. Da war auch alles normal. Als er dann das WE darauf zu mir kommen wollte, machte er Schluß. Er kam also zu mir und sagte dann, dass er nicht mehr kann, weil er der Meinung ist, dass er mich nicht lieben kann. Ich bin aus allen Wolken gefallen, weil wirklich nichts darauf hingedeutet hat. Im Gegenteil. Nach dem Urlaub hat er mir immer geschrieben, dass er mich vermisst und lieb hat.

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll, zumal er dann noch die halbe Nacht geweint hat und auch am nächsten Tag hat er viel geweint, auch auf dem Weg nach Hause.

Was kann ich tun? Ich glaube ihm den Grund nicht so recht.

Ist doch egal, was die Gründe sind.

Tatsache ist, er hat Schluss gemacht.

Ich an deiner Stelle würde zuerst mal ein bisschen Abstand gewinnen, um wieder klarer denken zu können. Lass den Kontakt mal ruhen, damit dir klar wird, was du wirklich willst und ob es dir wert ist jemanden zurück zu haben, der ohnehin so weit weg von dir wohnt.

Liebe Blondie,

Fühl dich mal gedrückt :trost:

Ich schließe mich Grit an. Denk darüber nach was für dich wichtig ist.

Wie alt seid ihr beiden denn?

Hattet ihr konkrete Pläne wie aus der Fernbeziehung eine Nahbeziehung werden sollte?

Der Grund weshalb er Schluss gemacht hat gefällt dir ohnehin nicht. Warum willst du ihn wissen? Was wäre, wenn er dir fremdgegangen wäre, weil er die Sehnsucht nicht ausgehalten hatte? Wäre das besser? Was, wenn die Sehnsucht nach dir stärker war als die Wiedersehensfreude und er deshalb meint, dass die Gefühle, die er für dich hat, für ihn nicht reichen? Was, wenn er zu der Erkenntnis gelangt wäre, dass er weder bereit wäre, zu dir zu ziehen noch sich vorstellen konnte, dass du zu ihm ziehst? ... Egal was. Würde es dir damit besser gehen?

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen,

pitsch

@Blondie,

Es ist wirklich nicht jeder Mensch für eine Fernbeziehung geeignet.

Dass du das so gut ausgehalten und durchgezogen hast, finde ich bewundernswert und dafür bekommst du meinen höchsten Respekt.

Wie Pitsch schon schreibt, ist in einer Fernbeziehung ja nicht nur die Wiedersehensfreude da und auch meistens groß. Es überwiegt ja meisten die Sehnsucht nach dem Partner. Und diese Sehnsucht ist doch meisten länger und kann so ausgeprägt sein, dass man sie sowohl körperlich als auch seelisch nur schwer oder garnicht mehr aushalten kann.

Da kann man sogar krank von werden. Und diese schwachen , sensiblen Gemüter, (ich bin leider auch so ein Exemplar) trennen sich dann lieber vom Partner, alsdass sie noch weiter leiden und sich zusehends in einer immer schlechteren körperlichen und seelischen Verfassung befinden , bzw. langsam hineingleiten und nicht mehr herausfinden.

Es kann sein , dass man dadurch im Alltag keine Freude mehr empfindet und sich die Gedanken nur noch um den Partner und dessen Abwesenheit drehen.

Einfach daher, weil die Abwesenheit schmerzt.

Dann ist es für einen selbst besser, Schluß zu machen um selber wieder mehr Lebensfreude und Lebensqualität zu haben. Dann kann man sich wieder neu orientieren und andere Wege gehen.

Ich bin mir sicher Blondie, dass du ganz sicher bald wieder Licht am Horizont sehen wirst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo erstmal vielen dank für eure antworten.

nun zu euren fragen: ich bin 32 und er 29.

und ich denke schon das ich den wahren grund wissen will, weil ich mir so immer den kopf zerbreche, was man denn an mir nicht lieben kann und weil ich denke, dass wenn dies der wahre grund wäre, er nicht so heftig emotional reagiert hätte.

Ich habe ihn auch gefragt, ob er sich vorstellen hätte können mit mir zusammen zu ziehen und er meinte ja, nur das er sich nicht 100 prozentig sicher gewesen wäre. selbst das finde ich normal und auch gesund. ich habe das gefühl, dass er sehr unrealistische vorstellungen von der liebe hat. als ich ihn fragte, was liebe für ihn heißt, sagte er, dass er bereit sein muss für den partner alles aufzugeben und das hätte er bei mir nicht.

aber kann man das nach nem halben jahr fernbeziehung überhaupt und wenn es wirklich die gefühle waren, hätte er dann nicht schon früher schluss gemacht?

oh man ich hab soviele ungeklärte fragen im kopf :(

Liebe blondie!

Also ich kann dich sehr gut verstehen. Ich würde auch die Gründe für die Trennung erfahren wollen, so geistern einem ja immer diese quälenden Fragen im Kopf herum und man findet nie einen richtigen Abschluss.

Auch wenn der Trennungsgrund schmerzhaft sein wird, so finde ich zumindest, kann man mit einem Grund Warum und Wieso es soweit gekommen ist, schon besser umgehen, als wie wenn man vor einen Haufen Fragen steht.

Und das nicht jeder Mensch für eine Fernbeziehung geeignet ist, kann ich nur unterstreichen. Ich würde es auch nicht lange aushalten!

So oder so, eine Trennung ist immer schmerzhaft; fühl dich gedrückt. :trost:

Alles Liebe, Kristallsalz

Also, es ist nur eine Vermutung. Wenn ihr zusammen im Urlaub wart und du bleibst noch länger und er muß schon nach Hause, das wäre schon so ein Knackpunkt.

Das könnte zum Beispiel ein Grund zum reflektieren der Beziehung sein.

Kann jeder so sehen wie er will, aber mir wäre die gemeinsame Zeit wichtiger als der Urlaub. Wenn er das genauso sieht, wäre das eine Möglichkeit um ins Grübeln zu kommen.

hallo schneeweißchen. der urlaub war schon lange geplant und ich habe ihr gefragt, ob er die erste woche mitfahren möchte. danach musste er auch arbeiten. ich denke eher nicht das es daran liegt.

ich habe gestern auch nochmal kurz mit ihm telefoniert.

da hat er mir erzählt, dass er auf dem heimweg am seitenstreifen anhalten musste, weil er soviel geweint hätte und abends dann auch noch. also ich versteh das alles nicht. jetzt haben wir uns für nächste woche nochmal verabredet um miteinander zu reden. ich hoffe ich übersteh die zeit ohne ihn anzurufen. wo er mir doch so fehlt.

und wenn er nicht der typ für eine fernbeziehung ist, dann hätte er das doch auch ansprechen können...

Hallo Blondie

Erstmal tut mir leid, dass du so leiden musst. Deine Vermutung, dass man nach 7 Monaten Fernbeziehung doch noch nicht von vollster Liebe und Überzeugung sprechen kann teile ich und verstehe auch, dass dich das ganze ziemlich verwirren muss, kann mir auch vorstellen, dass eine solche Situation eine Verarbeitung nicht wirklich ermöglicht! Deshalb finde ich gut, wenn ihr euch noch einmal trefft. Ich finde es aber sehr wichtig, dass du das Treffen als (vorübergehendes) Abschlusstreffen siehst, indem ihr letzte klärende Gespräche führt miteinander. Du kannst ihn alles fragen und für dich reinen Tisch machen, denn was auch immer ihn dazu bewegt hat, sich zu trennen (und das können viele Sachen sein, gerade in einer Fernbeziehung...), er scheint es offensichtlich gebraucht zu haben und dann wird es wohl für den jetzigen Zeitpunkt auch das Richtige für euch beide sein.

Wenn ihm so viel an dir liegt, dass er den ganzen Nachhauseweg geweint hat, stelle ich mir die Frage was genau er beweint hat... Dass er dich nicht genügend lieben kann? Könnte sein. Finde übrigens deine Fragerei darüber, was an dir nicht liebenswert sein soll oder wieso es nicht klappen kann überflüssig und nur selbstzerstörerisch. Als erwachsene Frau solltest du dir im Klaren darüber sein, dass man Gefühle einfach nicht erzwingen, steuern und kontrollieren kann, selbst wenn das Gegenüber der Tollste oder der Gemeinste ist...

wie auch immer, ich finde, du solltest das mit ein bisschen mehr Distanz betrachten und auf den Boden zurück kommen: Klar, es ist hart eine Trennung zu überstehen, aber 7 Monate sind jetzt auch nicht die Welt und da ihr eine Fernbeziehung hattet, nehme ich an, du hast genügend soziales Netzwerk, um dich andersweitig wieder aufzubauen. Hey und wenn du plötzlich aus seinem Leben verschwindest merkt er vielleicht irgendwann auch, dass er einen Fehler gemacht hat, wer weiss...

Wichtig ist nur, seine Entscheidung zu akzeptieren und das zu tun, was dir jetzt am besten tut: Dich aufbauen, ablenken, dir neue Aktivitäten suchen, dir etwas zuliebe tun (Wellness, shopping, eigentlich egal), Sport treiben und den Sommer geniessen! Denn wies auch kommt es kommt schlussendlich immer irgendwie gut, wenn du mithilfst. Die Frage, ob er irgendwann zurückkommt, ihr irgendwann wieder eine Chance habt, wird noch lange in dir brennen, es ist deshalb wichtig, dass du einen Weg findest, der dazu führt, dass es dir irgendwann egal ist. Dass du aktiv etwas anderes machst, wenn dich die Fragerei wieder quält, und rational denkst über deine Zukunft, die DU bist und du entscheidest!

Alles Liebe

Jill

so ich habe gestern nochmal sehr lange mit ihm gesprochen und er meinte nun, dass er schluss macht, weil ihm das kribbeln im bauch fehlt. was sagt ihr dazu? ist das denn notwendig?

so ich habe gestern nochmal sehr lange mit ihm gesprochen und er meinte nun, dass er schluss macht, weil ihm das kribbeln im bauch fehlt. was sagt ihr dazu? ist das denn notwendig?
Nein, natürlich kann man auch weiterhin ohne Gefühle in einer Beziehung bleiben - Klar ist das notwending, wenn er meint das ihm die Gefühle fehlen. Er ist zumindest so ehrlich und quält dich nicht länger. Jetzt weißt du woran du bist und kannst schauen das du ein Weg findest damit imzugehen Freunde, Sport, Hobbys etc.

Kurz: Ihm fehlt die Liebe zu dir oder kann sie nicht aufbauen ... so hart es auch klingt aber nun hast du eine Antwort darauf... Konzentrier dich auf schöne Dinge im Leben als dich vom Kopf aus fertig zu machen und Kraft in etwas zu investieren, was vll den Sinn verloren hat.

lg

so nach ein paar tagen kann ich mich nun endlich wieder zurückmelden.

Nun war er gesten nochmal bei mir, weil ich ein gespräch mit ihm wollte.

Und das war alles so verwirrend. Er kam und hat mich erstmal ewig umarmt und dann sind wir zu mir und er hat sich direkt an mich gekuschelt und dann haben wir erst über belangloses zeug geredet. Als es dann um uns ging, hat er mich trotzdem weiter im Arm gehalten und gestreichelt und so. Ich hab ihn dann gefragt warum er sich denn nun getrennt hätte.

Er meinte,dass ihm etwas fehlt. Als ich dann gefragt habe was, konnte er mir das nicht beantworten.

Ich versteh das alles nicht. Wir hatten eigentlich einen super schönen Abend. Er ist dann nachts auch noch spazieren mit mir gegangen. Alles schon romantisch.

Am nächsten Morgen ist er dann gefahren und meinte ich soll ihn anrufen. Könnt ihr mir das erklären? Weiß er überhaupt was er will? Ich versteh das alles nich. Wenn er so wenig gefühle hat, warum sucht er dann so nach nähe und sagt auch das er traurig is, dass das alles so ist. Zumal ich wirklich passiv war. Alle Berührungen etc. gingen zuerst von ihm aus.

Ach und er sagte, dass ihm die romantischen Gefühle fehlten und er den Eindruck hatte, dass ich schon weiter in der Beziehung war. Ja und. Für mich hört sich das alles sehr komisch an.

Er sagt zwar, dass er eine Beziehung will aber denkt ihr, dass er überhaupt bereit dazu ist, wenn er noch nich mal benennen kann, was ihm fehlt.

Hey Blondie (oder sollte ich blindie sagen?)

Es ist offensichtlich, dass dein Exfreund sich nicht so stark lösen kann, wie er es gerne tun würde, vielleicht ist es eine Ego sache, vielleicht hat er mitleid mit dir, vielleicht mag er nicht alleine sein.. fakt ist aber trotz alledem, dass er keine beziehung mehr mit dir will und auch zu dem steht! er sagt auch, es fehle ihm etwas! an deiner stelle würde ich statt dir dauernd den kopf darüber zu zerbrechen was nicht genug ist oder was ihm fehlt, das einfach akzeptieren und versuchen, mit seiner entscheidung klar zu kommen! Versuch auf dem boden der tatsachen zu bleiben und nicht andauernd abzuheben und nach irgendwelchen möglichkeiten zu suchen, die situation vielleicht doch noch (zwanghaft) zu ändern, denn sie wird sich nicht ändern! Alles was jetzt noch geschieht, geschieht zu deinem Unwohl und es bringt doch nichts, etwas fortzuführen, was von anfang an keine zukunft hat. nach 7 monaten ist er bereits unsicher und gibt zu, dass da nicht genug gefühle im spiel sind. wozu willst du ihn überzeugen? willst du versuchen, ihn zur Liebe zu dir zu zwingen, indem du ihn penetrierst und ihr eine Scheinbeziehung aufrecht erhaltet, bis es irgendwann knallt und ihr nicht einmal mehr miteinander sprechen könnt, weil so viel geschehen ist? Alles was du jetzt noch drehst und wendest, so dass es sich für dich besser anfühlt, wird früher oder später in dreifacher härte auf dich zurück prallen und du wirst in dieser misere alleine dastehen!

Willst du einen wirklich guten Rat? Lass die Sache ruhen und gib ihm die Zeit, die er jetzt anscheinend braucht! Wenn dir das mit euch wirklich so wichtig ist und du echt das gefühl hast, es könnte richtig sein, dann zieh dich zurück und gib ihm den nötigen Raum, über seine Gefühle klar zu werden. Klar ist hier immer noch eine Angst, er könnte sich bewusst werden, dass er dich NICHT will, aber mal ehrlich: Wäre es dann auf dauer hinaus nicht auch besser, wenn es zu ende ginge?

Also wenn du mich fragst ist er völlig überrumpelt und weiss selbst nicht was er will, und wenn du ihn versuchst zu etwas zu überreden (ich meine damit nicht nur sinnbildlich "reden" sondern auch "schöne sachen unternehmen" / "ihm zeigen wie lässig es ist mit dir" / "ihm zeigen wie locker du ja mit alldem umgehen kannst" usw!) dann wird nicht viel schlaues dabei rauskommen, er wird sich unter druck fühlen, irgendwann eine Bauchentscheidung treffen, die dann sowieso nicht endgültig sein wird und dir noch mehr Kummer bereiten wird! Du solltest dir mehr wert sein als das und ihm klar machen, dass du nicht für solche spiele zu haben bist, nicht auf eine wütende, aber dafür umso bestimmtere art und weise! Du bist doch kein Teenager mehr... Wenn er dich wirklich lieb hat, dann wird er merken sobald du weg bist und dich nicht mehr darum kümmerst, dass er plötzlich angst kriegt, dich zu verlieren! Wenn sich diese angst nicht einstellt, hast du damit auch gegessen!

Ich weiss es ist hart aber es ist der einzig richtige Weg zu einer sinnvollen Wendung des Ganzen!

Jill

EDIT: ich wüsste auch nicht, was mir fehlt, wenn mir jemand alle paar wochen in die quere kommt und mich beim nachdenken stört, meine emotionen beeinflusst und ich nicht mehr weiss, was ich eigentlich wollte! Nur mit raum und zeit kann liebe gedeihen und gefühl entstehen!! Nimm dich also endlich einfach mal zurück und verschwinde für ... sagen wir 2 monate ganz von seiner bildfläche!

hallo jill,

vielen dank für deine ehrlichen worte. klar kann ich das was du schreibst nachvollziehen, aber es fällt mir so unglaublich schwer, meine gedanken von ihm abzulenken, wenn er sich so konträr, wie ich finde, verhält. und dann macht sich doch hoffnung in mir breit. warum sagt er etwas und tut dann etwas ganz anderes. Ihm muss doch bewusst sein, dass er damit die hoffnung in mir aufrecht erhält, wenn er sich derart liebevoll verhält. Wenn er nicht weiß, was er will, dann kann er das doch sagen. So mache ich mir ständig gedanken, was ich tun kann, damit er doch mit mir zusammensein will.