Trennung nach 8 Jahren: es war das einzig Richtige, aber es tut dennoch weh....

Hopelesslove

Neuer Benutzer
14. Juni 2010
9
0
0
43
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir meine geschichte von der Seele schreiben, vielleicht mag ja jemand lesen (vorsicht, lang..)

mein freund und ich haben uns vor 2 wochen nach 8 jahren getrennt.

Es herrschte nur noch streit, tagein tagaus.

Ich wurde nicht für voll genommen, meine Meinungen wurden nieder gemacht... er hat mich auch einige Male grob angefasst in diesen Jahren oder geschubst.

Seine Meinung ging über meine, wenn er etwas zu beanstanden hatte wurde ewig darüber diskutiert (resp. ER hat diskutiert, ich kam nicht zu wort geschweige denn meine Meinung zählte was) und wurde nur nachgeäfft und verspottet.

So soll man noch etwas besprechen?! Nein danke. Da war ich lieber still. Was natürlich auch nicht gut war. („Du hast keine Meinung etc.!“)

Ich habe mich angefangen, aus Angst vor Eskalationen, zurück zu halten. Was aber trotzdem nie was genutzt hat.

Ich weiss- ihr denkt bestimmt jetzt schon, WARUM IST SIE NICHT FRÜHER GEGANGEN??

Personen, die eine ähnliche Situationen kennen, wissen, wie ich mich immer gefühlt habe... man hofft... und hofft..... und hofft nochmals.... es (er) ändert sich und sieht ein um was es mir geht….

Ich wollte ihn nie komplett ändern- mir ging es lediglich darum, mich in diesen gewissen Punkten mit dem nötigen Respekt zu behandeln!! Respekt, den man seinem Partner entgegenbringt!

Er konnte auch das pure Gegenteil sein. Lustig, lieb, fürsorglich.. so wie ich ihn damals kennen und lieben gelernt habe. Nur in den letzten Monaten ist die andere Seite einfach stärker geworden.

Heute weiss ich, solche Probleme lassen sich ohne professionelle Hilfe so gut wie nicht ändern! Das sind grundlegende, tiefe Probleme.

Wer nun immer noch mag, bitte weiterlesen...

Trotz allem habe ich immer gehofft, nach Gesprächen die wir über unsere Probleme wirklich zig-Mal führten, er endlich einsieht um was es mir geht….

dass jeder Mensch anders ist, Dinge anders angeht, Dinge anders sieht.... halt jeder individuell ist.

Denn er wollte am liebsten immer, dass ich die Dinge (bekloppte Alltagsdinge!!!!) so mache, wie ER sie für richtig ansieht.

Ich bin eher das geborene Chaos und er ist total der geregelte Typ. Am liebsten allem seinen fixen Ablauf. So macht man das. Und so das. Es gibt nichts dazwischen.

Ich bin die letzte Person, die keine Hinweise oder Tipps oder sogar mal Kritik annimmt- aber auch hier wieder, der Ton macht die Musik!!!

Wenn ich schon zusammengeschissen werde, weil ich die Einkäufe unlogisch in die Tüte einräume, hallo?!?! Was soll denn das?!

Ich sage euch, das trieb mich oft fast in den Wahnsinn, weil ich so ein Verhalten nicht gekannt habe.

Dann sass ich wieder weinend auf dem Sofa.

Die letzten Monate wurde es besonders schlimm. Er hat seinen Job gewechselt und war fast nur noch gestresst.

Wir haben uns nur noch gestritten, wegen Kleinigkeiten ging er in die Luft, hat mich blöd angemacht, nicht ernst genommen.. nichts konnte ich ihm recht machen, aber auch gar nichts!

Ausser den Haushalt, Einkaufen und kochen.

Dann sass ich abends wieder im Gästezimmer und habe nur geweint. Geweint,weil er mich erneut verletzt hat. Geweint, weil ich es einfach nicht verstehe.

Geweint, weil ich doch nur akzeptiert werden möchte, wie ich bin.

Und ich finde, ich bin ein guter Mensch. Mit seinen Ecken und Kanten, wie sie jeder hat.

Natürlich habe ich mit der Zeit überhaupt nichts mehr vertragen in diesem Zusammenhang. Wenn er die Stimme nur schon ein wenig erhoben hat, ich merkte, oh da kommt was, bin ich innerlich schon fast zerbrochen und habe schon angefangen zu weinen und völlig zugemacht.

Er kommt aus zerrütteten Verhältnissen. Liebe + Zuneigung kannte er nicht- dafür Gewalt und Missachtung.

Bei mir zuhause war und ist es das pure Gegenteil.

Er nahm nie professionelle Hilfe in Anspruch um das erlebte zu verarbeiten.

DAS IST ALLES KEINE ENTSCHULDIGUNG! Aber es ist schon so- die Kindheit/Jugend ist das, was Du nacher als Erwachsener bist....

Wir wohnen derzeit noch zusammen in unserer Wohnung, aber ich will da so rasch wie möglich raus- aller erinnert mich an ihn, an uns. Und es tut weh. Trotz allem....

Wir sprechen nicht mehr gross zusammen, mal das nötigste oder hallo oder so, aber mehr auch nicht.

Mir ist vollkommen bewusst, dass die Trennung überfällig war und es das einzig richtige für mich ist.

Ich bin mir sicher ihr denkt und sagt, spätestens als er handgreiflich war, hätte ich Schluss machen sollen!! Und ihr habt ja so recht.

Wie ihr seht, ich sehe alles klar und deutlich!! (wenn auch zu spät)

Diese "Liebe" hatte keine Chance mehr. Alle Chancen sind schon lange verpielt.

Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb ich jetzt so traurig bin, diese beklemmenden Bauchschmerzen habe... so unendlich traurig bin.. ich sollte doch froh sein?

Ist es die Gewohnheit die ich jetzt verliere, vor der ich Angst habe?

Ich weiss es nicht....

Ich denke erst wenn ich aus der Wohnung raus bin, wird es mir wirklich besser gehen.

Vielleicht geht es jemandem derzeit ähnlich wie mir, der/die im Kopf weiss, dass es das Beste ist, dass es aus ist... aber innerlich trotzdem leidet....

Danke fürs "Zuhören".

Liebe Grüsse, HL

hallo hoplessinlove

ich weiss eigentlich gar nicht, was ich dazu sagen soll... ich hab deinen beitrag gelesen und möcht' nicht einfach so lautlos wieder abhauen.

ich wünsche dir ganz viel kraft.

nach 8 jahren ist es doch nur normal, dass es dir weh tut.. auch wenn du auf rationaler ebene viele gute gründe nennen kannst, wieso es besser ist, dass ihr euch getrennt habt.

irgendetwas hat dich ja mit diesem menschen verbunden. und ich glaube nicht, dass alle gefühle, erinnerungen, hoffnungen, zukunftspläne mit einem schlag einfach weg sind, wenn man sich trennt. auch nicht, wenn man sich trennen will.

ich wünsche dir, dass du möglichst schnell aus dieser wohnung raus kannst... damit du erstmal physische distanz gewinnen kannst. und später auch psychische. lass' dir genug zeit und setz' dich ja nicht unter druck.

Hallo Hopelesslove

Es tut mir leid was Du alles durchmachen musstest, und noch durchmachen wirst. 8 Jahre ist ne lange Zeit und die kann man nicht einfach so schnell vergessen. Ja die Gewohnheit trägt auch noch ein Stück dazu. Aber was entscheidend ist finde ich, dass die Trennung jetzt vollzogen wurde. Es ist immer schwer so einen Schritt zu machen, aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht anders. Lass deine Trauer freien lauf, und wenn du was auf dem Herzen hast, schreib es hier rein! Du beginnst ein neues Leben jetzt, freu Dich auf dieses, und halte Dir das immer wieder vor den Augen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute.

grüsse nevi

Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank für Eure Worte.

Es ist bestimmt nicht so leicht, auf meine Geschichte etwas zu antworten, primär war ich nur mal froh, mir meine Gedanken von der Seele zu schreiben.

Das tat gut. Und zu wissen, jemand liest es.

Heute gehts mir grade besonders schlecht. So schlimm war es noch nie in den 2 Wochen.

Sitze hier im Büro und könnte nur weinen, spüre wie meine Augen sich laufend mit Tränen füllen aber ich schlucke und bin hart....

Mag noch immer nicht gross erzählen was passiert ist.

Ausser meiner Mum und einer Freundin weiss niemand was passiert ist - ich will nicht nacher jeden Tag angesprochen werden "na wie geht es Dir denn heute?" etc. pi pa po... das ist ja alles lieb gemeint, aber ich will sprechen drüber wenn ICH will....

Evt. eine komische Einstellung. Aber so kann ich mich damit befassen, wann ICH will und nicht die andern mich drauf ansprechen....

Es tut mir so weh im Herzen!!!

Wir sind jetzt noch die Dinge am regeln, Wohnung künden etc. auch wenn wir sagten wir wollen das morgen besprechen, wir tauschten jetzt grade einige SMSen aus.

Und was soll ich sagen, schon wieder bin ich an allem Schuld, weil ich mich in all den Jahren "ja nie bemühen konnte auf ihn einzugehen" (seine Worte).

Schade. Bin so traurig.

Traurige Grüsse

HL

Hallo Hopelesslove

Ich habe deinen Beitrag gelesen und kann nur sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann. Gut in meiner Beziehung war keine Gewalt im Spiel, jedoch weiss ich was du damit meinst, wenn du sagst, dass du nicht ernst genommen wurdest. Wenn ich argumentierte, wurde nur darüber geschmunselt obwohl ich von mir behaupten kann, dass ich gut Argumentieren kann und sicherlich ein schweres Gegenüber bin bei Diskussionen. Ich weiss auch was du gerade durchmachst. Ich wusste ebenfalls, dass es das beste ist, die Beziehung zu beenden, habe mich aber nie getraut. Die Erkenntnis, dass die Situation richtig ist, hat keinen Einfluss darauf, ob es weh tut oder nicht. Du warst nicht eifach so 8 Jahre mit diesem Menschen zusammen und alles geteilt. Wenn es nicht weh tun würde, wäre es auch falsch. Glaub mir, sobald du keine gemeinsamen Dinge wie Wohnung mehr hast, kannst du besser abschliessen. Mein Rat, meld dich wirklich nicht mehr denn nur so kommst du schnell über das ganze hinweg.

hallo cuorespezzato,

vielen dank für deine worte.

ich hoffe, du bist mittlerweile "über dem berg" bist, was Deine Trennung anbelangt, und dass es Dir soweit gut geht.

es ist so schlimm. hatte ja frühner doch auch mal liebeskummer, aber das hier, das ist also das schlimmste. :-(

du hast schon recht. ich denke auch, sobald ich mit "unserer" wohnung abschliessen kann, nicht mehr ständig an uns erinnert werde dort, werde ich auch besser abschliessen können. und auch erst dann kann ich mich aber auch nicht mehr melden, bis es soweit ist müssen wir noch einige Dinge regeln. (geplanter städtetrip im Juli... Wohnungskündigung...)

Irgendwann scheint die Sonne wieder.

So ist es immer.

Danke für Deine Worte. Lg

Liebe Hopelesslove

Es tut mir sehr leid, dass du so traurig bist. Lass dich mal lieb umarmen!!!

Eine Beziehung zu verarbeiten, ist immer schwierig, egal wie lange sie gedauert hat.

Bei dir sehe ich allerdings gute Hoffnung! Diese Beziehung war nicht glücklich! Er hat dir nicht gut getan. Du schreibst z 90% Negatives über ihn. einen solchen Mann wirst du schneller vergessen können, als zum Beispiel, wenn du zu 95% glücklich gewesen wärst mit ihm! Du wirst das schaffen und in absehbarer Zeit wieder frei im Herzen sein, für einen Mann, der deine Liebe zu schätzen weiss :))

Was ich dir nun dringend empfehlen würde, ist, per sofort auch eine räumliche Trennung vorzunehmen!!!

Noch mit dem Ex zusammen wohnen, das geht gar nicht (musste das auch schon mitmachen und weiss wie verdammt schwierig das ist, wenn man noch Gefühle hat).

Versuch, ab sofort für ein paar Wochen bei deiner Mutter oder einer Freundin unterzukommen, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die bevorstehende schwierige Zeit. Du schaffst das, du bist eine ganz tolle, liebenswürdige Frau!!!!

hug, saalana

Hallo Hopelesslove

Geht's inzwischen schon wieder besser?

Es kann richtig fiese Tage wie diesen geben.. aber es kommen bessere Tage. Klingt abgedroschen, aber ich glaube schon, dass es aufwärts gehen wird. Manchmal nur millimeterweise. Und manchmal dann ein ganzes Stück auf einmal.

Ich stimme Saalana zu: Geh möglichst schnell raus aus dieser gemeinsamen Wohnung. Überbrücke die Zeit bei deiner Mutter, bei deiner Freundin, ... räumlicher Abstand hilft ganz bestimmt.

Mag noch immer nicht gross erzählen was passiert ist.
Das musst du ja auch nicht. Ich denke, das ist für jeden anders. Mir hat es sehr geholfen, mit vielen Leuten zu reden. Ich glaube, ich habe meine eigene Geschichte in X Versionen erzählt. Die enttäuschte Version, die unglückliche Version, die unglaublich verletzte Version, die wütende Version, die sehr einseitige Version, die selbstkritische Version, die vernünftige Version... irgendwann konnte ich sie relativ nüchtern erzählen, ohne Tränen.

Aber wenn du nicht reden magst, dann musst du das auch nicht. Ich hab auch ne Freundin, die hat in den ersten Wochen mit gerade 2-3 Leuten darüber gesprochen - alle andern haben ihre Trennung gar nicht mitgekriegt. Für sie war das besser so.

Und wenn jetzt noch Vorwürfe von ihm kommen (von wegen du hättest dich nicht bemüht auf ihn einzugehen) ... die musst du an dir abprallen lassen. Ist hart.. aber jetzt musst du wohl eine Art Mauer aufbauen.

Liebe Grüsse

Cyan.

Liebe Hopeless,

leider habe ich Deinen Bericht erst jetzt gelesen und fühle mit Dir. Ich verstehen was Du gerade durchmachst, denn ich bin gerade dabei ähnliches durchzumachen.

Ich habe mich im Februar von meinem Mann getrennt, ausschlagbend dafür war, dass ich mich nicht mehr auf getroffene Vereinbarungen verlassen konnte, unserer Kinder betreffend.Ich musste mich auch oft demütigen lassen. Ich konnte ebenfalls keine Diskusionen führen, denn wenn er merkte das ich Kontra gebe, wurde er ausfallend und beleidigend.

Doch trotz alle dem hatte er auch nette Seiten, war lieb, zuvorkommend und es gab nichts in der Öffentlichkeit,was über mich und unsere Kinder gekommen wäre. Ich möchte sogar sagen, er hätte sein Leben für uns gelassen.

Ich denke wenn Männer so werden sind sie vielleicht gekränkt, weil sie mitbekommen, dass sie ihrer Frau schon lange nicht mehr das geben können, was gerecht wäre. Keine Ahnung, bei meinem Mann war es wahrscheinlich so, denn er wollte immer alles perfekt haben, was aber nicht funktionierte, weil wir nicht mehr kommunizieren konnten.

Er ist ausgezogen und die erste Woche ging es mir ganz gut. In den nächsten Wochen war dann alles nicht mehr, so toll, denn ich war allein. Ich vermisste Ihn und wollte Ihn um jeden Preis zurück.

Er hatte gleich eine neue Freundin und somit standen die Chancen sehr schlecht.

Heute , fast fünf Monate später vergeht kein Tag an dem ich nicht an Ihn denke, ich vermisse Ihn, aber wenn er hier ist ( wegen der Kinder) denke ich mir immer; " Willst Du das wirklich?

Ich kann mir die Frage nicht beantworten, noch nicht, aber ich kann Dir sagen dass es mir viel besser geht. Ich habe meinen eigenen Rythmus, kann kommen und gehen wann ich will, kann essen was,wann und mit wem ich will, ich bin frei!!!

Mein Liebchen, nach 8 Jahren wird es Dir nicht leicht fallen allein zu sein, aber Du wirst merken wie Du aufblühst.

Unternehme viel, sei wenig zu Hause, verabrede DIch mit Freunden, die Du lang nicht gesehen hast, das wir Dir die Trennung etwas leichter gestalten.

Nach 8 Jahren hat man auch viel schönes erlebt. Diese Erinnerungen werden sich immer wieder versuchen in den Vordergrund zu stellen. Konfrontiere diese Erinnerungen immer mit den schlechten, dann kommst Du auch nicht so schnell in Versuchung Ihn zu vermissen.

Jetzt bist Du dran zu leben, atme tief durch und mach was draus, wer weiß welcher Traumprinz auf Dich wartet!

Kopf hoch, melde Dich wieder wenn es Dir schlecht geht und Du nicht weiter weißt!

Liebe Grüße

Colette81

liebe Colette81,

ich war lange nicht mehr aktiv hier im forum und habe deinen beitrag erst jetzt, fast 2 jahre später und nach genauer durchsicht in meinem profil, gesehen. es tut mir leid.

die zeit ist vergangen und ich frage mich, wie es dir geht? ich hoffe, die zeit hat auch deine wunden heilen können und du hast dich, wie ich mich, gefangen.

ganz liebe grüsse,

HL