Trennung noch nicht überwunden? Lasse mich wie Dreck behandeln :( Hilfe!

daisy2012

Benutzer
28. März 2012
43
2
0
32
Guten Morgen!

Nun, meine Situation ist folgende: Ich habe vor 3 Monaten die Beziehung mit meinem damaligen Freund beendet, weil ich keine Gefühle mehr für ihn hegte. Obwohl es mir für ihn sehr Leid tat, dachte ich, dass ich damit abgeschlossen hätte, es scheint aber nicht so: Wir waren eineinhalb Jahre zusammen und unsere Beziehung beruhte v.a. auf eine enge Freundschaft mit Gefühlen. Wir waren immer füreinander da und ich konnte über alles mit ihm reden, aber als die Gefühle weg waren konnte ich es nicht mehr ertragen einfach weiter zu machen. Ich hab sie also beendet und war bis vor einem Monat glücklich damit: Ich habe damals einen Typen kennengelernt, in den ich mich sofort verknallte. Nun, dass dachte ich, weil ich merke wie besessen ich von diesem Typen bin, es ist als würde ich mich gefühlsmässig an ihn klammern und dies zeigt mir, dass etwas nicht stimmt. Ich und dieser Typ hatten eine tolle Zeit, aber irgendwie weiss ich nicht was er genau von mir will und dies macht mich fertig, er kann mir nicht sagen was er will und ich klammere mich so an die ganze Sache, dass ich es nicht schaffe selbst die Entscheidung zu treffen und auch ihn loszulassen. Er tut mir nicht gut, weil ich seinetwegen fast nur traurig bin die ganze Zeit. Ich nehme an, dass ich obwohl ich nicht mehr an meinem Ex selbst hänge, die Trennung noch nicht überwunden habe, sondern davon flüchte zu realisieren, dass ich nun alleine bin und dies mich traurig und Angst macht. Denn ich möchte jemanden zum lieben haben und der mich liebt, so kitschig sich dies auch anhört. Ich möchte einfach nur glücklich sein :( .

Nun meine Frage: Wie verarbeitet man so eine Trennung? Ich glaube dies ist der einzige Weg wie ich auch von diesem neuen Typen loskomme der mich einfach wie Dreck behandelt. Aber noch mehr als er behandle ich mich so, weil ich mich selbst belüge und selbst in diese Situation verweilen lasse.

Ich erkenne mich selbst nicht wieder, ich bin so ängstlich und verzweifelt, einfach nicht ich selbst, aber ich weiss nicht was ich dagegen tun soll. :(

Danke im voraus :) PS: Es geht mir nicht darum dass ich meinen Ex zurück möchte, ich wünsche ihm nur dass beste, dass er jemanden findet den ihn glücklich macht!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Mh, 1 1/2 Jahre Beziehung, vor 3 Monaten die Trennung.. wenn Ich es nicht besser wüsste würde Ich sagen das du meine Ex bist. ;)

Dennoch versuche Ich meine Meinung neutral zu halten.

Für mich hört sich das danach an als ob du "unbedingt" klammern musst, bzw. auch tatsächlich Angst vor dem allein sein hast, du hast dich direkt nach der Trennung mit einem anderen eingelassen obwohl er dich, deiner Meinung nach, schlecht behandelt und du willst nur nicht alleine sein.

Glaube das Problem ist nicht das du die Trennung nicht verarbeitet hast - Denn sei mir nicht Böse, du hast hier in dieser Hinsicht nichts zu verarbeiten. Du hast dich getrennt und nicht er. Du hattest und hast keine Gefühle mehr. Du wirst doch schon länger mit dem Gedanken gespielt haben dich zu trennen und es nicht von heut auf morgen durchgezogen haben?

Dein Problem ist das du panische Angst davor hast alleine zu sein und genau da solltest du ansetzen und dich fragen wieso?

Bist du mit dir und deinem Leben selbst unzufrieden? Wenn ja, wieso? Was kannst DU daran ändern?

Das Gefühl frisch verliebt zu sein ( und damit meine ich von beiden Seiten ) kann man ohnehin nicht erzwingen, falls doch wirst du immer wieder bei Typen landen die dich wie Dreck behandeln und ausnutzen.

Versuche es lockerer anzugehen, kümmer dich um dich, mach was dir Spaß macht und der Rest ergibt sich von ganz allein.

 
Ja, ich habe mir gut überlegt ob ich mich trennen wollte und hatte eigentlich von den Gefühlen her nur noch Mitleid mit meinem Ex, weil ich wusste wie sehr er mich mag. Aber wenn ich es nicht getan hätte, wäre es irgendwann auf eine schlimmere Weise zerbrochen. Du hast Recht, ich habe panische Angst vor dem alleine sein: Es fühlt sich so an, als wäre ich innen leer. Ich weiss nicht woher das kommt, aber ich habe ein verdammt starkes Verlangen einen super Typen kennenzulernen der super zu mir passt und wir uns total ineinander verlieben. Es ist einfach so ein Drang... keine Ahnung wie ich damit aufhören kann... und dann fantasiere ich etwas das nicht wahr ist, entweder das es perfekt ist obwohl von mir aus gar keine Gefühle da sind, oder das ein Typ perfekt ist obwohl ich ganz genau sehe das es nicht stimmt...

 
Okay, du erkennst zumindest das etwas nicht stimmt, das ist ja immerhin schon ein Anfang.

Du erkennst auch das es weder an deinem Ex liegt ( dessen Trennung nachvollzogen werden kann - keine Beziehung sollte auf Mitleid aufgebaut werden ) noch an deinen neuen Typen, hier geht es wirklich einzig und allein um dich.

Ging das davor ähnlich zu? Bzw. bist du schon immer der Typ gewesen der nach einer Trennung sofort einen neuen hatte? Wenn ja überlege dir wo das seinen Anfang genommen hat.

Und auch wenn du diese Angst hast und du denkst das du damit nicht zurecht kommst gibt es leider nur einen einzigen Ausweg - du musst dich deiner Angst stellen, d.h. auch tatsächlich so konsequent sein und sagen "Ich bin Single!" - kein Kontakt zu deinem EX oder den neuen der dich mies behandelt aufbauen, denn wie bereits erwähnt das Glück kann man nicht erzwingen.

Früher oder später wirst du damit anfangen müssen, denn sonst wird es dir immer wieder so ergehen wie jetzt und warum jetzt nicht gleich damit beginnen?

Nimm dir eine Auszeit von allem, gönn dir irgendeine schöne Reise, Kurzurlaub, paar ausgelassene Abende mit Freunden und/oder überleg dir Dinge zutun die du schon immer machen wolltest - Du musst anfangen dich selbst lieben zu lernen, so klischeehaft das auch nun klingen mag aber du wirst erkennen das es dir danach wesentlich besser gehen wird.

Sei du selbst und das Glück kommt von ganz alleine.

Wenn man mir das vor 3,2 oder gar vor einem Monat erzählt hätte, hätte Ich es auch noch als "Standartspruch" abgestempelt, aber mittlerweile habe Ich erkannt das da mehr dahinter steckt

Viel Glück dabei.

 
hallo daisy

ich seh das ähnlich wie thog. eine solche trennung braucht zeit und du musst dich der tatsache stellen dass du nun nach der trennung single bist. ich weiss dass ich nicht einfach ist. habe mich vor 6 monaten von meinem freund getrennt (waren 7jahre zusammen) und ich hatte anfänglich jeden morgen panik dass ich nun alleine bin und auf mich selber gestellt.. aber es vergeht mit der zeit und man lernt mit sich selber klar zu kommen. schlussendlich ist jeder für sein eigenes glück und seine zufriedenheit zuständig und ich finde es gar nicht so schlecht dass man dies zwischendurch in der "single zeit" lernt.

gibt dir zeit, mach dinge die dich glücklich machen, versuche herauszufinden was du in deinem leben willst - und dass sollt nicht nur "der perfekte mann" sein.. geniesse die freiheiten die du als single hast.. und irgendwann hoffe ich dass du dem richtigen über den weg laufen wirst.. ;)

 
Ich danke euch sehr für eure Tipps und Mitgefühl :) . Ich hätte da nur eine Frage: Ich höre immer wieder, auch von Leuten um mich herum, dass ich lernen sollte mich selbst zu lieben, aber irgendwie gelingt mir das nicht. Ich kann zwar schon Dinge aufzählen die ich gut kann und was an mir super ist, aber wenn ich mit mir alleine gelassen werde, fühle ich mich so verloren, einsam... keine Ahnung. Ich möchte mich lieben, ich wüsste nicht wieso nicht, aber irgendwie klappt es nicht... könnte mir jemand einen Tipp geben, also v.a. auf was es ankommt. Es gab eine Zeit wo ich auch alleine glücklich war, aber ich bringe es irgendwie nicht mehr hin. Aber diesen "Traummann"- Gedanken hatte ich schon immer...

 
Ist es möglich, dass ein Typ den man noch nicht solange kennt (ca. 1 Monat) sich plötzlich verliebt, dann plötzlich meint dass er nicht mehr verliebt ist oder das die Gefühle sich zurückentwickelt haben, man ihn gehen lässt weil es ja keinen Sinn macht was zu erzwingen und er dann nach ein paar Tagen plötzlich wieder antanzt und behauptet er würde doch noch Gefühle haben?