Trennung oder doch nicht.. und wie??

LaNina

Neuer Benutzer
03. Okt. 2011
7
0
0
32
Hallo zusammen,

ich habe schon gesehen das es zu dem thema mehrere Threads gibt. Vielleicht hat aber der ein oder andere einen Tipp in meiner Situation.

Ich bin 19 Jahre alt und seit 1,5 Jahren in einer Beziehung.

Anfangs war alles gut und wir waren glücklich. Jeder hat seine Macken, aber die wurden akzeptiert.

Inzwischen fühl ich mich immer unglücklicher. Wenn wir uns sehen liegen wir nur doof vorm Fernsehr und leben fast "aneinander vorbei". Er hat studiert (gerade fertig geworden) und hat deswegen kaum geld für irgendwas, will nicht mehr mit mir weggehen und grundsätzlich ist es ja langweilig wenn nur ich dabei bin.

Ich find es langsam sogar anstrengend bei ihm zu sein, geniesse die zeit nicht mehr.

und seit längerem denke ich darüber nach mich zu trennen. ich könnte gar nicht so richtig einen grund nennen. Ich denke einfach darüber nach und das ist auch das problem.

Zwar spreche ich die Probleme dich ich habe schon an, aber er nimmt sie nicht so ernst das er denkt ich möchte mich trennen. Für ihn ist immernoch alles gut. Und für ihn ist das auch nur der normale Streit den man in der Beziehung mal hat.

Wenn ich mich jetzt wirklich von ihm trenne... was sag ich dann? ich fühl mich nicht mehr wohl? 1,5 Jahre "wegwerfen" weils nich so gut läuft? er denkt bis jetzt alles ist in ordnung und ich sag jetzt alles läuft falsch? Ich hoffe ihr versteht was ihr meint, für mich ist das wirklich schwierig..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi LaNina,

das kenne ich nur zu Gut. Bei meiner Freundin war es ähnlich. Wir haben uns vor 3 Wochen nach einer fast 5jährigen Beziehung getrennt. Sprich mit ihm über Deine Gefühle. Sag es ihm direkt. Männer brauchen den direkten Weg. Mit "Umschweifungen" können wir nichts anfangen. Momentan erkennt er noch nicht den Ernst der Lage. Mach ihm das aber unmissverständlich klar. Wenn Du noch was für ihn empfindest, dann muss er wissen um was es geht. Somit hat auch er eine Chance die Dinge zu begreifen. Routine ist bei Euch eingekehrt und das ist ein Beziehungs-Killer. Bringt wieder Aufregung in eure Beziehung und unternehmt was zusammen. Sollte sich dann nichts ändern, mach Schluss - es wäre dann besser für euch beide.

Grüße

Aber das kann ich mit ihm nicht. Wenn ich ihm sage ich fühle mich unwohl und ich denke darüber nach mich zu trennen wird er sofort sagen. Ja dann geh, du hast eh keinen bock mehr auf mich/ Du hast nen andern/ oder sonstige vorwürfe, hauptsache Ich bin dann daran schuld. Es ist so schon schwierig zu sagen das was nicht stimmt. Aber direkt zu sagen das die Lage so ernst ist bedeutet für ihn auch sofort das alles vorbei ist.

Diese Schuh brauchst Du Dir ja wohl nicht anziehen. Ihr seit zusammen, also solltet ihr auch darüber reden können. Du brauchst auch keine Angst haben, dass er dir dann Vorwürfe macht. Wenn Dich was stört - sprich es an. Wenn er mit Gleichgültigkeit kontert, dann verlass ihn. Dann hat er Dich nicht verdient. Leg´ es darauf an. Er wird dir dann zeigen wieviel Du ihm bedeutest. :)

Und wie soll ich das anstellen? " Überleg dir was sonst verlass ich dich?" Ich kann ihm noch nicht mal sagen was ich wirklich will oder was er verändern müsste. Es kommt jedesmal das selbe. Du wusstest von anfang an das ich kaum geld habe - Ich hab nunmal keinen bock mich doof an den see zu legen - Ich bin nunmal so - wieso stört dich das aufeinmal? - du hast nen anderen -

nach spätestens den ersten zwei sätzen zieht er entweder das gespräch ins lächerliche, er haut ab oder wird sauer und schreit rum. Ernsthaft über Probleme diskutieren funktioniert einfach nicht.

Wie gesagt ich weiß auch gar nicht ob ich die beziehung halten will. so wie sie ist kann und will ich nicht mehr weitermachen. Aber warum kann ich dann nicht einfach hingehen und sagen es ist schluss? Das weiß ich leider alles nicht. Alle Arbeitskollegen - meine Eltern, Freunde.. jeder dem ich je von ihm erzählt habe sagt ich soll mich von ihm trennen. Ich selbst versteh auch immer mehr das es vielleicht besser so ist. Aber ich kann es einfach nicht "durchziehen" erzähl ihm immer es ist alles gut...

Danke für deine Hilfe :)

Zitat: Aber warum kann ich dann nicht einfach hingehen und sagen es ist schluss? Das kenn ich :)

Du musst es aber tun. Ansonsten ver**** Du euch beide. Gedanklich hast Du Dich anscheinend schon sehr distanziert, also zieh´ Konsequenzen. Kommt er dann auf Dich zurück und bietet Dir was an und Du merkst, dass Dir an ihm was liegt, dann könnt ihr vielleicht wieder glücklich werden. Aber ihm zu sagen, es sei alles OK hilft ihm nicht und Dir schon gar nicht.

Eigentlich ist deine Situation einfach. Nimm dir Zeit ihm sachlich dein Anliegen vorzutragen, wenn du und die Beziehung ihm wichtig sind, wird er mit sich reden lassen. Sollte er so reagieren wie von dir vorhergesagt, weißt du, woran du bist und kannst den Zirkus beenden. Oder wie lange soll die Beziehung noch aus "doof vor dem Fernseher rumliegen" bestehen?

Oder wie lange soll die Beziehung noch aus "doof vor dem Fernseher rumliegen" bestehen?
Das ist die Frage die ich mir eben momentan stelle.

Ich arbeite viel und bin unter der Woche immer unter Strom. Da tut ein Samstag Abend vorm Fernsehr liegen schonmal ganz gut. Aber das ist inzwischen so ein krasser Kontrast. 5 Tage voll power - 2 Tage nix tun funktioniert einfach so nicht das ist mir Bewusst..

Eigentlich ist deine Situation einfach
Als Ausenstehender vielleicht. Jedem der mir die Situation so erzählt, würde ich das gleiche sagen.

Aber ich kann es einfach nicht. Ich hab zu viel Angst was dann passiert, was während dem Gespräch passiert. Wenn er den "Spieß umdreht" und mir Vorwürfe macht sodass am Ende nur ich mich schlecht fühl undundund... Es ist nicht leicht und ich weiß nicht ob ich das so durchziehen kann. Ich weiß das ist feige aber ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll...

Ich arbeite viel und bin unter der Woche immer unter Strom. Da tut ein Samstag Abend vorm Fernsehr liegen schonmal ganz gut
So sollte die Beziehung aber nicht ständig ablaufen. Mal ist ja ganz ok, aber auf Dauer wird dir das zu blöd werden. Spätestens, wenn du irgendwie, durch irgendwelche Umstände einen anderen Typen kennen lernst, mit dem du mehr Spaß haben kannst, ist dein jetziger Freund doch sowieso Geschichte.

Aber ich kann es einfach nicht. Ich hab zu viel Angst was dann passiert, was während dem Gespräch passiert.
Einfach machen, nicht weiter darüber nachdenken.

Ich bin mal in einer ganz ähnlichen Situation gewesen, nur wusste ich da, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht und ich es beenden muss. Trotzdem hat das nicht so richtig funktioniert, ich konnte es einfach nicht. Deswegen, das einzige, was ich dazu sagen kann, tu es einfach und denk nicht so sehr über die Folgen nach. Hinterher wird es dir besser gehen.