Trennung oder nicht?

Joana1986

Neuer Benutzer
24. Juni 2011
12
0
0
38
Hallo mal an alle hier,

ich bin erst neu hier, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Also Mal von Anfang an:

Ich bin bald 25 Jahre alt, und seit bald 7 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 5 Jahren verheiratet, wir wohnen seit fast 6 Jahren zusammen.

Und es war eigentlich immer alles super, bis auf das letzte Jahr.

Da fing es langsam an, das mein Mann (27) immer später abends nach Hause kam.

Ich dachte mir ja nichts dabei, naja und er wurde immer unzuverlässiger, er sagte heute komme ich ganz gleich nach Hause, natürlich saß ich wieder mal alleine beim Essen und er hielt es nicht für nötig am Telefon zu antworten, wie so oft.

Dann am nächsten Tag, ja es tut mir leid, kommt nicht mehr vor, ich werde mich ändern, usw....

Mittlerweile habe ich ihm glaube ich schon 1000 Chancen gegeben.

Dann sind wir in Urlaub gefahren und waren beide total happy wie harmonisch doch alles war. Nun ja, jetzt sind wir 3 Wochen aus dem Urlaub zurück und ist ein einziges Mal vor 22.00 Uhr nach Hause gekommen.

Und jeden Tag dasselbe, heute komme ich bestimmt früh heim, usw...

Wie viele 2. Chancen verdient sich jemand??

Ich kann einfach nicht mehr, ich heule mich jeden Abend in den Schlaf, werde dann natürlich geweckt, weil der Herr von seinem Gelage mit Kollegen angetrunken nach Hause kommt und ich dann nicht mehr schlafen kann. Am nächsten Tag tut er so als wäre nichts gewesen.

Mir reicht es echt langsam, er weiß anscheinend selbst nicht warum er nicht nach Hause geht, hat er gesagt, aber ich kann so einfach nicht mehr weitermachen.

Möchte ihn aber auch nicht verlieren!

Danke schon im Voraus für eure Beiträge

lg Johanna

Hey.

Hmmm ich kann mir denken, dass er sich vielleicht als er jünger war nicht ausgelebt hat und dass er das jetzt nachholen will. Oder auch wenn das jetzt hart klingt: Er hat eine andere.

Ich würde jetzt mal nicht so schnell aufgeben. Aber wenn er sich nicht bald ändert würde ich ihm ein Ultimatum stellen. Entweder er ändert sich oder du bist weg!

Hoffe für euch, dass alles gut wird.

Lg Diamant

Hey!

Wie dreist kann man eigentlich sein. Dein Mann weiss wie scheisse es dir deswegen geht. Und tut es trotzdem. Entweder ist er einfach ein totales *piep* oder er hat wirklich ne Affäre am laufen!

Was er da wirklich bis spät in die Nacht macht, weiss man nicht, oder? Spekulieren kann man viel.

Hau mal auf den Tisch und wasch ihm den Kopf. Sag ihm, dass du so nicht weitermachen kannst und willst. Ändert er sich nicht, heisst die Konsequenz Trennung. Oder diplomatische formuliert, du bestehst auf eine Beziehungspause.

Sollte er aber sogar eine Affäre haben, dann verdient er keine Pause, er verdient kein Gespräch, er verdient nur die Ohrfeige, die du ihm zum Abschied schenkst!

Lg.

Also eine Affäre hat er nicht, das weiß ich zu 100 %, denn er sitzt immer nur mit seinen Arbeitskollegen im Magazin der Firma rum.

Ich habe ihm wirklich schon oft gesagt, das ich mich trenne wenn er so weiter macht. Dann sagt er immer er wird sich ändern. Er sagt, er weiß den Grund selber nicht warum er nicht nach Hause kommt! Wir haben jetzt ein Super Wochenende gehabt, aber ich habe schon wieder total Angst das er heute wieder nicht heim kommt. Ich denke mir auch, er ist sich einfach zu sicher, das ich immer da bin und meine Drohungen nicht wahr mache!!

Dann mach sie doch mal wahr?

Besteh auf eine Pause. Dann hättet ihr beide Zeit über alles nachzudenken. Und dann würde er auch sehen wie ernst es dir ist!

Lg.

was macht er dann eigentlich immer, wenn er so lange unterwegs ist?

trinkt er dann auch immer viel?

ist er vielleicht alkoholiker? (war bei meinem vater auch so)

hört sich echt total seltsam an.

mein freund hat auch immer versprochen er würde sich mehr bemühn wenn ich mich vernachlässigt fühlte und gesagt er wüsste nicht warum er sich so verhaltet. dann hat er PENG! schluss gemacht und meinte er war in der beziehung nicht mehr glücklich. ich glaub er wollte mir nicht weh tun und mich unterbewusst damit provozieren.

ich hoff das klärt sich alles doch noch irgendwie...ich wünsch dir, dass es bei euch glücklicher verläuft.

Ja das mit der Pause werd ich wohl wirklich machen. Vielleicht hab ichs nur noch nicht gemacht, weil ich Angst habe das er merkt, das er auch ohne mich ganz gut weiterleben kann. Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist er gestern wieder um 22.00 Uhr nach Hause gekommen. Und als ich ihm dann gesagt habe, er soll mir sagen, wenn er nicht mehr mit mir zusammen sein will, meinte er nur ich solle ihm nicht auf die Nerven gehen!!

An Futility:

Ja, er sitzt dann mit seinen Arbeitskollegen in der Bar von der Firma und trinken dann natürlich auch ein paar Bierchen.

Ich habe ihn dann auch schon darauf angesprochen ob er eventuell ein Problem mit dem Alkohol haben könnte, dann hat er mich nur beschimpft weil ich anscheinend behaupten würde er wäre ein Alkoholiker! Was gibt es denn da für Anzeichen dafür?

Heute hat er wieder so getan, als wäre nix gewesen!! Wenn er sich wenigstens entschuldigen würde, aber er tut noch nicht mal das!

muss er ja auch nicht, du nimmst ja eh alles hin und ziehst keine konsequenzen.

Hey!

Guck mal, du drohst nur. Und drohst und drohst. Und solange du nur Drohungen aussprichst wird es ihm scheiss egal sein! Denn er hat längst gescheckt, dass du sie nicht wahr machen wirst! Bisher!!!!!

Also kann er gemütlich einen trinken gehen, während du zu Hause sitzt und wartest.

Arbeitskollege:" Musst du nicht nach Hause, sonst wird deine Frau wieder wütend."

Er:" Ach das machts nichts, sie wird zwar wieder irgendwas sagen. Aber das geht ins eine Ohr rein und ins Andere wieder raus. Und solange sie nur redet, ist es mir egal!"

Arbeitskollege:" Du hast sie echt im Griff, oder?"

Er:" Ei klar mann. Ich kann tun und lassen, was ich möchte."

Soll das so weitergehen oder ziehst du jetzt mal deine Konsequenzen daraus? Auf was wartest du?

Lg.

hallo,

also ich würde das so machen, einen Abend nicht zu Hause warten. geh zu freunden, geh zu deiner familie geh irgendwohin wo du übernachten kannst!!! ohne wenn und aber, geh einfach - schreib ihm nicht, ruf ihn nicht an, sag ihm nichts!!! sei einfach nicht da wenn er kommt - du hast genug geredet, er denkt sich bestimmt, dass ist nur "heiße Luft" und aus - also fang an zu handeln!!!

sag ihm nicht, "du wirst sehen, ich komme auch nicht heim" sondern sag einfach nichts und sei nicht da!!!

da wird er aber dumm schauen, wenn er heim kommt und seine liebe ehefrau liegt nicht im bett!!!

mach das mal und schau was passiert.... :)

alles liebe

Hallo, nun möchte ich auch mal versuchen einen Rat zu geben.

Bei mir und meinem Ex-Freund war das genauso, er wollte immer nur Party machen mit seinen Kumpels, was mir natürlich auch nicht so recht passte.

Hmm ich wäre ein wenig vorsichtig mit Äusserungen wegen Affaire oder so, muss gar nichts heissen.

Wäre es nicht naheliegend dass er sich eingespehrt fühlt? Dass er so den Drang hat auszugehen?

Was uns damals geholfen hat, ich habe ihm alle Freiheiten gelassen, auch mal ohne sms oder tel aber der Abend danach sollte uns gehören. Versuch das doch auch mal, wenn er weg geht, zieh mit deinen Freundinnen um die Häuser und der Abend danach ist nur für euch 2..

Ich weiss ist nicht immer einfach, aber ich könnte mir vorstellen dass wenn er merkt dass es dich nicht mehr stört auch wieder öfter zuhause sein wird

Überstürze nichts

Hallo Joana.

Die Situation ist ganz schön schwierig. Denn wenn man sich einmal in die Rolle der "Meckertante" (Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe deinen Ärger natürlich) festgefahren hat, verkommen solche Begebenheiten oft zur absoluten MACHTFRAGE. Das passiert meist nicht mal bewusst und ist im Prinzip absolut idiotisch- aber es ist oftmals tatsächlich so. Theoretisch könntest Du an DIR arbeiten, auf DICH schauen, anstatt auf ihn, damit Dich sein spätes kommen nicht mehr so ärgert, anstatt von ihm eine Veränderung zu verlangen. Du könntest Dir sagen : er arbeitet soviel, dann kann er Abends ruhig ein paar Stündchen Bier trinken, mit seinen Kumpels. Tust Du aber nicht, weil Du Dich im Recht fühlst und Nachteile damit verbunden sind. Seine Position ist im Prinzip und aus seiner subjekiven Sicht aber genauso und davon will er nicht abweichen.

Das zeigt, wie sehr das respektvolle miteinander, statt gegeneinander abhanden gekommen ist. Sicher nicht ausschliesslich durch diese Streitsituation. Ich würde Dich gern ermutigen genauer hinzusehen, was dazu geführt hat, dass ihr auf verlorenem Posten GEGEINANDER kämpft?

Zum anderen macht diese Machtposition es nahezu unmöglich zu sagen: "Schatz, jetzt mal ehrlich- kann es sein, dass Du in letzter Zeit sehr regelmäßig trinkst? Hast Du Probleme? Kann ich Dir helfen?" Darauf würdest Du in deiner jetzigen Rolle wohl nie eine ehrliche Antwort bekommen.

Kompromiß,ist ein Zauberwort. Wie wärs mit zweimal die Woche kann er dort sein und den Rest kommt er nach Hause? Eine bessere Alternative als sich zu trennen, denke ich.

Oder wie Berta es in einem anderen Thread sehr prägnant ausgedrückt hat:

Eine Frau ist eine Frau wenn sie gerne Frau ist, lebt und ihr das genügt, sie keinen Partner braucht sondern aus freiem Willen mit ihm zusammen ist und damit klar kommt, einen Partner zu haben der sie nicht braucht und freiwillig mit ihr zusammen ist.

Ein Mann ist ein Mann wenn er gerne Mann ist, lebt und ihm das genügt, er keinen Partner braucht sondern aus freiem Willen mit ihm zusammen ist und damit klar kommt, einen Partner zu haben der ihn nicht braucht und freiwillig mit ihm zusammen ist.

hallo

ich nehme an, ihr habt keine kinder, also find ich die idee, dir auch etwas mehr freiraum zu nehmen, gut. vielleicht ist ihm dein starres glucken-dasein (sorry, nicht bös auffassen) mit essen punkt 6 oder so zu starr und er fühlt sich unter druck, eingeengt.

klar, für dich ist es sicher schwer, jetzt mal so eben lockerer zu werden, doch versuchen würde ich es allemal. bis auf weiteres mal kein abendessen mehr vorbereiten, geschweige, damit rumwarten und hoffen, dass er doch noch kommt. einfach mal deine regeln auch ändern und komplett was anderes machen.

was könnte denn der auslöser sein, dass er nun nach einigen jahren plötzlich damit angefangen hat? ich hoffe sehr für dich, dass er wirklich keine alkoholprobleme hat oder sie bekommt, das war mein ehekiller und es fing auch damit an, dass ich jeden abend alleine (mit unserem baby) zu hause wartete und wartete.....

lg mörli

Ich glaube das wird auch das Beste sein, da ich aber mit niemandem über dieses Problem geredet habe, wusste ich nicht wohin.

Meine Eltern fahren aber nächste Woche in Urlaub, dann bleib ich mal ein paar Tage weg!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also Glucke bin ich echt keine, wir lassen uns gegenseitig sehr viel Freiraum! Wir sind am Wochenende auch öfters mal getrennt, wenn er mit seinen Freunden eine 2 Tages Berg Tour macht, das macht mir auch alles gar nichts aus! Aber ich glaube so langsam wirklich das er ein Problem mit dem Alkohol hat.

Denn wenn er gleich nach der Arbeit heim kommt ist alles Bestens, aber sobald er 1 Bier trinkt, dann werden es immer mehr. Und vor 10 brauche ich dann gar nicht mit ihm rechnen. Gestern habe ich mich, schon bevor er zu Hause war auf die Couch verzogen um da zu schlafen. Dann habe ich gehört wie er nach Hause gekommen ist, er musste 4 mal mit dem Schlüssel versuchen die Tür aufzusperren, bis es funktionierte!!

oh je, das hört sich wirklich danach an, ja!

das wird ein steiniger weg werden, denn das schlimme daran ist, dass er immer wieder abstreiten wird, dass er alk braucht. er wird lachen darüber, dich beschimpfen. er wird vielleicht sogar froh sein, wenn du ein paar tage weg bist, dann kann er seinem neuen "hobby" unbeobachtet frönen und niemand beschwert sich darüber.

kennst du die kollegen, mit welchen er jeweils diese abende verbringt? vielleicht könntest du mit ihnen mal ein gespräch suchen. ok, die werden aus demselben "holz" geschnitzt sein und es auch völlig normal finden, dass mann jeden abend volltankt. ach, wie ich das alles kenne..... ;(

bin gerade ratlos und weiss nicht, was ich zu dir sagen soll.

:trost:

lg mörli

ehrlich gesagt hört sich das für mich sehr nach einem alkoholiker an. es muss nicht jeden tag getrunken werden, aber regelmäßig und aggressives verhalten wenn man jemanden darauf anredet gehört auch dazu. das ständige versprechen er würde aufhören meint er vielleicht sogar ernst und schafft es dann aber doch nicht.

Mach dich am besten mal im internet schlau, dass hab ich damals auch gemacht. oder noch besser: bitte ihn einfach mal ein monat keinen alkohol zu trinken und schau wie er reagiert. wenn das wirklich so ein problem für ihn ist.. dann hat er ein problem! es ist meist sehr schwer, einzuschätzen wann der partner ein alkoholproblem hat, da ständig die ausreden kommen: es sind ja nur ein paar bier mit kollegen, ich trink ja nicht jeden tag, etc. ausserdem ist alkohol von der gesellschaft anerkannt und meist sind die, die jemanden vom trinken abhalten wollen die, die schief angesehen werden.

falls er wirklich ein trinkproblem hat, wird er der letzte sein, dem es bewusst wird.

ich kann dir nur eines mit sicherheit sagen: einem alkoholiker kann niemand helfen, ausser er will die hilfe. und mit jemanden zusammenleben der trinkt, ist ein albtraum, der bestimmt nicht eines tages aufhört.

ich sag natürlich nicht, dass es jetzt in deinem fall so sein muss, aber ich leg dir sehr nahe: Sei vorsichtig und ziehe es in erwägung. und wenn er keine hilfe annimmt, geh einfach, so schwer es scheinen mag, es ist der leichtere weg!