Trennung ohne erklärung.

Ifihadaheart

New member
13. März 2018
4
0
0
Hallo ihr lieben,

Ich nenne mich jetzt einfach mal K aus privatsphärischen gründen. Also ich bin K, 26 Jahre alt und ihr könnt mich euch als großen bärtigen Kerl vorstellen. 

Zu meinem Problem:

Ich bin 2012 mit einer Frau zusammengekommen die ich wirklich sehr geliebt habe. Bei uns ging alles viel zu schnell (sie sagte beim ersten Date "ich Liebe dich" und 2 wochen später haben wir zusammen gewohnt usw.) Unsere Beziehung war nicht perfekt aber ich glaube das sind die wenigsten. Wir haben uns jeden Tag mindestens 50 mal gesagt das wir uns Lieben und genau so habe ich auch empfunden.

Ich habe ihr jeden Tag kleine aufmerksamkeiten mitgebracht und sie hat auch mich immerwieder spüren lassen das ich ihr wichtig bin.

Wir hatten die ganzen großen ersten male zusammen (nicht nur sex auch richtig in den Urlaub fliegen oder erste gemeinsame Wohnung usw) Alle aus unseren Familien sagten das wir das perfekte paar sind und das wir Heiraten sollen. Ich hatte vor sie im Sommer diesen Jahres zu fragen, den Ring habe ich immernoch ...

Nur leider ist sie im November urplötzlich ausgezogen und meinte sie brauche Zeit um sich über uns klar zu werden.. 1 Woche habe ich gelitten wie ein Hund bis ich sie per Whatsapp gefragt habe ob sie schluss machen will sich aber nicht traut? Darauf habe ich die schlimmste Antwort bekommen die mir bis heute unglaublich weh tut: es geht ihr jetzt besser und ja sie will die Trennung. BAM meine komplette Welt ist in Scherben zersprungen.

Sie hat 2 Monate vorher angefangen im Betrieb ihres Vaters zu arbeiten und diesen Betrieb sollten wir gemeinsam übernehmen.

Jetzt habe ich im nachhinein rausgefunden das sie zu einem bekannten am Tag der Trennung gesagt hat sie hätte schon vor Monaten abgeschlossen. NIE ein Wort zu mir... Mir wurde nicht einmal gesagt das etwas stört oder bereinigt werden sollte.

Auch jetzt im nachhinein habe ich kein Gespräch bekommen. Ich werde einfach wortlos mit zersprengtem Herzen sitzen gelassen.

Und jetzt 4 Monate später bin ich extrem Depressiv... nichts macht mehr Spaß und mein Kopf dreht sich nur um unsere gemeinsame Zeit und wie sehr ich sie vermisse. Ich habe in diesen 4 Monaten nicht 1 mal gebettelt oder ihr geschrieben das ich sie zurück will weil ich sie immernoch so sehr Liebe das ich ihre entscheidung akzeptiere und sie nicht nerven will. Ich wünsche ihr auch nichts böses ganz im gegenteil. Als sie ihre sachen abgeholt hat war ich nicht da weil es mich zu sehr verletzt hätte sie zu sehen.

Sie hat sachen die ich ihr geschenkt habe kaputt gemacht und demonstrativ so hingelegt das ich es sehen werde. Generell hat sie meine Wohnung hinterlassen wie sau und fast alles mitgenommen was wert hat. Sie wollte 2016 unbedingt einen Hund zu dem ich mich überreden ließ. Den wollte sie auch nicht haben nach der Trennung ( den hätte ich auch nicht hergegeben ^^)

All das zusammen macht mich so verständnisslos... diese liebevolle kleine Frau wird über Nacht zum Monster das mir das Herz aus der Brust frisst... Alle bekannten und verwandten sagen das sie aufwachen wird und zurück kommt aber ich glaube das nicht so wie sie mit mir umgegangen ist. Ich bin so verwirrt. Ich liebe sie immernoch aber hätte trotzdem angst es nochmal zu versuchen. Ich bin so einsam und trotzdem will ich nicht nochmal so sehr leiden müssen ( wenn es denn je aufhört) 

Meine Frage: sollte ich mich melden und eine klärendes Gespräch verlangen oder ist da wieder nur mit verletzung zu rechnen? Ich weiß nicht mehr so ganz wohin mit mir. 

P.s.: sorry falls ein paar Rechtschreibfehler dabei sind ich schreibe vom Handy. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ifihadaheart

Echt heftig deine Story. Klingt irgendwie wie meine. Auch ich habe meiner Angebeteten dieses Jahr einen Antrag machen wollen. Sie hat mich im Dezember, vor Weihnachten und meinen Prüfungen, verlassen. 2 Wochen vorher gingen wir, auf ihren Wunsch hin, noch Wohnungen anschauen. Ich musste ihr jedoch klar machen, dass ich erst im Sommer diesen Jahres mit ihr ne Wohnung beziehen kann. Das war für sie dann der endgültige Schlussstrich. Ich war dann so verzweifelt nach ihrem Entscheid, bei dem ich mir noch unter Tränen meinerseits anhören musste was ich alles falsch gemacht habe, dass ich mit ihren Eltern einige Male (Fehler Nummer 1) Kontakt aufgenommen habe und versucht habe herauszufinden, was da los ist. Sie hatte dazu noch eine Intimverletzung (weiss bis heute nicht woher) und schrieb mir am Vorabend vor der Trennung, sie habe Alkohol getrunken und sei abgestürzt. Habe dann 1 + 1 zusammengerechnet und auch ihren Eltern meinen Verdacht geäussert. Da wurde sie natürlich sauer. In meinem Frust über dieses plötzliche Verhalten meiner Ex habe ich (Fehler Nummer 2) den Ring gezeigt, als ich ihr die Weihnachtsgeschenke überbrachte. War ne miese Aktion von mir ich weiss, aber ich wollte meine Absichten zeigen und verhielt mich falsch, da ich so verzweifelt war. War alles n bisschen viel.

Im Gegensatz zu dir, habe ich es verpasst, ihr diese Aufmerksamkeiten zu geben. Auch habe ich ihre Äusserungen über gewisse Dinge, die sie an mir störte, zu wenig Beachtung geschenkt. Wir wussten, dass wir nur wenig Zeit hatten und ich aufgrund des Studiums sehr eingebunden war. Dennoch hätte ich einige Dinge anders machen sollen. Ich habe es einfach nicht als bedrohlich für die Beziehung wahrgenommen, da sie mir sagte, sie habe Verständnis.

Ich habe dann gedacht, dass ich ihr nach 1,5 Monaten mal wieder schreiben kann...Fehler Nummer 3. Es ging nicht gut und tat mir wieder weh. Auch ich wollte nur ein klärendes Gespräch, aber sie hat abgeblockt und am Telefon stritten wir sogar ein wenig.

Mein Rat an dich: Lass es bleiben. Frauen reflektieren hundert Mal besser als wir Männer, weil sie bereits seit längerem über solche Unstimmigkeiten in der Beziehung nachdenken. Dann kommt es für uns Männer wie auf einen Schlag, weil wir dies so gar nicht wahrgenommen haben, wenn die Frauen die Beziehung beenden. Wenn wir dann versuchen, über dies und das zu reden, nervt es die Frauen, weil sie sich ja bereits früher damit auseinandergesetzt haben und dies nicht nochmals wollen, wenn es der Mann will.

Ich denke auch nicht, dass Frauen (in den meisten Fällen) zurückkommen. Kann sein, dass deine ihren Entscheid mal bereuen wird, aber ich denke dann wird sie dies mit sich ausmachen und dir nicht mitteilen. Weil dann müsste sie sich ja einen groben Fehler eingestehen, steht vielleicht vor der eigenen Familie oder dem Freundeskreis dadurch blöd dar, und solch eine Blösse geben sich nur die wenigsten Menschen.

Eigentlich müsste Mann, wenn die Frau Schluss gemacht hat, sofort zurückziehen. Jedoch ist das nicht so einfach, aber dann hättest du die grössten Chancen, dass sie irgendwann einmal etwas von sich hören lässt.

Für deinen Fall sehe ich noch etwas Hoffnung, für meinen nicht. Ich habe sämtliche Fehler gemacht, die Mann machen kann. Gebettelt, geheult, Eltern kontaktiert, es hat alles nichts gebracht. Es kann sehr schnell gehen und deine Ex dreht den Spiess um. Von der Täterin zum Opfer, wenn du ihr nachläufst. Und das ist gleich doppelt mühsam, weil sie hatte ja Schluss gemacht. Alles was du jetzt nach der Trennung tust, wird gegen dich verwendet und als Bestätigung gewertet, dass die Trennung richtig war. Deshalb lass es sein. Mach nicht die gleichen Fehler wie ich.

Vielleicht wird mal ein neutraler Kontakt möglich sein. Aber bestimmt nicht mehr so bald. 

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Fat Damon, 

Deine Geschichte liest sich ja auch nicht gerade schön. Ich verstehe nur einfach nicht wie man einen Menschen den man mal geliebt hat so zerstört und fragend zurücklassen kann. Ihr geht es jetzt bestimmt gut und sie kann in die Zukunft blicken. Aber ich wache jeden Morgen auf und frage mich was der Tag für einen Sinn macht... Ich schleppe mich mit dem Hund raus und fahre dann auf die Arbeit, auf der ich wie ein Geist umherspucke weil ich an nichts mehr Freude habe. Wie kann aus : "Ich will für immer dein sein" urplötzlich "Ich hasse dich" werden? Wie kann man nur so rücksichtslos seien? Sie kann jetzt ihr Leben genießen, habe noch bevor ich sie geblockt habe auf Fb gesehen wie sie Bilder von Partys hochgeladen hat obwohl sie mir 5 Jahre lang erzählt hat sie geht nicht gerne Party machen und sie will lieber Zeit mit mir verbringen. Und ich bin ja so ein Mensch der mit ihr in die Disco gegangen wäre wenn sie es ausgedrückt hätte. Aber all diese Chancen wurden mir nicht gegeben. Ich werde einfach ohne erklärung und ohne Trost zurückgelassen. Ich bekomm das nicht in meinen Kopf. Und naja ich bin auch realist und weiß das es mit der Zeit besser wird, vorallem weil ich nicht gezwungen bin sie zu sehen (sie wohnt 70 km entfernt wieder in ihrer Heimat) Aber da mir jetzt schon 3 mal das Herz gebrochen wurde zweifel ich solangsam an der Moral der Menschen in meiner Generation. 3 mal ist mir genau dasselbe passiert: Heute "Ich liebe dich" Morgen "Ich will die Trennung". Bin ich so Blind? Oder so ein Arschloch als das man schnell vor mir weglaufen muss? Ich bin verzweifelt...

Lieber Ifihadaheart

Genau diese Fragen stelle ich mir auch. Ich frage mich jeden Tag (und dies seit über 3 Monaten) was sie wohl so tut. Und ich habe nach unserem letzten Gespräch ein richtig mieses Gefühl, weil es eben auch nicht gut endete. Ich kann jedoch nichts machen. Und du genauso wenig. Wir verschlimmern alles nur, wenn wir uns melden, denn so hat weder du, ich noch unsere Verflossenen die Möglichkeit, das ganze zu verarbeiten. Ich habe mich immer wieder Mal gemeldet und es endete desaströs. Daher nichts mehr tun! So ist vielleicht mal ein neutraler Kontakt möglich. Aber so was dauert.

Ich stelle mir ebenfalls die Fragen, die du erwähnst. Wie kann jemand so rücksichtslos sein, wie kann jemand plötzlich einen Schalter umlegen von "ich liebe dich, mache alles für dich" zu "ich verachte dich und will nichts mehr von dir wissen". Auch ich kann solche Dinge nur schwer begreifen. Auch ich zweifle an unserer Gesellschaft und meiner Generation, auch bei mir war dies nicht das erste Mal, das so was passierte. Übrigens meine Ex wohnt 60 km von mir entfernt. Hatten wir etwa die gleiche Frau? Nein, Scherz beiseite.

Ich denke es liegt in der unterschiedlichen Wahrnehmungen von Mann und Frau. Wir empfinden vielleicht gewisse Dinge als Normal und es fällt uns nichts auf. Frauen stört es vielleicht, doch sie erwarten eben auch, dass die Männer auf sie zukommen. Und genau hier liegt die Schwierigkeit. Ich, und ich denke du auch, wollen, dass man uns Unstimmigkeiten mitteilt und darüber spricht. Jedoch können oder wollen dies nicht alle. Wir sehen dadurch nicht, welche Probleme eigentlich vorhanden wären, da der Raum für eine Diskussion fehlt. Meiner Ansicht nach braucht es in einer Partnerschaft einen solchen Raum für Gespräche, aber es setzt voraus, dass dies beide gleichermassen auch so wollen und vor allem können. Denn über Gefühle zu reden kann für einige sehr schwierig sein.

Ein weiterer Punkt ist, dass Frauen heutzutage eigenständiger und weniger auf Männer angewiesen sind. Das heisst, dass viele Dinge nicht mehr so laufen wie früher, wo Mann noch um die Frauen gekämpft hatte, wenn Schluss war. Heute hat das Kämpfen eine abgewertete Funktion, da es zwar insgeheim von den meisten noch gewünscht ist, aber im Grundtenor der heutigen Gesellschaft verpönt ist. Die Gesellschaft zeigt uns auch eine tendenzielle Wegwerfgesellschaft, bei welcher die Leute zwar das Schöne an einer Beziehung wollen, jedoch bei  Problemen das Weite suchen. Speziell in jungen Jahren wissen Frauen noch nicht genau was sie wollen und wo sie stehen. Da können Gefühle und Ansichten ändern, ohne dass man etwas dagegen tun könnte. Ich denke du hast, wie ich auch, keine andere Wahl als weiter zu atmen und nach vorne zu blicken, denn wir haben unsere Geliebten zwar verloren, dennoch können wir uns Gleichgesinnte austauschen. Und ist es nicht schön zu wissen, dass man mit solchen Geschichten nicht alleine ist und dass in deinem nahen Umfeld Menschen sind, die dich wirklich lieben?

Lg

Liebe Leidenden,

es tut mir Leid, dass eure Beziehungen beendet wurden. Wiewohl man sich alle Gründe selbst denken kann (entliebt, jemanden kennengelernt etc.), spricht in meinen Augen nichts gegen ein klärendes Gespräch. Vielleicht ist es dann einfacher, loszulassen.

Es muss nicht schlimm sein, wenn jemand es nicht lange in der Beziehung aushält. Man kann dann Etliches über sich lernen oder neue Hobbys finden.

Es tut mir leid für dich, vom ganzem Herzen.

Es schmerzt , was du erleben musstest. Von Heute auf Morgen , ohne wissen, vom Hauptdarsteller zum Statist degradiert zu werden ist grausam .

Das sie deine Geschenke zerstört hat und für dich aufgebahrt hat ist grausam. Was wollte sie damit erreichen? Ein Zeichen setzten , dir weh tun?

Das der Hund bei dir Leben darf , ist doppelt positiv!
Du hast einen Grund dich aufzuraffen , nach draussen zu gehen ( wo man sehr schnell gleichgesinnte trifft ) , hast jemanden der dir vertraut ist , mit dem du Knuddel kannst . Und deine EX hat ihn nicht .

Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem neuen Lebensabschnitt .

Liebe Grüsse Mia

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

Hallo Mia, 

Deine Worte sind sehr nett und immer wenn ich solch eine Antwort von jemandem bekomme, schöpfe ich wieder Hoffnung. 

Es wurden noch mehr Zeichen gesetzt die mir sehr weh getan haben und das alles ohne je zu erklären womit ich das verdient habe. 

Ich habe jemanden kennengelernt und bin jetzt komplett verwirrt. Ich weiß überhaupt nicht mehr wohin mit meinen Gefühlen aber das ist ein Thema für einen anderen Thread weil das nicht hier rein passt.

Vielen lieben dank für deine netten Worte.