Trennung richtig verarbeiten

Cinderella95

New member
25. Nov. 2019
4
1
0
Liebe Community, 

wie kann man eine Trennung richtig verarbeiten und einfach weiter leben? 

Ich hab das Gefühl nicht loslassen zu können. Meine Gedanken kreisen sich nur um dieses Thema, obwohl nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist. Ich frage mich was mit mir nicht stimmt, was ich falsch gemacht hab und warum er so zu mir ist? 

Zur Situation ist eventuell zu sagen, dass mit mir Schluss gemacht wurde, indem ich einfach geghostet wurde. Warum das alles, weiß ich also nicht. Und auf mein friedvolles nachfragen, kam auch keine Reaktion, außer dass mich die Person nun auf allen Kanälen entfreundet hat. 

Ich war mit dieser Person bereits einmal zusammen und hatte damals genau die gleiche Geschichte am Hals. Ich hatte Angst, dass er mich wieder enttäuscht und er schwor mir eindrucksvoll, dass das nie wieder passieren würde und er sich für sein Verhalten von damals hasst...

Vielleicht wisst ihr Rat

Liebe Grüße 

 
  • Like
Reaktionen: William 1976
Liebe Cinderella,

leider scheint die Ghostingpraxis zunehmend Verbreitung zu finden. Die Gründe hierfür sind vielfältig - sowohl pychologisch als auch gesellschaftlich. Zum einen passt es gut zu den Praxen der flexibilisierten Moderne, in der der Andere nur so lange einen Wert für einen hat so lange er 'produktiv' ist und einen 'weiterbringt'. Die Unfähigkeit sich mit sich selbst auseinanderzusetzten, zeigt sich eben auch darin, dass man nicht fähig ist sich mit anderen - und vor allem mit deren Gefühle - auseinanderzusetzten. Psychologisch ist sicherlich schon vieles dazu gedacht und gesagt, wenn du dir bewusst darüber bist, dass Ghosting die konfliktscheuste und damit Ichschwächste Art ist, um mit seinen Emotionen umzugehen. Egal, was wie warum. Was ich sagen will: Du hast erst einmal gar nichts falsch gemacht. Allerdings solltest du dich fragen, warum du die Situation wiederholt hast, warum hast du dich wieder auf jemanden eingelassen, der dein Vertrauen missbraucht, dich auf dich selbst zurückgeworfen hat?

Die Frage ist nicht einfach mit 'Weil ich ihn liebe' zu beantworten, sondern in dir selbst zu suchen.

Auf dass du den Fehler nicht noch einmal machst und gut mit dir umzugehen weisst!

Herzlichst,

Unwunschbilder

 
Hallo Cinderella, guter Rat ist teuer. Besser gesagt, den gibt es nicht. Entweder du verfügst über den starken Willen, mit diesem Thema, besser gesagt, mit diesem Typ abzuschließen, oder nicht. Du fragst dich immer wieder nach dem  "warum"! Er kann es dir wahrscheinlich selbst auch nicht sagen. Weil es aus einer Laune heraus passiert, aus einer Situation. Ich frage mich auch seid Monaten warum ich nicht "loslassen" kann. Bin selbst erstaunt darüber, da ich eigentlich, wenn es die Situation erfordert, gut im "abschliessen", bin. Auch in meinem Leben gibt es einen Mann, mit dem ich eine Affaire hatte, der mich mehrere Male ignoriert und blockiert hat, der immer wieder kommt, dem es dann leid tut, den Kontakt wieder sucht... Und ich lass es zu. Ich bin jedes mal erstaunt über mich und frage mich wielange soll das so noch gehen! Die Antwort kenne ich selbst. Solange ich es zulasse. Es liegt nur an mir. Und es liegt an dir ob du diesen Typ festhälst oder vergisst, abhakst.

 
Hey Du !

Denke Du wünscht Dir einfach eine stabile und aufrichtige Beziehung und das Du geliebt wirst ohne Hintergedanken/Bewertung.

Ich finde das toll !

Würde auch dementsprechend handeln, andere Menschen leider nicht weil sie schlicht anders ticken und dazu "passend" dann auch aussortieren irgendwie.

Dann leider auch zu feige sind ihre Meinung und Ansichten zu teilen oder/und ihnen schlicht auch die Fähigkeit fehlt Kompromisse einzugehen, zu reflektieren oder ihre Bedürfnisse zu artikulieren oder mit einem evtl. negativem Echo zu leben.

Dann lieber abtauchen nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn. Dann wieder frei sind für was Neues.

Sehr ungesunde und schwache Menschen. 

Und statt nun mit Deinem Schicksal da zu hadern, Dich selbst da abwerten, solche Menschen schlicht abhaken würde rein logisch und rational.

Denke das Verhalten von solch Menschen mehr negativ aussagt über sie als über Dich.

Denn normal ist anders !

Du bist normal, sie nicht !