Trennung-Scheidung

tellstar

Neuer Benutzer
26. Sep. 2006
4
0
0
75
Wer weiss -oder hat es am eigenen Laib erfahren müssen?

Nach 3 Jähriger Ehe und 2 Jähriger Trennung möchten wir uns scheiden lassen. Während der Trennungszeit zahlte ich für meine noch Frau Unterhalt von Fr. 1500.- Ebenfalls verlor Sie in der Trennung Ihre Arbeitsstelle und macht seither auf krank.

Meine Frage: weiss jemand wies weitergeht nach der Scheidung mit Unterhalt zahlen..Ich bin nicht bereit weiter für Sie zu zahlen.

hat jemand etwas àhnliches erlebt.

Danke für rege antworten

Original von tellstarWer weiss -oder hat es am eigenen Laib erfahren müssen?

Nach 3 Jähriger Ehe und 2 Jähriger Trennung möchten wir uns scheiden lassen. Während der Trennungszeit zahlte ich für meine noch Frau Unterhalt von Fr. 1500.- Ebenfalls verlor Sie in der Trennung Ihre Arbeitsstelle und macht seither auf krank.

Meine Frage: weiss jemand wies weitergeht nach der Scheidung mit Unterhalt zahlen..Ich bin nicht bereit weiter für Sie zu zahlen.

hat jemand etwas àhnliches erlebt.

Danke für rege antworten
Hallo Tellstar,

ähnlich war meine Situation ganz und gar nicht, aber eine Scheidung habe ich auch schon erlebt.

In der Regel wird mit der Scheidung angestrebt, die während der Ehe (und Trennung) gelebten Lebensstandard und Lebensgewohnheiten aufrecht zu erhalten. Wenn also eine Ehefrau während der Ehe ausschliesslich vom Einkommen des Mannes gelebt hat, so stehen für sie die Chancen gut, dass sie das nach der Scheidung weiterhin wird tun können. Andererseits muss in Betracht gezogen werden, dass wenn keine Kinder da sind und sie über eine angemessen Ausbildung verfügt ihr sehr wohl eine Arbeit zugemutet werden darf und davon ausgegangen werden kann, dass sie ihren Lebensunterhalt selber bestreitet kann. Und wenn sie auf krank macht, dann ist darf das nicht zu Deinem Problem werden. Hierzu gibt es schliesslich Versicherungen.

Also vom Schiff aus ist Dein Fall nicht zu beurteilen. Und auch ähnliche Erlebnisse lassen keine Analogieschlüsse zu. Für was und wieso bezahlst Du die Fr. 1'500?

Ich würde Dir empfehlen, zusammen mit Deiner Freundin die Situation mit einem ausgebildeten (Scheidungs-)Mediator zu besprechen. Ist nicht gratis, dafür stehen die Chancen gut, dass danach im guten Einvernehmen geschieden werden kann. Mittlerweile verfügt jast jede grössere Gemeinden über entsprechenden Mediationsstellen, zudem gibt es selbständige Mediatoren. Adressen hierzu findest Du wie immer im Web.

Gruss

Austin

Danke Austin- für deine antwort-

Ich lese drumm überall dass die Frau am längeren Hebel sitzt.

Das frag ich mich auch für was ich die 1500 bezahlen muss.-

es waren keine Kinder da- und Sie hat ja gearbeitet bis zur trennung - und hat dann auf krank gemacht - und die arbeisstelle hat sie dadurch auch verloren.

Das trennungs urteil war: dass ich auf existenz minimum gesetz wurde und Ihr das schon 2 jahre bezahle-

aber ich weiss fast nicht mehr wie ich leben soll-drumm möchte ich scheiden- -; - Sie ist auch einverstanden-, aber ich denke, dass sie dann immer noch geld von mir will.

Original von tellstarDanke Austin- für deine antwort-

Ich lese drumm überall dass die Frau am längeren Hebel sitzt.

Das frag ich mich auch für was ich die 1500 bezahlen muss.-

es waren keine Kinder da- und Sie hat ja gearbeitet bis zur trennung - und hat dann auf krank gemacht - und die arbeisstelle hat sie dadurch auch verloren. Das trennungs urteil war: dass ich auf existenz minimum gesetz wurde und Ihr das schon 2 jahre bezahle-

aber ich weiss fast nicht mehr wie ich leben soll-drumm möchte ich scheiden- -; - Sie ist auch einverstanden-, aber ich denke, dass sie dann immer noch geld von mir will.
Hallo Tellstar,

von welchem Trennungsurteil sprichst Du hier?

Logo, dass bei vielen Frauen immer noch die Vorstellung vom lebenslangen Unterhalt durch den Ex vorherrscht. Das ist heute insofern überholt, dass das Selbsversorgungsprinzip gilt. Wenn also die Ehe nur kurz gedauert hat und Deine Frau alle Voraussetzungen für die Deckung ihres Lebensunterhalt durch eigenen Berufserwerb mitbringt, dann stehen die Chancen gut, dass Du keinen Frauenunterhalt bezahlen musst. Massgebend sind die tatsächlichen wie auch die möglichen Einkommensverhältnisse sowie die Bedarfsrechnungen beider Partner.

Wegen der Krankheit kann ich mir vorstellen, dass Dir ein befristeter Übergangsunterhalt aufgebrummt wird d.h. bis sie wieder eine Stelle gefunden hat. Das ist aber richterabhängig.

Wie gesagt, lass Dich/Euch von einer professionellen Stelle beraten. Nur die kann alle Details berücksichtigen und darauf eine konkrete Lösung vorschlagen. Wichtig scheint mir, dass ihr euch einigt werdet und eine einvernehmliche Lösung findet, sonst kanns wirklich teuer werden.

Gruss

Austin

vielen Dank Austin- für Deine antwort.

ich hoffe in dem Fall, dass das Gericht mir gut gesinnt ist und die unterhaltszahlungspflicht möchlichst klein und kurz ansetzen wird.

Jedoch meine ich, dass ich kein Sozialamt bin-oder es kommt so weit, dass eben ich aufs Sozialamtamt gehen muss

mit deiner geschichte bist du nicht der erste und nicht der letzte!

mein bester freund hat dieses (oder schlimmeres) szenario auch hinter sich gebracht.

urteil war am schluss;

die nächsten 7 jahre monatlich 50€. :rolleyes:

ich weiss zwar nicht, was dieses affentheater mit den 50€ soll aber sie hat es durchgesetzt um ihn eine rein zu würgen.

die vorgeschichte ist unglaublich und auch ewig lang.

auf jeden fall kriecht er am existenzminimum, hat auto, telefon, internet usw. abmelden müssen, da er ihre schulden noch abbezahlt!

sie hat ein kind, dass angeblich von ihm stammt und weshalb er sie auch geheiratet hat.

nachdem er drauf kam, dass sie in einer tour fremd geht, hat er nen test gemacht.

wie soll es anders sein, dass kind ist nicht von ihm.

alle mann vor gericht und bla...

klar ist, er hat sie unter der vermeintlichen tatsache geheiratet, dass sie ein kind von ihm erwartet.

als dann alles aufflog hatte er nur noch wenig chancen.

schlussendlich muss er nun zahlen!

das sie ein reitpferd unterhält, welches von seinem geld heimlich gekauft wurde (das geld war ursprünglich für das kinderzimmer geplant), hat den richter wenig interessiert.

es war nicht wichtig, wie es auf seinem konto aussieht sondern wie ihres ausschaut.

auf jeden fall haben wir frauen nach wie vor die besseren chancen! :schief:

Hall Tellstar,

Du wirst nicht mehr zahlen müssen, sobald du gute Gedanken an sie hast. Segne sie jeden Abend, wenn du zu Bett gehst. Dann wird ihr Gewissen sie einnehmen und sie getraut sich nicht mehr, Alimente zu verlangen.

Sie wird lernen mit ihren Schwierigkeiten selbst klar zu kommen. Das ist die Gerechtigkeit. Somit kannst du auch ohne Ihre Energie dich deinem Leben witmen und gute, neue Menschen kennen lernen.

Danke Wahrheit für Deine Worte-

Du hast recht - das hilft sicherlich und werde es auch zu Herzen nehmen.

Ich denke auch,-dass es ein ende nehmen muss. Da ja auch keine Kinder da sind und ich ja nicht schuld bin, dass Sie auf krank macht.

Es liegt wohl in der Familie - die sind bekannt.

Einfach bitter, dass ich nicht vorher hineinschaute