Trennung steht vor der Tür

Knutschi

Neuer Benutzer
12. Sep. 2004
13
0
0
Hallo ihr alle. :D

Nach nun sieben Jahren scheint endgültig die Trennung von meinem Verlobten vor der Tür zu stehen. Ich liebe ihn aber ich kann seine Art mit mir und Problemen umzugehen einfach nicht mehr ertragen. Wir haben ein gemeinsames Geschäft und eine gemeinsame Wohnung...leider auch eine gemeinsame Katze. Wir haben mehrere aber nur diese eine sieht er als seine an. Wenn ich ihm nun sagen werde, das ich mich von ihm trennen möchte wird er total ausrasten. Mit ein Grund warum ich ihn nicht mehr ertragen kann, seine aggressive Impilsität. Er wird sicher einiges in der Wohnung und im Geschäft kaputt machen, das weiß ich jetzt schon. Ich hab total Angst vor seinen Reaktionen aber da muß ich wohl durch. :( Jetzt hab ich besonders Sorge wegen der Katze. Sie ist seit ihrer Geburt hier bei mir und den anderen Katzen und mein Verlobter hat sich nie um Katzenklo,Tierarzt,Futter oder sonstawas gekümmert. Er hat also eigentlich gar keine Ahnung. Er wird sie aber auf jeden Fall mitnehmen wollen, wenn er geht. Ich will das definitiv nicht, ich hab Angst das er sich nicht gut um sie kümmern wird. Er wird es, wenn nötig, aber auch mit Gewalt durchsetzen wollen, das sie mit ihm kommt. Ihr merkt sicher schon, ich hab totale Panik vor der Trennung. Schon sehr lange schiebe ich das vor mir her und hab meine Entscheidung mich zu trennen immer wieder verworfen. Jetzt kann ich aber echt nicht mehr. Weiß jemand von euch Rat oder hat Erfahrung in solchen Dingen?

Liebe Grüße

Anika

hi anika,

hui, das hört sich alles sehr verzwickt an.

es scheint mir so, als ob er sich gar nicht bewusst ist, was er mit seiner aggressivität alles zerstört.

hast du eine gute freundin, die dir bestehen wird? nicht, dass er dir gegenüber aggressiv wird.

ich kann verstehen, dass du die entscheidung vor dir herschiebst. mir würde das auch bauchschmerzen bereiten, zumal mit seinem verhalten.

ich denke die katze ist ihm gar nicht so wichtig. vielmehr geht es ihm dabei um macht. dir zu zeigen, wer der stärkere ist. das hat bis dahin ja auch immer gut geklappt.

prinzip hast du ja deinen weg schon erkannt. nur an der umsetzung hapert es noch. ich kann dir nur sagen, je länger du es vor dir herschiebst, desto schlimmer und schwieriger wird es. einen richtigen zeitpunkt zum schluss machen gibt es leider nicht. du verleugnest dich nur selber damit.

alles sehr kluge worte, ich weiss.

wünsche dir viel kraft für deinen weg.

Liebe Marlene,

danke für deine Worte. Du hast total Recht, es geht ihm weniger um die Katze als um das Demonstrieren von Macht. Darüber bin ich mir seit langem im Klaren nur leider ändert das nichts an der tatsache das er sie mitnehmen wird. Mancheinem mag das albern erscheinen, aber dieses Tier war mehrfach der Grund das ich die Trennung nicht vollzogen habe. Dieses mal soll es nicht so sein und ich suche nach einer Möglichkeit das Problem einzukreisen.

Eine Freundin wird mir leider nicht zur Seite stehen können. Die Freundinen, die ich darum bitten könnte wohnen einfach zu weit weg. Mal davon ab das sie die situation nur verschlimmern würden. ist schon alles da gewesen.

Ja,ich verleugne mich selbst mit dem Herauszögern. Schon viel zu lange. Und dennoch schaffe ich es nicht diese Angst zu überwinden. Einige male hatte ich ihm schon gesagt "nun ist es aus" und fühlte mich so unglaublich gut und erleichtert dabei. Aber er hat eine einmalige,psychologische Strategie um mich dazu zu bringen diese Entscheidung rückgängig zu machen und hat es bisher ein paar mal geschafft. Ich will nicht das es wieder so kommt. Er war früher immer mein bester Freund und ich schaffe es nicht, den Gedanken zu blockieren das es doch wieder so sein und werden könnte, glaube ich. Ich muß das jetzt durchziehen um nicht zerstört zu werden. Aber ich weiß wohl nicht wie. ;(

Original von KnutschiUnd dennoch schaffe ich es nicht diese Angst zu überwinden.

Aber er hat eine einmalige,psychologische Strategie um mich dazu zu bringen diese Entscheidung rückgängig zu machen und hat es bisher ein paar mal geschafft.

Er war früher immer mein bester Freund und ich schaffe es nicht, den Gedanken zu blockieren das es doch wieder so sein und werden könnte, glaube ich. Ich muß das jetzt durchziehen um nicht zerstört zu werden. Aber ich weiß wohl nicht wie. ;(
von was hast du denn genau angst? versuche diese mal näher zu beschreiben. dann gelingt es dir auch, diese zu überwinden. dann kannst du sie nämlich auseinander nehmen und bis stärker als deine angst.

was ist denn seine strategie? kann es sein, dass er dich manipuliert und dir einredet, dass du ohne ihn nicht klarkommst und froh sein kannst, dass er mit dir zusammen ist? vielleicht habe ich das ein wenig überspitzt formuliert, aber es scheint mir, es geht in diese richtung.

das kann doch nicht die basis für eine gesunde beziehung sein.

du sagst selber, er sei früher dein bester freund gewesen. das galt für die vergangenheit, aber nicht für die jetzige situation.

die katze bleibt so lange als druckmittel bestehen, wie du dich damit ködern lässt. glaub mir, sobald du dich trennst, hat er keinen grund mehr, die katze mitzunehmen. er weiss genau, was er damit bezweckt.

Wovor ich Angst habe? Ich habe Angst davor, das er meine Wohnung demoliert, anfängt Sachen aus dem Fenster in den Garten der Nachbarrn zu werfen, die Katzen verletzt, die Ware im Geschäft beschädigt, herumbrüllt wie ein Tier und dafür sorgt das ich mich draussen nicht mehr blicken lassen kann. So in der art. Und die Ängste sind leider nicht unbegründet und ich hab sie nicht von ungefähr. ;(

Seine Strategie ist etwas komplizierter. Früher war es so wie Du geschrieben hast. Aber damit hat er schnell aufgehört als er merkte, das er damit nicht weit kommt. Ich glaube, es würde jetzt auch zu weit führen und zu lange dauern diese Strategie zu beschreiben und zu erläutern. Es läuft auf jeden Fall darauf hinaus das ich am Ende den Gedanken habe" Er hat ja recht, er ist ja auch nur ein Opfer und ich muß auch was für ihn tun damit diese Beziehung funktioniert". So in dem Stil jedenfalls. Er ist ein begabter und schlauer Redner.

Das alles ist auch keine Basis für ein gesunde Beziehung. Das Blöde ist ja, ich weiß das alles und ich will ja auch raus. Aber ich schaff es einfach nicht. :heulen:

Ich habe ihm schon versucht das Druckmittel mit der Katze zu nehmen, beim letzten mal. Ich hab ihm gesagt, es wäre ok wenn er sie mitnimmt wenn er sie so sehr lieb hat und bin auch ganz ruhig geblieben dabei. Das hätte aber wohl nichts daran geändert das er sie wirklich mitgenommen hätte. Es liegt ihm ja wirklich was an ihr.

Oh je, Du siehst sicher schon, ich dreh mich ewiglich im Kreis. :mauer:

Original von KnutschiEr hat ja recht, er ist ja auch nur ein Opfer und ich muß auch was für ihn tun damit diese Beziehung funktioniert". So in dem Stil jedenfalls. Er ist ein begabter und schlauer Redner.

Aber ich schaff es einfach nicht. :heulen:

Oh je, Du siehst sicher schon, ich dreh mich ewiglich im Kreis. :mauer:
momentan drehst du dich im kreis, aber das wird nicht ewiglich sein.

was soll er denn bitte für ein opfer sein? es liegt an euch beiden, etwas für die beziehung zu tun. in erster linie bist du seine freundin und nicht seine therapeutin.

wahrscheinlich geht das in die richtung, ohne dich kann ich nicht, brauche dich so..

ich kann deine angst verstehen, wenn er ausrastet und sachen demoliert. knallhart wäre es in diesem fall, die polizei zu holen.

mit dieser tatik baut er auch wieder druck auf und manipuliert.

es gibt keinen richtigen zeitpunkt für eine trennung. egal ob du es morgen oder übermorgen machst, schwierig wird es immer bleiben.

und wenn du es schaffen willst, dann packst du es auch.

angst ist das schwindelgefühl der freiheit.

je eher du es hinter dich bringst, umso besser geht es dir dabei.

du hast alles erkannt. es ist an der zeit zu handeln, da kommst du nicht drum herum.

du bist stärker als du denkst, sonst hättest du es sieben jahre nicht mit ihm ausgehalten :schmatz:

Hallo du

Weisst du was ich an deiner Stelle machen würde? Meine Sachen (alles was mir gehört, auch Möbel) + die Katzen packen und weg damit.

Und dann, wenn das alles in Sicherheit ist, würde ich zu ihm gehen, mit ihm reden/trennen.

Ist zwar etwas fies, so klammheimlich davonstehlen, aber wenn er wirklich so gewalttätig ist wie du sagst, schützt du dich nur selber damit.

Aber auf jeden fall würde ich bei so einem menschen aufpassen. und die armen katzentierchen können wirklich nichts dafür und wenn du Angst um sie hast, dann bring sie in sicherheit.

genau, sternli5!

genau dies war mein erster gedanke. erstmal alles in sicherheit bringen und dann das gespräch führen.

sieh zu, dass alles nötige schon mal weg ist. und wenn es dann tatsächlich bei dem gespräch eskalieren sollte, kannst du sofort abbrechen und gehen.

ich würde das so machen.

viel erfolg wünsche ich dir

lg

monsti

Hallo,ihr Lieben!

Danke für die lieben Worte. Das mit dem packen und abhauen ist leider nicht so einfach. Die Wohnung in der wir leben gehört mir und hat um die 200 qm. Da alles einzusammeln und weg zu schaffen für das Gespräch und nachher alles wieder zurück zu bringen ist nicht wirklich realisierbar.Aber die Katzen werd ich evtl. weg bringen. Ich kann mich dann aber schon mal auf eine Erpressung einstellen, also ob das dann so viel nutzen wird... ;(

Gestern Abend hat er mich schon wieder ins Zweifeln gebracht. Er war so lieb und fürsorglich das ich schon wieder an mir selber gezweifelt habe. Echt unglaublich. :(

hallo knutschi,

mußt du es ihm den unbedingt in der wohnung sagen, daß dich trennst, wenn du doch angst hast, daß er austickt?

kannst du es ihm nicht woanders beibringen? ...auf neutralerem boden?

die schlösser an der wohunung würde ich dann aber auch gleich austauschen.

sorry, wenn ich etwas pragmatisch an die sache ran gehe (und es vielleicht nicht besonders einfühlsam klingt), aber in so einer situation, in welcher man solch eine angst vor einem menschen haben muß, gibt es meiner meinung nach keinen anderen ausweg, als hauptsächlich darauf zu achten, daß man sich während der trennungsphase selbst schützt.

übrigens, wenn er dich mit seiner art immer wieder beeinflussen kann, dann sollte dir klar sein das du dich immer und ewig im kreis drehen wirst. wenn du damit glücklich bist, ok.....aber ich glaube deine postings sagen doch etwas anderes.

natürlich ist mir klar, daß nach 7 jahren die trennung nicht so einfach ist, aber wenn man schon angst vor dem anderen haben muß, dann ist es höchste zeit dafür.

soweit sollte es doch in einer beziehung niemals kommen - auch bei einer trennung nicht.

man muß nicht mit jedem ex-partner befreundet sein, aber soviel würde und anstand sollten doch beide besitzen, die entscheidung des anderen zu respektieren.

Wenn die Wohnung dir gehört, dann würde ich es ihm auf neutralem Boden sagen, kannst ihm ja die wichtigsten Dinge einpacken und dann geben und ihm sagen, den Rest bekommt er dann.

Und dann so schnell wie möglich die Schlösser auswechseln. Am besten schon vor dem Gespräch.