Trennung trotz/aus Liebe

Freki

New member
19. Okt. 2015
5
1
0
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und möchte gleich mal meinen Kummer loswerden...

Kurz zu unserer Vorgeschichte:

Im Dezember 2011 habe ich (w 26) meinen (mittlerweile Ex-) Freund (m 30) kennengelernt. Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis wir wirklich zusammen waren, da er eigentlich noch in einer Beziehung war. Ich weiss, dass das niemals richtig war und habe ihm aus diesem Grunde dann auch nach 6 Monaten gesagt, dass er sich entscheiden muss.

Das hat er dann auch getan und wir wurden ein Paar. Die folgende Zeit war wunderschön und ich hatte das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Er war wirklich mein Traummann und ich war überglücklich...

Nach der ersten schönen Zeit in der wir auch nach 6 Monaten bereits zusammen zogen, ging es aber leider los mit weniger schönen Dingen.

Er hat ein 17-jähriges Mädchen kennengelernt, die für ihn wie eine kleine Schwester wurde. Sie hat eine ganz tragische und schlimme Vergangenheit und lebt seit 3 Jahren bei einer Pflegefamilie. Ihr Pflegevater wurde vor einem Jahr als die beiden meinen Freund kennenlernten, sein bester Freund. Mein Freund hat nicht viele Freunde und Bekannte und hat deshalb sehr viel mit ihm und der Pflegetochter unternommen. Ich fand das am Anfang auch gut und hatte da Verständnis für. Ich weiss auch, dass er mich nie betrogen hat und auch keine sexuellen Gefühle für das Mädchen hat. Allerdings hat er angefangen, sie über mich zu stellen. Wenn er mit mir unterwegs war, schrieb er ständig mit ihr und wenn er mit ihr und dem Pflegevater was unternommen hat, hörte ich Stunden nichts von ihm. Das war alles irgendwo durch noch ok für mich, aber als sie anfingen sich wie ein Liebespaar (auch vor mir) zu benehmen, mit Händchenhalten, auf dem Schoss sitzen etc, wurde es mir zu viel.

Ich habe mich daraufhin nach mehreren Streitgesprächen verteilt auf das letzte Jahr und einem kurzfristigen temporären Auszug von knapp einer Woche dazu entschlossen, mich zu trennen.

Es hat ihm das Herz zerrissen, denn ich bin mir absolut sicher dass er mich liebt. Ich weiss aber auch, dass es die richtige Entscheidung war, weil ich in dieser Beziehung nicht glücklich geworden wäre. Ich möchte einen Partner, der mich nicht nur liebt, sondern auch zu mir steht und sich mit anderen Frauen (wenn auch minderjährig) nicht so verhält. Vor allem weil er das mit mir nicht gemacht hat...

Nun ist es halt sehr schwierig zur Zeit. Ich werde ausziehen und abends haben wir es sehr schön zusammen, aber ich weiss, dass ich das Richtige tue, nur tut es wahnsinnig weh zu sehen, dass wir uns eigentlich beide lieben :(

Ich möchte meine Entscheidung nicht rückgängig machen, aber es schmerzt halt trotzdem. Die meisten meinen, ich nähme ihn zu sehr in Schutz, da solches Verhalten nicht ok ist, wenn man in einer Beziehung ist. Ich kenne ihn aber gut genug um zu wissen, dass er das niemals bewusst oder absichtlich soweit hat kommen lassen.

Naja, etwas verzwickt halt...

Kennt das jemand anderes auch? Sich trotz Liebe trennen zu müssen, weil eine gemeinsame Beziehung auf lange Sicht beiden Partnern das Glück nehmen würde? Wie geht ihr mit eurem Liebeskummer um?

Ganz liebe Grüsse

Wenn die Liebe einseitig geworden ist, kann das sehr wohl passieren. So scheint es bei der Fall zu sein. DU liebst ihn noch, aber ob er dich auch liebt?

Ich meine, es ist ja schon schlimm genug, dass er dich liebt, es dir aber nicht zeigen kann (wie du meinst), dafür kann er es sehr wohl dieser 17-jährigen gegenüber.

Irgendwo allerdings steckt der Wurm drin. Ich würde meinen, in deinem Verhalten ihm gegenüber: du entschuldigst ihn in allem, was er tut (selbst wenn er mit ihr Sex hätte, wärest du bereit, das zu entschuldigen), und es scheint mir mehr um eine Abhängigkeit von dir zu handeln, als um Liebe. Wie denn auch: Er zeigt sie dir ja gar nicht. Walzt dahin, wie er will und stellt die andere über dich.

Daher: Wohl gut getan, ihm den Laufpass zu geben. Du rettest dich damit vor grösseren seelischen Beschädigungen.

Ein Mittel gegen den Liebeskummer? Zeit, Geduld, Trauer, Sich selber Gutes tun, Alleine in die Welt schreiten, Leiden...

Ja, da möchte ich TonTon zustimmen.

Wilkommen im Liebeskummer Forum, und dass Du nach dieser Erfahrung Kummer hast, das macht Sinn.

Ich glaube darüber hinaus, dass Dein Ex - Partner seelisch nicht ganz...wie soll ich sagen...gesund war. Ein Mensch, der seiner Partnerin gegenüber nicht fähig ist, seine Zuneigung zu zeigen, und das mit Mitte 30. Und noch deutlicher, einer der in seinem Alter nicht erkennt, dass das Turteln mit einem 17 Jährigen Mädchen, das noch dazu aus benachteiligten Verhältnissen kommt, ihm also anvertraut ist, einfach ein Fehlverhalten darstellt: sorry, dieser Mensch wird seelisch nicht ganz gesund und kompetent sein.

Wie war das denn, als Du ihn auf sein flirterischen Verhalten dem Mädchen gegenüber angesprochen hast? Du sagst, er würde das gar nicht realisieren? Hast Du ihm unmissverständlich gesagt, dass das kränkend und unangemessen ist? Wie hat er reagiert?

Jedenfalls finde ich, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast.

Das kommt auch aus dem Titel Deines Betrags hervor: "Trennung trotz/aus Liebe".

"Trennung  trotz Liebe": obwohl Du ihn liebst, entscheidest Du Dich, keine Beziehung mit ihm zu führen.

"Trennung aus Liebe": weil Du Dich selbst liebst, und Dir die Wirren und Schmerzen mit diesem Menschen ersparen möchtest, trennst Du Dich. Wie Du sagst, Du siehst keine Zukunft, Du weisst, es ist das Richtige für euch beide. Und diesen Gedanken finde ich sehr gesund und ermutigend bei Dir. Bitte behalte Dir diese Selbstliebe.

Wer weiß, was das Leben jetzt für Dich bereithält?

Ich wette, dass Schönes kommt.

Manana

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tonton:

Nun ja, ich spüre einfach dass er mich auch noch liebt, es ist schwierig zu beschreiben...

Aber ich muss zugeben, dass ich auch immer wieder an eine Abhängigkeit gedacht habe und das mitunter ein Grund für mich war, mich zu trennen, da ich in dieser Spirale nicht weiterrutschen wollte...

Ich denke dass ich ihn immernoch in Schutz nehme, weil ich ihn immernoch sehr liebe...

Aber gestern war ich endlich mal einfach nur komplett den ganzen Tag wütend darüber. Hat auch mal gut getan ;)

Sex hätte ich ihn nicht in Schutz genommen, obwohl man das immer leicht sagen kann und es dann nachher vielleicht doch tut.. ;)

Manana:

Dass seelisch was nicht stimmt denke ich auch. Hatte das Gefühl auch während der Beziehung mehrmals. In kleinen Dingen, aber mir fiel immer wieder mal auf dass er sich in gewissen Situation nicht unbedingt "altersentsprechend" benahm..

Ich habe es ihm öfters sehr deutlich mitgeteilt. Oft hat er es dann runtergespielt und so getan als übertreibe ich, da sie ja "ne art kleine Schwester" für ihn ist. Oder er hat gemeint er würde sein Verhalten ändern, was er aber schlussendlich nur wenig getan hat.

Das war das, was ich schlussendlich einsehen musste: dass ich mir selber mit dem Weiterführen einer solchen Beziehung nur schade und mich damit kaputt machen würde. Und dafür war ich mir schlussendlich doch zu schade! :)

Ich bin auch mittlerweile fast ein bisschen erleichtert, den Schritt gemacht zu haben.

Danke für die aufmunternden Worte :)

• Like
Reaktionen: Manana
Hat sich im Nachhinein nun rausgestellt dass da sogar doch was lief... Angeblich erst seit 3 oder 4 wochen, aber ob das stimmt mag ich zu bezweifeln.

Jetzt heult er mir die Ohren voll, dass er das nie wollte aber halt Gefühle entwickelt hat, mich aber immer noch liebe und ich ihm fehle. Blabla halt. Hab ihn bis zum Auszug vor die Tür gesetzt...

Schmerzt nun leider nur noch viel mehr, wenn man weiss dass man wahrscheinlich monate oder sogar jahrelang belogen und betrogen wurde... :'(