trennung trotz gefühle.. jetzt will er eine freundschaft aufbauen

nayla1988

Neuer Benutzer
30. Aug. 2010
6
0
0
36
hallo

also ich bin seit einem halben jahr in einer fernbeziehung...

mein partner hat vor 4 jahren ein haus gekauft, kann also nicht weg ziehen. Alles kein Problem für mich, mich hält hier eh nicht viel und bei ihm fühl ich mich einfach zuhause.

war jetzt auch 3 wochen am stück bei ihm, da wir beide urlaub hatten und es hat bis auf ein paar kleine meinungsverschiedenheiten, die jeder mal hat, super funktioniert.

Da ich nächstes Jahr hier meine ausbildung beende, habe ich es als gute gelegenheit gesehen und hatte eigentlich vor mich dann nächstes jahr in seinem ort zu bewerben und zu ihm zu ziehen. das thema hatte ich dann auch angesprochen und naja.... habe mir eine andere antwort erhofft...

seine ex steht mit im grundbuch und weigert sich ihm die unterschrift zu geben, obwohl sie eh nichts mehr für das haus zahlt und sogar schon privatinsolvenz angemeldet hat.

naja und das ist halt sein grund.... er meint, dass er das nicht will, so lange nicht klar ist was mit dem haus ist, weil eventuell eine zwangsvollstreckung gemacht werden muss, damit sie aus dem grundbuch raus kommt und das kann sich bis zu 2 jahre hin ziehen und er möchte es sich nicht schön machen mit mir in seinem haus, wenn er eventuell sowieso da raus muss.

naja dann hatte ich ihm vorgeschlagen, dass ich mir dann erstmal eine eigene wohnung bei ihm in der nähe suche, da sagte er, das wäre doch schei... wenn ich mir dann ne wohnung einrichte und dann schluß wäre und ich würd dann wieder in meine heimat zurück wollen und hätte dann die wohnung am ars... ich solle mich doch dann lieber noch geldulden, nach der ausbildung erstmal bei mir arbeiten, etwas geld ansparen, damit ich mir ein auto kaufen kann (worauf ich auch wirklich angewiesen bin, wenn ich dort leben will) und dann kann man sich immer noch zusammen setzen und es wäre dann besser wenn ich dann direkt zu ihm ziehe und nicht erst eine eigene wohnung bei ihm suche....

naja momentan sehen wir uns noch jedes wochenende, was ich dann wohl noch 1 1/2 bis 2 jahre aushalten könnte, aber ab november arbeitet er auch an wochenenden und hat dann nur an 1 bis 2 wochenenden im monat frei und ich glaube nicht, dass ich es dann schaffe... ;(

irgenwie bin ich auch total verunsichert ob er es wirklich so meint, wie er es sagt, oder ob er mich einfach nur hinhalten will und es ihm so auch auf dauer gut gefallen würde mit der fernbeziehung... ich sehe da irgendwie momentan noch kein gemeinsames ziel für uns :mauer:

was haltet ihr denn davon und könnt ihr mir vielleicht hilfreiche tipps geben??

danke schon mal

also ich bin seit einem halben jahr in einer fernbeziehung...
Kann es sein, dass er das Haus vorschiebt, weil ihm das alles ein bissel zu schnell geht? Denn er wird auch wissen, dass von 3 Wochen Urlaub und den Wochenenden noch keine gemeinsame Zukunft geplant werden kann.

Mach dich bitte jobmäßig nicht von ihm abhängig. Du siehst es schon richtig, wenn es vorbei ist, geht dann auch alles andere den Bach runter. Plane nicht dein Leben nach ihm, sondern plane dein Leben nach deinem Job. Der Job sichert dir deine Existenz, nicht der Mann.

Hallo Nayla,

kanns vielleicht sein dass er um einiges älter ist als du?

Er klingt ziemlich abgeklärt und vernünftig, deswegen frag ich ;°)

SP

Kann es sein, dass er das Haus vorschiebt, weil ihm das alles ein bissel zu schnell geht?Denn er wird auch wissen, dass von 3 Wochen Urlaub und den Wochenenden noch keine gemeinsame Zukunft geplant werden kann.
tja das weiß ich eben nicht. wir haben noch ganz am anfang unserer Beziehung kurz darüber gesprochen und waren uns beide einig, dass die fernbeziehung kein dauerzustand bleiben soll. es war sogar von seiner seite aus die rede, dass ich dann nach der lehre zu ihm komme... war wohl nicht ganz so ernst gemeint, wie ich es aufgefasst habe ?(

naja wir haben nun mal nicht die möglichkeit uns länger an einem stück zu sehen, also muss man das risiko früher oder später wohl eingehen, wenn man eine gemeinsame zukunft haben will, das ist nun mal ein nachteil einer fernbeziehung

Hallo Nayla,
kanns vielleicht sein dass er um einiges älter ist als du?

Er klingt ziemlich abgeklärt und vernünftig, deswegen frag ich ;°)

SP
hi,

ja er ist 17 jahre älter. klar das ist er auch und ich kanns auch alles verstehen, nur weiß ich nicht wie lange es dauern wird bis es dann mal klappt mit dem zusammen ziehen und ich weiß nicht wie ich die zeit überstehen soll, wenns wirklich 2 jahre dauern würde.... mmmhhh naja irgendwie doof

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war wohl nicht ganz so ernst gemeint, wie ich es aufgefasst habe
confused.gif
Tja, das fragt sich, wann/zu welchem Zeitpunkt er das gesagt hat... =) =)

Aber es gibt doch verschiedene Alternativen:

* Du ziehst zu ihm.

* Du suchst dir bei ihm im Ort eine Wohnung. Da könntet ihr eine Beziehung auch viel besser "austesten", ob ihr wirklich zusammen passt. Bis jetzt erlebt jeder vom anderen nur die Sonnenseite, eben weil ihr euch nicht oft seht.

* Du ziehst in einen Umkreis von ca. 30 km, lebst erst einmal dein Leben weiter und bist trotzdem mit ihm zusammen.

* Du harrst weiterhin so aus wie jetzt. ;)

hallo ihr lieben,

ich bin seit 5 monaten in einer fernbeziehung....

anfangs war auch alles schön doch jetzt wird es immer schlimmer. es gibt da mehrere dinge, die mich sehr stören

mein partner hat viele private probleme und versinkt phasenweise in ein tiefes loch. ich habe ihm immer gesagt, dass ich trotzdem für ihn da bin, doch mittlerweile wirkt sich das sehr auf unsere beziehung aus.

er ist gar nicht mehr liebevoll, hat nur noch schlechte laune und lässt alles an mir aus und sagt mir nicht mal was genau los ist. jetzt ist es schon so weit gekommen, dass er mich nächstes we nicht sehen will, weil es ihm im moment nicht gut geht und er zeit für sich braucht.

er ist in diesen phasen sehr egoistisch und was er sagt, ist dann auch so und da will er dann auch nicht drüber diskutieren. ich würde damit klar kommen, wenn er nicht fast monatlich diese phasen hätte. wenn es ihm gut geht, dann ist er auch wieder ein ganz anderer mann, aber ich will nicht nur in guten zeiten seine partnerin sein!

der zweite punkt ist, dass er ziemlich geschädigt durch seine ex-freundin ist, die im januar aus dem gemeinsamen haus ausgezogen ist. mein freund wollte danach eigentlich keine beziehung mehr, bis ich in sein leben kam, was, wie er gestern noch sagte, auch gut war. jedenfalls sagt er mir ständig, dass er noch nicht wieder reif für eine richtige tiefgehende beziehung ist und dass ich ihm zeit geben soll.

das würde ich ja gerne, aber ich hab angst, dass ich es nie schaffe richtig an ihn ran zu kommen, obwohl ich wirklich alles dafür tue!

und ich denke, dass er noch an seiner ex hängt, auch wenn er immer sagt dass es nicht stimmt und dass er nur an ihrem sohn hängt.

naja wie soll ich sagen, ich komm mir vor, wie eine übergangslösung, oder eine art ablenkung und nicht wie seine partnerin.... er nimmt nur, aber gibt nichts zurück. natürlich hat er auch seine guten seiten, wenn es ihm grad mal wieder gut geht, dann ist es einfach schön mit ihm und dann trägt er mich auch auf händen, aber das kann es nicht gewesen sein... die schlechten zeiten überwiegen zu sehr...

ich hatte vor ihm auch eine sehr schwierige beziehung, die mich sehr viel kraft und nerven gekostet hat und ich möchte nicht wieder so abhängig werden von einem mann, der mich nicht mehr glücklich macht und mich kaputt macht.

ich schaffe es nur nicht mich von ihm zu trennen, da ich immer noch die hoffnung habe, dass alles gut wird und er mir auch sehr wichtig ist, obwohl die chancen sehr gering sind, wenn es so weiter geht...

naja ich hoffe mir kann jemand helfen, bin nämlich echt schon am verzweifeln... ich will ihn einerseits nicht verlieren, aber andererseits wäre es vernünftiger die sache zu beenden....

Hallo Nayla,

darf ich fragen wie lange er vor dir alleine war? Hört sich schwer nach Depressionen an, kann das sein? Ich weiss von Menschen aus meinem Umfeld das sie in schlimmen Phasen der Depression, gerne sich zurückziehen und fast niemanden an sich ran lassen wollen. Bedeutet aber nicht, dass sie nicht lieben können.

Wie oft seht ihr euch denn?

Es gibt Fälle, so wie bei dir, da wäre eine Trennung vielleicht die einfachste Lösung, aber ob die beste? Denn manchmal lohnt es sich geduldig zu sein und für die Beziehung zu kämpfen...

Liebe Grüsse

hi,

und wie oft seht ihr euch normalserweise?

nach 5 monaten sollte es eigentlich noch nicht so negativ sein, da sollte man noch frisch veriebt sein.

naja wie soll ich sagen, ich komm mir vor, wie eine übergangslösung, oder eine art ablenkung und nicht wie seine partnerin.... er nimmt nur, aber gibt nichts zurück.
hast du ihm das auch schon gesagt? würde ich machen an deiner stelle...

vielleicht merkt er in seiner momentanen verbittertheit gar nicht, was er dir damit antut. er hat anscheinend ganz viel selbstmitleid anstatt an seinen problemen zu arbeiten.

ich hatte vor ihm auch eine sehr schwierige beziehung, die mich sehr viel kraft und nerven gekostet hat und ich möchte nicht wieder so abhängig werden von einem mann, der mich nicht mehr glücklich macht und mich kaputt macht.
bevor du dich kaputt machen lässt - solltest du es beenden.

lg

Hallo Nayla,
darf ich fragen wie lange er vor dir alleine war? Hört sich schwer nach Depressionen an, kann das sein? Ich weiss von Menschen aus meinem Umfeld das sie in schlimmen Phasen der Depression, gerne sich zurückziehen und fast niemanden an sich ran lassen wollen. Bedeutet aber nicht, dass sie nicht lieben können.

Wie oft seht ihr euch denn?

Es gibt Fälle, so wie bei dir, da wäre eine Trennung vielleicht die einfachste Lösung, aber ob die beste? Denn manchmal lohnt es sich geduldig zu sein und für die Beziehung zu kämpfen...

Liebe Grüsse
hallo illusion,

danke erstmal für deine antwort.

ja das war auch schon eine überlegung von mir. er bekommt auch ab und zu beruhigungsspritzen, wenn ihm mal wieder alles zu viel wird. nur wie soll ich ihm helfen, wenn ich nicht mal genau weiß was los ist und er auch nicht darüber reden will und mich nicht an sich ran lässt?

ich kann ihm ja nicht sagen, dass er professionelle hilfe braucht.

wir haben uns bis auf 2-3 ausnahmen jedes we gesehen und als wir urlaub hatten im sommer war ich 3 wochen am stück bei ihm.

ich möchte mich ja auch nicht trennen, aber ich weiß echt nicht mehr weiter....

blöd ist echt die entfernung. Es ist schwierig jemanden bei Depressionen zu helfen, vor allem wenn die Person das nicht selbst erkennt. Was du auf jeden Fall machen kannst ist für ihn da zu sein und ihm das auch klar zu machen.

Weiss zwar nicht wo der andere Thread jetzt her kommt aber gut. Eure Situation ist ja noch verzwickter.

Was ich jetzt nicht mehr verstehe ist, die ganze Geschichte mit dem Haus. Hab eine Freundin die auch bei ihrem Freund lebt obwohl die Ex mit im Grundbuch steht, wo da sein Problem ist versteh ich nicht wirklich.Die Gründe die er diesbezüglich nennt sind in meinen Augen, Ausreden. Was ich aber verstehen kann, wie sehr einem ein Kind ans Herz wachsen kann und wie sehr es weh tut wenn man keinen oder geringen Kontakt zum Elternteil hat.

Weiss er wie Du dich fühlst? Hast Du schon mal versucht mit ihm ein Gespräch in der Richtung zu führen? Ich finde er sollte wissen wie es dir damit geht und das er dabei ist dich zu verlieren.

ja wir waren ja kurz getrennt nach meinem letzten thread, bzw. ich wollte eine pause haben um über alles nachzudenken. in der zeit hat er sich die größte mühe gegeben, nur dann hat es nicht lange gedauert und es ging wieder los...

seine gründe bezüglich des hauses waren, dass er halt auch dadurch in ein tiefes loch gefallen ist und es sich nicht für uns beide schön machen wollte, wenn man hinterher eh da raus muss. aber das hat sich jetzt geklärt, die ex ist jetzt raus aus dem grundbuch.

mittlerweile möchte er auch, dass ich zu ihm ziehe, aber eben erst frühstens wenn ich im mai meine ausbildung beendet habe (was ja auch klar ist) und ein eigenes auto habe (bin grad dabei meinen führerschein zu machen), weil bei ihm die verkehrsanbindungen ganz mies sind und man ohne auto nicht weit kommt. also das ist eigentlich kein thema mehr.

ja er weiß wie es mir geht, er hat sich auch gestern per sms für sein verhalten entschuldigt und hat mal wieder drum gebeten ihm zeit zu geben. ich habe ihm gesagt, dass ich nicht weiß wie lange ich das noch mit machen kann...

Dann sind ja schon mal ein paar Steinchen aus dem Weg geräumt. Bis Mai sind es noch 7 Monate, das ist ja noch lange Zeit.

Vielleicht bessert sich ja auch seine Gefühlslage, jetzt wo er eine grosse Sorge weniger hat, nämlich die mit dem Haus.

Gib nicht nur ihm die Zeit, sondern auch dir selber, ob es wirklich das ist was Du willst. Deine Zweifel kommen ja auch nicht von irgendwo her und sind so wie es aussieht auch berechtigt. Versuch weiterhin mal mehr Zeit mit ihm zu verbringen, also mal eine oder 2 Wochen, bald ist ja Weinachten...(-;

Und sag ihm ruhig das er dich damit verletzt, wenn schon nur die Wochenenden zur Verfügung stehen, die auch noch ausfallen zu lassen.

hallo leute

gestern ist es passiert was ich schon geahnt hatte..

mein freund hat mich verlassen..

mit der begründung, dass er zeit für sich braucht, weil er im moment am boden ist.

er will mir nicht mehr weh tun und ich habe das auch nicht verdient, weil ich eine tolle frau bin, die alles für einen mann tut und er kanns mir im moment nicht zurück geben.

so das war jetzt mal die kurzfassung des trennungsgespräches...

er hat wirklich sehr viele probleme und weiß auch dass er zum psychologen gehen muss.

als ich ihm das sagte, fing er an zu weinen und meinte dass er das weiß und es mir verspricht.

er sagte: besser ist es im guten auseinander zu gehen als im streit.und hoffe wir können dennnoch freunde bleiben...

sagt mir aber heute, dass die entscheidung für ihn im moment das beste ist und dass er aber trotzdem noch gefühle für mich hat, aber im moment keine andere lösung sieht.

jetzt weiß ich nicht ob es gut ist, wenn man einen freundschaftlichen kontakt aufbaut.

schließlich ist für ihn diese trennung nicht endgültig, bzw. er möchte nochmal darüber nachdenken, wenn er wieder den kopf frei hat, aber ich habe angst,dass er mich dann,wenn er wieder bereit für eine beziehung wäre,nur noch als gute freundin sieht...

andererseits habe ich bei der kontaktsperre angst, dass er mich vergisst oder denkt, ich stehe nicht zu ihm wenn es ihm schlecht geht...

hinzu kommt noch, dass es eine fernbeziehung war und man sich daher nicht mal eben so überm weg laufen kann...

ich werde mich von alleine nicht melden, aber er hat gesagt dass er sich nächste woche melden wird.

was haltet ihr davon?

was soll ich tun?

kontakt erstmal abbrechen oder beibehalten?

sorry, wenn alles etwas verwirrend beschrieben ist, aber bin noch völlig am ende. ich wünschte es wäre ein albtraum, aber das ist es leider nicht.. ich kann weder essen noch schlafen....