Trennung und Alimente

uscher

Neuer Benutzer
26. Okt. 2006
4
0
0
58
Zuserst mal Hallo zusammen. Ich bin das erste mal dabei hier und freue mich, endlich ein CH forum über scheidungsfragen etc gefunden zu haben.

Und da ich aktuell in einer Trennung stecke, habe ich natürlich gleich male eine Frage an euch.

Ich möchte mich von mener jetztigen Frau Scheiden lassen nächsten April. Da sind die 2 Jahre Trennungsphase Offiziell vorbei.

Leider habe ich seit der Trennung kein Wort mehr mit meiner ex gewechselt. Die Alimente wurden via Anwalt ausgehandelt. Keine Kinder. Sie Arbeitet 100%. Hat einen eigenen Wagen.

Ich möchte nach der Scheidung gleich wieder Heiraten (was auch der grund der Trennung war). Meine Frage: ich gebe meiner ex jetzt 1000.- Monatilich.

Solange ich alleine bin (meine "neue" ist noch im Ausland) geht das ja. Aber nach der Heirat muss/will ich meiner "neuen" Frau und ihere 4 jährigen Tochter ja auch alles bezahlen (krankenkasse etc..), da sie nicht arbeiten wird. Wenigstens vorerst nicht.

Da könnte ich die 1000.- Alimente brauchen, oder einen Teil davon. Meine ex ist da nicht wirklich drauf angewiesen, da sie ja 100% Arbeitet. Un irgendwann ist dann auch sowieso schluss mit den alimenten. Dann doch besser früher als später, oder ?

Was für Ratschläge habt ihr für mich, wie soll ich mich verhalten ? Wir haben eigentlich keinen Streit, und resden kann ich warscheinlich auch mal wieder mit ihr.

hi,

wieso zahltst du überhaupt alimente an sie?

keine kinder, sie vollzeitbeschäftigt.

ich weiss nichts über die gesetze in der schweiz, aber eigentlich müsstest du doch gar nichts zahlen.

und schonmal gar nicht so viel!

?(

Danke für deine Antwort, monsti

Das ist wegen dem lohnunterschied. sie verdient massiv weniger als ich, und da muss ich ihr halt etwas geben. Ohne diese Alimente hätte sie echt probleme, auf eigenen füssen zu stehen, wenigstens unmittalbar nach der trennung.

Es gibt da so eine Alimenten-Berechnung, die sich auf die Einkommen stützt. Die ist zum glück nicht bei uns angewandt worden, sonst müsste ich noch mehr bezahlen.

Aber da ich bald Frau + Kind unterhalten muss/will, könnt ich die kohle halt auch gebrauchen. Ist aber unfair, meiner ex den boden unter den füssen wegzuziehen und dann noch den deckel zuzumachen, finde ich wenigstens.

Bestehen hier wohl chancen, die alimente wenigstens zu halbieren, was denkst du ?

Schönern Tach noch

ihr könnt ja versuchen, euch aussergerichtlich zu einigen.

da es keinen streit gab, wird sie bestimmt mit dir reden und auch deine situation überdenken.

am besten rufst du einfach mal bei ihr an und ihr redet darüber.

vielleicht hat sich in ihrem leben ja auch so einiges geändert und es tut ihr nicht mehr weh, wenn du nicht mehr alles aufbringen kannst.

wenn sie jedoch wider erwarten auf stur schaltet, lass dich von einem anwalt beraten.

was ist eigentlich mit dem vorgänger von deiner neuen freundin?

muss der nichts für frau und kind zahlen?

nach der hochzeit evtl. nicht mehr für die frau aber für sein kind wird er ja wohl aufkommen müssen.

oder adoptierst du das kind gleich mit?

gruss

un es gleich vorwegzunehemen, meine ex ist eine filippina. und auch meine zukünftige ist eine filippina. da ich 9 jahre mit meiner ex verheiratet war, kenne ich diese mentalität einigermassen gut. und da ich meine ex wegen der anderen sitzengelassen habe, ist das schon eine riesengrosse sauerei in ihren augen, was ich ja auch verstehen kann.

Deshalb haben wir seit der trennung nicht mehr miteinander gesprochen, das ist nun mal so. ich muss auch zugeben, dass ich ein wenig angst hab, sie anzusprechen, denn ich will ihr echt nicht noch mehr psychischen schaden zufügen.

Einen Anwalt brauch ich denke ich nicht. schlimmmstenfalls zahle ich halt die kohle noch ein paar jahre (=ich spare steuern, sie nicht). aber ich werde auf dem scheidungsgericht die alimente sicher zur sprache bringen. vielleicht hat der richter ja einsicht.

wegen meiner neuen und Ihrem ex, das ist so eine geschichte...er hatte sie geschwängert. Und nachdem das kind da war, war er weg..einfach verschwunden. Verheiratet waren sie nie.

sie hat die kleine alleine durchgebracht, ohne finanzielle hilfe vom ex. der hatte warscheinlich sowieso kein geld und ist deswegen abgehauen. aber auch das ist "leider" (!) normal in den phils.

Ja, ich möcht ich die kleine auf jedenfall adoptieren. Ist aber eine andere geschichte. Adoptionsgesetzt sind in der Schweiz sehr delikat...um es mal so auszudrücken.

Aber monsti, ich glaube schon, dass du recht hast. trotz allem sollten wir zusammen sprechen, auch wenn beide über den eigenen Schatten springen müssen. Das kann nicht ewig so weitergehen. Aber ich trau mich einfach noch nicht.... :mauer:

wie kann ich das am besten bewerkstelligen, gibts keine patentlösung dafür ??

greez

uscher

ich kenne kein patent dafür.

aber gibt ja doch so einiges zu klären, als arschbacken zusammen kneifen und durch.

nützt ja nichts, wenn du dich im kreis drehst und ein zusammentreffen bleibt dir über kurz oder lang eh nicht erspart.

tja.....

gruss

also das mit den alimenten ist doch echt unglaublich 8o

ich weiß ja warum ich net heirate. nur scherereien bei ner scheidung.

und wie komm ich dazu dass ich dann noch geld von meinem ex bekomme obwohl es keine kinder gibt.

es gibt frauen mit kinder die net mal irgendwie über die runden kommen. überhaupt wenn die noch klein sind und die frau net arbeiten gehen kann.

also mit den gesetzen stimmt echt was net. is ja echt unerhört.

und überhaupt tausend euro..mann so viel verdien ich grad mal in die richtung und deine ex bekommt das fürs nixtun... :schief:

ich hoffe für dich dass du es schaffst auf sie zuzugehn und sie dir verziehn hat...

@ kleines madl

vielen dank für deine ehrliche meinung. ich bin überrascht, dass sich ein weibliches wesen auf meine seite kämpft, nach allem was ich hier gepostet habe. Für dein verständnis möcht ich mich wirklich bedanken. Gerade für eine frau muss es doch sehr hart sein, wenn sich ihr mann wegen einer anderen aus dem staub macht wie in meinem fall.

Na ja, das wegen dem "nie heiraten"...man soll niehmals nie sagen. Bei uns wars halt einfach so, dass uns einerseits der staat gezwungen hatte. Heirat oder zurück in die Philippinen nach ablauf des visums. Und ich konnte nicht einfach so meine Arbeit aufgeben.

Andererseits aber ich habe sie damals auch geliebt, so war der druck wegen dem heiraten eher willkommen. Aber wie monsti schon sagte, wegen den alimenten, da muss ich mich warscheinlich schon mal in den hintern kneifen und mit der ex das gespräch suchen. 900sFR (schweizer franken) fürs nichtstun, das ist schon fett.

:super: Hei, danke für die gute diskussion, macht spass hier. :compi:

bis dann

uscher

naja meine eltern sind auch geschieden und war auchn harter kampf.

nur das mein vater keine alimente an uns zahlte. aber wir sind ja kinder. mehr hat ja meine mutter auch net verlangt...

ich würde es auch nicht einsehen, dass wenn ich gut verdien ich alimente an meinen exmann zahle nur weil er grad nur so über die runden kommt. ich mein wo kämen wir da hin?

ja schon klar is net die feine art was du gemacht hast aber jeder ist selbst für sein leben verantwortlich wenn keine kinder da sind...

nö nö danke ich will nicht heiraten unter keinen umständen!!!!