Trennung und ich fühle nichts bzw. weiß nicht, was ich fühle

Cosmos

Erfahrener Benutzer
16. Aug. 2004
128
0
0
45
Hallo, :)

das ist mein erster Beitrag hier. Oh Mann, mein Freund hat vor fast 2 Wochen schlussgemacht und ich fühle nichts - immer noch nicht. Es geht mir eigentlich gut, zu gut. Er fehlt mir und ich werde fast wahnsinnig, weil er sich nicht meldet und ich mich nicht bei ihm melde, aber sonst ist da nichts irgendwie, manchmal so eine Leere, voll komisch - ich weiß einfach nicht, was ich fühle ?(

Als er das 1. Mal schlussgemacht hat, ist für mich eine Welt zusammengebrochen - ich habe mich noch nie in meinem Leben so furchtbar gefühlt wie in dieser Zeit, ich konnte weder schlafen noch essen - ich hab so gelitten - und jetzt nichts? Das kann doch nicht sein?! Seit wir Freitag aneinander vorbeigefahren sind, esse ich kaum noch. Das müsste doch bedeuten, dass es mir nahe geht, aber ich fühle nichts. Kann man seine Gefühle so verdrängen oder unterdrücken? Ich weiß, ich bin ganz gut darin meine Gefühle zu unterdrücken, aber so extrem?

Ich glaube, was mich aufrecht hält ist die Hoffnung, dass wir wieder zusammenkommen. Aber was ist, wenn sich diese Hoffnung nicht erfüllt - dann brech ich in 6 Monaten oder so zusammen? ;(

Kennt jemand dieses Problem oder hatte ähnliche Erfahrungen? ?(

Hi Cosmos!

Ich kenn das auch, nur vieleicht nicht ganz so extrem... Nach einer trennung ist mir zwar immer ganz komisch zumute doch vergiess ich keine einzige träne oder zerfliesse vor selbstmitleid. Erst einige zeit später, wenn mir bewusst wird es ist wirklich endgültig und wird nie mehr so wie früher sein überfällt es mich und die Heulatacken, schlechte laune, schlafstörungen und all die anderen "simptome" kommen zum vorschein... Tja und so hat jeder Mensch seine eigene Art mit trauer um zu gehen... Manche durch verdrängen, andere durch optimissmus, einige brauchen ablenkung, manche wollen einfach nur allein sein, doch wichtig ist eigentlich nur, dass man darüber hinweg kommt, egal wie...!

Wünsch dir alles liebe und dass du all deine Gefühle die du gern fühlen willst findest! :)

hallo

hmmm... vielleicht hast du - nachdem ihr euch bereits einmal getrennt hattet - dich immer darauf gefasst gemacht, dass ihr euch nochmal trennt? oder vielleicht war eure beziehung in einem punkt nicht so gut und nun, wo sie zu ende ist, findest du das gar nicht so schlimm?

sorry, ich weiß, ich klinge so, als würde ich deine situation gar nicht ernst nehmen. aber manchmal erzählt man sich selbst ein märchen und lebt darin. hab ich jedenfalls auch schon getan, zuletzt mit meinem ex (kand. 1 heißt er in meiner geschichte).

ansonsten, wenn es so black-out-mässig ist und du die welt eher so wie in watte gehüllt nur noch wahrnimmst: schock?

auf jeden fall würd ich mir an deiner stelle nicht einreden, der große breakdown kommt bestimmt erst noch. dann kommt er nämlich auch wirklich. die welt ist, wie man sie sich denkt. wenn es dir also so leidlich geht, dann nimm das einfach als gegeben und tu dir (trotzdem) was gutes, damit du das alleinsein wieder lernst.

gruß

sine

Danke für eure Antworten.

Ich dachte auch erst, ich hätte immer irgendwo mit einer Trennung gerechnet und deswegen wohl nicht soviel Gefühl wie beim 1. Mal investiert.

Dann gibt es diese Momente, wo ich irgendwo hin- und hergerissen bin und wo ich mich frage, was oder wem ich eigentlich etwas vormachen möchte und dann ist da wieder nichts. Und langsam merke ich, wie es mir immer schlechter geht, obwohl es mir gut geht. Macht das Sinn?

Wir wollen befreundet bleiben und es liegt mir auch wirklich viel daran. Wir waren vorher befreundet und die Chemie hatte einfach gestimmt. Ich vertraue ihm wie ich noch niemandem vertraut habe. Er ist der erste, den ich an mich rangelassen habe und sehen ließ, wie ich wirklich bin. Er kennt mich besser als Leute, die ich schon seit Jahren kennen. Wir hatten irgendwie ständig Kontakt. Und irgendwann kamen diese Gefühle dazwischen, aber bei ihm waren es am Ende nie mehr als freundschaftliche Gefühle.

Er fehlt mir, aber ich weiß nicht, ob als Freund oder Partner, vielleicht auch als beides. Es ist zum verrückt werden... :heulen:

hallo nochmal

deine signatur ist sehr klug, nicht wahr, cosmos? ich hab mich sehr lange damit auseinandergesetzt (so kam's mir zumindest vor: seeeeehr laaaangeeee... ), wie und ob ich mit meinem ex befreundet bleiben kann.

ich denke, fazit ist: wenn beide die freundschaft wollen, kann es klappen.

aber du schreibst davon, dass das schon einmal "gefühle" dazwischen gekommen sind, nun, und dann ist das mit der freundschaft so eine sache.

wie ist es denn jetzt bei dir?

vielleicht ist es auch so, dass du im innersten weißt, dass jetzt - nach der beziehung - erstmal auch mit der freundschaft essig ist...

aber dazu gibt es viele ansichten... ich frag einfach nur mal so, vielleicht kriegen wir ja raus, was passiert gerade bei dir.

hm

ich selbst kenne diese "funkstille" nicht so. also gut, noch vor kurzem war bei mir auch ende nada niente nix alles tot innen drin. aber das war bei mir irgendwie das ende einer entwicklung. vielleicht gibt es hier ja noch andere poster, die sich besser auskennen... ich frag aber mal ganz blöd: könnte es eine depression sein?

?(

o.k. cosmos

ich wünsch dir einen schönen tag.

gruß

sine

hi du!

ich habe gerade dieses gefühl der leere und das "nichts fühlen" in mir ... es ist kein gutes gefühl ... es ist schlimm ... zumindest für mich!

mir wurde gesagt es könnte ein schutzmechanismus sein, immer wenn die gefühle zu stark werden als das man sie aushalten könnte passiert so etwas ...

ich denke es könnte gut so sein ...

dazu kommt denke ich schon auch das du damit gerechnet hast und den grossen sturm schon hinter dir hast ... du wirst, leider wie wir alle, phasen durchlaufen ... ob wir wollen oder nicht ... und jeder irgendwie doch anders ...

ich drücke dir die daumen ... mit der zeit wirst du klarheit über deine gedanken und gefühle kriegen und sie ordnen können ... nimm dir die zeit ... du brauchst sie!

alles gute

venice

Ich finde dieses "nichts fühlen" ehrlich gesagt furchtbar. Am Anfang war ich froh, weil ich das, was ich bei unserer 1. Trennung durchgemacht hatte, nicht nochmal erleben musste. Aber jetzt ist es schlimm ;(

Ich möchte mich meinen Gefühlen stellen um sie zu verarbeiten, damit fertig zu werden, damit ich nach vorne blicken und mit der Sache abschließen kann. Aber wie soll das funktionieren, wenn nichts da ist bzw. es mir so vorkommt ?(

Das mit der Freundschaft essig ist, das will und kann ich nicht akzeptieren. Es kann doch nicht jemand, der mir so wichtig ist, mir soviel bedeutet usw. einfach aus meinem Leben verschwinden als wäre nie etwas gewesen (damit meine ich jetzt eher unsere Freundschaft). Vielleicht mach ich mir auch etwas vor, ka - es wird sich zeigen, wie und ob es funktioniert, aber ich brauche wohl erstmal Abstand.

Ich würde so gerne mit ihm als meinem besten Freund über meine Gefühle und so reden, geht aber nicht, weil der beste Freund gleichzeitig mein Ex ist. Natürlich würde er mich trösten und so - wir sind nicht im Streit auseinander und ich verstehe seine Gründe (irgendwo) -, aber das wär echt komisch.

Unsere Beziehung war in letzter Zeit eh mehr wie eine Freundschaft als eine Beziehung. Vielleicht ist der Altersunterschied zwischen uns doch irgendwo ein Problem - er ist 20 und ich 24.

Original von CosmosIch würde so gerne mit ihm als meinem besten Freund über meine Gefühle und so reden, geht aber nicht, weil der beste Freund gleichzeitig mein Ex ist.
das hab ich auch nur gemeint. ich denke, dein ex ist jetzt erstmal nicht geeignet, dir den freundschaftsdienst zu tun, den du eigentlich bräuchtest: getröstet zu werden.

gruß

sine

Schon, Trost hab ich auch von anderen bekommen, was wirklich gut tat.

Und das Lesen der Beiträge hier im Forum hilft auch voll - bin echt froh, dass ich es entdeckt habe! *s*

Er sagte, ich wäre ihm wichtig. Er würde mir vertrauen, wie er sonst nur seinem besten Freund vertraut; er würde sich voll wohl fühlen in meiner Nähe usw. und ihm würde viel daran liegen, wenn wir unsere Freundschaft aufrechterhalten könnten, aber ich sollte mir überlegen, ob ich das möchte. Und ich möchte.

Aber jetzt frage ich mich gerade, ob ich ihm eigentlich egal bin. Als wir das letzte Mal telefoniert hatten, sagte ich ihm, ich würde mich Ende August/Anfang September melden; wir bräuchten wohl Abstand voneinander.

Er könnte sich doch auch mal melden trotz dieser Aussage; dabei respektiert er sie nur, aber trotzdem. Mann, diese Gedankengänge, furchtbar.

Hallo

Vielleicht hast du schon viel früher damit abgeschlossen? Hast dich nach eurer 1. Trennung schon von ihm entfernt. Was du jetzt fühlst ist nur noch die "Entzugserscheinung" von der Gewohnheit.

Er hat mich heute echt überrascht. ich hätte nicht erwartet, dass er mich anrufen würde, aber er hats getan, von der arbeit aus, um 12:15 uhr, um mir zum geburtstag zu gratulieren.

wir haben 15-20 min telefoniert; war voll locker, wir haben gelacht - fast so, als wär nichts gewesen. ich sagte ihm auch, dass ich nicht erwartet hätte, dass er anrufen würde. er fragte warum und ich antwortete, dass er sich ja absolut nicht gemeldet hätte und auch nicht im icq gewesen wäre und ich angenommen hatte, ich wäre im voll egal, worauf er erwiderte, ich wäre ihm nicht egal (gut, was hätte er auch darauf erwidern sollen...)

dann meinte er noch, wir hätten uns schon lange nicht mehr gesehen und ich stimmte ihm zu, dann war stille und wir haben ganz normal weitergeredet.

dann kam um 5 eine mail von ihm (und er ist der totale anti-mailer), in der er schreibt: war schön mal wieder mit dir zu reden...

und dass ihm wohl meine neue frisur gefällt.

freut mich natürlich, dass er sich 2x gemeldet hat, aber irgendwie weiß ich jetzt nicht, was ich davon halten soll! *argh*

das hat bestimmt nichts zu bedeuten, aber bisschen hoffnung hab ich jetzt doch *manno*

hallo cosmos

hey, ich schaff es grad noch rechtzeitig:

auch von mir alles gute zum geburtstag!!!

:schmatz:

gruß

sine

mir gehts ähnlich wie dir. nur das ich mich sehjr ätzend fühle. aber ich fühl mcih so leer ich kann es auch nicht deuten ... und auch bei mri gibt es hoffnung ... hoffe ich. deswegen. ich glaueb cih habe noch nicht geschnickt das es auch ganz vorbei sein könnte ...

ja auch von mir alles liebe,

und nun zu deinem problem, also nach der 2. trennung von meinem ex, war das bei mir ähnlich, ich glaub auch das du nicht fühlen kannst weil es zu schwer ist ein schock vielleicht.

versuch es mit musik, also das du was fühlen kannst, denn du hast recht du musst da irgendwie raus.einer meiner ex freunde(5J.) ist heute mein bester freund und er war es in der beziehung auch, der mensch der mich auf der welt am besten kannte, man kann das wieder aufbauen, aber das müssen beide wollen.

ob du noch hoffnung auf mehr haben kannst kann ich nicht beurteilen, weil ich die gründe für die trennung nicht kenne. was mir nach der trennung extrem zu schaffen machte war die angst ihn ganz zu verlieren. heute kann ich ihm sagen, dass ich ihn liebe aber eben anders als früher.

so un jetzt nochmal: happy birthday to youuuu!!!!

deine nixiss

hey, vielen dank für eure glückwünsche! hat mich echt gefreut!! :)

hmm, ich hab auf seine mail geantwortet und geschrieben, dass es echt schön war mal wieder mit ihm zu reden und hab zu dem rest noch was geschrieben. auf jeden fall kam ne mail zurück mit unter anderem folgendem satz: bin mal gespannt, wie deine haare in natura aussehen...(er hat meine neue frisur noch nicht gesehen, nur so beim aneinander vorbeifahren; hab mir nämlich die haare nach unserer trennung abgeschnitten...).

oh mann, ich glaub, ich interpretier da echt was rein, aber erst ruft er mich an und stellt fest, dass wir uns lange nicht gesehen haben, dann schickt er ne mail, dass es schön war mal wieder mit mir zu reden... und dann kommt wieder ne mail mit o.g. satz. das hört sich für mich irgendwie an als wöllte er sich mit mir treffen, oder nicht? ich werde ihm kein treffen vorschlagen, auch wenns micht umbringt (außer dem, bei dem wir unsere sachen noch austauschen wollen), das muss von ihm kommen, sei es freundschaftlich oder mehr...

Ihn ganz zu verlieren, das ist auch meine angst. er bedeutet mir einfach zu viel, auch "nur" als freund.