Trennung von der ersten grosse Liebe :-(

Linnea

Neuer Benutzer
17. Jan. 2012
10
0
0
Hallo!

Ich schreibe, weil ich echt nicht mehr weiter weiss. Mein Freund, mit dem ich seit fast 5 Jahren zusammen bin, möchte sich von mir Trennen ;( Ich bin echt total fertig mit den Nerven und weiss nicht wie es weiter gehen soll. Zu unserer Geschichte:

Wir haben und kennen und lieben gelernt als wir beide 18 Jahre alt waren. Ich hatte davor noch keine richtige Beziehung und er war für mich die erste grosse Liebe. Wir verstanden uns total gut und haben jede freie Minute zusammen verbracht. Wir hatten echt eine tolle Zeit. Für meine damaligen Freunde hatte ich damals (was ich heute sehr berreue) keine Zeit mehr und habe sie praktisch links liegen gelassen. Er hat ebenfalls nur noch selten etwas mit seinem Freundeskreis unternommen, weil er nur noch mit mir zusammen sein wollte. Somit fing es an, das meine Freunde schlecht über ihn geredet haben und seine Freunde mich nicht gerne hatten. Meine Freunde sind alle weg, die wollen nichts mehr von mir wissen was auch verständlich ist. Seine Kumpels haben ihm verziehen und er hat seit 2 Jahren wieder regelmässigen Kontakt mit ihnen. Kennengelernt habe ich seine Kumpels nie richtig,er hat mich nie mitgenommen auf eine Party oder so....

Mit seinen Eltern kam ich auch nie richtig klar. Ich muss sagen das ich eher ein schüchterner Mensch bin und wenn ich von angfang an nicht herzlich aufgenommen werde, fällt es mir sehr schwer mich zu öffnen. Mit meiner schüchternheit hatten seine Eltern grosse Probleme, weil sie dachten ich mag sie nicht und nehme ihnen nur ihren Sohn weg. Was natürlich nicht stimmt...Seine Schwester hat dann auch Angefangen mich fertig zu machen, wie blöd ich bin etc.

Nach 1 Jahren Beziehung haben wir uns dann eine gemeinsame Wohnung gemietet. Es war seine Idee, für mich war es irgendwie noch zu früh, vorallem weil ich damals noch in Ausbildung war... Wir haben uns immer noch gut verstanden, sind zusammen um die Welt gereist haben uns einen Hund adoptiert und er hat mir immer gesagt wie sehr er sich ein Kind mit mir wünscht...Für mich war es damals viel zu früh und habe ihm gesagt das ich noch einbisschen warten möchte.

Vor circa 2 Jahren ging es dann plötzlich bergab mit unserer Beziehung. Wir haben praktisch jeden Tag ohne Grund gestrieten und er hat Angefangen an mir rum zu meckern. Er hat dann öfters was mit seinen Kumpels unternommen, ist mit ihnen in den Urlaub gefahren und mir gesagt das er mit ihnen mehr Spass hat als mit mir. Ich habe dann erfahren das er ihm Urlaub mit einem Mädchen rumgeknutscht hat, als er total besoffen war. Für mich war das ein Vertrauensbruch und ich wollte mich von ihm trennen. Ich habe ihm diesen Ausrutscher verziehen,vorallem weil er es mir selber gebeichtet hat und sich entschuldigt hat. Jeder Mensch macht Fehler und solange es beim einen Mal bleibt, kann man verzeihen wenn man jemanden wirklich liebt. Ich habe dann an seinem Geburtstag als Überraschung in einem Restaurant reserviert, weil er sagte das er gerne etwas an seinem Geburtstag machen möchte aber noch nicht weiss was.... Habe mich dann extra für ihn schön angezogen und als er von der Arbeit kam sagte er nur: Ach nee, heute habe ich wirklich keine Lust auf Essen. Ich gehe mit meinen Kumpels in eine Bar. Ich soll doch mit einer Kollegin oder so gehen...das hat mich sehr verletzt aber ich habe ihm wirklich aus liebe alles verziehen! Gemeinsamme Tätigkeiten blieben aus. Vielleicht hächstens noch schnell was einkaufen sind wir zusammen mehr aber nicht....

Vor 1 Monat hat er mich dann mit einem Blumenstrauss überrascht und gemeinsame Ferien für uns gebucht. Ich habe mich sooo gefreut und der Urlaub war wirklich sehr schön.

Für mich war eine Bestätigung das er trotz allem der Richtige ist. Er hat mir auch gesagt das er mich sehr liebt und sich auf eine gemeinsame Zukunft mit mir freut. Ich war total glücklich.

Seit 2 Wochen nun ist alles anderst. Er hat nichts mehr mit mir unternommen, nicht mehr richtig mit mir gesprochen, war jeden Abend bis spät in die Nacht weg und hat mich ignoriert wenn mir mal zusammen zuhause waren. Vorgestern bin ich dann ausgerastet und habe gesagt das ich sein Verhalten nicht gut finde und er mir entlich sagen soll was los ist. Er hat dann nur gesagt das alles okay ist, er hat nur Stress bei der Arbeit und braucht seine Ruhe. Ich habe ihn dann ihn Ruhe gelassen. Und heute Morgen der Schock. Er hat mir gesagt das er sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann und schon lange mit uns abgeschlossen hat. Er hat das Bedürfniss sich auszuleben, Party zu machen und möchte nicht immer auf mich Rücksicht nehmen. (Obwohl ich sagen muss das er bei mir sehr viele Freiheiten hat!)

Ausserdem stört es ihn das ich kein gutes Verhältniss zu seinen Eltern und seinen Kumpels hätte....

Ich weiss echt nicht was ich machen soll, ich liebe diesen Mann überalles und habe alles für ihn getan. Habe viel an mir geändert um ihm zu gefallen. Habe versucht mit seinen Eltern und seiner Schwester klar zu kommen, war an jedem Familienfest und habe versucht offener zu werden, aber anscheinend war das nicht genug, da sein Vater immer noch sagt ich sei zu verklemmt.....Mein ganzer Alltag dreht sich praktisch um ihn und jetzt ist alles vorbei? Wir wohnen zurzeit noch zusammen, schlafen im gleichen Bett ect. und es tut mir einfach weh wie er mit mir umgeht. Er spricht nicht mehr mit mir und wirkt total gefühlslos. Er möchte gerne auziehen und ich weiss nicht wohni. Ich Arbeite zurzeit nur 60% und kann mir keine eigene Wohnung leisten. Ich weiss nicht mal was aus unserem Hund wird und ich werde das Gefühl nicht los das er vielleicht jemanden anderes kennegelernt hat und mich loswerden möchte. Ich weine den ganzen Tag und er sieht irgendwie total glücklich aus.

Wie werde ich am besten mit dieser Trennung fertig?

Liebe Grüsse Linnea

 
Hallo Linnea,

wir sind im Moment Leidensgenossen. Deshalb lass dich mal drücken. !

Als ich gerade deine Geschichte gelesen habe, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Du kannst dir nicht vorstellen wie sich unsere Geschichten ähneln.

Ich kann dir nur eins sagen. Wenn er jetzt wach wird und weiß was er verliert wirst du Ihn eventuell halten können. Wenn er das aber nur halbherzig tut wirst du irgendwann vieleicht die gleiche Geschichte erleiden wie ich Sie im Moment habe. ( Gehe auf meine Seite und lies selbst.) Eure Vorgeschichte ist quasi identisch mit unserer. Ich hätte nie gedacht das es nach all dem so enden könnte.

Wenn er allerdings richtig wach wird und dir das auch zeigt, Kannst du eventuell auf ein langes erfülltes Leben mit Ihm hoffen. Ich bitte dich nur um folgendes. Egal wie das ausgehen sollte, Versuche eigene Kontakte herzustellen. Du kannst ja versuchen dich trotzdem an seine Kumpels und seine Familie an zu nähern.

Ich wünsche dir viel Kraft !

Wenn ich dir eine bessere Lösung geben könnte hätte ich momentan keine Probleme.

Aber schau dir bitte in meiner Geschichte an , was daraus werden kann.

Liebe Grüße

 
@ M-Owlet: Danke für deinen Beitrag. Ich glaube nicht das er irgendwann merkt was er an mir gehabt hat. Ich habe irgendwie die Hoffnung verloren dass aus uns nochmals etwas werden könnte. So wie er heute Morgen mit mir gesprochen hat, ist für mich klar das er schon länger mit uns abgeschlossen hat und mich auch nicht mehr liebt. Würde er mich lieben dann hätte er alles getan um unsere Beziehung zu retten. Weil man verlässt nicht einfach eine Frau, nur weil er sich ausleben möchte und ich mich nicht mit seiner Familie verstehe. Für mich ist alles klar, aber es ist halt einfach sehr schwer einen Menschen gehen zu lassen den mann eigentlich immer noch lieb. Ich weiss einfach nicht ob ich die Kraft habe für diese Beziehung zu kämpfen....Liebe kann mann nicht erzwingen und ob ich auf Dauer glücklich werde wenn ich weiss er liebt mich nicht ?

Liebe Grüsse und alles Gute auch für deine Situation Momentan.

 
@M-Owlet: Danke für deinen Beitrag. Unsere Geschichten sind wirklich sehr ähnlich.

Ich glaube nicht das ich ihn halten kann. Für mich ist seit heute Morgen klar: Er liebt mich nicht mehr und das anscheinend schon seit längerem. Ich weiss das man Liebe nicht erzwingen kann und es gibt nichts schlimmeres als Beziehungen, in dennen nur von einer Seite geliebt wird. Für mich ist es einfach schlimm, einzugestehen das der Mann den ich überalles liebe mit mir abgeschlossen hat. Ich versuche weiter zu kämpfen aber tief im Inneren habe ich dass Gefühl ich habe schon längst verloren. Ich kämpfe praktisch schon 1 Jahr um unsere Beziehung, von seiner Seite kam nie etwas, ausser den gebuchten Urlaub....weiss Momentan einfach nicht wie ich mit ihm und dieser Trennung umgehen soll.

Und was die Kontakte betrifft: Ich habe mitterweile wieder Kontakte hergestellt. Aber das sind eher Kollegen als richtige Freunde. Niemmand wo ich wirklich über meine Gefühl ect. sprechen kann wie ich es früher gehabt habe. Und mit seiner Familie habe ich wirklich alles versucht. Mit seiner Mutter komme ich langsam klar aber sein Vater meckert die ganze Zeit. Er hat auch viel auf mein Freund eingeredet und ich denke das er ihn in seiner Entscheidung bestärkt hat.....

Alles Gute auch für dich!

Liebe Grüsse Linnea

 
Bei mir ist das ähnlich. Der einzige Unterscheid ist , dass ich einen besten Freund habe, der mir jederzeit zur Verfügung steht. Ansonsten ist das Problem /oder das schöne das wir uns über die Jahre einen gemeinsamen Freundeskreis aufgebaut haben. Das Problem ist dort nur, dass wir dort natürlich im moment nur gesagt haben, dass wir Probleme haben. Es ist ja immer noch keine Lösung gefunden. Ich wünsche Dir , dass du für dich das beste Ergebnis erziehlst und Du einen wirklichen Freudn findest.

Viel Kraft !

 
Hallo ihr Lieben.

Ich habe vor kurzem schon einmal einen Beitrag geschrieben. Dort hat mein Freund mir nach 5 Jahren den Laufpass gegeben.

Nun ist die Situation momentan sehr schwierig und ich leide sehr darunter. Wir wohnen zusammen in einer gemeinsamen Wohnung und jeder Moment tut mir weh. Ich kann nicht mehr Essen, nicht mehr schlafen und könnte den ganzen Tag heulen.

Er ist die meiste Zeit weg, ignoriert mich soweit es geht und lässt mich alleine hier stehen. Gestern wollte er mit mir reden wie es weiter gehen soll und dann konnte ich meine Tränen einfach nicht mehr unterdrücken. Es ist wie wenn mir jemand das Herz herausreissen würde. Er hat mich dann in den Arm genommen und das war für mich einfach zu viel. Seine Nähe zu spüren, dieses Vertraute Gefühl das ich wahrscheinlich nie mehr haben kann :( Bevor ich mich Beruhigen konnte hat dann sein Kumpel angerufen und mein Freund hat gesagt: "Sorry ich muss gehen, mein Kumpel Kinokarten reserviert". Er ist dann mit seinem Kumpel und ein paar Mädels ins Kino gegangen und ich habe verzweifelt meine beste Freundin versucht zu Erreichen aber die war Essen mit ihrem Freund und hatte keine Zeit.

Ich weiss einfach nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ich war so glücklich mit diesem Mann und ich liebe ihn auch jetzt immer noch. Wie soll ich mich am besten Verhalten wenn er zu Hause ist? Manchmal denke ich, es wäre das beste wenn ich vorübergehend irgendwo anderst wohne, aber ich kenne niemmand der in der Nähe wohnt (wegen der Arbeit.) und mich aufnehmen könnte. Er kennt Momentan auch niemmanden...

Ich habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll. Ich kann mir keine eigene Wohnung leisten und wir haben einen Hund denn wir beide sehr gerne haben. Ich weiss jetzt schon das es einen riessen Streit geben wird, wer den Hund mitnehmen soll. Ich kann ihn nicht auch noch verlieren ;(

Ich würde wirklich alles machen um ihn wieder zurück zu bekommen aber ich weiss das dies unmöglich ist, weil er keine Zukunft mit uns sieht. Ich muss sagen das wir wirklich ganz verschieden sind und keine gleichen Interessen haben, aber trotzdem hatten wir eine tolle Zeit. Vorallem Schmerzt es, wenn ich sehe wie er sich mit seinen Freunden amüsiert,mit anderen Mädchen weg geht und sich schön anzieht, auf das er früher nie wirklich Wert gelegt hat. Wie er lachen kann und es mich innerlich fast zerreist. Ich weiss das es keinen Sinn macht ihm hinterher zu rennen und das ich versuchen muss loszulassen aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.

Wie verhält man sich am besten, wenn man noch in einer gemeinsamen Wohnung lebt? Soll ich ihm zeigen wie schlecht es mir geht oder soll ich stark sein und so tun als würde ich alles verstehen? Ich weiss nicht....ich habe auch schon gedacht das ich zu seinen eltern und seiner Schwester gehen soll und mich entschuldigen ( war anscheinend der Trennungsgrund) das ich es nicht geschafft habe mit ihnen ein gutes Verhältniss zu haben...aber das bringt ja auch nichts oder?

Sorry, für's zutexten aber ich bin total verzweifelt ;(

 
War in einer ähnlichen Situation wie du.

Ich möchte dir raten, dich so gut wie möglich abzulenken. Unternimm etwas mit Freunden, verbringe die Wochenenden woanders und ziehe, wenn ihr gemeinsam zu Hause seid, deutliche Grenzen. Koche du dir dein Essen und wasche deine Wäsche. Er will nicht mehr mit dir zusammen sein, dann muss er mit den Konsequenzen leben. Zugleich sollte einer von euch aufs Sofa ziehen. Wenn er dich mit etwas zuquatschen will, dann geh du weg. Man kann auch morgens auf der Runde mitm Hund beim Bäcker einen Kaffee und ein Brötchen holen. Zugleich führt das dazu, dass du dir ein eigenes Leben und einen eigenen Rythmus aufbaust!

Vergrab dich nicht in der Wohnung. Geh raus und lebe trotz deiner Trauer. Viel Erfolg! (Klappt, ich weiß es aus Erfahrung ;) )

 
Hallo Linnea

es tut wirklich deine Postings zu lesen und ich hab mich schwer getan, dir zu antworten. Was soll man raten und vor allem, wenn man etwas rät, wie soll derjenige es umsetzen?

Jetzt hat soulmate vorgelegt und ich bin froh, daß ich das nicht schreiben muß, denn ich komme in eine Zwickmühle. Natürlich ist es rational völlig korrekt was soulmate vorschlägt aber es zu beherzigen ist eben die andere Seite der Medaille.

Trotzdem möchte ich dich gern ermutigen, es wenigstens zu probieren. Immer jeden Tag aufs Neue, immer ein kleines Stück. Nimm dir eine Sache vor und mach es einfach. Warte nicht darauf, daß iwas passiert oder dir jemand die Hand reicht.

Wenn dein Freund jetzt anderweitig so beschäftigt ist, nutze die Chance und trenne wirklich alles konsequent. Du deins, er seins.

Strikte Trennung von Tisch und Bett. Egal, ob er Hilfe anfragt oder dich um etwas bittet, sei einfach genauso egoistisch und denke an dich.

Halte dir vor Augen, wie weh er dir mit seinem Verhalten tut und wenn du Wut verspürst, dann ist sie berechtigt. Niemand kann von dir verlangen, daß du nun auch noch deine Gefühle verdrängst und du hast genau wie er das Recht, das auszuleben.

Dir wird das alles unmöglich erscheinen und vlt wirst du denken, das du dies niemals hinbekommen wirst. Doch, wenn du hier liest und Ratschläge bekommst, denke ich kannst du gewiß sein, daß es Ratschläge von Menschen sind, die das geschafft haben. Auch ich war vor 3 Monaten am Ende und ich will nicht sagen, daß alles überstanden ist.

Aber es wird besser!

lg isuza

 
Hallo soulmate82

Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast recht mit dem was du geschrieben hast. Wenn ich bei der Arbeit bin geht es mir besser, weil ich in dem Moment nicht so viel an ihn denken muss. Schwierig ist nur wenn ich frei habe und niemmand Zeit für mich hat. Dann verzweifle ich in dieser Wohnung und alles erinnert mich an unsere gemeinsame Zeit.

Ich bin vielleicht wirklich einfach zu gutmütig. Ich habe erst heute wieder seine Wäsche gewaschen und gebügelt und habe die Wohnung geputzt weil ich weiss das er sich nicht wohlfühlt wenn sie schmutzig ist.....aber du hast Recht. Ich habe vorhein mit meiner besten Freundin telefoniert und die hat zum Glück diese Woche viel Zeit für mich. Vielleicht bringt mir das einbisschen Ablenkung.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





@isuza: Vielen Dank für deine Antwort. Dein Text hat mir wirklich gut getan. Ich weiss ich muss versuchen alles zu trennen. Ich darf ihm nicht mehr hinterher rennen und seinen Müll wegräumen. Ich muss auf mich schauen, weil sonst gehe ich wirklich kaputt. Seit gestern schlafe ich auf dem Sofa, aber es zieht mich immer wieder zu ihm ins Zimmer. Die Nähe zu ihm fehlt mir extrem.

Vielen Dank und für dich auch alles Gute!

 
Auch wenn niemand Zeit für dich hat, solltest du dich ablenken (und zwar nach Möglichkeit nicht damit seine Sachen zu bügeln...). Mach etwas, was du schon immer tun wolltest. Geh in ein Fitnessstudio- da kann man dann schließlich immer hingehen, lies ein Buch, gucke eine Staffel deiner Lieblings-Sitcom auf DvD (hab ich auch gemacht und das hat mich richtig gut abgelenkt) oder schreibe hier ins Forum, wenn es mal gar nicht geht.

Ansonsten kannst du auch Schwimmen gehen oder deinen Hund mit ewig langen Gassirunden beglücken.

Hauptsache raus und Dinge tun, die dir ein gutes Gefühl geben. Kannst auch zum Friseur oder Masseur oder wie auch immer...Hauptsache leben!

Achso: Sieh zu, dass ihr klärt, wie es mit der Wohnung weitergeht. Wenn er dort wohnen bleiben will oder du, dann klärt alles bzgl Trennung des Hausrats, Mietzahlungen bis zur Auflösung des Vertrags und so weiter. An einer räumlichen Trennung geht kein Weg vorbei und die solltet ihr so schnell wie möglich durchziehen. Wenn er nicht ausziehen will, dann such du dir eine WG (eine eigene Wohnung scheint ja zu teuer). Ne Wg hat zudem den Vorteil, dass du neue Menschen kennenlernst und somit wieder mehr Ablenkung und neue Lebenserfahrungen machst.

 
Wollte mal meine aktuelle Situation schildern:

Ich habe mit ihm geredet und wollte wissen wie es weitergeht, weil es unmöglich ist für mich in der gleichen Wohnung zu bleiben. Er meinte dann, dass er Momentan nicht ausziehen kann aber er schaut das er oft unterwegs ist, damit ich ihn nicht oft sehen muss. Er hat das so gleichgültig gesagt das ich wütend wurde und ihn angeschrien habe was ihm einfällt sich von mir zu trennen aber keine Lösung hat wie es weiter gehen soll. Ich bin dann für 2 Tage zu einer Kollegin gezogen und musste am 2 Tag zurück in die Wohnung, weil meine Kollegin in die Ferien ging.Er sass im Wohnzimmer mit einem Kumpel und die Wohnung sah aus wie im Schweinestall. Sie haben gelacht und getrunken und mich total ignoriert, als wäre ich nie zu dieser Türe herein gekommen.

Ich habe dann alleine die ganze Wohnung geputzt und bin dann weinend zusammengebrochen. Er ist dann zu mir gekommen und hat mich beruhigt das er bald eine Lösung suchen wird.

Ich habe mich irgenwann wieder beruhigt und dachte " Okay, vielleicht ist es nicht so schlimm wenn ich mit ihm noch eine Weile zusammenwohne, solange wir uns aus dem Weg gehen." Aber seit heute hat sich meine Traurigkeit in Wut gewandelt. Ich empfinde momentan nur Wut für ihn, weil er mich vorhin wieder total verletzt hat.

Ich habe heute meine Führerscheinprüfung bestanden und war wirklich total happy, weil ich nie gedacht habe, das ich sie in so einem Zustand schaffen werde. Ich wollte meine Freude teilen und habe ihm ein Sms geschrieben das ich bestanden habe und 2 Minuten später kam seine Antwort: "Ok". Ich war so enttäuscht über seine Antwort und es wäre mir lieber gewesen er hätte überhaupt nicht geantwortet. ;( Bin dann vorher nach Hause gekommen und er war wieder im Badezimmer und hat sich schön gemacht. Ich habe dann Dinge gehört die mich wieder sehr verletzt haben. Er war mit einem Kumpel am Telefon und hat gesagt wie er sich freut er habe heute Abend ein Date....Wisst ihr , wie man sich fühlt wenn man trotzallem jemanden liebt, alleine zuhause sitzt und genau weiss das er gerade mit einer anderen ein Date hat? Schrecklich, einfach nur Schrecklich.....

Ich weiss ich bin einfach blöd. Ich muss ihn loslassen aber ich kann nicht.....meine Gefühle sind viel zu stark und ziehen mich jedesmal wieder zu ihm, auch wenn ich weiss das er mit mir abgeschlossen hat....

 
ich drück dich einfach mal! warte nicht bis er eine lösung findet, finde du eine, auch wenn es unfair aussieht, weil er sich ja getrennt hat. aber du musst an dich denken!!

 
Also ich denke auch, du musst da so schnell wie möglich raus...

Und seine aussage, dass er ja ständig unterwegs ist und du ihn deshalb nicht oft siehst ist einfach keine option. Du bekommst ja denoch ständig sein leben mit und siehst seine sachen etc.

Und das du wütend bist, ist ein gutes zeichen...das gibt dir vielleicht auch ein wenig kraft für dich einen weg zu finden.

Denke das wichtigste ist wirklich ne neue bleibe....setz alles daran...

B.