Trennung von Narzissten im frieden

Kikiii

New member
05. Aug. 2021
10
0
0
Denkt ihr dass man sich von einem Narzissten in Frieden trennen kann bzw. dass es so scheint als ob man im Frieden auseinander ist, also dass man einfach noch nett zueinander ist nach der Trennung? 

Keine Ahnung. Am besten probierst du es.

War der Narzisst denn während der Beziehung immer nett oder auch mal ausfällig?

Nach meiner Erfahrung ist es sehr schwierig, da keine Empathie vorhanden.... 

Häufig wird auch gar nicht verstanden worum es geht, alles verdreht dargestellt, man ist immer Schuld, egal was ist, einfachste Dinge werden verweigert..... 

Kann natürlich bei dir alles anders sein, aber es ist ja nicht umsonst ein Narzisst... 

Kann natürlich bei dir alles anders sein,
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was hat deine Frage mit mir zu tun?

Warum aber fragst du überhaupt danach, ob man eine Trennung mit einem Narzissten in Frieden machen könne?

Deine Antwort gibst du bereits selber: Es wird nicht gehen, da du immer Schuld an allem trägst. Und das wird dir wohl auch von deinem Narzissten zur Genüge eingebläut worden sein.

Aber die Frage suggeriert auch, dass du bereits abhängig bist von diesem Narzissten. Das ist ja bekannt, dass man kaum mehr aus ihren Fängen kommt. Mal gibt es Hiebe, und wenn sich das Opfer davon machen möchte, kommt die Rührselige Seite hevor, 1000 Rosen und Versprechungen bis in alle Ewigkeiten, dass das niemals jemals wieder vorkommt. Und in der nächsten Runde ist alles wieder wie vorher.

Aber deine Hoffnung, dass es doch endlich einmal klappen wird mit seiner Einsicht in sein Handeln, das nicht immer richtig ist, die stirbt nie. Nur kennt er - wie du es ja schreibst - keine Einsicht in etwas, das es für ihn so gar nicht gibt. Denn die Schuld liegt nie bei ihm, was also sollte er ändern?

Lieber Tonton,  du musst die zwei Damen auseinander halten, die zweite hat der ersten geantwortet.

Ich kenne eine Frau aus einem anderen Forum, die es unbedingt wollte, nach einer kurzen Affäre,  ist immer noch mit dem Mann "befreundet", leidet still und ist für ihn beruflich nützlich, was er auch gerne ausnutzt. Sie kann einfach nicht loslassen und so eine Art Beziehung ist für sie offenbar besser als nichts. Was ich grundsätzlich verstehen würde,  wenn es dieses Ungleichgewicht nicht gäbe. 

Also wenn man bereit ist, ein solches Ungleichgewicht in Kauf zu nehmen,  wenn man nicht aufgeben kann und bereit ist für diese Freundschaft mehr zu geben, als man bekommt,  dann kann man sowas aufrechterhalten. Je nachdem natürlich,  wie man Freundschaft definiert. Man könnte sich fragen, ob Narzissten dazu überhaupt in der Lage sind. 

Lieber Tonton,  du musst die zwei Damen auseinander halten, die zweite hat der ersten geantwortet.

Ich kenne eine Frau aus einem anderen Forum, die es unbedingt wollte, nach einer kurzen Affäre,  ist immer noch mit dem Mann "befreundet", leidet still und ist für ihn beruflich nützlich, was er auch gerne ausnutzt. Sie kann einfach nicht loslassen und so eine Art Beziehung ist für sie offenbar besser als nichts. Was ich grundsätzlich verstehen würde,  wenn es dieses Ungleichgewicht nicht gäbe. 

Also wenn man bereit ist, ein solches Ungleichgewicht in Kauf zu nehmen,  wenn man nicht aufgeben kann und bereit ist für diese Freundschaft mehr zu geben, als man bekommt,  dann kann man sowas aufrechterhalten. Je nachdem natürlich,  wie man Freundschaft definiert. Man könnte sich fragen, ob Narzissten dazu überhaupt in der Lage sind. 
Danke. Kann es sein dass narzissten sich nur wenig Zeit für einen nehmen und die dates/treffen kurz halten, aber einen trotzdem immer wieder sehen wollen? 

Ich kenne mich mit Narzissten/Narzissmus nicht aus, keine Ahnung, ob es wirklich eine deutliche Abweichung von der Norm, ein Krankheitsbild sein soll, oder Menschen,  die nur bestimmte ungünstige Eigenschaften haben oder bestimmte soziale Eigenschaften nicht haben🤷🏼‍♀️ 

Es kann natürlich sein, dass jemand andere ausnutzt, um immer wieder eine Bestätigung für sein Ego zu bekommen. Das können nicht nur Narzissten und umgekehrt: es muss nicht sein,  dass alle Narzissten so sind.

Aber wer ist denn dieser Narzisst, dein Ex? Mach dir dein Leben nicht unnötig kompliziert, lass dich nicht ausnutzen und verletzen...

Danke für die Klarheit.

Den ersten Satz habe ch Elfie gerichtet.

den Rest für Kikiii. Sie hat ja die Probleme mit dem Narzissten, kann nicht loslassen und sucht verzweifelt nach guten Gründen, warum es so ist, wie es ist und wie man die Sache doch entschuldigen könnte, damit sie lebenswerter wird.

Zum Beispiel mit dem hier:

Kann es sein dass narzissten sich nur wenig Zeit für einen nehmen und die dates/treffen kurz halten, aber einen trotzdem immer wieder sehen wollen? 
Narzissten nehmen sich nicht wenig oder viel Zeit. Darüber denken sie gar nicht nach. Sie nehmen sich, wie es ihnen passt. Und wenn die Besuchszeit nach ihrem Gefühl um ist, weil wichtigeres ansteht, dann ist sie eben um.

Der Narzisst geht nur von sich aus. Alles andere ist ihm egal und alle haben sich nach ihm zu richten. Und wenn man das nicht tut, ja dann ist Feuer im Dach.

aber danach kommen eben die 1000 Rosen und das ganze Programm zum Kitten der verkürzten Angelegenheit und Hoffnung keimt aufs frische und hält bis zum nächsten Rosenstrauss ... und so fort.

Danke für die Klarheit.

Den ersten Satz habe ch Elfie gerichtet.

den Rest für Kikiii. Sie hat ja die Probleme mit dem Narzissten, kann nicht loslassen und sucht verzweifelt nach guten Gründen, warum es so ist, wie es ist und wie man die Sache doch entschuldigen könnte, damit sie lebenswerter wird.

Zum Beispiel mit dem hier:

Narzissten nehmen sich nicht wenig oder viel Zeit. Darüber denken sie gar nicht nach. Sie nehmen sich, wie es ihnen passt. Und wenn die Besuchszeit nach ihrem Gefühl um ist, weil wichtigeres ansteht, dann ist sie eben um.

Der Narzisst geht nur von sich aus. Alles andere ist ihm egal und alle haben sich nach ihm zu richten. Und wenn man das nicht tut, ja dann ist Feuer im Dach.

aber danach kommen eben die 1000 Rosen und das ganze Programm zum Kitten der verkürzten Angelegenheit und Hoffnung keimt aufs frische und hält bis zum nächsten Rosenstrauss ... und so fort.
Danke

Ich meinte damit eigentlich nur, daß es bei diesem Thema ja auch noch unterschiedliche Ausprägungen gibt.... Und ja auch noch zwischen narzisstischen Tendenzen und narzistischer Personlichkeitsstorung unterscheiden werden kann.. 

Ich meinte damit eigentlich nur, daß es bei diesem Thema ja auch noch unterschiedliche Ausprägungen gibt.... Und ja auch noch zwischen narzisstischen Tendenzen und narzistischer Personlichkeitsstorung unterscheiden werden kann.. 
Stimmt, so wie es offener und verdeckter Narzissmus gibt.. Ich kenne beide Sorten, und zumindest bei mir war bei beiden nur ein kompletter Kontaktabbruch möglich.. Ein "Nett zueinander sein" nach der Trennung - die notabene von mir aus kam - gab es nicht. Ich habe aber ehrlich gesagt auch kein grosses Bedürfnis danach verspürt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich nur dann in Frieden von einem Narzissten trennen, wenn man einen kompletten Schlussstrich zieht, jeglichen Kontakt vermeidet und am besten alle Erinnerungsstücke weg schmeisst/löscht. Ich hab es nur so geschafft. Solange noch Kontakt herrscht kann der Narzisst weiter seine Spielchen treiben….

Danke. Kann es sein dass narzissten sich nur wenig Zeit für einen nehmen und die dates/treffen kurz halten, aber einen trotzdem immer wieder sehen wollen? 
Ich habe nur Erfahrung nur mit meinem Narzisstischen Chef.

Befürchte aber man kann es mit einer Beziehung vergleichen. 

Im guten Trennen geht nur wenn er es zulässt. Und leider kann man sich da auch nicht drauf verlassen, da er ständig seine Stimmung wechselt. Ruhe hat man nur bei einem totalen Schlussstrich. In meiner Situation entspannte es sich erst als er mit einer zusätzlichen, neuen Kollegin ein neues Opfer für seine Auswüchse und ständig wechselnden Stimmungen, gefunden hatte. Er und ich versuchen uns, soweit es geht zu ignorieren. Die neue versucht es ihm recht zu machen. Genauso Typen sucht und braucht er um seinen Egoismuss und Narzissmuss auszuleben. Bei mir keine Chance.