Trennung wegen meiner Mutter

00MO00

Neuer Benutzer
27. Okt. 2010
6
0
0
30
Hallo Leute

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.

ich bin 16 Jahre alt hab bzw hatte einen Freund der genauso alt war wie ich. Wir sind (waren) 4 Monate zusammen. Es gabe nie große "Streitereien" oder Diskussionen. Wir verstanden uns super und ich war glücklich wie nie zuvor. Bei ihm war es einfach von Anfang an anders, ich sah ihn und es hat Klick gemacht. Und ich gehe davon aus das jemandem so etwas nicht sehr häufig passiert.

Wir merkten auch sehr schnell das wir in absolut jeder Hinsicht immer/meistens die gleichen Ansichten hatten. Es kam mir einfach vor als hätte ich meine zweite Hälfte gefunden. Nachdem wir uns 1. Woche kannten waren wir auch schon zusammen und unsere Beziehung verlief wirklich immer super! Bis zum letzten Samstag...

Da meine Mutter nicht wollte das er immer das ganze Wochenende übernacht bleibt, hatten wir die Regelung das er Freitag bei mir übernacht bleibt und Samstag Abend nach Hause fährt. Ein paar Tage bevor er am Freitag übernacht geblieben wäre rief seine Mutter meine Mutter an und fragte sie ob er auch am Samstag übernacht bleiben könnte, da sie ihn nicht holen könnte weil sie auf einer Geburtstagsfeier sind.

Im Nachhinein stellte sich heraus das dies gelogen war, mein Freund von dieser Lüge aber nichts wusste. Also erlaubte meine Mutter großzügigerweiße das er auch am Samstag übernacht bleiben durfte. Da meine Mutter meinen Freund noch nie besonders gut leiden konnte, machte sie uns auch Regeln. Wir hätten am Sonntag um 09:00 Uhr aufstehen sollen da ich mit dem Hund raus musste. Dabei ist zu erwähnen das meine Mutter am Samstag Abend selbst bei ihrem Freund übernacht war. Also ging ich mit dem Hund raus. Als ich wieder hoch in die Wohnung ging dachte ich mir, ich leg mich nochmal kurz zu meinem Freund ins Bett. Wir schliefen noch einmal ein und wurden kurz bevor meine Mutter nach Hause kam wach. Und ich sollte kochen bis sie zuhause war. Das konnte ich damit vergessen. Ich dachte nicht das meine Mutter so sauer werden würde, sie hat meinen Freund aus der Wohnung geschmissen. Der Streit war perfekt. Daraufhin durfte mein Freund unsere Wohnung nicht mehr betreten. Natürlich waren ich und mein Freund Fix und fertig und wollten dies nicht akzeptieren.

Da wir uns unter der Woche eigentlich nicht sehen durften trafen wir uns am Montag heimlich in der Bücherei weil wir über diesen Streit reden mussten. Ich weiß nicht wie es meine Mutter wusste, fakt ist sie hat uns gefunden. Daraufhin hat die mir den Umgang mit ihm ganz verboten.

Seine Eltern standen am selbigen Abend dann noch vor unsere Wohnungstür und wollten den Pulli meines Freundes zurück haben, den er mir geschenkt hat. wenn ich ihnen den Pulli nicht gegeben hätte, hätten sie mich angezeigt. Meine Mutter hat von mir verlangt das ich mit meinem Freund Schluss mache, obwohl ich ihn so sehr liebe!

Ich wusste nicht was ich tun soll, natürlich wollte ich nicht Schluss machen! Da mir meine Mutter aber mein Handy und meinen Laptop genommen hatte war es unmöglich das ich Kontakt mit ihm haben konnte. Also habe ich mir das Handy von einer Freundin geliehen.

Jetzt sind wir an dem Punkt das wir unsere Beziehung solange heimlich führen bis ich 18 bin. Und nun frage ich mich ehrlich wie ich/wir das schaffen sollen? Ich liebe ihn wirklich, wirklich mehr als man sich vorstellen kann und ich will ihn nicht verlieren. wenn ich ihn nicht lieben würde, würde ich das alles nicht mitmachen!

Aber kann meine Mutter mir überhaupt verbieten das ich einen Freund habe? Ich meine ich bin doch schon 16 und habe doch auch Rechte oder nicht?

Bitte helft mir, ich brauche schnell eine Antwort...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phu, ganz schöner Kindergarten, den da Eure Eltern aufführen. Und zwar Deine Mutter genauso wie seine Eltern. Wie trötzelnde Kleinkinder.

Wenn die nicht vernünftig mit sich reden lassen, wirds ganz schön schwer werden für Euch, diese Zeit durchzustehen. Gibts keine neutrale erwachsene Person die für Euch vermitteln könnte? Und weisst Du warum Deine Mutter Deinen Freund nicht mag?

Das mit der Anzeige hättest übrigens ruhig draufan lassen können, solange Dein Freund dazu steht, das er Dir den Pulli geschenkt hat, wärs wohl sehr schwer geworden, da vor Gericht durchzukommen (wie ich schon sagte, Kindergarten...).

Naja ich weiß eben das meine Mutter etwas dagegen hat das seine Mutter Russin ist... Naja er passt ihr eben einfach absolut nicht. Sie denkt eben einfach er ist nicht der richtige für mich. Meine Meinung dazu ist ihr einfach "scheiß egal" wenn ich es so sagen darf... :'(

Naja ich weiß eben das meine Mutter etwas dagegen hat das seine Mutter Russin ist...
:rolleyes:

Ich muss schmunzeln, weil meine Schwiegermutter auch so eine Einstellung hatte, aber schliesslich nicht vermeiden konnte, dass zwei ihrer vier Kindern mit Ausländern eine Familie gegründet haben... ;)

Ich hatte letztens mich mit einer Japanerin über Kindererziehung unterhalten und war ich ziemlich überrascht über unsere Gemeinsamkeiten. Man denkt irrtümlicher weise, man sei zu verschieden, aber das ist nur das Resultat einer bewusst gepflegten Ignoranz.

Wie gut kennen eure Eltern seine Eltern? Haben sie je zusammen gesessen und sich über alltägliche Dinge unterhalten? Es kann Wunder wirken... :]

LG Karamella (Mutter zweier Töchtern im Teenageralter)

Seit gestern ist es noch schlimmer geworden, ich wurde gestern von meiner Mutter richtig häftig geschlagen. Sie hat mich an Haaren durch die Wohnung gezogen, mir eine Ohrfeige nach der anderen verpasst und mir sogar die Asche vom Aschenbecher drüber geschüttet. Und das alles nur weil ich zu ihr gesagt habe das ich das alles nicht mehr mitmachen kann. Weil ich es nicht mehr aushalte.

achja noch eine Anmerkung zur jetzigen Situation. Mein Freund und ich sind wieder richtig zusammen, dürfen uns aber noch 1x in der Woche am Wochenende sehen und das für 4 Stunden. Er darf aber nicht zu mir in die Wohnung und ich darf nicht zu ihm fahren da mich meine mutter sonst mit der Polizei abholen würde. Mitlerweile sind wir fast ein halbes Jahr zusammen... Und was soll ich sagen, unsere Beziehung ist durch diese Situation sehr belastet. Wir streiten desswegen selbst nur noch, weil wir desswegen schon richtig aggressiv werden. Ja und gestern ist es wieder eskaliert. In meinem Obrigen Beitrag habe ich dies bereits schon erklärt. Die Eltern meines Freundes würden wollen das ich bei ihnen einziehe, aber ist dies in meinem Alter überhaupt möglich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern ist es noch schlimmer geworden, ich wurde gestern von meiner Mutter richtig häftig geschlagen. Sie hat mich an Haaren durch die Wohnung gezogen, mir eine Ohrfeige nach der anderen verpasst und mir sogar die Asche vom Aschenbecher drüber geschüttet. Und das alles nur weil ich zu ihr gesagt habe das ich das alles nicht mehr mitmachen kann. Weil ich es nicht mehr aushalte.
Pfff! Heftig :eek: . Deine Mutti scheint völlig überfordert zu sein. Ist sie Alleinehrziend? Ist überhaupt jemand da, der sie unterstützt? Was ist mit deinem Vater? Deiner Großeltern? Gibt es eine Tante? Oder einen Onkel? Bevor zum Drama wird, solltest du dich vielleicht erstmal innerhalb der Familie um eine Lösung bemühen. Einfach mit jemandem reden, der mit deiner Situation vetraut ist. Und wenn du nicht bei deinen Großeltern/Verwandten wohnen kannst (was vielleicht eine bessere Lösung wäre, bevor die Fronten noch härter werden), dann erkundige dich mal (beim Jugendamt?) nach Betreutem Wohnen.

ja meine mutter ist allein erziehend, aber sie hat einen freund der sie aber nicht recht unterstützt.. mein vater lässt nix von sich hören, großeltern sind schon tod und von tanten und onkeln hören wir auch nix....

Hol dir /holt euch hilfe vom Amt... so kann das nicht weiter gehen. Auch wenns einen ein bisschen Überwindung kostet, aber alleine schafft ihr es glaub ich nicht ....

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden um euch von meiner aktuellen Lage zu berichten. Ich bin mittlerweile 17 und immer noch mit meinem Freund zusammen. Im Juni sind wir 1 Jahr zusammen, wir sind auch glücklich aber viel besser ist es immer noch nicht geworden. Ich habe auf euren Rat gehört und bin zum Jugendamt gegangen. Eigentlich wollte ich dort alleine hingehen und mich über meine Möglichkeiten informieren. Nur meine Mutter erfuhr davon und wollte mitkommen. Im Jugendamt wurde mir nicht geholfen. Diese Dame war auf der Seite meiner Mutter. Meine Mutter hat ihr alles erzählt, das sie mir die Asche drüber geschüttet hat usw... Die Dame vom Jugendamt sagte nichts dazu, im Gegenteil sie sagt zu meiner Mutter ob sie denkt das ich Suizidgefährdet sei und ob sie mich ins BKH einweisen sollen. Meine Mutter sagte zum Glück nein. Doch sehr viel besser ist es nicht geworden. Mein Freund darf zwar wieder kommen, immer Freitag Abends am 19 Uhr bist Samstag 10 Uhr muss er wieder verschwunden sein. Und auch Sonntags dürfen wir uns von 14 bis 18 Uhr sehen.

Aber weichen wir nur einmal von ihren Regeln ab, gibt es den nächsten riesen Streit. Letzten Samstag trafen wir uns vor 20 Minuten mit einer Freundin vorm Supermarkt da wir am Sonntag grillen wollten und er beim einkaufen mit dabei sein wollte. Als ich und meine Freundin zu Hause waren konnten wir uns auf ein Donnerwetter gefasst machen. Meine Freundin ist nicht nach Hause gefahren da sie Angst um mich hatte. Ich wurde von meiner Mutter wieder als ein falsches Misstück bezeichnet, als eine Schlampe und eine dreckige Hure weil ich nicht das Recht hätte mit meinem Freund ein sexual Leben zu führen.

Wenn ich 18 bin habe ich vor auszuziehen. Dann werde ich bei meinem Freund und dessen Eltern einziehen. Aber bis dahin dauert es noch so lange. Meine Mutter hat meinem Freund verboten bei uns etwas zu essen. Wenn sie mitkriegt das er etwas gegessen hat, und wenn es nur eine Scheibe Brot ist rastet sie fast aus, weil ihrer Meinung nach ein "Russen Schwein" kein essen verdient hat und schon gar nicht wenn er nicht dafür bezahlt. Seine Eltern halten voll zu Uns, aber sie können ja doch nichts machen. Wenn meine Mutter erfahren würde das ich mit ihnen Kontakt habe, würde sie mich umbringen. Wir halten es bald nicht mehr aus, es wird für uns beide immer schwieriger.

Meine Mutter versucht mit allen Mitteln mich von ihm weg zu bringen. Sie hält mir immer wieder vor, das sie sich nie gegen den Willen ihrer Eltern gestellt hätte und nie so etwas mitmachen würde wie ich, das ich für sie keine richtige Tochter mehr wäre, das ich doch sowieso nichts kann und nie etwas in meinem Leben erreichen würde.

Meine Mutter tut mir nur noch weh, und mein Vater ist auch keine Hilfe. Er interessiert sich nicht für mich. Meine Mutter hat auch schon verlauten lassen, das es besser gewesen wäre wenn sie mich nie zur Welt gebracht hätte. Dieses Gefühl das mich niemand will tut so unbeschreiblich weh. Mein Freund und meine beste Freundin sind die einzigen die zu mir halten und mir zeigen das ich ein Mensch bin. Laut meiner Mutter hab ich nichtmal die Bezeichnung Mensch verdient. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Was ist passiert???

Habt Ihr wieder einen heftigen Streit gehabt Du und Deine Mutter?

tja, liebe MO mit den vielen nullen, da bleibt einem ja die spucke weg, wenn man das liest. ich habe wohl überlesen, was du den tag über machst. gehst du noch zur schule? du bist 17, da kann ich offen mit dir schreiben: du hast bereits ein alter, in dem du deine mutter und deren probleme rational hinterfragen kannst.

leider gibt es sie noch immer: eltern, die gewalttägig sind und es ist jedenfalls ein zeichen von überforderung. ich möchte deine mutter nicht in schutz nehmen, was sie tut, ist meiner meinung nach kriminell: sie schlägt dich, sie tut dir gewalt an: physisch wie psychisch und sie tut alles, um dein selbstbewusstsein zu untergraben und um dich zu einzuschüchtern.

leider gibt es für eltern noch immer keine verpflichtende anleitung, wie man kinder erziehen muss. für gefährliche hunde gibt es mittlerweile einen hundeführerschein, für die kindererziehung kein zwingendes mittel. und leider gibt es immer noch eltern, die meinen, sie dürften alles tun mit ihren kindern. für einen modernen menschen, der nie mit gewalt und unterdrückung konfrontiert wird, klingt das nach mittelalter. eine mutter ist dazu da, ihr kind mit liebe auf das leben vorzubereiten: dem kind alles zu geben und zu zeigen, damit es ein wundervolles und harmonisches leben führen kann und sein leben lang mentale stärke entwickelt, um krisen zu bewältigen. davon hat wohl deine frau mama noch nichts gehört. aber wie gesagt: ich vermute, sie ist selbst mit ihren psychischen unzulänglichkeiten völlig überfordert.

zurück zu meiner frage nach deiner berufsausbildung: wenn du noch zur schule gehst, gibt es dort nicht einen vertrauenslehrer, dem du dich anvertrauen kannst? dass die sachbearbeiterin vom jugendamt ignoriert, dass deine mutter gewalttätig ist, ist eine ebensolche straftat. das jugendamt muss reagieren und darf nicht eine gewalttägige mutter in schutz nehmen. die frage nach der einweisung ist himmelschreiend. ich wünsch dir sehr, du findest eine erwachsene vertrauensperson, die neutral ist und ihre sinne beeinander hat, damit sie dir eine hilfe ist. und ich finde es fatal, dass du solche erfahrungen mit dem jugendamt machen musstest. das ist alles sehr widerlich und es tut mir leid, dass du noch immer keine staatliche hilfe erhältst. denn die steht dir zu.

daher bitte ich dich, dir unbedingt eine neutrale vertrauensperson zu suchen und nicht einfach aufzugeben: idealer als ein verwandter wäre wie gesagt ein lehrer(in), da dieser viel eher neutral ist und vll nicht sofort auf seite deiner mutter, wie es ev. tanten, onkeln, großeltern wären. und: es ist wichtig, dass du allein mit diesem sprichst. versuch deiner mutter aus dem weg zu gehen und die kommunikation auf das nötigste zu reduzieren. du musst nicht mit ihr viel sprechen, du musst sie nicht unnötig viel informieren und musst keine harmonie vortäuschen. geringe kommunikation schränkt nicht nur information ein sondern lindert auch das konfliktpotential. und: so erfährt sie wohl auch weniger, was los ist, was du tust und was du planst und kann nicht mehr so oft gewalttätig reagieren.

ich wünsch dir alles, alles beste. mit 17 schon so ein leben führen zu müssen, ist bitter. ich wünsch dir sehr, du findest die hilfe und unterstützung, die du dringend brauchst.

alles beste von Isabel