Trennung, weil er keine Gefühle mehr hat

lila93

New member
13. Mai 2019
7
1
0
Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir hier jemand einen rat geben oder von seinen erfahrungen erzählen kann, bitte lest den text trotzdem auch wenn er sehr lange geworden ist ?

Also ich war fast 3 jahre mit meinem freund zusammen, ich bin 17 und er 19, es war meine erste beziehung, für ihn war es die zweite richtige beziehung, davor war er ca. 1 jahr mit jemandem zusammen. und ich weiß auch eigentlich, dass die erste beziehung selten hält und man dafür meistens noch zu jung ist, trotzdem habe ich nicht das gefühl, dass es für uns schon völlig vorbei ist..

vor 1 monat hat er mir gesagt dass er kaum/keine gefühle mehr für mich hat. erst dachte ich, dass es für mich nicht so schlimm sei, weil auch ich in letzter zeit darüber nachgedacht habe, ob ich ihn wirklich noch liebe, ich war auch nicht mehr soo glücklich und irgendwie hatte es sich teilweise mehr nach freundschaft angefühlt. Ich muss dazu sagen, er war die letzten 3 monate in der berufsschule im internat, wir konnten uns also nur am wochenende sehen. da haben wir uns aber auch meistens nur kurz gesehen, unternommen haben wir fast gar nichts, weil er lernen musste, weil ich viel um die ohren hatte. ich war der überzeugung nach diesen 3 monaten würde alles wieder besser werden und wir uns wieder öfter sehen, also war es für mich auch nicht weiter schlimm, dass wir uns in der zeit wenig gesehen haben.

Wir haben uns also entschieden, dass wir uns trennen obwohl wir beide gesagt haben dass wir uns nicht ganz sicher sind ob es die richtige entscheidung ist, weil wir 3 jahre beziehung nicht einfach hinschmeissen wollten. Wir sagten, wir wollen freunde bleiben und füreinander da sein weil wir uns ja wichtig sind. Ich dachte ich würde klar kommen, weil ich dachte, dass er für mich nicht mehr viel mehr ist als ein guter freund, und freunde würden wir ja bleiben, es würde sich garnicht soviel ändern...tja, das zu glauben war ziemlich dumm von mir. kurze zeit habe ihn schrecklich vermisst und mir wurde klar, dass es für mich ein fehler war, und dass ich ihn liebe und was ich verlieren würde. Also habe ich ihn angerufen, ob wir nicht nochmal reden könnten. Er antwortete mir, dass wir einmal eine woche warten sollten, ohne kontakt, und uns dann noch mal treffen, nachdem wir beide in ruhe nachgedacht haben. nach 1 woche ist er zu mir gekommen, konnte mir aber nur sagen, dass sich für ihn noch nichts geändert hat und er weiß zwar noch immer nicht ob es wirklich richtig ist, aber er meint, es hätte keinen sinn eine beziehung auf zwang zu führen, wenn er nichtmal ich liebe dich sagen kann oder mich küssen. Ich habe ihm gesagt wir könnten ja alles nochmal probieren, wenn wir uns jetzt wieder viel zeit schenken würden, dass es dann wieder werden könnte. Er meinte, er würde es mir sagen wenn sich bei ihm doch noch was ändern würde, aber ich solle mir nicht zu viele hoffnungen machen. Er war wirklich fair zu mir, tröstete mich und redete mit mir, hörte mir zu und sagte dass ich ihm immer schreiben kann oder ihn anrufen, wenn etwas ist, dass er immer da ist und ich ihn nicht nerve.

Auch nach ca. 2 wochen, habe ich ihm geschrieben ob wir uns sehen können weil es mir wieder gar nicht gut geht. Er war bei freunden und hat sich dann aber gleich zeit genommen um sich mit mir zu treffen. Da haben wir nochmal viel geredet.

Seitdem versuche ich keinen Kontakt mit ihm zu haben, weil ich glaube dass etwas abstand jetzt besser ist damit sich jeder auf sich konzentrieren kann und darüber nachdenken. Zwar hat er mir noch 2mal geschrieben seitdem, es war aber immer nur kurz weil ich eher abweisend reagiert hab, direkt gesagt dass ich im moment keinen kontakt haben will, hab ich aber nicht. Davor, als wir geredet haben, hab ich ihm aber schon gesagt, dass ich teilweise wahrscheinlich nichts von ihm hören will, dann aber doch wieder am liebsten kontakt haben möchte. er meinte er würde es akzeptieren wenn ich keinen kontakt will.

Auch wenn ich keine hoffnung haben sollte, hoffe ich, dass er jetzt, wo wir keinen kontakt haben, mich vielleicht doch zu vermissen beginnt und mich vielleicht doch noch liebt. Ich weiß aber dass es ihm bis jetzt gut geht.

Was meint ihr? Hat jemand so eine erfahrung gemacht?

ich würde mich sehr über antworten freuen☹️

liebe grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich denke, dass es ganz gut ist dass Dein Ex aufrichtig mit Dir war. Wenn die Gefühle sich verändert haben dann ist es oft so, dass eine Veränderung beginnt.

Ich weiss dass es sehr schwer ist die Veränderung anzunehmen.

Aber ich glaube, dass es ganz gut wäre, wenn Du ihn ein bisschen loslässt, oder es versuchst... man sagt ja auch, wenn man etwas loslässt, und es kommt zurück, dann soll es so sein. Kommt es dann nicht zurück, also der Ex, dann soll es so sein.

Gib gut acht auf Dich!

Alles Liebe

Manana

Hallo,

ich denke, dass es ganz gut ist dass Dein Ex aufrichtig mit Dir war. Wenn die Gefühle sich verändert haben dann ist es oft so, dass eine Veränderung beginnt.

Ich weiss dass es sehr schwer ist die Veränderung anzunehmen.

Aber ich glaube, dass es ganz gut wäre, wenn Du ihn ein bisschen loslässt, oder es versuchst... man sagt ja auch, wenn man etwas loslässt, und es kommt zurück, dann soll es so sein. Kommt es dann nicht zurück, also der Ex, dann soll es so sein.

Gib gut acht auf Dich!

Alles Liebe

Man
Danke für deine Antwort! Ich versuche loszulassen...aber es fällt mir so schwer, die Hoffnung aufzugeben, weil er mir extrem wichtig ist, nicht nur als Partner sondern einfach auch als Person und Freund, weil er immer für mich da war

Liebe Grüße

Das ist absolut verständlich!

Ich glaube, wenn etwas Zeit vergangen ist, dann werdet ihr wohl wieder näher zueinander finden, als Menschen, als Freunde.

Ich glaube ausserdem, dass jetzt erst einmal die Wunden heilen müssen. Das dauert ein wenig, und es tut weh.

Danach wird es aber besser, das ist sicher!!

Alles Liebe

Manana

Hey liebe Lila93,

Ich habe fast das selbe durchgemacht, nur bin ich (m 22) und meine Ex 19. wir waren auch 3 Jahre zusammen, ich war ihr erster Freund, ihre erste Liebe, die erste Sexuelle Erfahrung etc... bei mir waren die Rollen jedoch vertauscht, sie war nicht mehr glücklich in der Beziehung, obwohl ich immer mein bestes gab, deshalb hat sie vor 3 Monaten die Beziehung beendet. Wir bzw. Sie wusste auch nicht ob dieser weg der Richtige ist, oder ob sie etwas total falsches macht. Naja, wer weiss schon was richtig oder falsch ist..  Sie hatte bzw. hat noch Gefühle für mich, auch wenn meine Gefühle für sie (momentan) viel stärker sind und ich mir wünschen würde, dass sie wieder zurück kommt. 

Bei mir war dasselbe der Fall liebe Lila, anfangs dachte ich auch; ist ja halb so schlimm, das leben geht weiter etc. doch nach ein paar schlaflosen Nächte und langen Tagen, kam ich auf den Entschluss, dass Sie in meinen Augen die perfekte Partnerin für mich ist, dass ich sie mit allen Ecken und Kanten unendlich fest liebe, ich ihr diese Liebe schenken möchte und mit ihr zusammen noch weiter wachsen möchte als wir in den 3 Jahren schon wuchsen. 

So, to keep it short; Hier gehts um dich, nicht um mich.

ich wollte dir Mitteilen wie ich die Situation gehandelt habe. (Laut all den Lesern ist dies die falsche Methode)

Gut, wir haben uns getrennt... da wir sehr nah beieinander wohnen, sah ich sie mindestens einmal die Woche. Alles halb so wild, jedoch schrieben wir wie gewohnt jeden Tag miteinander, ich war für sie da, sie für mich, auch nach der Trennung.. & Ja wir schreiben auch heute noch täglich, drei Monate noch der Trennung.. ob dies schlau ist? ich weiss es nicht... denke weniger..

Jedoch sind wir beide gegenseitig füreinander da, unterstützen uns so gut wies geht. 

Da ich der verlassene bin, merke ich aber, dass dieses "Muster" so nicht weiter geht. ich muss vorankommen, loslassen.. Leider habe ich es bis jetzt nicht ganz geschafft.. der schmerz nimmt ab, aber auch ich habe jetzt noch Tage, an denen geht's mir beschissen.

Deshalb möchte ich dir zu Herzen legen; falls du ein Mensch bist, der auf den Kontakt verzichten kann, ohne das du dich noch mehr kapput machst, dann mach es! Im nachhinein wird es dir besser gehen und du wirst die Bez. schneller verarbeiten. Und wer weiss, vielleicht kommt er ja zurück... da er merkt, dass er dich braucht! und was man hatte, merkt man leider meist erst wenn es gegangen ist. 

Ich wünsche dir viel kraft und liebe, auch du wirst es durchstehen.. 

if you need more tipps, contact meee

grüsseee Ilguapo97

Danke, liebe Manana!

Hey ilguapo97,

tut mir sehr leid für dich, es ist bestimmt schwer aufzugeben und den kontakt abzubrechen, vor allem wenn man weiß, dass sie ja noch gefühle hätte..Vielen dank für deinen rat und dass du mir erzählt hast, wie's bei dir war. Ich bin auch schon dabei es durchzuziehen, dass ich mich nicht melde. Ich versuche es jetzt zumindest und schaue was die zeit bringt..außerdem müsste ich ihm wohl auch einmal sagen, dass ich keinen kontakt mehr möchte, weil er sich ja schon manchmal meldet. Danach geht es mir dann wieder schlechter, weil ich mir dann wieder noch mehr den kopf zerbreche. aber irgendwie möchte ich ihm auch nicht wirklich sagen, dass er sich nicht mehr melden soll..naja, mal schauen wie es in den nächsten wochen wird und ob er sich überhaupt meldet (er meint nämlich auch er will sich nicht zu oft melden weil er nicht weiß ob es mir dann besser oder schlechter geht)

Ich hoffe für dich, dass es dir bald besser geht. Vielleicht haben die vielen leute ja recht, wenn sie sagen, dass kontaktabbruch vorerst besser ist. vielleicht wird auch ihr der verlust erst bewusst, wenn sie nichts mehr von dir hört? wer weiß, ich will keine falschen hoffnungen machen, aber wünsche dir das beste!

Liebe Grüße

Also ich war fast 3 jahre mit meinem freund zusammen, ich bin 17 und er 19, es war meine erste beziehung, für ihn war es die zweite richtige beziehung, davor war er ca. 1 jahr mit jemandem zusammen. und ich weiß auch eigentlich, dass die erste beziehung selten hält und man dafür meistens noch zu jung ist, trotzdem habe ich nicht das gefühl, dass es für uns schon völlig vorbei ist..
 Nun, ja mit 19 sind viele auch nicht Erwachsen nur die wenigsten. ...Laut meiner Beobachtungen. Mit 17/16 War ich zum Beispiel alles andere als Reif. Heute bin 25 und bin in gewissen Dingen auch nicht Reif aber mir ist das Bewusst...Viele wissen gar nicht wie sie ihr Leben überhaupt gestallten wollen, ob ihr Beruf das richtige ist, welchen Partner sie wollen bzw wie sie überhaupt behandelt werden wollen. Was ihre Prinzipien und Werte sind.... Denn viele die sich das nicht Bewusst machen, tragen viele Gewohnheiten aus der KIndheit mit, die unsere Eltern uns vorgelebt haben, vor allem Ungesunde Gewohnheiten oder Gedanken....Denn meistens Sabotieren wir unsere Partnerschaften damit...

vor 1 monat hat er mir gesagt dass er kaum/keine gefühle mehr für mich hat. erst dachte ich, dass es für mich nicht so schlimm sei, weil auch ich in letzter zeit darüber nachgedacht habe, ob ich ihn wirklich noch liebe, ich war auch nicht mehr soo glücklich und irgendwie hatte es sich teilweise mehr nach freundschaft angefühlt.
Liebe ist eine Entscheidung....Liebe hat nicht mit Verliebtheit zu tun. In machen Beziehungen passieren viele extreme Höhen und Tiefs. Da gibt es Häufig zurückweisungen..Solche On-Off Geschichten...Mal kommen sie zusammen und mal trennen sie sich und verwechseln das häufig mit Liebe...Das ist nicht Liebe und lernen sich auch so nie wirklich kennen. Die Verliebtheitsphase geht da auch nie zu Ende...Denn man empfindet Sehnsucht, und man Glaubt " JA ich empfinde doch etwas für ihn" und wenn man wieder zusammen ist " Ähmm...Doch nicht" xD...

Liebe ist etwas Kreatives. Etwas Stabiles. Es viel mit Verantwortung zu tun ( Die Fähigkeit richtig zu Antworten/ reagieren in bestimmten Situationen). Es hat auch viel mit Selbsterkenntnis zu tun. Denn wenn du nicht weißt wo du hinwillst, was du willst im Leben..Dann ist es auch schwer ein Stabiles Fundament aufzubauen....Und ich glaube ihr beide habt überhaupt keinen Plan wie eure Partnerschaft in Zukunft ausschauen soll oder wie du dir Partnerschaft vorstellst. Wo wollt ihr überhaupt hin? Passen eure Berufe zusammen?...Denn das ist ja auch wichtig...Ich weiß ja nicht wie seine Zukünftigen Arbeitszeiten/ Berufliche Ziele aussehen und ob sie mit deinen Arbeitszeiten/ Zielen kompatibel sind... Will er nach dem Internat umziehen, wo will er leben? Wo willst du leben? Es ist natürlich absolut Verständlich, dass Paare sich trennen, wenn sie nicht wissen, was Partnerschaft bedeutet. Welchen Zweck das hat...Was sie mit dem Partner überhaupt erschaffen wollen... Und die Motivation spielt auch eine Rolle. Hast du nur ein Partner, weil du so nicht alleine Bist, damit du deine Bedürfnisse und Mängel befriedigt bekommst oder geht es wirklich sowohl um dich und um deinen Partner der dich wirklich ernsthaft interessiert?

Kannst du mit ihm Reisen und Pläne schmieden? Ist dir das Wichtig? Wie stellst du dir das Vor? Könntest du dir Vorstellen mit ihm zusammenzuleben? Könntest du dir Vorstellen mit ihm eine Familie zu Gründen/ Will er das? Willst du das? Was wollt ihr Gemeinsam Gestallten? Auch wenn es zu früh ist, sollte man sich schon Gedanken machen...Denn Jahre vergehen und am Ende wird dieses Thema auf dem Tisch kommen, wenn ihr Beschließt euche Beziehung weiterzuführen.

Eine Partnerschaft ist eine Freundschaft aber keine Freundschaft in dem man immer für den anderen verfügbar ist....Die Anziehung die man füreinander empfindet ist, wo es um Liebe handelt, ist ein Gefühl von Akzeptanz. Man Liebt den anderen so wie er ist und man weiß, warum man mit ihm zusammen ist...Man hat sich für den anderen Entschieden, weil er gewisse Eigenschaften hat, die einen sehr wichtig sind...Das könnte inspiration sein, seine Kreative Art zu denken....Es ist eine gegenseitge Bereicherung ein gegenseitiges Wachsen und lernen.... Selbt die Schattenseiten des anderen sind wichtig. Frage dich ob du mit den Schwächen des anderen Leben kannst.

Ich muss dazu sagen, er war die letzten 3 monate in der berufsschule im internat, wir konnten uns also nur am wochenende sehen. da haben wir uns aber auch meistens nur kurz gesehen, unternommen haben wir fast gar nichts, weil er lernen musste, weil ich viel um die ohren hatte. ich war der überzeugung nach diesen 3 monaten würde alles wieder besser werden und wir uns wieder öfter sehen, also war es für mich auch nicht weiter schlimm, dass wir uns in der zeit wenig gesehen haben.
Das ist immer so eine Sache...Wer sich für einen Partner entscheidet, der sollte sich auch Zeit dafür nehmen. Egal wie Stressig etwas ist....Das ist eine Frage der Organisation und der Prioritäten Setzung. Man kann einfach ehrlich sein: Bin ich Fähig in Stressigen Zeiten, eine Partnerschaft zu führen und Zeit für den Partner zu investieren oder nicht?... Wieviel Nähe will ich zulassen? Welche Kompromisse will ich eingehen und welche nicht? Es gibt viele Partner die nur einen Partner haben wollen wegen dem Sex und die Zährtlichkeit um dann sich um seine Eigenen Dinge zu kümmern. Sozusagen eine Tankstelle die man ab und zu mal benutzt... Wenn man Natürlich keine gemeinsamen Pläne hat, dann ist das natürlich egal ob der andere Zeit hat oder nicht... Aber ob das Breichernd und Fördernd ist, das ist jedem Selbst überlassen.... Denn das Klingt ja mehr nach einer Affäre oder nach etwas unverbindlichen.... Für mich ist es zum Beispiel wichig ein Monat zu verreisen und zwar mit Familie und Ohne Partner...Aber der Partner muss das akzeptieren und selber fähig sein, damit Klar zu kommen...Ich finde, dass man für ein Monat für sich sein kann gar nicht mal so schlecht. Vor allem wenn man Zusammenlebt, kann das unglaublich heilsam sein. Aber wenn das immer und häufig so wäre, dass er fast gar nichts mit mir unternehmen will und das 3 Monate lang, das wäre nichts für mich...

Also Laut dein Beitrag vermute ich, dass du nicht genau weiß was du willst ob du IHN überhaupt willst und ob du dich wirklich ernsthaft für ihn interessierst. Es kann sein das du gewisse Ängste hast in Bezug auf Bindung....Denn dieses " Ich weiß nicht mehr was ich für dich Fühle".....Das kenne ich von Leuten die sich schützen wollen...Aber das ist nur eine Vermutung 

Wünsche dir alles Gute :)

Sandy2000

Hallo Sandy2000 und danke für deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich recht, man weiß in dem Alter meistens noch nicht so genau wie die eigene Zukunft wirklich ausschauen wird/soll. Ich habe natürlich Vorstellungen, aber ich möchte mit meinen knappen 18 Jahren auch noch gar keine fixen Pläne haben (müssen), weil man garnicht weiß, was die Zukunft noch alles bringen wird und vielleicht Unerwartetes passiert.

Bezüglich deiner Definition von Liebe...ich würde auch nicht Verliebtheit und Liebe gleich definieren und dass die anfänglichen Schmetterlinge im Bauch damit nichts zu tun haben, ist mir auch bewusst.

Trotzdem kann ich nicht abstreiten, dass ich mir eine Zeit lang Gedanken darüber gemacht habe, was ich eigentlich fühle und generell über die Beziehung, weil es eben in der letzten Zeit nicht mehr so war...weil wir uns zu wenig gesehen und unternommen haben. Alles Dinge, die man leicht ändern kann. Wir waren auch letzten Sommer 3 Monate getrennt, in denen wir uns nur ein paar Mal gesehen haben, weil ich ein Praktikum machen musste, und das war ein Stück von zuhause entfernt. Und jetzt eben die letzten 3 Monate, in denen er nur am Wochenende zuhause war. Ja natürlich lässt sich immer Zeit finden füreinander, wenn man will. Nur wollte ich ihm die Zeit zum lernen lassen, weil ich von den letzten beiden Jahren weiß, dass er sich in der Berufsschule kaum zum Lernen motivieren kann, sich leicht ablenken lässt und sich auch nicht so leicht lernt, weil er eher der praktische Typ ist. Ich glaube, dass ich das zu leichtfertig gesehen habe. Ich habe nicht im geringsten damit gerechnet, dass er plötzlich kommt mit "Ich habe keine Gefühle mehr". Ich dachte einfach, dass wir jetzt danach wieder genügend Zeit haben würden, dass wir wieder viel unternehmen und Schwung in die Beziehung bekommen. Das war dumm von mir.

Und ja, wir konnten Reisen und Pläne schmieden. Wir waren schon ein paar mal gemeinsam auf Urlaub und wir haben auch übers Zusammenziehen gesprochen. Aber nur mal so überlegt, weil es eben viel zu früh war, da wir beide mit der Ausbildung noch nicht fertig sind.

Und nein, er ist keine "Affäre" und ich bin die Letzte, die mit ihm nur zusammen war für Sex, wie du es von manchen beschreibst...Ich war nicht mit ihm zusammen, um meine Bedürfnisse zu befriedigen, ohne dass er mich wirklich interessiert. Er interessiert mich, was ihm Freude bereitet und was er gerne macht und mag, es interessiert mich wie es ihm geht und warum, wenn es ihm nicht gut geht. Seine beruflichen Pläne interessieren mich, ich finde die Ziele, die er sich gesetzt hat gut und würde ihn gerne unterstützen. Er hat mich gestützt in schwierigen Momenten und stressigen Situationen und ich ihn auch.

Klar, hab ich Sachen falsch gemacht, auf die ich erst im Nachhinein draufgekommen bin. Aber ich denke, man kann auch nicht alles wissen und richtig machen, wenn es die erste Beziehung ist. Man weiß vieles nicht. Aber ich möchte mit ihm zusammen sein, vieles erleben und noch mehr gemeinsame Erinnerungen schaffen und uns noch fester zusammenwachsen lassen. Man weiß nie, was kommt und viele Paare trennen sich nach Jahren oder Jahrzehnten, auch wenn sie konkrete Pläne hatten, von denen du sprichst und sie auch so durchgezogen haben. Ich möchte einfach, dass meine gemeinsame Zeit mit ihm noch weitergeht. Ich bin kein Fan von unrealistischen Vorstellungen, weshalb ich es auch immer ein bisschen vermieden habe, konkret z.B. übers Kinder kriegen zu sprechen, wie man sie nennen möchte oder was weiß ich. Natürlich haben wir auch über sowas fantasiert, aber ich wollte solche Sachen nie zu ernst nehmen, weil es eben noch ziemlich weit entfernt in der Zukunft liegt und wir noch jung sind, und man nie weiß was plötzlich vielleicht passiert und ich immer Angst hatte vor dem Moment, an dem es vielleicht zu Ende sein könnte. So wie es jetzt ist.

Aber im hier und jetzt wünsche ich mir einfach, die Beziehung mit ihm weiterführen zu können, zu stärken und auszubauen und einfach zusammen zu sein... aber ich kann da wahrscheinlich nichts mehr machen im Moment...er kennt meinen Standpunkt und entweder er ändert seinen noch oder eben leider nicht mehr..

Danke für deine ehrliche Ansicht, das hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt!

Liebe Grüße

weil man garnicht weiß, was die Zukunft noch alles bringen wird und vielleicht Unerwartetes passiert.
Niemand weiß wie die Zukunft aussieht. Es werden immer Herausforderung kommen und Kriesen usw...Dann muss nur lernen wie man damit umgeht. In jeder Lebessitiation passieren unerwartete Dinge..Das genze Leben dreht sich immer um Enscheidungen. Wenn du eine Berufsschule Besuchst hast du dich bewusst dafür enschieden und hast dich Festgelegt, das war ein Fixer Plan, das durchziehen. Es kann passieren das du Versagst, das du schlecht behandelt wirst. Das du die Ausbildung abbrichst, weil sie dir nicht gefällt. Wir enscheiden immer aus Freienwillen heraus entweder Bewusst oder unterbewusst...Leider lernen wir aber häufig, das ANDERE das uns aufgewungen haben..Das wir das tun MÜSSEN...Das ist das Gleiche mit der Partnerschaft... Du muss dich für gar nichts festlegen, daber alles hat seine konsequenzen...Entweder du nimmst die Herausforderung an das Abentueuer Beziehung mit deinen Freund einzugehen oder einer lernt jemand neues kennen und ihr seit Freunde...

Ich würde die Trennung erstmal ernst nehmen. Wenn ihr euch getrennt habt....Denn wenn der Ex in der Nähe ist usw...Dann machen wir uns Hoffnungen und können uns schlecht Konzentrieren . Ich würde an deiner stelle mich um mein Leben kümmern und ihr viel weniger sehen. Wenn ihr euch wieder Daten solltet, dann würde ich es langsam angehen. Und ihn einfach kennenlernen.... Frage dich einfach ob ihr wirklich zusammenpasst und ob er überhaupt fähig ist Verantwortung zu übernehmen, denn wenn es bei ihm in Schule nicht gerade so gut Läuft, er sehr gestresst ist, und er vielleicht etwas Lernt was ihm nicht gefällt, dann wird Stress sich natürlich in eurer Beziehung abfärben...Vor allem wen er Langfirstig an einen Beruf sitzt der ihn gar nicht motiviert.... Man sollte nicht nur Kurzfirstig denken sondern auch Langfristig!...Du kannst ihn ja auch Fragen ob das was er macht wirklich das ist, was er will... Du wärst eine Große unterstützung, wenn du seine Talente herausfinden könntest, so stärkt ihr auch eure Bindung. Einfach nur zusammesein ist zu wenig....Ihr sollt euch gegenseitig bereichern... Es sollte schon einen Tiefen Sinn haben...Meiner Meinung nach.

Wir suchen die Sicherheit im außen, doch Sicherheit ist eine Illusion...Den Job kann man verlieren, wir können Krank werden, Sterben. usw... nichts ist im Außen sicher... Das was wir haben ist Selbstsicherheit und die ÜBERZEUGUNG, dass man man das beste daraus macht was man hat und die Herausforderungen die uns in den Weg gestellt werden richtig umgeht.

Weißt du, wenn du weiß was du willst, sind die Dinge unglaublich einfach und Liebeskummer auch kein Thema mehr weil du dich BEWUSST dafür enschieden hast... Wenn dich dafür enschieden hast dich auf keine Fixen Pläne einzulassen. Dann wundere dich nicht, dass bestimmte Dinge nicht funktionieren....Denn wie gesagt...Einfach nur  Zusammensein wollen, ist viel zu wenig....Wenn du eine Reise mit jemanden organisierst, dann ist das ein Fixer Plan.... Genauso Familien treffen usw....Wenn du etwas willst, kann man nicht anderst als sich zu verpflichten. Egal ob es Große oder Kleine Pläne sind... Denn wenn ich Klavier meisterin werden will, muss ich mich regelmäßig damit befassen. Ich muss mich Festlegen, wann ich Übe usw Dann kommt man nicht weiter und Traum wird nicht wahr.....Wenn ich besten Freund haben will, muss ich den Kontakt halten und mich für ihn interessieren...Das ist eine Freiwillige Verpflichtung... Du musst garnichts aber alles hat eine Ursache und eine Wirkung.

Wenn  man Verantwortung über seine Gefühle übernehmen kann, dann haben Gefühle keine Riesige Macht über uns....Wir können dann alles aus der Vogelperspektive betrachten...

Es wäre auch nicht Schlecht wenn du und euch beide für eine Platonische Freundschaft enscheidet...Aber hier wie gasagt, kann auch hier vieles unerwartete passieren..Es gibt keine 100% Sichere Entschiedung... Vielleicht verliebt er sich in eine Andere und du in einen Anderen und ihr verliert auch aus dem Augen.....Wenn ihr beide die Beziehung nicht ausprobiert und euch gegeseitig nur hinhält, dann kann auch nicht zwischen euch echte Nähe enstehen und es gibt auch keine Zukunft. Vor allem wenn es schwer ist sich das Vorzustellen und du das eher schwammig siehst....Man muss schon sagen können " Ja ich Will ihn, egal was passiert Probiere es aus, egal was auf uns zukommt, wir kommen schon klar, bin gesprannt wo die reise uns hinführt" :)   ...Man braucht schon Zuversicht und ein funken Selbst-bewusst-sein...

Freue mich dich zum Nachdenken angeregt zu haben! 

LG

Sandy

Ich wohne in Österreich, ich weiß nicht ob das System von der Lehre dir bekannt ist. Er macht eine Lehre, das bedeutet, er geht 3 Monate pro Lehrjahr in die Berufsschule, ansonsten arbeitet er im Beruf als Lehrling. Er mag seinen Beruf sehr gerne, nur das in der Schule sitzen und Theoretisches lernen ist nicht so sein Ding.

Ich meinte nicht, dass ich generell keine fixen Pläne machen möchte. Nur dass ich mich nicht auf die ferne Zukunft schon genau festlegen möchte. Ich möchte einmal heiraten und Kinder bekommen. Ich weiß aber nicht genau, wann ich Kinder bekommen und heiraten will, oder ob ich 2 oder 3 Kinder möchte. Ich meinte nicht, dass ich mich generell auf garnichts geplantes festlegen möchte...

Wenn ihr beide die Beziehung nicht ausprobiert und euch gegeseitig nur hinhält, dann kann auch nicht zwischen euch echte Nähe enstehen und es gibt auch keine Zukunft. Vor allem wenn es schwer ist sich das Vorzustellen und du das eher schwammig siehst....
Ich möchte diese Beziehung ja ausprobieren. Ich denke, du hast nicht richtig verstanden, was ich meine, denn ich sehe das mit ihm nicht "schwammig", ich möchte weitermachen und es besser machen, nur er will es scheinbar nicht mehr, zumindest bis jetzt.

Man muss schon sagen können " Ja ich Will ihn, egal was passiert Probiere es aus, egal was auf uns zukommt, wir kommen schon klar, bin gesprannt wo die reise uns hinführt"
Genau das ist es, was ich eben meine. Ich habe ihm gesagt, dass ich bereit bin, alles zu probieren, damit wir das wieder hinbekommen. "Bin gespannt wo die reise uns hinführt" das meine ich damit, dass man nie weiß was passieren wird und wo es einen hinführt. Aber nicht, dass ich keine fixen entscheidungen treffen möchte und nichts wirklich in die Hand nehme...Sondern wäre ich jetzt noch mit ihm zusammen, würde ich nicht behaupten, dass wir für immer zusammen bleiben und Kinder bekommen usw. Das ist für mich noch sehr weit vorne. Ich möchte mit ihm in die Zukunft gehen und was passieren wird weiß ich nicht, aber das wird man sehen. Das habe ich gemeint.

Falls wir wieder scheitern würden, hätten wir es zumindest noch einmal wirklich versucht. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht will, sondern dass er im Moment nicht will, weil er eben meint, keine Gefühle mehr zu haben. Da kann man nichts erzwingen.

Dieses Thema " Die Zukunft Planen" wird am Ende sowiso kommen. Früher oder Später wird es kommen..Vor allem je ofter wir mit dem andren die Zeit verbringen und intim mit ihm werden..Was ich eigendlich damit meine Du kannst ja dein Partner später nicht ändern. Deshalb solltest du ihn auch besser kennenlernen und herausfinden ob ihr zusammenpasst... Nur darum geht es nichts weiter...Es geht mehr um die Kleine Dinge die in Zukunft große Auswirkungen haben können. Die Kleinen Dinge Enscheiden ob es möglich ist Große Pläne mit jemanden zu schmieden... Die sind: 

Wie geht er mit anderen Menschen/Kinder um? Wie geht geht er mit dir um? Wie redet er über Frauen über seine Ex? Hat er ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern? Mag er deine Famile? Fühlst du dich wahrhaft geliebt? Kannst du so sein wie du bist mit ihm? Habt ihr einen gemeinsamen Humor? Könnt ihr miteinadener Lachen? Kannst du ihn Kritiesieren ohne das er and die Decke geht? Kannst du OFFEN und EHRLICH mit ihm umgehen, ohne das er dich verurteilt?  Diese Fragen helfen dir bessere Entscheidungen zu treffen und dass du auch nicht in tiefes Loch versinkst, wenn ihr euch wieder Trennt. Trennung an sich ist nichts Schlimmes..Denn Trennung ist meisten dann schmerzhaft, wenn man sich Dinge Gefallen lässt die man eigendlich niemals Zulassen würde...Wir Achten machmal gerade wenn wir Verliebt sind nicht auf unsere Persönliche Grenze...

Denn mit 16 musste ich oft erleben müssen, wie unüberlegt man als Teenager sein kann....

Ich denke du muss noch Erfahrungen sammeln... Vielleicht muss man Enttäuschungen erleben, bist man wirklich weiß, was man wirklich will. Das ist nicht schlechtes....Vielleicht geht es bei dir eher darum auszuprobeiren und zu experimentieren. Das ist nicht schlechtes, aber wenigstens ist dir das Bewusst.....Das ist bei den Meisten Teenagern der Fall aber sie machen sich das nicht bewusst. Da geht es häufig darum" Mal sehen...Haupsache wir lieben uns.. Es kappt doch" ..Aber erst wenn es zu spät ist oder Kieselt wollen sie mit ihren Partner die Zukunft Planen und über Tiefgründige Themen Sprechen etcpp Und erkennen später, dass der andere Gar nicht die gleichen Ziele hat, er auswandern will, gar keine Lust hat über Ernsthafte Themen zu sprechen, weil sie ja NIE darüber geredet haben und dann versuchen sie den Parnter zu ändern....Erst wenn es zu spät machen sie sich tiefe Gedanken darüber... Und fallen dann in ein Tiefes Loch.... 

Aber es ist gut das du dir Gedanken darüber machst und hier vieles hinterfragst. Denn viele tun das nicht.... 

Natürlich kann sich vieles ändern und der andere kann seine Meinung ändern....Aber ganz ehrlich. Aber wenn der andere immer seine Meinung ändert, mit dem kann nicht mal verreisen oder sonnst irgendwerlche Projekte machen... Eine Gewisse Stabilität muss schon vorhanden sein.

Alles Liebe

Sandy

Danke.

Wie geht er mit anderen Menschen/Kinder um? Wie geht geht er mit dir um? Wie redet er über Frauen über seine Ex? Hat er ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern? Mag er deine Famile? Fühlst du dich wahrhaft geliebt? Kannst du so sein wie du bist mit ihm? Habt ihr einen gemeinsamen Humor? Könnt ihr miteinadener Lachen? Kannst du ihn Kritiesieren ohne das er and die Decke geht? Kannst du OFFEN und EHRLICH mit ihm umgehen, ohne das er dich verurteilt? 
Diese Fragen kann ich eigentlich nur positiv beantworten...

Ich schätze, dass ich das ganze jetzt mal so hinnehmen muss. Es war ja keine kurzfristige oder leichtfertige Entscheidung von ihm. Zu viele Hoffnungen sollte ich mir wahrscheinlich nicht machen, man wird sehen...

Danke für deinen Rat!

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Sandy2000