Trennung?

k012512

Neuer Benutzer
03. Jan. 2013
6
0
0
44
Hallo zusammen

Vor knapp 3 Monaten musste ich herausfinden, dass meine Ehefrau seit 5 Monaten Kontakte zu einem Mann pflegt, welchen sie in unseren gemeinsamen Sommerferien kennen gelernt hatte. Seit 10 Jahren sind wir ein Paar, wovon wir 8 Jahre verheiratet sind. Sie hat einen unehelichen Sohn mit in die Ehe gebracht, welchen ich als meinen eigenen Sohn ansehe. Er ist mittlerweile 16-jährig. Zusammen haben wir vier weitere Kinder, zwei Mädchen im Alter von 7 und 6 Jahren und zwei Buben im Alter von 3 Jahren.

Als ich die Fremdbeziehung entdecken musste, gestand mir meine Frau, dass sie sich in diesem anderen Mann aus Deutschland verliebt habe und nur noch eine Zukunft mit ihm sehe. In den diesjährige Sommerferien kamen sich die beiden auf einem Campingplatz in Kontakt und hielten diesen. Offenbar war unsere Ehe festgefahren und dieses Verlieben hatte tatsächlich Platz…

Ich war stets vollzeitlich berufstätig, unterstützte sie jedoch soweit mir möglich im Haushalt und in der Kindererziehung und -betreuung. Zudem hatten wir beide unsere Freiheiten in der Freizeit. Sie ging ausreiten, ins Fitness und regelmässig laufen. Ich für meinen Teil bin in einem Sportverein und im Nebenamt in unserer Wohngemeinde im Gemeinderat tätig. Gleichzeitig hatten wir auch die Möglichkeit, dass wir uns als Paar Auszeiten nehmen konnten. Regelmässig wurden unsere Kinder nach dem zu Bett gehen vom ältesten Beaufsichtigt, während wir gemeinsam ins Kino oder Essen oder sonst was unternehmen konnten. Meine Familie schaute zudem auf unsere Kinder, dass wir auch einmal im Jahr als Paar einen Städtetripp unternehmen konnten. Ich dachte, dass dies eigentlich ein ausgewogenes Verhältnis sei.

Zudem arbeitete meine Frau auch stets 50 Prozent als Pflegefachfrau. Dies war auch nur mit der Unterstützung meiner Familie möglich, welche auch gewisse Betreuungsanteile leistete. Nach dem die Fremdbeziehung aufgefolgen war, wusste meine Frau zuerst keine Lösung, wie wir die weitere Zukunft organisieren wollten. Anlässlich einer Trennungsberatung bei einer entsprechenden Fachstelle gab sie dann ihre Vorstellungen bekannt. Sie stellte sich vor, dass wir beide in unserem gemeinsamen Haus die Kinder betreuen und erziehen, jeder jedoch ein unabhäniges Beziehungsleben aufbauen könne.

Aus meiner Sichtweise war dies keine Lösung, da ich dies emotional nicht bewältigen und mir nicht vorstellen konnte. Diese Lösung wäre einem Sterben in Raten gleich gekommen. Dies habe ich klar festgehalten in den Trennungsberatungen. Ich für meinen Teil habe mich nun mit Arbeitgeber und meiner Familie besprochen, so dass ich mein Arbeitspensum auf 80% hätte verkürzen können - wovon noch 20% Homeoffice. Somit hätte ich im Zweifelsfalle die Kinderbetreuung auch ohne meine Frau sicherstellen können, da ich effektiv nicht wusste, wie sie sich die Zukunft vorstellt. Regelmässig ist sie an Wochenenden oder auch unter der Woche über Nacht nach Deutschland gefahren, um ihn zu treffen und um mit ihm gemeinsame Stunden zu verbringen mit allem Drum und Dran...

In der Zeit vom Oktober bis Ende Dezember war sie während 17 Tagen abwesend von Zuhause. Dies war für mich und auch für die Kinder keine einfache Situation. So blieb neben der Kinderbetreuung auch der ganze Haushalt an mir hängen und nebenbei arbeitete ich nach wie vor 100 Prozent. Nachdem sie vom 24.12. bis und mit dem 28.12. wieder in Deutschland verweilte, veränderte sich die Ausgangslage plötzlich.

Vor einigen Tagen legte sie mir einen Brief hin, in welchem sie nun schrieb, dass sie für eine gemeinsame Zukunft mit mir und der Familie kämpfen wolle. Es liege an mir, ob ich ihr verzeihen könne. Sie sei in eine Fantasiewelt geflüchtet und habe sich dort begehrt und geliebt gefühlt. Dies habe sie von mir während den letzten Monaten nicht mehr zu spüren bekommen. An dieser Stelle muss ich wohl oder übel zugeben, dass ich wir diese Bestätigung im Alltag wohl zu wenig habe zukommen lassen. Allerdings vertrete ich auch die Meinung, dass die Liebe zu einer Person nicht nur in Worte verpackt werden kann. Liebe steht für mich auch im Zusammenhang mit Loyalität, Vertrauen und Sicherheit. Ich habe stets versucht ihr den Rücken frei zu halten, dass sie auch ihre Freiräume pflegen konnte, wie ich es auch konnte. Dies war allerdings eine Illusion zu glauben, dass dies alleine als Zeichen der Liebe verstanden werden könnte... Leider hat sie ihre Bedürfnisse zu wenig klar formuliert oder ich zu wenig klar wahrgenommen.

Heute stehe ich nun vor meinem familiären Scherbenhaufen und weis weder ein noch aus. Ich habe keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll, soll ich den bereits eingeschlagenen Weg zur Trennung weiterverfolgen oder doch wieder ein Türchen in mein Herzen öffnen, wo trotz aller Verletzungen noch ein Lichtlein für sie brennt? Soll ich mich auf das Risiko einlassen, dass ich nochmals derart verletzt und gedemüdigt werde? Wie soll ich je wieder Vertrauen zu ihr aufbauen können? Meint sie es ernst oder will sie einfach wieder zurück ins gemachte Nest? :confused:

Dies sind viele Fragen, welche mich zur Zeit in jeder schlaflosen Minute beschäftigen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen in einer ähnlichen Situation sammeln können oder hat mir Tipps zur allfälligen Entscheidfindung, wie ich weiter vorgehen soll.

Danke für alle Gedanken...

Trauriger Gruss

Ich verstehe Dich, dass Du unglaublich tief traurig sein musst, wohl eine Ohnmacht nah. Doch solche Dinge passieren nun mal im realen Leben. Ich glaube, ihr hattet eine gute Beziehung bislang und führt eigentlich ein ganz, ganz tolles Leben; trotzdem begegnete sie einem Mann und wurde dermassen schwach, dass sie alles aufs Spiel setzen wollte. Dieser Mann löste in ihr Gefühle aus die natürlich in einer festen und langjährigen Beziehung nicht mehr so wahrgenommen werden. Es entwickelt sich ein "Suchtpotenzial", denn diese Gefühl kann man nicht kaufen. Man fühlt sich wirklich im Paradies und wird gierig und verliert den Kopf und sogar die Füsse unter dem Boden.

Deine Frau liebt Dich und wie gesagt, ich glaube, dass ihr eine gute Ehe und Partnerschaft führt und genau deshalb solltest Du ihr diesen grossen "Fehltritt" verzeihen. Ihr liebt Euch und die Liebe verzeiht und jeder Partnerschaft kann sowas passieren; nach 1 Jahr, nach 2 Jahren, nach 5 Jahren, nach 10 Jahren oder auch nach 40 Jahren.

Das Entscheidende ist, dass sie ihren Fehler eingesehen hat und NICHT ein Leben mit diesem Mann aus Deutschland führen möchte. Wenn man lange liiert ist, dann kann so ein Gefühlschaos durchaus passieren und einer Partnerschaft schon ganz viel abverlangen.

Du wurdest verletzt und es ist in Deiner Situation legitim, dass Du Dich davor fürchtest nochmals dermassen tief verletzt zu werden. Aber JEDER hat nach einer Fehlentscheidung eine zweite Chance verdient, oder nicht?

Ich würde unter keinen Umständen diese Beziehung beenden, es wäre wohl ein grosser Fehler, denn DU willst sie und SIE will Dich. Wenn man liebt besitzt man auch die Fähigkeit zu verzeihen und man sollte auch die Fähigkeit besitzen, denn anderen zu verstehen. Dass sie alles aufgeben wollte bereut sie mit Sicherheit zu tiefst und ich bin mir sicher, dass sie alles ungeschehen machen möchte.

Lass sie nicht fallen, sie hat sich für Dich entschieden. Das Leben hat noch so viel Schönes zu bieten und ihr könnt dies gemeinsam erleben, lass es zu! Ängste gehören in unser Leben und tagtäglich können Dinge passieren die unser Leben verändern.

Holt Euch Hilfe um dieses Trauma gemeinsam zu bewältigen.

Wenn Du einer Weiterführung zustimmst, dann lass die Ängste beiseite....nichts ist für immer und auch Du kannst Dich von heute auf Morgen verlieben und Dich in der genau gleichen Situation befinden wie sie.

Nochmals, gib sie nicht auf, lass sie jetzt nicht fallen. Ich habe bei Euch ein sehr gutes Gefühl, keine Ahnung aber dies sagt mir eine innere Stimme.

Ich wünsch Dir Glück, Glaube und und Hoffnung.

Wieso das? Du willst nicht wirklich hinschmeissen, nur weil Du die paar Monate die Du brauchst um das zu verdauen nicht durchstehen willst? Mit ihrem außerehelichen vergnügen musst Du so oder so klar kommen, ob Du Dich nun trennst oder nicht. Ungeschehen machen könnt ihr das Beide nicht, ist auch gar nicht nötig.

Alle gemachten Fehler liegen offen und sie hat doch recht schnell festgestellt was sie will. Besser kann's doch gar nicht laufen. Klar könnt ihr jetzt hinschmeissen, ihr könnt aber auch offen miteinander reden und euch nach 10 Jahren eingefahrener Ehe überhaupt erstmal kennenlernen und eine Beziehung aufbauen ohne wieder in den gleichen Trott zu verfallen.

Um ehrlich zu sein, hast Du allen Grund positiv nach vorne zu sehen. Ein ordentlicher Schuss vor den Bug hat noch keiner Ehe geschadet wenn man dann nicht kneift sondern daran wächst. Dadurch wird sichtbar was schon länger verschüttet war.

Also, Ärmel hoch. Bist doch nicht allein.

Danke für die Rückmeldungen. Leider konnten wir seit dem Brief noch nicht darüber sprechen. Im Gegenteil, ich habe mich stark zurück gezogen gegenüber ihr, weil ich mich überfordert fühle mit der ganzen Situation. Habe mir in den vergangenen Wochen einen gangbaren Weg ohne sie verfolgt. Nun nach dem Brief gibt es plötzlich Perspektiven, an welche ich nicht mehr geglaubt hätte. Allerdings musste ich auf ihrem Natel zur Kenntnis nehmen, dass der Typ in Deutschland nach wie vor sehr aktiven Kontakt über Whatsup mit ihr pflegt. Immer wieder lässt sie das Natel rumliegen und so sehe ich auch die entsprechenden Vorschaunachrichten auf dem Sperrbildschirm. Mich verunsichert dieser vertraute Austausch, welcher ungebrochen stattfindet, sehr...

Ich bin erst 20 und habe nicht deine Erfahrungen.

Aber an deiner Stelle würde ich mit einer anderen Frau schlafen.

So wird dir wieder bewusst was du im Leben willst.

Es kann doch auch sein, dass ihm bewusst wird, dass er seine Zeit lieber mit seiner Frau verbringen will.

Und sie hat ihn betrogen, was schmerzhaft ist. Wenn er das gleiche tut, fühlt er sich vielleicht nicht mehr so gedemütigt.

Da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen, wobei viele Frauen das nicht verstehen wollen.

Leider konnten wir seit dem Brief noch nicht darüber sprechen. Im Gegenteil, ich habe mich stark zurück gezogen gegenüber ihr, weil ich mich überfordert fühle mit der ganzen Situation. Habe mir in den vergangenen Wochen einen gangbaren Weg ohne sie verfolgt. Nun nach dem Brief gibt es plötzlich Perspektiven, an welche ich nicht mehr geglaubt hätte.
Hallo lieber k=12512, mit Wunden lecken kommst Du hier nicht weiter und Selbstmitleid bringt Dich auch nicht weiter. Einen gangbaren Weg ohne sie hast Du also verfolgt: Kannst aber trotzdem nicht ohne sie leben, wie ich zwischen den Zeilen lese, denn "es gibt nach dem Brief plötzlich Perspektiven" - für Dich, für Euch alle oder für sie?! Welches sind die Gründe, dass Du wieder mit ihr zusammen sein willst? Welches wären die Gründe, die dagegen sprechen? Wohl nicht das allein:

Allerdings musste ich auf ihrem Natel zur Kenntnis nehmen, dass der Typ in Deutschland nach wie vor sehr aktiven Kontakt über Whatsup mit ihr pflegt. Immer wieder lässt sie das Natel rumliegen und so sehe ich auch die entsprechenden Vorschaunachrichten auf dem Sperrbildschirm. Mich verunsichert dieser vertraute Austausch, welcher ungebrochen stattfindet, sehr...
Solange der Kerl aus Deutschland den Kontakt zu ihr sucht, und nicht umgekehrt, ist doch nichts dabei! Erst recht, wenn sie ihr Handy offen herumliegen lässt (und Du gefälligst nicht dahin gehst und alles liest, was da steht!!!) Das beweist ihr Vertrauen, das sie zu Dir hat - und noch was ganz Wichtiges: dass ihr an dem Kerl aus Germany nicht allzuviel gelegen ist ist ja wohl sehr offensichtlich: sonst würde sie das Handy mit einem Code ausrüsten, oder versteckt SMS lesen oder überhaupt das Ding nicht für Dich zugänglich herumliegen lassen. Glaube mir, ich weiss, wovon ich spreche...

Also komm herunter vom einsamen Ross, vergib Deiner Frau und lass den Deutschen dort drüben, wo er ist! Sie hat sich für Dich entschieden - und doch musst Du Dir nicht alle Marotten gefallen lassen! Sprich endlich mit ihr über den Brief. Und über all das, was Dich so verletzt hat an der Sache. Will sie Dich zurück, kann sie jetzt auch einigen Bedingungen nachkommen, die Du aufgestellt hast. Aber sachte - sprich aus Deiner Sicht der Gefühle. Nimm an, was gerade ist und dramatisiere diesen Handy-Austausch nicht! Gib dem Lichtlein, das in Dir für sie flackert, noch einmal Luft.

Ich wünsche Dir Kraft und Weisheit, Deiner Frau von Neuem vertrauen zu können.

Lydia

Fordere sie auf den Kontakt zu dem anderen sofort einzustellen. Wahrscheinlich wird sie es nicht tun und sauer werden aber dann hast du wenigstens Gewissheit, dass sie es doch nicht so ernst meint mit dem das sie um die Beziehung kämpfen will....

Hallo zusammen

Morgenabend habe ich nun ein Gespräch mit meiner Frau. Dabei zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf, ob und welche Bedingungen ich formulieren soll, damit ein weiterer gemeinsamer Weg vorstellbar wäre. Ich bin mir selber nicht sicher, was das für Gefühle sind, welche ich für sie noch hege... Ist eine räumliche Trennung das richtige, um sich das bewusst zu werden? Ist die räumliche Trennung das Ende vom Anfang? Viele Fragen...

Hallo k012512

ich habe gerade gelesen was vorgefallen ist.

1. tut mir das leid für dich

2. und auch für die Kinder

Wie ist das Gespräch zwischen euch verlaufen?

Hallo zusammen

Eigentlich dachte ich, dass ich in ein paar Wochen darüber berichten kann, dass wir einen Weg gefunden haben. Nun habe ich meine Zweifel daran...

Vor dem Gespräch hatte ich mir diverse Vorsätze genommen und mir überlegt, was ich sagen will und was ich sie fragen will. Es ist dann alles anders gekommen. Noch während des Gespräches waren intensive Gefühle da - ich fühlte mich plötzlich stark zu ihr hingezogen und hatte zuerst das Bedürfnis ihre Hand zu halten, was ich dann auch über den Tisch gemacht habe. Viele Worte wechselten die Tischseiten, viele Tränen flossen und irgendwann fragte ich sie, ob sie nicht zu mir kommen und sich neben mich setzen möchte. Irgendwann lagen wir uns dann weinend in den Armen. Wir waren uns im Gespräch einig geworden, dass wir unserer Beziehung eine Chance geben wollen. Daraufhin fragte ich sie, wo ich denn schlafen solle. Sie meinte, ich solle doch zu ihr in Bett kommen. Ohne zu überlegen und alle vorher angenommen Vorsätze über Bord werfend bin ich zu ihr ins Bett gelegen. Ich dachte mir, ich müsse rausfinden, ob ich überhaupt noch mit ihr das Bett teilen kann. Ich konnte, schlief gut (das erste Mal seit langem) und wachte auf fühlte mich irgendwie erleichtert, da ein gewisser Druck weg war. Der Druck oder die Angst sie zu verlieren war wie weg und ich fühlte mich plötzlich sehr müde.

Die nächsten Tage waren für mich trotz ausgefülltem Familien- und Arbeitsalltag sehr intensiv - insbesondere auf der Gefühlsebene. Bald standen schon die Skiferien an. D.h. ich ging mit den 4 kleinen Kinder, mit meiner Schwester und meinem Schwager in die Skiferien, sie ging an die Nordsee, um, wie sie mir noch vor dem Gespräch in einem Brief mitteilte, zu sich zu finden. Ich fand die Idee, dass sie alleine nach Deutschland fährt nicht berauschend. Denn auf halbem Weg an die Nordsee lebt der Andere in Deutschland...

Leider vermochte ich ihr dies wohl aus Angst, dass ich sie in die Enge treibe (und zu ihm in die Arme), nicht mitteilen. Ich lies sie ziehen. Schon ein paar Tage vor den Ferien spürte ich, dass sie plötzlich nicht mehr meine Nähe suchte und sich eher distanzierte. Ich war völlig verunsichert, hatte Angst und wusste nicht wie reagieren. Also lies ich sie gehen... Beim Verabschieden lagen wir uns in den Armen und sie ist mit dem Kommentar; ich bin froh, dass ich gehen kann, denn es war Alles sehr viel gewesen in den letzten Wochen, gegangen. Ich litt während der ganzen Zeit, da ich merkte, dass ich absolut kein Vertrauen zu ihr habe. Wo Übernachtet sie auf halbem Weg an die Nordsee, trifft sie ihn dort, was passiert, wenn sie retour fährt? Solche Fragen plagten mich die ganzen Skiferien und liessen mich nicht zur Ruhe kommen.

Dies wurde noch verstärkt, da mir zwei gute gemeinsame Freundinnen noch vor den Ferien anlässlich von Gesprächen mitteilten, dass sie vorhabe, nochmals den Deutschen zu treffen, um mit ihm zu reden... Leider hat sie mir das nie direkt gesagt. Ich weis auch nicht, ob ich es wissen wollte...

Gingen wir zu schnell in den Alltag über? Nach dem Gespräch ergaben sich nur wenige Möglichkeiten über uns als Paar zu reden. Ist das Ganze zum Scheitern verurteilt? Weshalb erzählt sie mir nicht von ihrem Vorhaben, so dass ich mich auch dazu äussern könnte, wie ich mich dabei fühle? Wie soll ich da je wieder Vertrauen aufbauen können? Solche Fragen plagten mich bis heute Abend sehr stark. Ich versuchte schon die letzten Tage das Gespräch zu suchen, war aber zu feige dazu... Ich überlegte mir auch lange, soll ich was für den Valentinstag organisieren (obwohl ich dies einen absolut beschissenen Brauch finde). Irgendwann sagte ich mir, hör auf immer über alles nachzudenken, benutze nicht den Verstand sondern höre auf dein Herz. Dies habe ich dann gemacht. Ich habe ihr heute den ganzen Tag verschiedene Hinweise gegeben, wo wir im April zusammen hinfahren könnten. Ich habe uns Konzerttickets für ein unplugged Konzert von Fanta 4 organisiert. Irgendwie schien sie sich darüber nicht richtig zu freuen, was mich dann heute auch dazu bewegte ein erneutes Gespräch zu suchen.

Nun sitze ich nach diesem Gespräch wieder einmal am Computer im Geschäft und lasse meinen traurigen Gedanken freien Lauf...

So erzählte ich ihr heute, dass es für mich schwierig war, als sie in Deutschland war. Sie hatte gemäss eigenen Angaben tatsächlich geplant, dass sie zum Anderen nach Deutschland fährt, um angeblich mit ihm zu reden. Sie wollte mir nichts erzählen, weil sie mich nicht noch mehr verletzen wolle. Allerdings war sie dann doch nicht gegangen, weil ihre Gefühle zu ihm noch zu stark seien. Glaubt mir, das verletzt... Ich hielt fest, dass es für mich verletzten sei festzustellen, dass es ihr wichtig sei, die Situation mit ihm zu klären, für etwas was sie während 3 Monaten verbindete... Dies stellt unsere 10-jährige Beziehung auf sehr wackligen Füsse... Und da kann ich all mein verletztes Ego zurück nehmen, es ist einfach verdammt verletzten zu spüren, dass der Andere wohl noch immer eine sehr wichtige emotionale Rolle in ihrem Leben spielt. Angeblich hätten sie den Kontakt abgebrochen. Vielleicht ist dem so, vielleicht aber auch nicht... keine Ahnung. Sie hat noch vor dem Trip an die Nordsee begonnen Kinesiologie zu machen. Allerdings meinte sie, dass es ihr bisher nicht viel gebracht hätte. Ich fragte sie, ob ihr meine Nähe zu viel geworden sei. Am Anfang kuschelten wir jeweils beim Einschlafen eng umschlungen und in den letzten Tagen spürte ich, dass diese Nähe ihr zu viel war. Sie meinte, dass dem so sei, obwohl sie das Bedürfnis habe, mir nah zu sein und mir in den Armen zu liegen. Ich fragte sie dann, was sie von mir erwarte. Sie konnte nichts konkretes sagen... Ich sagte ihr auch, dass ich der Meinung sei, dass wir Unterstützung von Aussen benötigen, um unserer Beziehung eine Chance zu geben. Das könnte eine Möglichkeit sein, meinte sie. Irgendwann sagte sie, lass uns morgen Abend weiterreden, mir fallen die Augen zu. Darauf hin habe ich ihr gesagt, sie könne schlafen, ich ginge noch mit dem Auto fahren. Dies habe ich gemacht und sitze nun da...

Es ist ein furchtbares Gefühl zu spüren, dass man nur 2. Wahl ist und wieder einmal ohne Perspektiven da steht...

Danke, dass ihr Euch die Zeit nehmt diese wirren Zeilen zu lesen. Vielleicht gibt es ja das eine oder andere Feedback.

trauriger Gruss

Ja keine leichte Situation. Solange der Typ bei ihr im Kopf herumschwirt wird sich auch nicht viel ändern. Sie muss den Kontakt zu ihm abbrechen. Ich denke auch nicht, dass sie wirklich in den Typen verliebt ist, sondern das ist eher eine Schwärmerei und würde in den meisten Fällen zu nichts führen. Es ist natürlich schlimm, das sie sich wieder annähert und dann wieder distanziert. Ich finde dein Verhalten nicht gut, du musst ihr zu verstehen geben, dass sie den anderen Typen vergessen muss, da es dich ja sehr verletzt und du ihre Nummer 1 sein musst und sonst müssen Konsequenzen folgen, welche ihr zeigen das du sonst weg bist. Du quälst dich doch nur selbst mit dieser Ungewissheit und das Vertrauen ist ja eh schon dahin. Klar willst du sie nicht verlieren aber quäle dich nicht zulange...

Du bist nicht die 2.Wahl. Dein männliches Ego ist sehr verletzt und ich kann dich sehr gut verstehen. Aber so wie du die Geschichte schilderst, liebt sie dich. Sie war ausgehungert nach Zärtlichkeiten und Aufmerksamkeiten und das kann in einer Ehe über 10 Jahre schon mal passieren. Du bist sehr rational und denkst (du solltest es aber fühlen), dass es ausgewogen war mit eurem Städtetrip etc. Eine Ehe ist keine Kosten- Nutzenrechnung. Man(n) investiert, plant, organisiert und denkt, es ist ausgewogen. Dass dabei ein echtes Gefühlsdefizit entstehen kann bei 5 Kindern, deinem Job, Ihrem Job und all den enormen Verpflichtungen andere aber sehr wichtige Dinge zu kurz kommen, liegt doch auf der Hand. Ich habe nur 2 Kinder, finde es toll, wie ihr das überhaupt alles hinbekommen habt. Natürlich auch mit Unterstützung von außen. Ich kenne ein Paar mit 4 Kindern, die sich ganz bewusst 1 Tag pro Woche für sich frei nehmen. Deine Frau hat sich für dich entschieden, weil sie dich liebt aber sie vermisst die Leidenschaft, das Verliebtsein, das Besondere, das der Alltag auffrisst. Du bist ganz und gar nicht die 2. Wahl. Geh jetzt keinen Schritt zurück sondern eher auf sie zu. Gönnt euch eine gemeinsame Auszeit. Ich finde es wunderbar, dass du sie hast wegfahren lassen auch wenn es dich sehr belastet hat. Ein Mann, der sich so tolerant und respektvoll verhält wie du, ist immer die beste Wahl. Das Einzige, dass ich dir raten möchte, ist, lass deinen Gefühlen freien Lauf und steuere nicht zuviel mit dem Verstand.

Fühl dich ganz herzlich gedrückt! Du hast sehr gute Perspektiven.

F.

Hallo k012512

hm....ich könnte mir nicht vorstellen, egal wie lang ich mit jemandem zusammen bin, daß ich ihm nach einem Fremdgehen noch vertrauen könnte und alles andere ist ja wohl Unsinn, wenn man eine Beziehung (neu) aufbauen möchte. Ich versteh auch gar nicht, warum deine Frau fremdgeht, denn deine Schilderungen darüber, welche Auszeiten ihr euch nehmen konntet, lassen mich fragen, was sie vermißt hat, wenn ihr euch das so gut einteilen konntet.

Tut mir leid, wenn ich in die hier vorherrschende Meinung nicht einstimmen kann, Treuebruch ist für mich ein absolutes Ausschlußkriterium. Gerade, wenn beide arbeiten, wenn beide sich um die Familie kümmern, beide Auszeiten hatten.

Und! Genau! Du sagst es! Warum hatte sie vor, zu ihm zu fahren? Warum sagt sie dir das nicht? Wo bleibt ihre Ehrlichkeit?

Klingt für mich alles merkwürdig!

lg isuza

Lieber k012512

ich drücke dich unbekannterweise... Habe jetzt alles gelesen und soviel kommt mir bekannt vor, resp. ich stecke in einer ähnlichen Situation... Meine Story ist auch unter "Fremd gehen"...

Es ist ähnlich wie bei Dir/Euch... Wir sind seit 12 Jahren ein Paar, seit 7 Jahren verheiratet, auch wir hatten beide unsere Hobbies, unsere Jobs und führten in meinen Augen eine "gute" Ehe mit den üblichen Aufs und Abs. M

Mein Mann begann anfangs Dezember mit einer Affäre. Das ganze ist aufgeflogen, als ich sein Handy in die Finger bekam, dass war Ende Dezember...

Er sagte danach, als ich ihn zur Rede stellte, dass er uns beide liebe, mit den Gefühlen durcheinander sei und nun nach 6 Wochen ist ihm immer noch nicht klar, wo er hingehört...X(von einer Paartherapie ist er mal begeistert mal nicht, bei der letzten Sitzung kam er allerdings nicht. Er mag nun auch nicht "reden", sondern seine "Lösung ist, dass er Ende Februar auszieht, damit wir beide zur "Ruhe" kommen. Es sei viel passiert und er fände es nun gut, dass wir eine gewisse "Auszeit" voneinander haben. Er will aber trotzdem jeden Tag wegen den Kindern vorbei kommen. Ich habe ihm gesagt dass ich das dann aber auch nicht so haben will.

In meiner Gefühlswelt geht es auf und ab... Ich möchte uns als Familie nicht aufgeben, da wir auch ganz schöne Zeiten hatten, weiss aber auch nicht ob ich dass Vertrauen wieder aufbauen kann.

Ähnlich wie bei Dir, kann auch mein Partner den Kontakt zu der anderen nicht lassen. Es sei nur noch im "kollegialen" Rahmen.

Traurig finde ich bei Dir auch, dass Deine Frau über Weihnachten weg war. Mein Mann ging am 26. auch lieber weg eins trinken, statt bei mir zu bleiben... Schon dort hatte ich so eine gewisse Vorahnung.... :(

Ich dachte auch immer so etwas kann doch nicht passierten, ich verstehe es einfach nicht dass sich Menschen so veränder können... Wie Du siehst, Du stehst nich alleine mit da...

Liebe Grüsse Gianina

@filomena: danke für deinen tipp. habe gleich im anschluss an das erste gespräch am nächsten tag das gespräch gesucht. habe wirklich versucht, dass gespräch mit den gefühlen zu leiten und nicht mit dem verstand. leider vermochte es mir nicht viel klarheit geben. sie ist wohl sehr verunsichert, welchen schritt sie gehen soll. ich habe keine ahnung, was ich ihr noch für zeichen geben soll. ich versuche mit kleinigkeiten im alltag den hinweis zu geben, dass ich mich nach ihr sehne. sie konnte mir auf die frage, ob ich ihr zu nahe sei oder sie zu arg bedränge keine antwort geben. so wechselte sie im gespräch oftmals die richtung, von: sie wolle ausziehen, bis zu: ich will bei dir bleiben... leider folgten dann sehr schwierige tage für mich... sie distanzierte sich noch weiter weg von mir. ich bekam mit, dass sie die situation beschäftigt. aber nicht wegen uns, sondern weil sie sich vorstellt, dass sie nicht mit dem andern zusammen sein kann. ich denke, dass sie sich fragt, wieso sie nicht mit ihm zusammen sein kann. und auf der anderen seite will sie nach eigenen angaben mich und die kinder nicht verletzen... am wochenende unternahmen wir einen ausflug in ein museum mit der familie. sie war zwar physisch anwesend, aber beteiligte sich nicht an der situation und an den gesprächen. sie war mit den gedanken ortsabwesend. das selbe spiel, als wir am sonntag im hallenbad waren, wo sie eigentlich nie gerne hingegangen ist. dort lies sie sich den spruch entlocken; was man nicht alles für die kinder tut... sie war mit den gedanken stets weit weg... offenbar, kann ich ihr das emotionale, das verliebtsein, die leidenschaft, welche sie sucht, nicht bieten...

@ Gianina: es tut mir leid für dich und deine kinder, dass ihr dieselbe situation habt. wissen bei euch die kinder davon? wie habt ihr es diesen erzählt? wie gehst du im alltag, auch mit der trennungssituation, damit um? leider konnte ich meine frau bisher nicht für eine paartherapie gewinnen. sie wolle nicht zu einem psychodok... auf was soll ich warten? bis der wind sie umbläst und sie entweder zu mir fällt oder wieder zum deutschen. habe keine ahnung was gut ist... ich wünsche dir viel kraft, du bist nicht alleine!

Hallo zusammen

Wieder einmal greiffe ich in die Tasten...

Heute Abend kam ich nach der Arbeit nach Hause. Sie konnte mir nach dem Zubettbringen der Kinder kurzerhand eröffnen, dass sie nun doch keine Zukunft mit mir sieht. Sie habe nicht die dafür notwendigen Gefühle für mich und liebe den Anderen und mich habe sie nur noch gerne... Tut weh, dass (schon wieder) zu hören... Ich war mir die letzten Tage bewusst, dass sich wieder etwas zu meinen Ungunsten verändert hat. Jetzt kommt dann doch auch mal der Punkt, wo ich nicht mehr mag und mir die Energie ausgeht...

Alles Scheisse, aber es muss weitergehen!

Stiller und nachdenklicher Gruss

lieber k012512,

das ist sehr schmerzlich zu hören. sie befindet sich in einem art rauschzustand und das erwachen kommt später. ich schätze, sie ist total zerrissen. ich verstehe sehr gut, dass dir die kraft und energie ausgeht und du so nicht weiter machen kannst. so ein zustand würde mich auffressen. ich kann dir auch keinen rat geben, kann dich nur sehr gut verstehen. ich an deiner stelle würde vermutlich vorschlagen, dass sie ausziehen solle. vielleicht bringt sie das in die wirklichkeit zurück? du musst auf dich selbst achten und dich schützen. natürlich kann euch eine paartherapie weiterhelfen aber so etwas kann dauern und momentan schaut es nach einem scherbenhaufen aus. es gilt den mangel aufzuspüren, den sie in eurer gemeinsamen zeit aufgebaut hat. den einzigen trost, den ich dir trotzdem vermitteln kann, ist, dass diese zeit, so schmerzvoll und hart sie für dich aber auch für sie und eure kinder ist, dass diese zeit eine enorme entwicklung ankurbelt. vieles muss reflektiert werden und muster müssen überdacht werden. ich wünsche dir ganz viel kraft und gute gedanken.

Sei froh, dass alles ein Ende hat. Oder auch nicht, denn wenn es mit dem Anderen nicht klappt, kratzt sie wieder an deiner Tür.

Ich weiss, dass es schwer ist, aber versuche an dich und "deine" Kinder zu denken. Sie soll zusehen, wie sie ihre Angelegenheiten regelt. In einem gemeinsamen Haus leben? Vielleicht feiert ihr das nächste Weihnachten mit ihrem Lover zusammen? Dein Leben wird auch ohne sie weiter gehen...

Schade, aber fremdgehen zerstört nunmal alles.