Trennungsschmerz ist auch nach 1 Jahr noch stark

pippi langstrumpf

New member
06. Mai 2014
4
0
0
Hallo Zusammen

Vor ca. 1 Jahr hat sich mein Freund nach 4.5 Jahren Beziehung von mir getrennt. Die Trennung kam für mich sehr unterwartet und es gab auch keinerlei Anzeichen dafür. Von einem Tag auf den aAderen war er aus meinem Leben verschwunden. Das Problem war/ist, dass wir uns im gleichen Freundeskreis bewegen und ich immer wieder mit ihm konfrontiert wurde oder bin. Ca. ein 1/2 Jahr nach unserer Trennung hatte er eine neue Freundin mit der er seitdem zusammen ist. Dies hat mich sehr getroffen und lässt mich sehr an mir zweifeln sowie an den ganzen 4.5 Jahren unserer Beziehung.

Mein Ex-freund hat mir immer wieder erzählt, dass ich seine grosse Liebe sei, dass wir heiraten werden usw...Ich habe das Gefühl, dass alles gelogen gewesen ist und ich bin auch wütend, dass er sein Leben einfach so weiterführen kann und kurze Zeit später jemanden findet und das gleiche wie mit mir mit jemandem anderen weiterführt!

Unser grösstes Problem in der Beziehung waren seine vielen Hobbys.

Er war immer unterwegs und ich konnte ihn begleiten und wenn ich nicht wollte, habe ich ihn einfach nicht gesehen. Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass er nicht alles machen kann im Leben und ich mich vernachlässigt fühle. Er hat sich dadurch unter Druck gefühlt und musste sich entscheiden....gegen mich. Ich war während der Beziehung auch nicht immer 100% glücklich, aber dennoch war er mein Ein und Alles. Seit er sich getrennt hat, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Ich konnte wochenlang nicht richtig essen und schlafen und habe deshalb auch Medikamente genommen. Diese habe ich nun wieder abgesetzt, weil ich mein Leben ohne Medikamente bestreiten möchte. Dennoch ist diese gescheiterte Beziehung immer noch täglich in meinen Gedanken und ich weine fast jeden Abend, weil ich die Zeit so vermisse. Auch ist es sehr schwierig in meinem Freundeskreis, weil wir immer wieder Partys usw. haben bei denen wir eingeladen sind oder wo alle meine Freunde hingehen inkl. er und seine Neue. Eine Zeitlang habe ich solche Events gemieden, weil es mich zu fest geschmerzt hat aber ich will mich auch nicht mein lebenlang zurückziehen...vor allem weil ich auch mit meinen Freunden zusammen sein will und ich diesen Freundeskreis nicht einfach aufgeben will. Ich weiss nicht, wie ich diesen Schmerz überwinden und ich mich von ihm lösen kann.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse

Habe ich das richtig verstanden, dass er Dir gar keine Erklärung gab, warum er Schluss gemacht hat?

Was ich aber auf alle Fälle sagen möchte: Zweifel nicht an allem was in der Beziehung war und was gesagt wurde. Es ist durchaus möglich, dass er die Aussagen zu dem damaligen Zeitpunkt auch wirklich so gemeint hat. Was sich dann natürlich ändern kann, wenn man sich neu verliebt hat oder anderweitige Probleme auftauchen (müssen noch nicht einmal mit Dir zu tun haben).

Was Du machen kannst für Dich: ist zu akzeptieren, dass es vorbei ist. Das Kapitel abschliessen, versiegeln und nach vorne schauen. Den Freundeskreis musst Du auch nicht unbedingt aufgeben. Ich würde aber versuchen, die gemeinsamen Treffen gering zu halten resp. wenn es Dir nicht gut geht, es eben auch mal sein lassen. Ich denke, der Freundeskreis wird es schon verstehen.

Liebe Grüsse

Minusch

Danke für deine Antwort Minusch. Er hat mir einfach gesagt, dass er es mir nie recht machen konnte und wir immer wieder versucht haben, dass unsere Beziehung "gut" wird und es nicht geklappt hat. Ich muss dazu sagen, dass er keine Streitkultur hatte und immer wenn ich laut wurde oder gemekert habe, hat er sich zurückgezogen oder keine Antwort gegeben. Dies hat mich dann natürlich noch wütendender gemacht...

Wir sind/waren sehr unterschiedlich von unseren Persönlichkeiten her...ich bin eher tempramentvoll und er ist eher ruhig und zrückhaltend, dennoch hatte ich das Gefühl, dass wir uns gegenseitig ergänzt haben.

Ich habe auch viele Fehler gemacht und ihm vielleicht zu oft das Gefühl gegeben, dass er nicht gut genug für mich ist...ich weiss es nicht. Ich empfand unsere Beziehung aber als stark und mit den Jahren haben wir uns immer besser verstanden...er hat dies leider nicht so gesehen, mir aber auch nie wirklich gesagt, was ihn stört.

Nun gut, das klingt für mich danach als wäre er einer, der sehr auf Harmonie bedacht ist und dann lieber ruhig ist als etwas sagt. Wobei man in einer Beziehung ja seinen Probleme anbringen sollte. Offensichtlich hat es ihn doch mehr belastet als was er im Vorfeld zugeben konnte/wollte. 

Ihr habt euch in der Beziehung in andere Bahnen lenken lassen. Für Dich ging es immer mehr hinein in die Zweisamkeit, er hat wohl irgendwann aber eine Abzweigung genommen. Sowas ist schade, kann aber durchaus geschehen.

Du klingst durchaus reflektierend, was genau lässt Dich so sehr an ihm festhalten, dass Du Dich nicht von ihm loslösen kannst. Die Versprechungen in der Beziehung?!

Es kann sein, dass wir uns unterschiedlich entwickelt haben obwohl ich das Gefühl hatte, dass es immer besser wurde zwischen uns. Ich verstehe auch nicht wie er so kurze Zeit später wieder eine Beziehung haben kann, wenn doch keine Zweisamkeit mehr wollte?!

Ich habe einfach das Gefühl, es wurde ihm zu "anstrengend" mit mir und er hat jetzt jemanden der jünger ist und noch nicht so viele Ansprüche stellt. Aber genau das macht mich wütend und traurig zugleich....

Ich bin durchaus reflektiert und habe mir unzählige Gedanken gemacht aber dennoch vermisse ich ihn jeden Tag und sehne mich an die Zeit zurück, die wir zusammen hatten. Ich weiss nicht, was mich ihn nicht loslassen lässt. Ich habe/hatte einfach das Gefühl, dass wir zusammenpassen. Und es macht mich wütend, dass er sein Leben einfach weiterlebt und nicht leidet und keine Einschränkungen hat und 4.5 Jahre einfach "vergessen" kann.

Er hat mit eurer Beziehung abgeschlossen und wenn er sich neu verliebt hat, dann wird er deswegen auch die Beziehung eingegangen sein. Die neue Beziehung hat nichts mit eurer zu tun und wertet diese auch nicht ab oder auf. Es ist einfach nur eine andere Beziehung.

Selbst wenn er es mit Dir als "zu anstrengend" empfunden hat, so müsste Dir das doch zeigen, dass ihr nicht so sehr zusammengepasst habt, wie Du es geglaubt hast. Du sagst, Du hast viele Ansprüche gestellt. Hast Du ihm denn auch welche gelassen? Oder musste alles nach Dir gehen?

Was soll er sonst tun als weiterleben? Trauern um etwas, das nicht wiederkommt? so wie Du? Du wertest dein Liebeskummer mit seinem Verhalten. Wäre es nicht sinnvoller ihn mindestens gedanklich zur Seite zu schieben und ihm nicht so viel Gewicht beizumessen?

Ich habe ihm sehr viele Ansprüche gelassen...er war neben seinem 100% Job als Informatiker noch DJ und war am Wochenende viel in Clubs unterwegs, zudem hatte er 2-3 in der Woche Training in einem von ihm gegründeten Verein, in dem er auch Präsident ist! Ich glaube, ich habe ihm viele Freiheiten gelassen, hatte im gegenzug aber auch meine Ansprüche. Die Beziehung war sehr auf ihn ausgerichtet, was ich aber gerne gemacht habe, weil ich ihn geliebt habe.

Ich weiss, dass ich sein Verhalten auf mich beziehe und werte...aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen! Ich verstehe nicht wie er mich an meinem Geburtstag mit einer Hotelübernachtung überraschen konnte und mir die Liebe schwor und 2 Monate später eifach verschwindet....ich kann es nicht verstehen und in keinster Weise nachvollziehen. Und am schlimmsten hat es mich getroffen, weil Ich es einfach auch nicht erwartet habe von ihm...ich habe ihm vertraut und geglaubt was er mir erzählt und alles was ich erzählt habe auch so gmeint...

ich fühle mich sehr verletzt, weil ich ihn in diesen 4.5 jahren gut kennengelernt habe als anderen Mensch, der sicher seine Schwächen und Stärken hat wie jeder.

Okay, ich wollte Dir nichts unterstellen, nur etwas mehr von der Beziehung verstehen. Da hatte er ja einiges um die Ohren! Und auch einiges, was ihm wohl sehr am Herzen lag (wenn man schon einen Verein gründet). Warum er sich so verhalten hat, kann ich auch nicht nachvollziehen, vermute aber, dass es bei ihm schon länger gebrodelt hat. Ich verstehe, dass es Dich verletzt hat und Du noch immer traurig bist.4 1/2 Jahre sind nicht gerade wenig.   :trost:   

Dennoch versuche die Realität vor Augen zu halten: was gewesen ist, ist vorbei. Es war für Dich schön, also behalte es auch so im Herzen. Was die Zukunft noch bringen mag, weiss keiner. Also versuche in der Gegenwart möglichst Dir selbst so nah zu sein, wie Du es für ihn warst. :super:  Gibt es Hobbys oder Pläne, die Du jetzt für Dich ausleben kannst? Dann geh diese an! Manchmal muss man die Trauerphase und den Gedankenkreis stoppen, um vorwärts zu kommen.