Trennungsschmerz nach 3 Jahren....kennt das jemand?

alptraum

Neuer Benutzer
29. Mai 2012
14
0
0
56
my story: die Trennung zu meinem Ex ist schon über 3 Jahre her. Wir hatten eine sehr intensive Liebe-Hass Beziehung, die 5 Jahre dauerte und das nicht durchgehend (wir haben uns immer wieder getrennt-versöhnt-getrennt usw.). So sehr ich ihn liebte, so sehr hasste ich ihn. Intensivste Gefühle negativ als auch positiv (liebevoll, leidenschaftlich, umsorgend,aktiv,guter Zuhörer,sensibel - aber auch kontrollsüchtig, eifersüchtig,unsensibel).

my problem:

Jahrelang hat er um die Beziehung gekämpft, mich überredet mich überzeugt, dass er der Richtige für mich und ich seine Traumfrau wäre. Er hat um mich geworben, mich überrascht, mir Blumen geschenkt, war immer für mich da und ich habe mich in ihn verliebt (zögerlich, weil ich wusste, dass er schon viele Freundinnen vor mir hatte und es mit KEINER geklappt hat).

Wir haben uns oft gestritten, uns oft getrennt und wieder versöhnt. Die Beziehung wurde intensiver, je mehr Nähe entstand, umso mehr hatte ich das Gefühl davon laufen zu müssen. Je mehr ich davon gelaufen bin, umso mehr hat er sich um mich bemüht, mir gezeigt, dass er mich liebt.

Seine Angst mich zu verlieren hat er mit Kontrollwahn kompensiert (er wollte meine SMS am Handy lesen, wollte wissen welche Gespräche ich mit Freundinnen führe:schief: und dafür habe ich ihn gehasst, natürlich waren dann die Streitereien vorprogrammiert!).

Die Trennung war für mich ein Schock, den ich bis heute nicht gänzlich verarbeiten konnte (hatte schon 2 Beziehungen danach, hat meine Trauer nur verstärkt!). :(

Schockierend weil es kein Zurück mehr gab und ich immer die Hoffnung hatte, dass wir wieder zusammen kommen. Leider begegne ich ihm,ab und zu, in meinem privaten Umfeld (zwar selten, aber es schmerzt dennoch). Er hatte etliche Frauengeschichten nach mir und möchte mich nicht zurück, mich trifft es bis heute, wenn ich etwas über ihn und seine Frauen höre (ich bekomme Alpträume, hab Angst, vermisse ihn unendlich und manches mal bin ich froh, dass ich frei von ihm uns seiner Kontrolle bin).

Kennt das jemand von euch. Diese Trauer hört einfach nicht auf!

Bin für jeden Tipp dankbar, der mich aus meinem Gedankenkarussell bringt. :confused:

Mir gelingt es leider nur phasenweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alptraum,

Herzlich willkommen im Liebeskummer- Forum!

Wonach genau hast du solche Sehnsucht, wenn du an deinen Ex denkst? Der Kontrollwahn, die Streitereien? Oder liebst du Extreme und weisst, dass diese Versöhnung nur nach heftigen Auseinandersetzungen möglich ist?

Oder ist es Stolz? Wolltest du die Frau sein, die ihn geändert hat? Das klappt nicht. Man kann nur sich selbst ändern.

Kann es sein, dass es mit den anderen Typen nicht geklappt hat, weil du die Seite in ihnen gesucht hast, die du an deinem Ex geliebt hast? Wenn ja, was war es?

Trauer ist eine normale Phase nach der Trennung. Nur hilft es dir nicht, wenn du die schönen Zeiten, die jede Partnerschaft hat(te), mehr gewichtest. Jede Verletzung braucht mehrere gute Dinge zum Ausgleich.

Genauso benötigt jede Partnerschaft zum Gelingen und Misslingen beide Partner. Es hilft also nichts, wenn immer nur einer daran arbeitet.

Alles Gute,

pitsch

Hallo Pitsch,

danke für deine Denkanstöße, die du mit deinen Fragen aufgeworfen hast.

Manche Fragen hab ich mir auch gestellt, es ist bestimmt eine große Protion verletzter Stolz dabei, aber die "unendliche Trauer", die nach der Trennung passiert ist, wünsch ich niemandem. Ich habe ihn einfach geliebt.

Habe leider erst nach der Trennung begriffen, dass ich nicht reif war für eine enge Beziehung und deshalb mit Streitereien versucht habe Distanz zu schaffen.

Hab viel gelernt aus der damaligen Beziehung und heute würde ich Vieles anders machen (das geht aber nicht mehr:().

Wir haben uns beide sehr verletzt und leider ist nicht nur unsere Beziehung, sondern auch unsere jahrelange enge Freundschaft zu Bruch gegangen.

Das Schmlimmste daran ist, dass er nach der Trennung noch befreundet bleiben wollte, ich es aber nicht konnte und heute reden wir nur mehr das allernötigste, wenn wir uns zufälligerweise (1-2 mal im Jahr) bei Freunden begegnen und dann reissen bei mir die alten Wunden auf und ich könnte heulen, da brauch ich dann wieder mehrere Tage bis ich mich von meiner Sehnsucht erhole.

Solange ich ihn nicht sehe, geht es mir sehr gut:). Im Moment ist wieder so eine alte Wunde aufgerissen, weil ich erfahren habe, dass er Vater eines Sohnes geworden ist (mit einer Zufallsbekanntschaft, die gleich schwanger geworden ist).

Er darf sein Familienglück leben und ich trauere ihm immer noch nach:mauer:

Vielleicht trauere ich immer noch um die verlorene Chance, die ich nicht wahrgenommen habe.

Ich wünsch mir auch einen Partner, der zu mir passt (keinen Extremen, nur einen sensiblen und kommunikativen Partner) mit dem ich ein Familienglück leben darf.

vielleicht trifft es mich einfach, dass er das Familienglück hat und ich immer noch auf der Suche nach einem Partner bin.

Du sagst du hast vieles gelernt aus der damaligen Beziehung, dass hilft aber nichts wenn er sich nicht auch geändert hat/hätte. Denn wenn es in einer Partnerschaft Probleme gibt, dann müssen beide daran arbeiten wenn sich nur einer ändert bzw. daran arbeiten will, dann hat es auch nicht viel Sinn. Was waren denn die 2 Männer nach ihm für dich? Zweck um ihn zu vergessen? Es ist einfach gesagt aber du solltest mit der Vergangenheit irgendwie lernen abzuschließen, ich bin auch grad in so einer Phase indem ich das lernen muss, mit einer Situation umzugehen, die ich nicht verstehe und mir auch sehr zusetzt... Ich finde du solltest deine neuen Ansichten, die du ja aus deiner Vergangenheit gerlernt hast (Fehler,Probleme) in einer neuen Beziehung ganz neu umsetzen und somit Glücklich werden!...

lg

Danke für die Antwort Feliz!

Es ist richtig, es hilft nicht, wenn nur einer sich ändert bzw nur einer die Beziehung will. Vorher wollte er unbedingt und es ist nicht gelungen, später wollte ich unbedingt und es ist nicht gelungen.

Mein Vestand sagt mir auch immer wieder, "er war nicht der Richtige für dich", aber mein Herz hat das noch nicht verstanden.

Der Verstand weiß auch, dass er nicht der Richtige für mich war, mein Herz klammert sich an "große Liebe"!

Es ist zum Verrücktwerden:schief:!

Es wird besser werden, wenn ich den Schock über sein Familienglück verdaut habe.

Warum er mir nach soooo vielen Jahren nicht gleichgültig ist, ist mir unerklärbar.

Bin fassungslos über meine Gefühlsreaktionen, wenn ich etwas über ihn erfahre;(.

Gibt es da vielleicht einen Trick, um cooler zu bleiben?

Die 2 kurzen Beziehungen nach meinem Ex, waren nicht von langer Dauer und von vornherein nichts ernstes. Der erste hatte Liebeskummer, so wie ich und wir hatten eine kurze Affäre (wir waren beide single, ich weiß nicht ob man das dann auch Affäre nennt) miteinander.

Der zweite Mann hatte eine Scheidung hinter sich und war selbst noch nicht reif für eine Beziehung.

Ich versuche achtsam mit mir umzugehen und bin auch nicht der Typ Frau für einen One Night Stand, aber man lernt einen Partner erst wirklich kennen, indem man eine Beziehung wagt, vorher versucht doch jeder sich von seiner Sonnenseite zu zeigen.

Dachte mir immer ich hätte gute Einschätzungsqualitäten, aber in Bezug auf meinen Ex, bin ich völlig daneben gelegen mit meiner Einschätzung.

Liebe alptraum,

Mein Vestand sagt mir auch immer wieder, "er war nicht der Richtige für dich", aber mein Herz hat das noch nicht verstanden.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du es mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtest. Er war der Richtige - für deine Vergangenheit und deine damalige Entwicklungsphase.

Hab viel gelernt aus der damaligen Beziehung und heute würde ich Vieles anders machen (das geht aber nicht mehr :( )
Doch, es geht. Allerdings ist er dafür nicht mehr der Richtige. Denn er war derjenige in deinem Leben, der dich reflektieren ließ wer du bist und was dir in einer Beziehung/Partnerschaft wichtig ist. Dadurch (also sowohl die anstrengende Beziehung mit ihm als auch deine Entwicklung danach) bist du heute in der Lage, eine andere Partnerschaft zu führen in der du trotzdem du selber bleiben kannst. ;) Wenn du gerne liest, dann empfehle ich dir "liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" von Eva-Maria Zurhorst. Der Grundgedanke ist, dass man immer genau den Partner hat, der einem bei der persönlichen Weiterentwicklung am meisten zu bieten hat.

Die Vergangenheit hat uns zu dem Menschen gemacht, der wir heute sind. Lebe in der Gegenwart und deine Zukunft sieht anders aus. ;)

Alles Gute, pitsch

@ Pitsch

vielen Dank für deine unterstützenden Gedanken.

Diese Plattform hat mir geholfen aus meiner Gedankenspirale zu kommen, im Moment geht es mir gut und sollten da wieder graue Wolken am Himmel erscheinen, schreib ich wieder:)!

Ich habe so ungefähr das Gleiche erlebt wie Du. Hatte ein paar Jahre einen Menschen neben mir bei dem ich sagen kann, dass es wirklich eine Hass/Liebesbeziehung war. Haben und auch ix mal getrennt, ix mal versöhnt. Er war aber nicht kontrollsüchtig oder eifersüchtig. Durch die ständigen Trennungen (wobei wir während der Trennung uns noch für Sex traffen) sind wir glaub auch sehr zusammengeschweisst. Es war wirklich ein Alptraum mit ihm und dazu noch mein erster Mann, meine erste Beziehung. Ich habe ihn sehr geliebt und ihn auch sehr gehasst. Irgendwann war es endgültig vorbei und hat auch irgendwie tragisch geendet, denn bei der Trennung musste ich feststelen, dass ich zu einer jährzornigen und absolut unzufriedenen Person und er zum Trinker und Selbstmordgefährdeten wurden.

Die Trennung hat mir eine Zufriedenheit zurück gebracht und die absolute Freiheit. Das ist jetzt genau 9 Jahre her und ich denke noch jeden Tag an ihn und ehrlich, oft vermisse ich ihn und denke an unsere Zeit. Es schmerzt zwar überhaupt nicht mehr und ich habe ihn sicherlich schon 3 Jahre nicht mehr gesehen aber ab und zu (sehr selten) bin ich ihm im Ausgang begegnet und jedes mal wenn ich ihn sah bekam ich weiche Knie und habe gemerkt, wie sehr ich ihn dazumal liebte und wie sehr ich ihn auch hasste.

Ich bereue nichts aber ich würde niemals in meinem ganzen Leben je wieder eine Hass/Liebesbeziehung fühen, denn dies hat mich fast zerstört.

Ich bin dankbar für all die Erinnerungen an ihn und ich weiss, ich würde auch in 50 Jahren noch weiche Knie bekommen wenn ich ihm im Altenheim begegnen würde. Er bleibt und ist meine erste Liebe und wir haben so unglaublich viel erlebt und ehrlich, er hat auf ewig einen Platz in meinem Herzen aber zürück möchte ich ihn niemals wieder. Es gibt einfach Menschen die wir lieben können aber mit denen wir nicht wirklich harmonisieren, wie Hund und Katz eben.

@ Nilay,

danke für deine Geschichte:)

Bin auch zu dem Schluss gekommen, dass eine Liebe, die schmerzt und Sehnsucht macht, nicht gleichzeitig GUT TUT...

hey alptraum, versuche es auch aus dieser ecke zu betrachten, dass er ein mensch war, der dir eine zeitlang neben dem ganzen stress auch positive momente geschenkt hat und diese positiven sachen kannst du für dich ein leben lang mitnehmen. das ist ja eines jeden gutes recht, dass man trotz trennung die schönen seiten trotzdem erinnern kann. du hast dich allerdings verändert und es würde jetzt wohl eh nicht mehr passen. er scheint sich nciht geändert zu haben, sonst hätte er nicht lauter zufallsbekanntschaften und - ohjee - jetz auch noch ein kind mit irgendeiner. sei froh, dass du nicht an deren stelle bist... =)

@mahlneele

die schönen Seiten sind für immer im Erinnerungsspeicher, viel schwieriger ist es sich die unharmonischen Seiten der Beziehung vor Augen zu führen, um dann auch in der Realität zu bleiben.

Natürlich bin ich meinem Ex für viele Erinnerungen dankbar, auch für die gemeinsame Zeit, die wir schon vor unserer Beziehung als Freunde hatten.

Hab erst jetzt eine Vorstellung davon, wie ich mir eine Beziehung vorstelle und das wusste ich während der Beziehung nicht.

Er hat auch dazu gelernt, ist jetzt auch mit der Kindesmutter zusammen und trägt die Verantwortung für sein Kind.

Er scheint auch reifer geworden zu sein.

Aber das ist seine GESCHICHTE und sein Familienglück.

Unsere Geschichte war vielleicht dazu da, um uns beiden die Augen zu öffnen was wir in unserem Leben wirklich wollen und brauchen.

Es ist Zeit sich vom Single-Dasein zu verabschieden - jetzt ist Frühling und ich möchte mich endlich wieder mal VERLIEBEN:)

ich glaub daran , dass gewisse menschen in ihrem leben eine bestimmte person haben, die sie nie wirklich vergessen können und bei mir ist dies auch der fall. auch ich hatte mit ihm eine beziehung mit vielen problemen, aber die gefühle und die verbindung zu ihm waren so dermassen stark, wie ich es noch nie erlebt habe. ich fühle mich auch heute noch sehr verbunden und werde ihn wohl nie vergessen können...... auch ich weine oft noch, weil ich ihn so vermisse................ ich sag mir einfach: wenns sein muss, wirds wieder kommen - und sonst halt nicht :( wünsch dir alles gute.