Treue in einer (Fern)beziehung

_Irina_

Benutzer
09. Mai 2010
57
0
0
34
Hallo ihr Lieben!

Hier zur Vorgeschichte: Seit 6 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Er wohnt in Salzburg, wo ich bis vor einem knappen Jahr auch gelebt habe, als ich noch zur Schule gegangen bin.

Zum studieren bin ich dann nach Wien gezogen. Damals war ich ja noch solo und wollte unbedingt mal etwas neues sehen/erleben... was auch immer.

Wir beide kennen uns schon eine ganze Weile lang, er war (was noch zusätzlich recht schwierig ist), eine ziemlich lange Zeit (ca. zwei Jahre) mit einer sehr guten Freundin von mir zusammen. Nun gut, es war schon ungefähr ein Jahr aus mit den beiden, als es zwischen uns ganz unerwartet gefunkt hat, als ich in Salzburg meinen 19. gefeiert und ihn dabei zufällig wieder gesehen habe.

Diese Sache ist den Umständen entsprechend relativ glimpflich ausgegangen, meine Freundin und ich haben uns ausgesprochen, es ist ihnen noch relativ unangenehm sich zu sehen (was ja nun gelegentlich vorkommen kann, wenn uns gemeinsame Freunde einladen usw.), aber wir haben uns irgendwie alle drei damit arrangiert.

So, nun haben wir also eine von vornherein nicht besonders unkomplizierte Fernbeziehung zu führen. Trotzdem läuft es erstaunlich gut. Ich kann nur sagen, wir gehen ineinander auf. Es ist so schön, wenn wir uns sehen. Wir verstehen uns gut mit Freunden und Familien des jeweils anderen und kommen uns immer näher.

Aber kürzlich hat sein bester Freund dessen Freundin betrogen. Das war für uns beide erst Mal ein Schock, da wir wissen, wie verliebt er in sie ist. Nun meint mein Freund, das hätte ihm irgendwie einen "Spiegel vorgehalten" er fragt sich ob man es überhaupt schaffen kann in unserem Alter treu zu sein. Er meint, er habe so einen "Kieselstein" im Schuh (der symbolisiert den Drang sich "auszutoben"). Er meint um die "Fallhöhe gering zu halten" sollten wir uns immer bewusst sein, dass es jederzeit aus sein könnte und uns auf Eventualitäten, wie das gegenseitige Betrügen, einstellen.

Ich bin seit diesem wundervollen Gespräch (das wir natürlich wie so oft am Telefon geführt haben) durch verschiedene Phasen gegangen (zuerst war ich todunglücklich, und jetzt gehts eher in Richtung ernüchtert). Er war, als er gemerkt hat was solche Aussagen bei mir anrichten auch ziemlich fertig und fühlte sich schuldig. Schön und gut, aber nun stehe ich natürlich vor ein paar offenen Fragen:

Ist es tatsächlich fast unausweichlich sich zu betrügen (auch in "normalen Beziehungen") speziell in unserem Alter (ich 19 er 20)?

Sollen wir versuchen eine offene Beziehung zu führen (denn verlassen kann ich ihn nicht und mit diesem Gedanken des möglicherweise irgendwann betrogen Werdens kann ich nicht leben)?

Ist er überhaupt noch verliebt in mich, wenn er solche Dinge sagt?

Soll ich versuchen mich wieder etwas mehr zu verschließen um besser geschützt zu sein? (Anfangs war ich sehr vorsichtig, aber irgendwie hat er es geschafft das zu ändern und naja, das kommt dann dabei raus...)

Für jegliche Stellungnahmen und Kommentare wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Irina

Hallo Irina!

Also zunächst möchte ich sagen... Es ist sehr mutig von deinem Freund, ein solches Thema anzusprechen. Irgendwo zeugt das von Vertrauen, es ist ja doch schon etwas "brisanter" ...

Sich auf Eventuallitäten einstellen... Da macht er es sich ein wenig einfach, schließlich möchte, denke ich, niemand wirklich mit dem Gedanken leben: "Morgen könnte es schon Schluß sein".

Konkret zu deinen Fragen:

Ist es tatsächlich fast unausweichlich sich zu betrügen (auch in "normalen Beziehungen") speziell in unserem Alter (ich 19 er 20)?
Unausweichlich - Generell ist das keine Frage des Alters, es kommt eher auf den Standpunkt des Einzelnen an. Mancher denkt sich: "Ich bin noch jung, möchte nichts anbrennen lassen, mich ausleben". Es gibt da keinerlei Probleme in der Hinsicht, das Körperliche und das Herzliche voneinander zu trennen. Kann auch durchaus funktionieren, wenn beide der Gleichen Meinung sind ;)

Sollen wir versuchen eine offene Beziehung zu führen (denn verlassen kann ich ihn nicht und mit diesem Gedanken des möglicherweise irgendwann betrogen Werdens kann ich nicht leben)?
Ich würde abraten. Du gibst dem Ganzen nur einen anderen Namen, aber am "Betrug" bzw. daran, dass er mit einer anderen schläft ändert sich ja nichts. Mir kommt es nicht so vor, als würdest du damit umgehen können.Es wäre in deinem Fall ein Festhalten, er schläft zwar mit anderen, aber kommt wieder zu dir zurück. Ob du damit wirklich glücklich wirst, nur weil das dann unter "offene Beziehung" fällt, kannst nur dir allein dir beantworten.

Ist er überhaupt noch verliebt in mich, wenn er solche Dinge sagt?
Das kann nur er dir sagen / zeigen, aber, dass er so etwas anspricht, bedeutet noch lange nicht dass er keine Gefühle für dich hat! Er geht mit dem Thema nur ganz anders um als du.

Soll ich versuchen mich wieder etwas mehr zu verschließen um besser geschützt zu sein?
Nein. Sei auch du ganz offen und rede mit ihm! Sag ihm, dass das für dich so nicht vereinbar ist und du auf Treue schon Wert legst. In einer intakten Partnerschaft sollte dies auf Verständnis treffen ;)

LG,

Evolet

Irina, treu sein hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt Schweine, die betrügen mit 19, mit 29, mit 39 und auch mit 59 noch.. Es gibt aber auch Menschen, die haben ihr Leben lang noch NIE jemanden betrogen (ich zum Beispiel). Es ist alles eine Frage des Charakters und nicht des Alters. Auch die Distanz (Fernbeziehung) darf da nicht ausschlaggebend sein. Wenn es ein Mann (oder Frau) nicht schafft, seiner Feundin treu zu bleiben, dann liebt er sie meiner Meinung nach nicht genug. Wenn man jemanden wirklich liebt, kann man auch ein paar Wochen / Monate ohne Sex leben...

Pass auf dich auf meine Liebe.

Rede mit ihm offen und sag ihm deine Meinung ganz offen und ehrlich.

Ganz liebe Grüsse, saalana

sollten wir uns immer bewusst sein, dass es jederzeit aus sein könnte und uns auf Eventualitäten, wie das gegenseitige Betrügen, einstellen
Damit sichert er sich schon mal eine Entschuldigung, wenn er "aus Versehen" :schief: doch mal einer anderen Frau zwischen die Beine greift. :eek:

Nein, Treue hat überhaupt nix mit dem Alter zu tun. Wie Saalana schon schreibt, kann es in jedem Alter vorkommen, dass einer betrügt.

Betrug ist u.a. von der Einstellung zur Treue abhängig. Wieviel ist die Beziehung wert? Wieviel ist die Partnerin wert? Muss alles ausgelebt werden, was man gerne hätte? Weiß er, wann er die Partnerin verletzt? (d.h. manche Partnerin ist schon über ein gemeinsames Kaffeetrinken mit einer Kommilitonin sauer, obwohl gar nix ist)

Ich sag auch: Red noch mal mit ihm. Mach ihm klar, wie du zu dem Thema "Treue" stehst und wie er denn so drüber denkt. Denn in einer Fernbeziehung ist das das wichtigste Thema. Ohne Treue und das gegenseitige Vertrauen geht gar nix.

Wow, danke! Da ist schon einiges dabei, was mir helfen kann. Vieles davon habe ich auch bereits umgesetzt. Ich finde es schön dass ihr alle sagt, Treue habe nichts mit Alter zu tun! Denn das ist auch ein Anspruch, den ich an mich selbst stelle.

Zum Thema Treue kennt er meinen Standpunkt mittlerweile ziemlich genau. Und auf die Idee mit der offenen Beziehung, die ich ebenfalls angesprochen habe (so halb und halb im Scherz, ich glaube ich wollte auch zu einem großen Teil einfach wissen, wie er reagiert), hat er gar nicht begeistert reagiert, das ist nichts für ihn, wenn dann schon ganz, und ganz ehrlich, das glaube ich ihm. Ich glaube ihm auch, wenn er sagt, dass er das ja nicht Betrügen, sondern nur die "Fallhöhe gering halten" will. Allerdings hält er damit eben auch mein Hochgefühl recht am Boden seit diesem herzerfrischenden Gespräch. Und, genau wie du gesagt hast Evolet, er macht es sich auch für mein Gefühl etwas zu einfach.

Auf mich aufpassen, ja das ist etwas was ich wirklich tun sollte, denn momentan geht es mir nicht besonders gut. Dieses Gefühl, das etwas anders ist, einfach komisch. Außerdem kreisen meine Gedanken so fürchterlich. Ich bin oft richtig traurig. Vor Allem wenn ich mir überlege, dass es vielleicht nicht mehr so wird, wie es war. Ich habe mir jetzt aus Selbstschutz ein Limit gesetzt (nur mir selbst, das werde ich ihm nicht sagen), wenn ich bis spätestens Ende Juli nicht wieder einigermaßen hergestellt bin und es mir nicht wesentlich besser geht, dann muss ich wirklich ernsthaft an eine Trennung denken. Und wenn es noch so weh tut.

Ich schätze, im Moment ist es gar nicht mein Hauptproblem, dass ich die ganze Zeit denken müsste, er könnte mich betrügen. Ich bin einfach seit dieser Geschichte um einiges unsicherer. Auf einmal stören mich Dinge, die ich vorher als ganz normal und selbstverständlich empfunden habe (etwa das Ausüben seiner Hobbies wenn ich gerade mal zu Besuch bin), noch vor ein paar Wochen habe ich diese Zeit genutzt um bei meiner Mutter oder meinen Freunden zu sein, die ja ebenfalls in Salzburg wohnen. Jetzt habe ich andauernd das Gefühl, er würde sich nicht bemühen, sich anders verhalten... Jede Kleinigkeit fängt sofort an in meinem Kopf zu rattern... Ich will das gar nicht. Meistens sage ich ihm zwar, dass es mir nicht gut geht, aber ich bekommen immer mehr den Eindruck, dass er es gar nicht ist, der sich ändert, sondern meine Einstellung.

Ich bräuchte einfach Sicherheit, die er mir nicht geben kann, weil ich es irgendwie nicht schaffe begreiflich auszudrücken, was denn nun eigentlich genau los ist. Oder vielleicht weil er sich eben nicht weiter aus dem "Fenster lehnen" will.

Wieso ist das denn nur so schwierig?? Wegen einem einzigen Gespräch??? Das kann doch nicht sein, ich würde am liebsten meinen Kopf abschrauben, ich ausleeren und frisch ohne diese lästigen, kräftezehrenden Gedanken wieder aufsetzen. Habt ihr dazu vielleicht auch noch ein paar nützliche Ratschläge? Findet ihr die Sache mit dem Zeitlimit sinnvoll? Denkt ihr meine Unsicherheit wird sich wieder legen?

Danke schon im Voraus!!!

Lg, Irina

Liebe Irina

Treue ist in
JEDER Beziehung ein Muss!!

Seinen Partner zu betrügen geht gar nicht und finde ich absolut Scheisse....

*sry bei diesem Thema kochen mir die Emotionen hoch....*

Lg von Alligator

Ich denke, er wollte damit sagen, das er sich noch nicht die Frau fürs Leben sucht. Das ist natürlich völlig legitim. Mir ist schon klar, das Dich dass verletzt, aber er sagt es halt durch die Blume. Wenn er Dich irgendwann betrügen sollte, wird er sich immer wieder auf diese Worte berufen, und es damit entschuldigen, obwohl es natürlich keine Entschuldigung ist. Gesagt ist gesagt, er kann das jetzt auch nicht mehr zurücknehmen. Schau, ob Du damit umgehen kannst.

huhu irina,

also ich finde, das er sich auch etwas einfach macht, wenn er keine lust mehr auf dich hat soll er es ehrlich sagen. Ehrlichkeit ist auch ein wichtiges Thema in der beziehung!!! also ich weis nicht wie ich reagieren würde wenn mein freund sagen würde das ich mich jeden tag drauf einstellen kann, dass alles vorbei ist. denn dann würde ich mich damit verrückt machen und hätte keine ruhige minute mehr wie du auch schon sagtest, das es dich verletzt.

und um ehrlich zu sein, wenn er dich wirklich liebt, dann kommt er mit klar das es nur wenig zuwendung gibt, denn das wusste er vorher als er diese beziehung eingegangen ist mit dir und wusste das du nach wien gehst !!!! deswegen kann ich das nicht ganz verstehen.

ich würde dran kaputt gehen, wenn jemand soetwas von mir verlangen würde!!

und ich denke mal das es damit keinem gut geht wenn er weis das es sein kann das der partner eine jeden tag betrügen könnte !

vertraust du ihm den noch ?????

Liebe grüße

Lina

Hallo ihr lieben!

Folgendes. Meine Fernbeziehung dauert jetzt etwas über sieben Monate. Mein Freund mach demnächst Aufnahmeprüfungen für ein Schauspielstudium in Wien und Graz.

Nun ist es so, dass ich in Wien wohne und ihn natürlich irrsinnig gerne bei mir hätte, ich selber habe auch schon überlegt ob ich mein Studium nicht eventuell in Graz weiterführen soll (falls es dort genommen wird).

Das Problem: Er macht die Prüfung in Wien nur so als "Vorübung" für Graz, er will nicht hier her, weil ihm die Stadt nicht gefällt und er in Graz mehr Möglichkeiten hat seine zahlreichen Hobbies weiter zu führen...

Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was ich davon halten soll... Ich meine, bin ich ihm denn nicht wichtig genug um als guter Grund zu gelten?? ?(

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Willst du echt dafür verantwortlich sein, dass er sich in einer Stadt bewirbt, die er nicht mag? :eek: Woah, krass! Mir wäre das zu viel Verantwortung!

Ich käme mir dann total verpflichtet vor und was ist, wenn's schiefgeht? Dann sitzt er deinetwegen in einer verhassten Stadt fest.

Etwas anderes wäre es, wenn die Idee von ihm aus käme, dann hättest du nicht die Verantwortung dafür.

Ich musste übrigens sehr schmunzeln. Alle Leute, die ich kenne, die sich für eine Schauspielschule beworben haben (und das sind nicht wenige), haben sich so ziemlich überall im deutschsprachigen Raum beworben. Es ist nämlich sauschwer da reinzukommen und tendenziell eher naiv anzunehmen, dass man an seine Wunschschule kommt. Von ca. zwei Dutzend Leuten, die ich kenne, hat es einer in eine staatliche Schauspielschule geschafft und einer auf eine private. Das war's.

Ich drücke deinem Freund aber natürlich trotzdem die Daumen.

Vielleicht sollte er sich mal insgesamt überlegen, was er will und wo seine Prioritäten sind. Das Leben ist kein Wunschkonzert und er wird sich gerade später im Beruf, sehr flexibel zeigen müssen in der heutigen Zeit. Nicht, dass er nachher arbeitslos in Graz sitzt und gar kein Geld für seine Hobbies hat...

Hmmm... ich glaube ich kann inzwischen etwas besser damit umgehen, aber vielleicht auch nur, weil ich mir nicht mehr ständig ins Gedächtnis rufe, was er eigentlich gesagt hat.

Ich hoffe wirklich nicht, dass diese Sache mit zu wenig Zuneigung von seiner Seite her zusammenhängt... aber natürlich ist das genau das was ich befürchte.

Vertrauen ist so eine Sache. Ich habe ihm immer 100% vertraut und jetzt GLAUBE ich eigentlich nicht dass er etwas anstellt, aber ich hab immer so ein komisches Ziehen im Bauch wenn er sagt, er geht fort.

Was mir vor allem auch auffällt, ist dass ich viel eifersüchtiger geworden bin, er hat zB letztes semster zusammen mit einer freundin von mir einen kurs belegt und hat halt manchmal erzählt (allerdings jetzt, monate später also), dass sie so eine gaudi gehabt haben und wäre sie damals nicht vergeben gewesen, hätte er sie wohl angegraben (wir waren anfang letzten semesters noch nicht zusammen). Sowas hätte mir früher absolut nicht zu denken gegeben, ist ja ganz normal, nicht wahr? Aber jetzt wie gesagt, ein ungutes Gefühl überkommt mich einfach bei solchen Reden.

Für mich ist das ziemlich schlimm, weil ich mich so nicht kenne. Ich fühle mich unwohl bei solchen Gedanken und Gefühlen.

Der Punkt ist nur, dass alle meine Zweifel und was auch immer sonst noch so los ist wie weggeblasen sind wenn ich ihn sehe! Anhand seines Verhaltens und des puren Gefühls das in der Luft liegt, bin ich mir sicher dass er mich liebt.

Wenn er dann allerdings wieder weg ist, fange ich an nachzudenken....

edit

Nein, das hast du wohl falsch verstanden! Ich habe ihn nicht dazu gebracht, sich hier zu bewerben, das hat schon er selbst getan!!! Ich mische mich da auch gar nicht ein sondern unterstütze eher noch seine Grazwünsche. Ich habe ihn auch mal gefragt warum er sich in Wien denn überhaupt bewirbt, wenn er hier doch gar nicht her will... und die Antwort war eben erstens: Übung und zweitens dass er natürlich nicht SO wählerisch sein kann, wenn er hier genommen wird ist das natürlich auch super, weil gute Schule. Ich hätte halt nur gerne das ich auch EIN Grund bin.

Diese Dinge die mir Sorgen machen, gehen mir nur durch den Kopf. Ich habe einfach Angst, dass meine Gefühle für ihn möglicherweise viel stärker sind als umgekehrt, weil ich eben schon mein Leben für ihn ändern würde und dabei auch bereit wäre das damit verbundene Risiko auf mich zu nehmen und er wohl nicht.

Danke fürs Daumendrücken :) das wird er brauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich eben schon mein Leben für ihn ändern würde und dabei auch bereit wäre das damit verbundene Risiko auf mich zu nehmen und er wohl nicht.
Ich will dich nicht entmutigen oder dir etwas ausreden, aber alles, was mit der eigenen Existenz zu tun hat, sollte man nicht von einem anderen Menschen abhängig machen. Wie Roya schon (sinngemäß) schreibt: Wenn etwas schief geht.

Du hast in eurem Alter nie die Garantie, dass es etwas für die Zukunft oder gar für die Ewigkeit ist. Deswegen sollte deine Zukunftsplanung unabhängig davon geschehen. Du wirst dich maßlos über verpasste Chancen ärgern, wenn du dich nach einem anderen Menschen richtest. Niemand kann dir deine Existenz ersetzen. Auch nicht die Liebe und auch kein Partner.

Danke Tylli, du hast sicher recht.

Weißt du, wenn du das Gespräch weiter oben ein wenig durchschaust (Edit: mir fällt gerade auf, dass du das schon einmal getan hast, du hast es ja schließlich auch schon kommentiert ;) ) siehst du, dass er mich mit seiner Aussage über Treue ziemlich verunsichert hat und das ist in Wirklichkeit mein einziges Problem. Ich habe ständig diese blödsinnigen Gedanken darüber, dass er mich wohl nicht mehr so gerne hat wie am Anfang, dass es nur Verliebtheit war und jetzt eben nichts mehr. Ich WEIß dass das nicht stimmt, verstehst du? Ich weiß es, rein rational. Aber mein Sicherheitsgefühl hat einfach gelitten. Das Problem hier bin ich.

Ich hoffe wirklich sehr, dass das wieder aufhört. Denn so bin ich nicht glücklich (in der Beziehung, nicht generell meine ich). Oder sagen wir, ich bin es nur wenn er da ist und ich vor Augen habe wie falsch meine Gedanken sind. Ich weiß nicht was ich tun soll...

Früher wäre diese Wiensache zB für mich kein Problem gewesen, ich hätte mich einfach nur für ihn gefreut (das werde ich so auch tun aber daneben sind eben diese Zweifel) und mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt interpretiere ich in ALLES sofort fehlende Liebe.

Ich habe auch irrsinnige Angst wenn ich sehe, wie sehr ich mich verändere. Offensichtlich eher nach innen, weil meine Freunde sagen sie merken nichts davon, aber ich tue es und ich fühle mich sehr hilflos, weil ich es einfach nicht stoppen kann..

Versteht das jemand?

Ich hoffe wirklich sehr, dass das wieder aufhört.
Das wird so lange nicht aufhören, solange du dieses Sicherheitsgefühl nicht wieder hast. Und das hat noch nicht einmal etwas mit ihm zu tun. Du musst dich damit auseinandersetzen, was früher passiert ist und wie du damit umgehen kannst. Erst dann wirst du auch wieder mehr Vertrauen zu ihm haben.

Die Frage ist allerdings auch, wie ernst es ihm mit der Beziehung wirklich ist, wenn solche Sprüche betr. der Treue kommen. :cool:

Danke für deine Antworten!! Ich schätze deine Ehrlichkeit.

Demnach was er sagt, will er sich einfach nicht zu sicher fühlen und eher schauen wie es passt. Ich habe ihn gefragt ob ich also auf etwas ganz anderes hinaus will als er (bezüglich zukunft, beziehung und blabla). Er hat gesagt, nein das ist eigentlich überhaupt nicht der fall, er setzt es nur nicht mehr als total sicher und gegeben voraus. Und ganz ehrlich das verstehe ich auch. Ich glaube auch nicht unbedingt dass es auf mangelndes Interesse hindeutet dass er so etwas sagt, eher das Gegenteil, dass er einfach an diesem Punkt gemerkt hat es wird doch irgendwie wieder ernster und das eher so ein Selbstschutzding ist.

Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube nicht dass es für ihn so ein "locker vom Hocker" ding ist. ich meine es sei denn er lügt mich an. Denn wenn ich mir so etwas denke dann spreche ich es auch an (ich glaube ich habe sogar genau diese Worte verwendet :D )

Das das mangelnde Sicherheitsgefühl nichts ist was er ändern kann, ist mir klar, darum hoffe ich einfach nur, dass ich die Stärke habe, wie soll ich sagen... einfach mal wieder mehr zu "relaxen". ;)

Edit: enstchuldigt ich weiß es gehört eigentlich nicht zum thema, aber guckt mal ich hab einen stern :)