Trotz acht jähriger Beziehung verliebt in den besten Freund

Joanne

New member
15. Apr. 2019
3
1
0
Hallo Miteinander

Ich befinde mich zurzeit in einer für mich schwierigen Situation. Ich bin seit acht Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind vor einem Jahr zusammen gezogen. Wie in jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen. Doch seit einiger Zeit fühle ich nicht mehr gleich. Mein bester Freund hat sich Anfang Jahr von seiner Freundin getrennt. Ich wusste bereits, dass er für mich schon immer mehr empfunden hatte als nur Freundschaft. Für mich kam dies jedoch nie in Frage da er und ich beide in einer Beziehung waren (ich noch immer). Er war mir schon immer sehr wichtig. Meine Gefühle zu ihm habe ich nie richtig zugelassen da er ja mein bester Freund ist. Nun hat er mir dies erneut mitgeteilt, welche Bedeutung ich in seinem Leben habe und was er für mich fühlt. Ich habe ebenfalls Gefühle für ihn und denke den ganzen Tag an ihn. Auch mache ich mir Gedanken wie eine Zukunft mit ihm aussehen würde.

In meiner Beziehung läuft es zur Zeit nicht so wie gewünscht. Ich möchte die Nähe zu meinem Freund nicht mehr, die körperliche Anziehungskraft fehlt immer mehr. Ich fühle auch nichts mehr wenn er mich küsst. 

Ich und mein bester Freund haben die gleichen Interessen, sei es Freizeit oder auch den Wunsch am Wochenende für einen Kurztrip zu verreisen. Wir haben das gleiche Hobby, spielen beide in der gleichen Musik. Die Fotografie ist ebenfalls für beide ein wichtiger Teil in unserem Leben. Leider kann ich dies alles von meinem Freund nicht behaupten. Er und ich haben ganz unterschiedliche Interessen. Leider kommt von ihm auch nie eine Idee, für einen Ausflug, Kurztrip oder ähnliches. Er bemüht sich selten um solche Sachen. Falls ich einen Vorschlag mache, meint er nur ja können wir oder ist mir egal.

Dazu kommt das ich mit meinem besten Freund über alles sprechen kann, was ich mit meinem Freund nicht kann. Unsere Kommunikation ist in meinen Augen sehr schlecht. Wenn ich ihm etwas erzählen möchte, gibt er mir selten Antwort oder hört erst gar nicht hin. 

Spass ist ebenfalls noch ein kritischer Punkt. Leider kann ich mit meinem Freund sehr wenig lachen. Er ist eher ein trockener Mensch, was ich von meinem besten Freund nicht behaupten kann. Wir haben meistens Spass und Lachen viel zusammen. 

Es zerreißt mir das Herz und ich fühle mich total leer. Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll. Ist es wirklich noch Liebe oder doch Gewohnheit? 

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen oder in einer gewisser Hinsicht helfen. 

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse 

Joanne

Höchste Zeit, Schwung in die Beziehung zu bringen. Das Pferd scheint ja fast tot geritten. 

Verlockend, wenn einem da Jemand zuwinkt, der neuen Esprit und wieder Schmetterlinge in die Sache bringt, wo man das ja in der Partnerschaft schon länger vermisst. Lass Dich aber nicht täuschen. Das Gras auf der anderen Seite erscheint immer grüner. Das merkst du auch, wenn du die Seite gewechselt hast und den Partner getauscht hast. Am Anfang ist es immer honeymoon. Unausweichlich kommt danach aber der Alltag. 

Du musst dringend was tun. Es muss sich echt was ändern in eurer Beziehung. Vielleicht muss es auch mal richtig knallen, dass ihr Beide aufwacht. Ich würde jedenfalls an deiner Stelle nicht einfach die Beziehung so hinwerfen, bevor ich nicht geschaut habe, ob da noch was zu machen ist. 
Du kannst nicht mit deinem Partner kommunizieren? Schwerer Schlag. Das musst du ändern. Vielleicht legst du ihm deine Gefühle und deine Gedanken auch einfach auf den Tisch. Er soll ruhig sehen, dass es gerade brennt. Denn schließlich müsstet ihr Beide jetzt aufwachen, damit es nicht bald vorbei ist.

Wünsche dir alles Gute und nur Mut, anzusprechen was dir auf dem Herzen liegt und zu wagen, neue Dinge auszuprobieren. Einfach mal aus den alten Gewohnheiten raus und was Neues rein bringen..

• Like
Reaktionen: Francesco
Höchste Zeit, Schwung in die Beziehung zu bringen. Das Pferd scheint ja fast tot geritten. 

Verlockend, wenn einem da Jemand zuwinkt, der neuen Esprit und wieder Schmetterlinge in die Sache bringt, wo man das ja in der Partnerschaft schon länger vermisst. Lass Dich aber nicht täuschen. Das Gras auf der anderen Seite erscheint immer grüner. Das merkst du auch, wenn du die Seite gewechselt hast und den Partner getauscht hast. Am Anfang ist es immer honeymoon. Unausweichlich kommt danach aber der Alltag. 

Du musst dringend was tun. Es muss sich echt was ändern in eurer Beziehung. Vielleicht muss es auch mal richtig knallen, dass ihr Beide aufwacht. Ich würde jedenfalls an deiner Stelle nicht einfach die Beziehung so hinwerfen, bevor ich nicht geschaut habe, ob da noch was zu machen ist. 
Du kannst nicht mit deinem Partner kommunizieren? Schwerer Schlag. Das musst du ändern. Vielleicht legst du ihm deine Gefühle und deine Gedanken auch einfach auf den Tisch. Er soll ruhig sehen, dass es gerade brennt. Denn schließlich müsstet ihr Beide jetzt aufwachen, damit es nicht bald vorbei ist.

Wünsche dir alles Gute und nur Mut, anzusprechen was dir auf dem Herzen liegt und zu wagen, neue Dinge auszuprobieren. Einfach mal aus den alten Gewohnheiten raus und was Neues rein bringen..
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe bereits zwei Mal mit ihm gesprochen. Aber es ändert sich nicht wirklich etwas. Ich habe mich entschieden, über das Wochenende mit einer Freundin weg zu fahren. Auch um zu sehen ob ich ihn vermissen würde. Meinen besten Freund vermisse ich von Tag zu Tag mehr. ? . Ich weiss nicht ob da doch mehr ist.

Ich weiss nicht ob da doch mehr ist.
Doch das weißt Du. Und du weißt auch, dass du dazu tendierst, die Beziehung für deinen besten Freund zu beenden. 

Mach das mit deiner Freundin. Wird dir sicher gut tun. Eine Freundin von mir kam auch zwei Wochen zu mir, bevor sie dann mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. (die waren 10 Jahre zusammen). Tja, jetzt hat sie einen neuen Partner und ist bereits mit ihm verheiratet. 

Du musst selbst heraus finden, wofür dein Herz schlägt. 

• Like
Reaktionen: Joanne
Doch das weißt Du. Und du weißt auch, dass du dazu tendierst, die Beziehung für deinen besten Freund zu beenden. 

Mach das mit deiner Freundin. Wird dir sicher gut tun. Eine Freundin von mir kam auch zwei Wochen zu mir, bevor sie dann mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. (die waren 10 Jahre zusammen). Tja, jetzt hat sie einen neuen Partner und ist bereits mit ihm verheiratet. 

Du musst selbst heraus finden, wofür dein Herz schlägt. 
Ja du hast recht, im Moment sieht es danach aus. Ich hoffe ich bekommen ein bisschen Luft über das Wochenende und kann wieder klarer denken. Ich denke immer an andere, da ich niemanden verletzen möchte oder wie es ihm gehen wird, wenn ich mich trenne. Aber schlussendlich muss es für mich passen und dies versuche ich heraus zu finden. 

Dir vielen herzlichen Dank!

• Like
Reaktionen: Rosenkatze