trotz großer Liebe ... Trennung??

erdbärli24

Neuer Benutzer
10. Juni 2010
19
0
0
38
Hallo!

Hab mich letztes jahr im sommer in diesem forum angemeldet um mir meinen kummer von der seele zu schreiben. jetzt hab ich wieder ein problem.

Kurz zu meiner vorgeschichte: hab letzes jahr eine langjährige beziehung für einen andern mann beendet. wir haben uns beide ineinander verliebt, aber diese gefühle nie ausgesprochen. wir sind uns körperlich auch nie näher gekommen...waren ja beide in einer partnerschaft. dann hab ich im juni beschlossen meinen damaligen freund zu verlassen. ich konnte nicht länger mit jemanden zusammen und in gedanken bei jemanden anderen sein. 3 tage nachdem ich meine beziehung beendet hat, hat der andere seine auch beendet. über den sommer gabs dann einige probleme... jeder war noch mit seiner trennung beschäftigt und irgendwann hat sich dann doch was entwickelt. dass ist jetzt gut 5 monate her.

leider hab ich das gefühl es gibt noch immer große probleme. ich komme manchmal einfach mit seiner art nicht klar. und ich habe große gewissensbisse dass ich seine beziehung zerstört habe. ich weiß genau, wär ich nicht gewesen, wären die beiden noch zusammen. das zerfrisst mich innerlich. er ist eher der typ der alles über sich ergehen lässt und nur selten seine meinung sagt, weil er angst hat jemanden zu verletzen. deshalb weiß ich er wäre bei ihr geblieben. ganz sicher. vielleicht um nicht alleine zu sein, oder ihr nicht weh zu tun... ich weiß es nicht. und ich kann mit diesem wissen einfach nicht glücklich sein. zudem muss ich mich ständig mit ihr vergleichen. die beiden waren eine ewigkeit zusammen (glaub 8 oder 9 jahre) und ich hab das gefühl ich kann da einfach nicht mithalten. ich weiß dass diese gedanken blöd sind, kann aber trotzdem nicht aus aus meiner haut.

und er unterstützt mich auch nicht wirklich. ich weiß nicht... aber wenn ich jemanden sage ich hab ihn lieb dann erwart ich mir halt dass da was zurückkommt. oder wenn ich grad mal in einem meiner gefühlsausbrüche bin dass er mich einfach in den arm nimmt und mir sagt dass ich die einzige für ihn bin. das macht er aber nicht. er reagiert dann komplett anders.

habt ihr vielleicht einen tipp wie ich besser mit seiner vergangenheit klar komme? ich bin sonst überhaupt kein anhänglicher mensch, aber ich fange an total zu klammern und das nervt mich selbst. ich weiß, dass ich große verlustängste habe, aber leider weiß ich keinen ausweg aus der situation. denke sogar manchmal über trennung nacht... nur um mir diesen schmerz zu ersparen. wobei der schmerz dann ja noch viel größer wär. ich liebe ihn über alles. er ist meine große liebe...

helft mir bitte!

eure erdbärli24

 
Hast du ihm schon einmal ganz direkt und klar gesagt, dass du manchmal in den Arm genommen werden willst. Und hast du ihn schon einmal gefragt, wie er das ganze sieht? evtl fragst du ihn einmal, wieso er damals seine Freundin verlassen hat (vielleicht ist es gar nicht deine "Schuld"?) Und falls er sie tatsächlich für dich verlassen hat, frag ihn doch, wie er über eure ganze Beziehung denkt und wie er sich fühlt.

Ich habe das Gefühl, du vermutest sehr viele Sachen und machst dir deswegen auch Gedanken darüber - aber wirklich wissen wie er alles sieht tust du nicht.... nur so eine Ferndiagnose :)

Sprecht ihr viel miteinander über Probleme?

 
hallo erdbärli =) .. also erstens muss ich sagen, dass ich es wirklich toll finde, dass du dich von deinem freund getrennt hast obwohl du dir nicht sicher sein konntest, dass sich der mann in den du dich verliebt hast ebenfalls trennt

ich konnte nicht länger mit jemanden zusammen und in gedanken bei jemanden anderen sein.
wirklich fair!!!!!

nun zu deinem problem:

ich komme manchmal einfach mit seiner art nicht klar.
er unterstützt mich auch nicht wirklich. ich weiß nicht... aber wenn ich jemanden sage ich hab ihn lieb dann erwart ich mir halt dass da was zurückkommt. oder wenn ich grad mal in einem meiner gefühlsausbrüche bin dass er mich einfach in den arm nimmt und mir sagt dass ich die einzige für ihn bin. das macht er aber nicht. er reagiert dann komplett anders.
erstens frage ich mich wie herzdenker schon, ob du ihn bereits auf das was dir fehlt angesprochen hast.. mit ihm offen über das was dir sorgen bereitet geredet hast?? hast du schon mal zB als du traurig warst sowas wie: "schatz, mir gehts grad total dreckig, es würde mir total helfen wenn du mich mal in den arm nehmen würdest", gesagt??

weiters frage ich mich ob das was dir bei ihm fehlt in den vorigen partnerschaften anders war?? ob deine ex-partner eben genau diese eigenschaften hatten und du das deswegen bei deinem neuen partner so extrem vermisst??

vl ist er einfach ein eher ruhiger oder in sich gekehrter typ, der nicht auf so, nennen wirs mal "gefühlsdusselei" steht... der nur in besonderen momenten "hab dich lieb" bzw. "ich liebe dich" sagt ..

und deine klammerei macht alles nicht einfacher für ihn.. habe noch nie davon gehört, dass das das klima in der beziehung verbessert...

am besten du kommst mal zur ruhe und kehrst in dich und stellst dir fragen wie: warum habe ich mich damals so in ihn verliebt? was finde/fande ich so toll an ihm? was macht ihn einzigartig?? .. zur not ne pro/contra-liste machen, da wird einem manchmal so einiges klar...

aja und worin unterstützt er dich denn nicht??

zum anderen problem:

warum machst du dir denn so vorwürfe?? er hat sich selbst so entschieden.. du hast weder auf ihn eingeredet sich zu trennen noch darum gebettelt oder sonst was.. und selbst wenn, jeder ist für sein eigenes leben verantwortlich.. er könnte sich eigentlich dieselben fragen stellen.. du hast dich doch auch von deinem partner getrennt, und das mehr oder weniger wegen ihm.. stell dir vor du hättest dich nicht in ihn verliebt, wer weiß, vl wärst du sogar noch immer mit deinem ex zusammen.. aber dieses was wäre wenn spielchen führt doch zu nichts.. du hast dich dazu entschlossen dich zu trennen mit all den konsequenzen und er ebenfalls.. bitte mach dich deswegen ja nicht fertig!!! das macht nur deprimiert und führt zu nichts ;)

und um gottes willen, warum willst du dich denn trennen??? ich dachte er ist deine große liebe... sei sooo froh, dass du mit deiner großen liebe zusammen sein kannst!!!!!

ich würde sagen du denkst mal darüber nach was dich wirklich so stört und ob die momentane schlechte situation nicht vl auch etwas an dir liegt.. weißt du, zweifel können vieles zerstören :( ... versuch die beziehung aus einer anderen perspektive zu betrachten und finde dich selbst wieder.. sei nicht verzweifelt!!!

als letzter tipp: setz dich mal mit ihm zusammen und frag ihn wie er die beziehung sieht, wie er sich momentan fühlt, was ihn stört/gefällt...

aja bleib stark und hör auf dich mit ihr zu vergleichen.. er ist jetzt mit dir zusammen und will mit dir auch zusammen sein!!! jeder hat eine vergangenheit, du auch.. und er könnte wiederum sich dieselben fragen wie du stellen

zudem muss ich mich ständig mit ihr vergleichen. die beiden waren eine ewigkeit zusammen (glaub 8 oder 9 jahre) und ich hab das gefühl ich kann da einfach nicht mithalten.
hab ja nicht so ein gefühl.. du bist doch eine tolle frau oder?? deswegen ist er ja auch mit dir zusammen ;) .. rede dir so einen blödsinn ja nicht ein, denn wenn du so denkst, wird er das vl auch bald denken und das wär nicht toll oder??!!!

zeig ihm, dass man mit dir viel spaß haben kann, macht zusammen sachen.. dann wirst du und er auch merken, dass ihr ein tolles paar seid!!!