Trotz Liebe beenden

T

Thomas

Guest
Hallo, ich möchte mir meine Geschichte von der Seele schreiben und erhoffe mir etwas Linderung.

Anfangen möchte ich bei meiner Ehe, die ging in die Brüche, wir waren 16 Jahre zusammen und 8 davon verheiratet und haben 2 Kinder. Kurz zusammengefasst hat mich meine Frau für den Nachbarn sitzen gelassen, da lief sehr viel hinter meinem Rücken, das war unwahrscheinlich schmerzhaft. Wir waren ein Paar mit 2 Kindern und die Nachbarn auch, im selben Alter und auch 2 Kinder im selben Alter, wir waren alle befreundet, mit gem. in die Ferien gehen und so, heute ist alles total gespalten. Mein Verhältnis zu meiner Ex-Frau ist gelinde gesagt eine mittlere Katastrophe, wir kommunizieren momentan eigentlich nur noch via Behörden. Den Kindern geht es den Umständen entsprechend gut, wenn man das so sagen kann. 

Und jetzt zur nächsten Geschichte… meine Ex-Frau ging letzten Sommer mit den Kindern über einen Monat in die Ferien, ich war nicht begeistert aber konnte auch nichts dagegen unternehmen. Ich wollte ihnen auch die Zeit miteinander gönnen aber wusste es würde hart für mich werden, weil ich die Kinder so vermissen würde.

Etwa 6 Wochen vor Abreise habe ich eine Frau im Internet kennengelernt, aus Südamerika, und wir haben uns Hals über Kopf verliebt, ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist via Internet, aber es hat voll eingeschlagen. Als die Kinder in den Ferien waren ging ich das erste Mal zu ihr für 3 Wochen, am Ende war ich noch 2 Mal da während eines Jahres aber jeweils nur kurz und sie war auch einmal hier für 2 Wochen - es war aber immer sehr schwierig, da wir fast keine freien Tage zusammen hatten, entweder musste sie arbeiten wenn ich da war oder umgekehrt, ansonsten hätten wir uns noch weniger gesehen, wenn wir gleich alle Ferien aufs Mal genommen hätten.

Dazwischen haben wir uns geschrieben wie die Wilden (Whatsapp) und am Wochenende telefoniert. Sie hatte auch 2 Kinder und war geschieden und anfangs war der Plan, dass sie hierherkommen würde, aber sie wollte nur kommen wenn sie einen Job hätte und sich nicht in meine Abhängigkeit begeben müsste, was ich eigentlich sehr begrüsste - ich habe bereits genug Verpflichtungen hier. Doch trotz höherer Bildung von ihr merkten wir bald, dass das so gut wie aussichtslos war. Sie hätte wohl ohne Nichts kommen müssen, die Sprache richtig lernen und dann hätte es vielleicht irgendwann geklappt, aber das wollte sie nicht und ich kann es verstehen.

Nun denn ich litt extrem unter dieser Distanz, dem ständigen Vermissen, dem Nicht-wissen wann man sich wieder sieht und wie es weiter gehen soll. Sie war diesbezüglich wesentlich entspannter. Manchmal hatte ich auch das Gefühl sie wäre emotional etwas weniger tief drin als ich aber trotzdem denke ich hat sie mich geliebt, vielleicht ein bisschen weniger als ich, oder eben anders. Und ich liebte sie wie verrückt! Wie noch nie jemanden in meinem Leben. Wenn ich mit ihr durch die Strassen lief und ihre Hand hielt, dann war ich einfach glücklich. Wenn ich ihre weichen Lippen küssen durfte, dann ging so ein schönes, warmes Gefühl in meinem Brustkorb auf, es lässt sich nicht in Worte fassen. Noch nie hatte ich so etwas gefühlt!!! Schwelg!!! Doch immer war ich auch etwas wehmütig weil ich wusste, in ein paar Tagen bereits wieder an den Flughafen gehen zu müssen…

Irgendwann wurde es zunehmend schwierig mit der Situation und ich sagte ihr ich würde das nicht mehr lange durchstehen, ich war mit einer Hirnhälfte nie richtig anwesend hier, schlief schlecht etc. Ich sagte ihr sogar, dass es besser wäre wir würden uns wohl trennen, aber dass ich so starke Gefühle für sie hege, dass ich gar nicht in der Lage sein würde das durchzuziehen.

Nun sie war dann stark genug, sie entschied sich zu bleiben und hatte auch einen neuen, besseren Job gefunden der ihr dort auch noch mehr Unabhängigkeit gab und dann merkte ich wie sie distanzierter wurde und irgendwann, sie schrieb noch ein paar Nettigkeiten, war es dann vorbei. Einem klärenden Gespräch ist sie ausgewichen, das hat mich enttäuscht aber ich vergebe ihr das, das konnte auch meine Ex-Frau nicht. Und dann riss der Kontakt ab. Ich habe mich gezwungen alles von ihr zu löschen resp. zu entfernen, von meinem Tel, aus der Wohnung. Ich versuchte sie aus meinem Herzen und aus meinen Gedanken zu entfernen, doch je mehr ich dagegen ankämpfe, desto mehr setzt es sich fest.

Es ist jetzt einen Monat her seit wir das letzte Mal Kontakt hatten, und davor schrieben wir uns ein Jahr lang täglich 20-50 Nachrichten. Ich leide jeden Tag wie ein Hund, weine mir die Augen aus, ich sterbe tausend Tode jeden Tag. Ich vermisse sie schrecklich und würde so gern wissen wie es ihr geht.

Vor ca. 2 Wochen hatte sie Geburtstag, ich habe ihr nicht geschrieben, ich konnte nicht… vor 3 Tagen habe ich ihr dann eine Email geschrieben, habe alles Gute gewünscht und ihr gesagt, dass ich sie immer noch liebe und vermisse, aber habe es gleichzeitig versucht nicht so zu formulieren, dass sie sich melden müsste und auch nicht, dass es mit Erwartungen von meiner Seite verknüpft ist. Mehr so im Sinne die Liebe und ein paar schöne Worte versenden und den anderen damit machen lassen, was er (sie) will.

Nur das mit den Erwartungen klappt nicht so ganz, ich weiss, dass es vorbei ist, dass wir beide noch Gefühle hatten bei der Trennung, aber sie hat sich entschieden zu bleiben und das ist ja im Grunde auch besser so. Aber trotzdem möchte ein Teil in mir etwas von ihr hören. Bis jetzt hat sie nicht geantwortet, wahrscheinlich kommt auch nichts mehr…

Wenn nur die Schmerzen und die Trauer einmal vergehen würden - ich halte es fast nicht aus. Gott ich werde sie wohl für immer lieben! Das süsseste Wesen das ich je getroffen habe. Ich denke im Moment, dass ich es nicht verkrafte, ich fühle mich wie ein Teenager. Und ich habe Angst, dass ich mich nie wieder so verlieben kann und ich habe gleichzeitig auch Angst, dass es vielleicht doch mal wieder geht und dass es dann wieder so schmerzt. 

Und ich kämpfe, jeden Tag kämpfe ich, gehe zur Arbeit und versuche es so gut es geht zu erledigen und meinen Kindern ein guter Vater zu sein. Doch der gestandene Mann der ich mal war ist in der Mitte zerbrochen und immerzu muss er an die wunderschöne, zarte Latina denken. Manchmal muss ich während eines Meetings rausgehen und mich entschuldigen, und dann gehe ich auf die Toilette und weine und weine und es läuft und läuft, irgendwann habe ich damit aufgehört mich vor mir selber zu schämen. Aber es kommt in Wellen, unverhofft, manchmal im Tram, ich musste auch schon vor meinen Kindern weinen, ich kann nichts dagegen tun. Und es fühlt sich so an als würde es einfach nie aufhören. Ich hoffe irgendwann geht das vorbei…

Ich danke für die Aufmerksamkeit derer, die bis am Schluss gelesen haben

Lieber Thomas

Erstmals möchte ich Dir mitteilen, wie leid es mir tut, was Du alles durchleben musstest in letzter Zeit. Zuerst die unbeschreibliche Enttäuschung über das Aus der Ehe und die Trennung von den Kindern. Und dann - als das Glück wieder zurück schien - dann das Ende der noch jungen neuen Beziehung zu der Internetbekanntschaft aus Südamerika. Das ist alles etwas arg viel. Da ist es sicher auch gut, wenn man Gefühle zulässt. 

Viel Grund zur Hoffnung besteht zumindest Richtung Südamerika zurzeit wohl nicht. Für sie hat es so nicht gestimmt, womit wohl auch für Dich die Zukunft bei einem Versuch nochmals unsicher geworden wäre. Dass die Gefühlsebene von Euch beiden nicht zu 100 % auf der gleichen Ebene war, ist Dir ja - trotz grosser Gefühle - selber aufgefallen. 

Jedes Beziehungsaus schmerzt so unsäglich, als ob die Welt gleich untergehen müsste. Vielleicht brauchen wir diesen tiefsten Schmerz, um von der Partnerin gegen das Herz irgendwann wieder lassen zu können. Die Zeit heilt alle Wunden, aber dieses Erkenntnis nützt am Anfang dieser Dekade wohl so wenig wie der Gedanke, dass es noch viele andere Frauen auf der Welt gibt, die mindestens so gut zu Dir passen könnten...

Ich hoffe, es hat Dir Erleichterung gebracht, Deine Geschichte hier niederzuschreiben. Auch die Kinder können Dir sicher auch jetzt etwas Ablenkung und Trost spenden. Bitte denke auch daran, wie Du Dich gefühlt hast, bevor Du die Internetbekanntschaft gemacht hast. So schnell können sich die Dinge zum Positiven wenden. Ich wünsche Dir Kraft ohne Ende, um aus dem erneuten Tief herauszufinden und das weitere Leben voller Zuversicht als grosse Chance für das grosse Glück zu sehen.